Keine Scherze über lockere Schrauben

Lord Leo

Vergenz der Macht
Als sie in RotS auf Grievou's Schiff ein Fahrstuhlproblem haben, scherzen Obi-Wan und Anakin miteinander:
A.:"Was ist passiert?"
O.:"Nun, Erzwo hat versucht..."
A.:"Jetzt keine Scherze über lockere Schrauben!"
O.:"Hab ich was gesagt?"
A.:"Naja, er versuchts"

Hat Anakins Kommentar bzgl eines "Scherzes" eigentlich irgendeinen tieferen Sinn? Ich frage mich nämlich jedes Mal, wo Obi-Wan's "Scherz" liegen soll :-D Meine Vermutung war bisher, dass "Versuchen" natürlich unter Jedi ein Tabu-Wort ist, wie wir seit Empire wissen (denn man tut ja etwas oder eben nicht, aber Versuchen gibt's nicht). Soll das etwa der Scherz sein? Weiß jemand mehr?
 
In Verbindung das R2 und Anakin so manches miterlebt haben, ist das eine einfache Inschutznahme eines guten "Freundes" vor einem Obi-Wan der wohl nicht so viel von Droiden hält. Droiden sollten nach Obi Wan es viel effizienter gestalten. Diese Annahme wird sogar im Spiel für Episode 3 verstärkt wo Obi Wan recht ungeduldig auf R2´s Fahrstuhlhack wartet.

"Tu es oder tu es nicht- Es gibt kein Versuchen" wird wohl nur bei Jedi wirklich Sinn machen. Bei Droiden hingegen wirken ganz andere Kräfte, wie Programmierung und die Entwicklung eines Bewusstseins bei Nicht-Löschung des Speichers nach einer bestimmten Zeit.

Dieses "Er versuchts" ist auch eine "vermenschlichung" eines Droiden. Jedi sind in ihrem Tun etwas "freier" durch die Macht. Droiden wie oben angedeutet, sind anderen weltlichen Regeln unterlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erklärt das Humoreske an der Szene natürlich, stimmt - danke für den Hinweis! Klar, wenn man an solche Aussprüche wie "Fliegen ist nur was für Droiden" denkt, wird Obi-Wans Droiden-Skepsis deutlicher ;-) Der alte Ben scheint sich ja nicht mal an R2 zu erinnern (aber das wäre wohl eine andere Diskussion...)

Dass Droiden natürlich nicht von Jedi-Philosophie betroffen sind, ist mir schon klar, aber gerade R2 hat ja ein Bewusstsein entwickelt, das scheinbar weit über das einer normalen Astromech-Programmierung hinaus geht. Von daher hatte ich angenommen, dass Anakin an dieser Stelle auch eher ein Wortspiel mit "versuchen" machen würde (unabhängig davon, dass es auf einen Roboter bezogen ist). Aber Deine Idee macht auf jeden Fall Sinn!! (und ist näherliegend)
 
Der alte Ben scheint sich ja nicht mal an R2 zu erinnern (aber das wäre wohl eine andere Diskussion...)

Ben sagt das er sich "nicht daran erinnern könne jemals einen Droiden besessen zu haben". Das ist ein recht großer Unterschied. Stichwort ist "Besitztum"...So wie ich aber den Gesichtsausdruck von Obi Wan in ANH aka Star Wars interpretiert habe, weiß er ganz genau wer diese R2-Einheit ist. In dieser Szene erzählt er Luke ja auch nicht mehr als nötig...so wie in seiner Hütte über Darth Vader...
 
Ich habe diese Szene immer im Zusammenhang damit gesehen, dass laut LEU Anakin gerne an R2 herumgebastelt hat.
Einen Witz über eine lockere Schraube / ein loses Kabel hätte dieser somit wohl als eine persönliche Kränkung verstehen können.

Außerdem zeigt die Szene gut, welch grenzenloses Vertrauen Anakin in R2s Fähigkeiten hat. Die Möglichkeit eines Versagens, die das Wort "versuchen" impliziert, wird von diesem wohl generell ausgeschlossen.
 
Da es im Orginal

ANAKIN: What was that all about?

OBI-WAN: Well, Artoo has been . . .

ANAKIN: No loose wire jokes . . . He's doing the best he can.

OBI-WAN: Did I say anything?

ANAKIN: He's trying!

OBI-WAN: I didn't say anything!

heißt, scheint das "Er versuchts" schon zu stimmen...
 
Obi Wan darf keine Scherze über R2´s lockere Schrauben machen, aber der feine Herr ballert ihn 19 Jahre später selber fast in Stücke. Immer diese Zufälle in Star Wars. ;-)
 
Obwohl Obi-Wan ein Jedi ist, hat er einen ziemlichen eigenen, stumpfen Humor. Das zeigt sich schon in Episode I, als er seinem Meister bestätigt, dass die Verhandlungen sehr kurz waren. Anakin kennt seinen Meister ja nun auch schon seit vielen Jahren und weiß dass irgendein blöder Spruch wie "R2 hat wohl... ne Schraube locker. Hahaha, verstehst du Anakin, eine Schraube, weil er ein Droide ist haha" bevorsteht. Dem will er mit "keine Sprüche über lockere Schrauben" vorbeugen.
 
Zurück
Oben