Verbesserungsvorschlag am PSW!

Ja, meine ich. Manche schreiben solche tollen Storys und da würde ich gerne mal anklicken können, wie sehr mir dies gefällt. Ich meine IP-Posts. Die Funktion wurde noch am ersten Tag abgeschaltet. Die Begründung, die damals fiel, dass dies nur Leute bekommen würden, die man leiden kann, finde ich haltlos, da dies durchaus auch auf alle anderen Bereiche zutreffen könnte, wo man Likes vergeben kann. Nur ich habe es in den letzten Monaten bereits ein dutzend Mal bedauert, kein Like vergeben zu können. Und hier im Forum spaltet sich doch deutlich größtenteils die Gemeinschaft in Leute, die sich eher an Umfragen zu Star Wars und allem Anderen beteiligen und Leuten, die ausschließlich Rollenspiel betreiben und Letztere bekommen keine Punkte.
 
Tatsächlich ist das ein Thema, über das auch ich kürzlich erst noch nachgedacht habe.
Ich finde ebenfalls, dass man im RS die "Gefällt mir"-Funktion reaktivieren sollte. Dabei geht es mir weniger um die Punkte, die manche vielleicht nicht erhalten, sondern eher darum, seine Zustimmung ausdrücken zu können. Schon des öfteren wollte ich einen meiner Meinung nach sehr gelungenen Post auf diese Weise "loben", bevor mir eingefallen ist, dass das ja nicht geht. Dabei fände ich das vor allem im RS sehr angebracht bzw. sinnvoll.
Auch das Argument, dass nur die, denen man evtl. wohlgesonnen ist, auch mit einem "Gefällt mir" bedacht werden, finde ich eher schwach, denn das wäre ja dann außerhalb des RS auch so, oder nicht?
Jedenfalls fände ich es schön, wenn man diese Möglichkeit wieder einführen könnte.
 
Ich persönlich finde gut, dass es diese Funktion im RS nicht gibt. Es bleibt ja keinem ungenommen der Person, die mit einem besonderen Beitrag erfreut hat, eine PN zu schreiben. Ich glaube, dass es viel mehr ausmacht, eine nette PN zu bekommen, als ein Like unter seinem Beitrag zu wissen.
Außerdem sind wir doch Rollenspieler und eine "RS-Bestreaderliste"... ich weiß nicht. Würde mir nicht gefallen. Weder, wenn ich 0, noch wenn ich 10 Likes hätte.
Ein kurze Nachricht finde ich da viel persönlicher und wertschätzender.
nebenbei finde ich dieses "Erfolgssystem" auch eher nervig, weil ich im ersten Augenblick nie weiß, ob ich jetzt eine Nachricht bekommen habe oder ob jemand "Geliked" hat.

Ich würde mir fürs RS wünschen, dass die Option bestünde unter den Charakteren die man angemeldet hat zu switchen, ohne sich immer ummelden zu müssen :)
Aber ich glaube, das geht eher in klassischen Rollenspielforen, die auch nur aufs Spielen ausgelegt sind.
 
könnte man den "Gefällt mir" Button in ein neutraleres "stimmt zu" (oder ähnliches) umbenennen?

Wie schon gesagt wurde, "gefallen" kann einem auch ein Beitrag, welchem man nicht zwangsläufig zustimmt. Das ist schon okay so.

Weil es hier gerade um die Likes geht, finde ich es schade, dass man Keine für RS-Posts geben kann

Das wurde beim Wechsel der Foren-Software mit der Rollenspiel-Orga so abgesprochen. Ein dortiges Einführen der Gefallen-Funktion müßte daher mit dieser ausgemacht werden.
 
Die Like Funktion macht im RS wohl wenig Sinn. Wenn ich jemandem meinen Gefallen ausdrücken möchte, kann ich das auf anderem Wege (PN etc.) tun. Zudem ist eine wohl kurzzeitig in der anderen Software verfügbare ähnliche Funktion schief gegangen.
 
Ich finde es unfair, da man alles, jede kleine Profilnachricht liken kann, nur dies darf ich nicht gut heißen, also RS-Posts. Und es besteht nun mal ein Ranking mit den meisten Punkten und die "nur" Rollenspieler fallen damit hinten runter, während Leute für kurze Meinungen anderer Art jede Menge Punkte ergattern können und in den Listen ganz oben stehen. Ich würde die Möglichkeit begrüßen, mein Gefallen eines besonderen Posts öffentlich kennzeichnen zu können. Ich würde mich daher dafür aussprechen und würde es begrüßen, wenn dies nochmal ein Tagespunkt der Orgaleitung werden könnte.
 
