Wann kann man Machtblitze benutzen ?

Fabian Kenobi

Zivilist
Warum konnte Darth Vader keine Machtblitze erzeugen ?? liegt es an seiner Rüstung. Denn nur erfahrene Nutzer der dunklen Seite(so heißt es ) können solche erzeugen. Ich denke Vader war erfahren genung. Wenn Dooku bereits nach einigen Jahren in der Dunklen Seite Machtblitze erzeugen konnte.
 
Der Mangel von lebenden Gewebe in den Händen (da er ja nur noch Prothesen hatte) hat ihm dies scheinbar unmöglich gemacht, war zumindest früher die Erklärung.
 
Der Mangel von lebenden Gewebe in den Händen (da er ja nur noch Prothesen hatte) hat ihm dies scheinbar unmöglich gemacht, war zumindest früher die Erklärung.

und es bleibt ja immer noch die Idee, dass nicht jeder alles kann - was mir persönlich am besten gefällt.
Oder Vader tötet lieber mit Schwert oder Würgegriff, weil er das persönlicher findet oder so. Außerdem wurde er ja von Dooku als Anakin ordentlich gegrillt und hat deswegen vielleicht Vorbehalte.

Der Ideen gibt es viele.

Gegenfrage: Wann in Episode IV bis VI macht es Sinn, dass Vader Machtblitze benutzt?
- In Episode IV gegen Obi-Wan war es eng und es ging um Rache für früher. Da wäre es (aus Vaders) Sicht unedel, neue Tricks zu verwenden
- In Episode V wollte er Luke bekehren, nicht töten - da sind die Blitze eher unpraktisch
- In Episode VI - da wäre es vielleicht noch gegangen ...
 
Ich persönlich find die Idee dass es einfach eine Technik ist die er nicht kann bzw. nicht benutzt auch besser. Einfach weil Vader eben mehr ein Krieger ist, als z.B. Dooku, Palpatine und Talzin, die alle eher „Mystiker“ und es daher eher vorziehen dürften für ihren Kampfstil.
 
Mir gefällt die pseudo-technische Erklärung immer noch am besten, die ist aber nunmehr EU und nicht mehr Canon... hmmm... ich bleib bei der Anfälligkeit seiner kybernetischen Ausbauten :D

Man sollte auch keine Machtblitze um sich schleudern, wenn man in einer Pfütze Wasser steht ;) :p
 
Die einfachste Erklärung ist wahrscheinlich, dass er auf seine Rüstung angewiesen ist. Die Technik an sich, kann ja sehr nützlich sein, wenn einem zum Beispiel das Lichtschwert abgenommen oder zerstört wird.
 
Ich denke auch das es einfach eher an der Rüstung und den kybernetischen Händen liegt mit denen er keine Machtblitze machen kann, und wenn er es doch schafft dann dürften diese nicht unbedingt gut für seine Gesundheit sein. ;) Er hätte sie also sicherlich lernen können, das Potenzial hat er, daran lag es also bestimmt nicht.

In einem der früheren Comics gelingt es Vader ja zumindest mal einen art Sphäre aus Energie zu formen und diese dann auf seinen Gegner zu schleudern. Dies war aber beeinflusst durch den Kaiburr Kristall auf Mimban.
 
Und dieses Comic war eine Adaption des allerersten EU Romanes, den Lucas persönlich in Auftrag gab... ist also gewichtiger, als so mancher das damals zugeben wollte (schon alleine die weiblichen Stormtrooper stießen einigen sauer auf :p)...
 
Und dieses Comic war eine Adaption des allerersten EU Romanes, den Lucas persönlich in Auftrag gab... ist also gewichtiger, als so mancher das damals zugeben wollte (schon alleine die weiblichen Stormtrooper stießen einigen sauer auf :p)...
Ja und dieser Roman basierte zudem auf einem der verworfenen Drehbuchentwürfe für Episode IV.
 
Gegenfrage: Wann in Episode IV bis VI macht es Sinn, dass Vader Machtblitze benutzt?
- In Episode IV gegen Obi-Wan war es eng und es ging um Rache für früher. Da wäre es (aus Vaders) Sicht unedel, neue Tricks zu verwenden
- In Episode V wollte er Luke bekehren, nicht töten - da sind die Blitze eher unpraktisch
- In Episode VI - da wäre es vielleicht noch gegangen ...

Ich zitiere mich einfach mal selbst und frag nochmal nach - an welcher Stele im Kanon würde es Sinn machen, dass Vader die Machtblitze nutzt? Mir fällt nämlich keine ein ...
 
Auf Mustafar gegen die letzten CIS Führer... auf der Tantive IV um Antilles zu quälen... auf dem zweiten Todesstern gegen Palpatine... in vielen Stellen in TCW...
- Mustafar: Ob er es da schon konnte?
- Tantive IV: seh ich ein
- 2. Todesstern: seh ich ein
- TCW: da war Vader ja noch nicht Vader ;-)

Im Bespin Duell auf Cloud City anstelle Luke einfach Dinge nachzuwerfen wäre es auch passend.

Gerade da, denke ich, wäre es höchst unpassend gewesen - Vader wollte ja Luke bekehren und ihn für sich gewinnen. Ich denke, mit Machtblitzen hätte er dies nie geschafft, weil Lukes Angst vor ihm dann zu groß gewesen wäre
 
Stimmt. Wenn er es gekonnt hätte, dann hätte er sie sicherlich gegen Luke verwendet.
- Mustafar: Ob er es da schon konnte?
- Tantive IV: seh ich ein
- 2. Todesstern: seh ich ein
- TCW: da war Vader ja noch nicht Vader ;-)



Gerade da, denke ich, wäre es höchst unpassend gewesen - Vader wollte ja Luke bekehren und ihn für sich gewinnen. Ich denke, mit Machtblitzen hätte er dies nie geschafft, weil Lukes Angst vor ihm dann zu groß gewesen wäre
Auf Mustufar war Anakin ja noch ein sehr junger Sith. Wenn er sie schon gekonnt hätte, dann hätte er sie gegen Obi-Wan auch angewendet.
 
Ich denk auch, das es an den Prothesen liegt. Gibt es im EU einen Sith der Machtblitze schleudert, obwohl er Prothesen hat?
Das er es nicht kann liegt bestimmt nicht an seine mangelnden Fähigkeiten, denn es ust ja eher Sith- Standart.
 
Ich denk auch, das es an den Prothesen liegt. Gibt es im EU einen Sith der Machtblitze schleudert, obwohl er Prothesen hat?
Das er es nicht kann liegt bestimmt nicht an seine mangelnden Fähigkeiten, denn es ust ja eher Sith- Standart.
Was mich wundert, warum sich die betroffenen Machtanwender, die eine Hand verloren haben, keine Prothesen zulegen, die aufgrund technischer Installationen Blitze werfen können, ähnlich eines Droiden-Schockarmes. Dort wäre auch eine Erschöpfung der Macht nicht möglich, weil sie nicht eingesetzt wird, um Blitze zu wirken.
 
Ich glaube im Spiel zu ROTS konnte Anakin im letzten Level (Kampf gegen Obi Wan) blitzen. Danach gings wahrscheinlich einfach nicht wegen seiner Rüstung. Er starb ja an den Blitzen die abbekam als er den :imp: runter warf.
 
Zurück
Oben