Anakin in EPISODE VI ,Darsteller ??

Crash2002

Dienstbote
In Episode VI sieht man ja das gesicht von Anakin als Luke Darth Vader die Maske abnimmt ...
ist das eigentlich die Gleiche Person , die man auch naher als geist von Anakin bei Yoda und Obi Wan sieht ???
Oder wurde die Szene von jemand anderen gespielt??
 
ich denke auch, dass es da keine zweifel gibt, dass sowohl vader ohne maske als auch anakins geist von s. shaw gespielt worden sind.
 
Es war auf jeden Fall beides mal Sebastian Shaw. Ausserdem kann man auch sehen das es der selbe Schauspieler war. Wer es nicht erkennt ist blind.

cu, Spaceball
 
Niemals. Natürlich war es nur Sebastian Shaw. Es steht im Abspann, in etlichen Büchern und Mr. Shaw hat genügend interviews gegeben.

Es gab noch nie Aussagen über einen weiteren Anakin-Darsteller in ROTJ. Wer soll denn dann der zweite gewesen sein???
 
Zuletzt bearbeitet:
In RotJ gibt es genau zwei Anakin-Darsteller: wenn der Helm auf ist, dann steckt Dave Prowse drunter (also alle Darth Vader-Szenen), wenn der Heln runter ist, dann spielt Sebastian Shaw (Sterbeszene, Auftreten als Geist). So schwer kann das doch nicht zu verstehen sein... ;)
 
Amüsant was doch eine Verkleidung und ein wenig Schminke für Diskussionen hervorrufen können :D
 
Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass Vader an sich, auch in der Szene ohne Helm, von David Prowse dargestellt wurde, und nur in der Geist-Szene von Sebastian Shaw. Allerdings weiß ich nicht mehr, WO ich das gelesen habe, und kann daher auch nicht sagen, wie ernst das zu nehmen ist.
 
Ähh.. vielleicht schaut ihr euch nochmal RotJ an. Meiner Meinung nach kann man da eindeutig sehen, daß Anakin in beiden Szenen (Sterbe- und Geistszene) vom selben Schauspieler (nämlich Sebastian Shaw) gespielt wird.


Craven
 
Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass Vader an sich, auch in der Szene ohne Helm, von David Prowse dargestellt wurde, und nur in der Geist-Szene von Sebastian Shaw. Allerdings weiß ich nicht mehr, WO ich das gelesen habe, und kann daher auch nicht sagen, wie ernst das zu nehmen ist.

Das hätte Dave Prowse gerne so gehabt. War aber nicht.
GL hatte ihm sogar ein Drehbuch gegeben, wo diese Szene gar nicht mit enthalten war. Nach Abschluß der Dreharbeiten gab Dave Prowse einem Journalisten ein Interview, der komischerweise besser informiert war als er selbst, und der nach seiner Meinung darüber fragte, daß jemand anderes das "Gesicht" von Anakin sei, nachdem Prowse doch in allen drei Filmen im Kostüm steckte. Prowse kuckte daraufhin wie Auto, konnte es nicht glauben, und war jahrelang stinksauer auf George Lucas. Er fühlte sich richtiggehend betrogen, daß man ihn nicht die "Helm-abnehm"-Szene hatte spielen lassen.

Ist die Frage jetzt endlich zur allgemeinen Zufriedenheit geklärt? ;) Wenn jetzt nochmal einer Zweifel anmelden sollte, schmeiß ich mit Findlingen... :D
 
Original geschrieben von cornholio
Also ich habe irgendwo mal gelesen, dass Vader an sich, auch in der Szene ohne Helm, von David Prowse dargestellt wurde, und nur in der Geist-Szene von Sebastian Shaw. Allerdings weiß ich nicht mehr, WO ich das gelesen habe, und kann daher auch nicht sagen, wie ernst das zu nehmen ist.

Oh Mann..... ROTJ lief 1983 in den Kinos, also ist es schon erstaunlich, daß 19 Jahre später noch immer so ein Blödsinn die Runde macht, vor allem weil die Dreharbeiten zur genüge Dokumentiert wurden. Da ?wer spielt wen? eines meiner Spezialgebiete ist, und ich gerne Fehler aus der Welt schaffe, hier noch einmal zum mitschreiben:

Dave Prowse regt sich bis heute darüber auf, weil man ihn für die Szene ohne Helm nicht verwendet hat (und wegen James Earl Jones regt er sich schon seit 1977 auf....). Dave Prowse war nur in einer einzigen Szene ohne Helm zu sehen. Aber nicht in ROTJ, sondern in TESB. Und zwar in der Szene, wenn man Vader?s Hinterkopf ohne Helm sehen kann.
Der unmaskierte Darth Vader/Anakin und die Erscheinung am Ende von ROTJ wurden von Sebastian Shaw gespielt - und nur von Sebastian Shaw, dessen Szenen an einem einzigen Drehtag gefilmt wurden. In Vader mit Helm steckte wie immer Dave Prowse, dazu noch Bob Anderson (Stunt Double), die Stimme war wieder die von James Earl Jones. Und nachdem es keine Angaben über das Gegenteil gibt, sollte Anakin?s Stimme die von Sebastian Shaw gewesen sein.

Und um sämtliche Zweifel auzuräumen und die Frage endgültig zu klären, habe ich hier einige Auszüge eines Interviews mit Sebastian Shaw:

?Es war so, daß sie für diese schwierige Rolle einen sehr erfahrenen Schauspieler benötigten. Es war nicht einfach zu spielen. Deshalb wurde beschlossen, Dave Prowse nicht einzusetzen. (...) Meine Szenen wurden unter außergewöhnlichen Sicherheitsmaßnahmen gedreht. Keiner durfte wissen, daß Darth Vader wirklich Anakin Skywalker und damit Luke?s Vater war. (...) Sehr früh, als es klar wurde, daß ich die Rolle übernehmen würde, mußte ich eine Maske von mir anfertigen lassen, weil das Make-up der schrecklichen Wunde und das kahlen Kopfes hundertprozentig stimmen mußte. (...) Das Make-up war ungefähr ½ cm dick und es umgab mein ganzes Gesicht und meinen Kopf.?