Ich möchte dir nichts unterstellen @Zoey Liviana aber wenn ich deinen Post richtig verstehe, geht es dir nicht um die Wertschätzung eines guten Posts an sich, sondern viel mehr um das Ranking was durch "Likes" entsteht, die einem "Nur-RSler" verwehrt bleiben?
Dann verstehe ich nicht, wieso man nicht einfach auch mal in anderen Forenbereichen schreiben kann? :verwirrt:
 
Steven, da missverstehst du mich gründlich. Ich schrieb mehrfach über mein Bedauern, nicht öfters öffentlich einen heraus ragenden RS- Post würdigen und gut heißen zu können. Aber, ich sehe ebenfalls auch die andere Seite mit den Punkten kritisch. In erster Linie geht es mir aber um das Liken eines tollen Postes! Ich möchte mein Gefallen für diese erbrachte Leistung ausdrücken und öffentlich machen können. Manche sitzen an so einem besonderen Post bis zu vier Stunden und die Qualität ist herausragend in einem umwerfenden Sprachgebrauch wie von einem Profi (Schriftsteller) und der Post ist voller blühender Phantasie. Dies möchte ich gerne loben können, wie andere die Meinung zu Film xy auch loben können. Und dieses Liken für Gefallen ist bei mir vordergründig.
 
Keine Likes im RS - BITTE!
Wenn ich die Postings von @Zoey Liviana lese, dann schimmert da glasklar Eifersucht durch. Das Einführen dieses Like-Möglichkeit im RS würde diesen Trend nur noch verstärken.

Ein weiterer Punkt: Wenn der Like-Button im OP eingeführt wird, werden damit automatisch Diskussionen runtergedrückt, weil einer zu einem Thema seine Meinung schreibt und andere sich aus Faulheit nicht an der Diskussion beleidigen sondern einfach nur stumpf auf den Like-Button drücken.

Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit, euch als Spieler untereinander auszutauschen, sei es nun per PN, Skype, WhatsApp oder anderem. Da gehören meiner Meinung nach Belobigungen und Danksagungen für Postings im RS hin.
 
Steven, da missverstehst du mich gründlich. Ich schrieb mehrfach über mein Bedauern, nicht öfters öffentlich einen heraus ragenden RS- Post würdigen und gut heißen zu können. Aber, ich sehe ebenfalls auch die andere Seite mit den Punkten kritisch. In erster Linie geht es mir aber um das Liken eines tollen Postes! Ich möchte mein Gefallen für diese erbrachte Leistung ausdrücken und öffentlich machen können. Manche sitzen an so einem besonderen Post bis zu vier Stunden und die Qualität ist herausragend in einem umwerfenden Sprachgebrauch wie von einem Profi (Schriftsteller) und der Post ist voller blühender Phantasie. Dies möchte ich gerne loben können, wie andere die Meinung zu Film xy auch loben können. Und dieses Liken für Gefallen ist bei mir vordergründig.

Da gibt's in unserem RS den und besonders diesen Thread in dem man das durchaus öffentlich tun kann. Daneben gibt es dann auch noch, wie Ian und Miranda schon gesagt haben die PN Funktion, die imho noch persönlicher ist.

Das mit den Punkten, mal ehrlich, diese komische Ranking-Liste (@Mad Blacklord da steht sogar "meiste Zustimmungen" ^^) ist sooooo versteckt, unwichtig und man kann da nicht sehen wer wie oft was geliked hat, das es für's loben überhaupt nichts taugt.
 
Wonka Third, ich finde nicht, dass ich eifersüchtig bin, wenn ich einen Misszustand der Punktevergabe kritisch sehe, dass ich einen Punkt bekommen kann, weil ich im Profil geschrieben habe, dass ich gerade einen Kuchen gebacken habe und dies jemandem gefällt, aber einen tollen Poster kann ich weder mein Gefallen ausdrücken, noch kann er für seine 3000 kreativen Wörter einen Punkt erhalten. Und, es geht hier nicht um mich, sondern ich möchte die Likes gerne Anderen geben. Gerade die Rollenspieler machen einen Großteil des Forums aus.
Im OP-Bereich soll der Button gar nicht eingeführt werden. Darum geht es hier nicht und dies schrieb ich schon. In diesem Punkt gebe ich dir recht.
Zum letzten Punkt: Das könnten wir dann auch für alle anderen Meinungen einführen, dass Zustimmungen nur über PNs erfolgen können oder durch einen erneuten geschriebenen Kommentar von euch.
 
Ich sag immer noch: Ab in den RS-Bereich damit. Das hat hier keinen Sinn, da sollten wenn dann schon alle RSler mitdiskutieren.

Abgesehen davon machen nicht die Rollenspieler einen Großteil des Forums aus, auch wenn sich das für uns manchmal so anfühlen könnte ;) Das PSW ist immer noch in erster Linie ein Diskussionsforum und wir mit unserem kleinen Bereich doch eher die seltsamen Nerds ;)
 
Wonka Third schrieb:
Ein weiterer Punkt: Wenn der Like-Button im OP eingeführt wird, werden damit automatisch Diskussionen runtergedrückt, weil einer zu einem Thema seine Meinung schreibt und andere sich aus Faulheit nicht an der Diskussion beleidigen sondern einfach nurstumpf auf den Like-Button drücken.
Ich kann jetzt nicht sagen dass mir so etwas bislang aufgefallen wäre. Wenn überhaupt kann man vielleicht höchstens einen Rückgang von Einsatzposts à la "da hast du recht" oder "dem stimm ich zu" erkennen, was ich jetzt nicht unbedingt negativ finde.
 
Grade beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass das Spoiler2-Tag wirkungslos geworden ist.

Bsp:


Vielleicht wäre ein funktionsgleicher Alias auf das normale Spoiler-Tag hier ganz gut.
 
Grade beim Stöbern ist mir aufgefallen, dass das Spoiler2-Tag wirkungslos geworden ist.

Das war noch ein Überbleibsel vom Umzug zur neuen Forensoftware. Ich habe den Tag jetzt mal mit Spoiler3 gleichgeschaltet. Sollte aber nicht mehr verwendet werden.

Wobei ein normaler Schriftspoiler ja schon gewünscht wurde, als alternative zu dem Toggle Spoiler.

Ist die Methode gemeint, wo man den Text erst markieren muß? Da wir mittlerweile ja über eine mobile Ansicht verfügen und sowieso immer mehr mit mobilen Geräten auf das Forum zugreifen ist diese mittlerweile eher unpraktisch geworden, gerade im Vergleich zur "Einmal das Spoiler-Feld antippen"-Lösung.
 
Ist die Methode gemeint, wo man den Text erst markieren muß? Da wir mittlerweile ja über eine mobile Ansicht verfügen und sowieso immer mehr mit mobilen Geräten auf das Forum zugreifen ist diese mittlerweile eher unpraktisch geworden, gerade im Vergleich zur "Einmal das Spoiler-Feld antippen"-Lösung.
Es wäre halt ganz praktisch wenn wenn man nur ein, oder zwei Worte verspoilern möchte, der Togglespoiler ist da manchmal etwas unpraktisch da er das Schriftbild auseinander reist.
Vielleicht per Mouse Over spoiler? Oder so das man den Togglebutton besser ins Schriftbild einarbeiten kann, statt das er einer eigene Schriftzeile einnimmt. Müsste ja eigentlich machbar sein, da dies auch bei den Emoji so gut funktioniert.

Momentan wird dann nämlich aus einer Zeile drei.


aus
Code:
test [SPOILER="test"]TEST[/SPOILER] test
wird

test
test
test

Außerdem stört mich das da immer Spoiler auf dem Toggle steht. Eventuell will man die Funktion auch auf andere Art benutzen, weshalb ich da manchmal das Wort Spoiler aus dem Toggle entfernen würde.
 
Ich wollte mal anfragen ob es sich nicht lohnen würde ein eigenes Unterforum für die Spin Off Filme zu machen. Da dies nun immer konkreter wird, erscheint es mir seltsam das sich die ganzen Threads noch in Rund um Star Wars befinden. Immerhin handelt es sich um drei eigenständige Filme die losgelöst von den Hauptfilmen sind.
(Eventuell könnte man auch die alten Ewokfilme und Anderes auch dort hin packen.)

Außerdem wird es in nächster Zeit immer mehr Threads und Neuigkeiten zu Episode VIII geben. Vielleicht wäre es gut wenn man das Präfix-Icon von Episode VII anpassen könnte, in ein individuelles Bild, ähnlich dem von Star Wars Rebels. Immerhin sehen eine römische VII und VIII relativ ähnlich aus, wenn man nicht richtig hinschaut.
 
Zurück
Oben