Und über die Schlußszene:

?Diese Einstellung hat George Lucas perönlich gedreht. (...) In dieser Szene sieht man mich so, wie ich eigentlich immer aussehe. Ich trage nichts von diesem schrecklichen Make-up.?

So, jetzt müßte diese Frage aber wirklich vollständig geklärt sein. :)
 
Bob Anderson hat Vader in den beiden Duellen gegen Luke gespielt, also in TESB und ROTJ. Dave Prowse wurde zwar lange trainiert, war aber zu schlecht. Deswegen gilt Bob Anderson bei vielen Fans auch als der "wahre Darth Vader".

20110827140705_bob20anderson8.jpg


Weitere Bilder von Bob Anderson als Darth Vader bei den Dreharbeiten:

MIS ARCHIVOS DE STAR WARS: Star Wars. Bob Anderson

Ist zwar seit vielen Jahren bekannt, aber trotzdem noch sowas wie ein offenes Geheimnis. Soll heißen, viele Fans wissen es nicht, weil es selten erwähnt wird. Seitens Lucasfilm hat Dave Prowse Vader gespielt, genauso wie R2-D2, viele Modelle usw. von ILM gebaut wurden, obwohl es in Wirklichkeit Norank Engineering war.
 
@MK:
Ah, THX für die Aufklärung! Mir war das so auch noch nicht im Detail bekannt gewesen!

Dave Prowse wurde zwar lange trainiert, war aber zu schlecht. Deswegen gilt Bob Anderson bei vielen Fans auch als der "wahre Darth Vader". (...)
Ist zwar seit vielen Jahren bekannt, aber trotzdem noch sowas wie ein offenes Geheimnis. Soll heißen, viele Fans wissen es nicht, weil es selten erwähnt wird. Seitens Lucasfilm hat Dave Prowse Vader gespielt, genauso wie R2-D2, viele Modelle usw. von ILM gebaut wurden, obwohl es in Wirklichkeit Norank Engineering war.
Na, ich fürchte bzw. nehme mal an, dass das auch recht grundsätzlich damit zusammenhängen könnte, dass Stuntmen in Amerika bzw. in Hollywood eine lange Tradition der eher "grauen Eminenzen" haben. In sofern steht ja z. B. meistens selbst bei gedoubelten Zweite-Haupt- bzw. Nebenfiguren im Abspann der Darsteller, der die Figur in Rollendramatik für non-action-scenes bzw. für die Nahaufnahmen gespielt hat (außer, Darsteller und Stuntmen sind identisch, was ja auch schon wohl vorgekommen ist!)
Fair finde ich eine solche Haltung seitens den Fans dann allen Ernstes ggü. Dave Prowse jedoch nicht, denn er kann IMO nichts dafür, dass er so krank war bzw. ist.
In sofern haben eigtl. einfach beide - sowohl Dave Prowse als auch Bob Anderson einfach gute Arbeit hingelegt, für welche jeder die selbe Ehre gebühren sollte.

Was ich allerdings nach wie vor auch finde: Es kann andererseits auch niemand anderes - vor allem jetzt von seiten der sonstigen Film-Crew damals (Regisseur, "anderer" Vader-Darsteller usw.) - etwas dafür, dass Prowse seine Leiden hat. (Heißt: Ich nehme jetzt hier auch einmal mit recht hoher Wahrscheinlichkeit an, dass es einen Zusammenhang zwischen Prowses Gesundheitszustand und seinem Befähigungsvermögen gab, die Rolle vor allem im Hinblick auf physische Action auszufüllen!) In sofern - auch wenn es für ihn nicht schön sein mag - muss man eben auch ggf. hinnehmen, wenn die Fans dann Bob Anderson toller oder besser fanden. Hier muss man einfach gegenüber der Filmzuschauern bzw. den Fans, denen da einfach klarere Kenntnisse zu fehlen oder die gar eben - vlt. heute sogar noch - da eine eher über-romantisierte und falsche Vorstellung von den Realitäten von Film-Produktionen haben IMO Verständnis aufbringen. Niemand kann alles wissen, außer er interessiert sich z. B. gerade speziell sehr dafür!

Solche sinngemäßen Aussagen indes, dass Anderson so der eigtl. "wahre Vader" sei, finde ich dann aber letztlich auch völlig deplatziert! ;):)

Darüber hinaus frage ich mich aber, wer nun eigtl. welchem "Vader" so nebenbei ähnlicher im Aussehen kommt? (David Prowse vs. Hadyn Christensen -??)

guinness_prowse.jpg

vaderdave.jpg

3138525,iocpfA0jwmSRsBnjpAmU+3babviEXUXW2RvMp_6cVl8Piua335QOX5TznNI9SeVMokiuIgn7g9R5l_edeSB89Q==.jpg.

tv_Star_Wars_Ep3_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen wahren Darth Vader, das ist ja das besondere an dieser Figur. Prowse, Anderson, jones, shaw und sogar christensen und lloyd sind alle zusammen Vader bzw. Anakin. Da gehört sogar der animierte Anakin samt Voice Actor noch ein bisserl dazu.

Die Summe ihrer Besonderheiten = Darth Vader.

Das ist das einzige Model was solch einem Chara gerecht wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben