Likes im RS?

Möchtest du "Likes"/"Gefällt mir" im Inplay-Bereich haben?


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Wonka Third

(⌐■_■)
So, ich mal mal den Anfang hier! :D

Heute brachte eine Mitspielern in diesem Topic die Frage auf, ob man den Like-Button hier im RS wieder einführen könne.

Da dieses Thema alle Spieler des RS betrifft, ist das hier wohl besser aufgehoben.

@Sol: Hast du die Möglichkeit, die Beiträge in dieses Topic hier zu verschieben? Das würde die Diskussion glaube ich immens erleichtern.

Edit per Moderation:


Ich habe mal eine Umfrage eingefügt. Selbstverständlich kann sich jeder gerne an der Diskussion beteiligen, aber um den Überblick zu wahren, dürfte wohl so eine Übersicht am Ende nicht schlecht sein.

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Nein gestimmt. Das RS ist kein (Beliebtheits-)Wettbewerb. Diese Art von Erfolgsmaßstab halte ich nicht für förderlich, weder im IP noch im OP, wo hitzige Diskussionen durch sowas vielleicht auch nur unnötig befeuert werden. Zumal der Missbrauch der Like-Funktion im alten Forum, die ja aus gutem Grund schnell wieder abgeschafft wurde, auch im RS-Bereich seine wildesten Blüten trieb. Was ist gewonnen, wenn man bei den Posts seiner Kumpels einfach immer aufs Like drückt? Das bringt überhaupt nichts.
 
Ich zitiere mal aus dem anderen Thread:
Da gibt's in unserem RS den und besonders diesen Thread in dem man das durchaus öffentlich tun kann. Daneben gibt es dann auch noch, wie Ian und Miranda schon gesagt haben die PN Funktion, die imho noch persönlicher ist.

Das mit den Punkten, mal ehrlich, diese komische Ranking-Liste ist sooooo versteckt, unwichtig und man kann da nicht sehen wer wie oft was geliked hat, das es für's loben überhaupt nichts taugt.

Am ehesten vielleicht noch im OP Bereich, damit man keine "Ja ich stimme zu - Einzeiler" posten muss, obwohl man ja auch für eine Zustimmung zu einem Thema durchaus auch mal mehr als 2 Sätze schreiben könnte.
Im großen und ganzen macht die Funktion im RS keinen Sinn, weil es genug andere Wege gibt, jemanden seine Wertschätzung kundzutun.

Also klares: Nein.
 
Ich bin zumindest im RS-Bereich auch dagegen.
Ich finde, wenn man beeindruckt ist von einem Post, einer Story oder irgendetwas anderem, dann gibt es immer noch die Möglichkeit, das im Feedback-Thread zu schreiben. Was ich übrigens eine tolle Sache finde, wenn das öfter genutzt würde, das RS ist so groß, da gehen einem Perlen doch ganz schnell mal unter (und ich nehme mich da nicht aus, ich könnte den auch mal nutzen^^). Ein Klick ist vielleicht einfacher, aber aussagekräftiger fände ich es per Thread oder PN. Also prinzipiell finde ich die Idee, die Arbeit von anderen mehr zu würdigen, ganz toll. Nur das Ganze per "Likes" zu machen finde ich einfach nicht schön und denke, das könnte irgendwie zu inflationär benutzt werden.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein "Steven Crant gefällt das" unter einem Post IP irgendwie seltsam und außer der Reihe sehen würde :D :konfus:
 
"Jhassa gefällt das nicht"

Habe aus diesem Grund für "Nein" gestimmt. Ich schließe mich da Wontos Meinung an.
Denke nicht, dass das IP (ggf. auch OP) eine gewisse Wichtigkeit hat und erachte es daher als Unnötig.
 
Mal ganz davon abgesehen, dass ich ein "Steven Crant gefällt das" unter einem Post IP irgendwie seltsam und außer der Reihe sehen würde :D :konfus:

He, von dir würde mir gar nichts gefallen! :klugs:p

Nee mal im Ernst, das was Eo sagt finde ich noch einen ganz wichtigen Punkt. Mich würde so ein Satz bzw. Hinweis wahrscheinlich auch total aus dem Universum rausbringen, in das wir uns immer selbst hineinzaubern. Es passt einfach alles mit rein, die Signatur, das Geschrieben an sich, der Name und das Profilbild und dann steht drunter, dass dem Char (!) das gefällt. :facep:
 
Ich habe dafür gestimmt und habe im Verbesserungsvorschlag-Thread meine Meinung mehr als genug geäußert und will mich nicht immerzu wiederholen und im Kreis drehen. Abschließend sage ich nur noch dieses eine Mal etwas dazu. Ich würde gerne ab und an einen besonders herausragenden Post damit loben. Ich denke kaum, dass man dies inflationär machen würde, da sonst der Effekt verloren gehen würde und die Qualität der Posts, das kennt man ja auch von sich selbst und dem Gefallen sind ja auch Schwankungen unterworfen. Ich bin nur dafür, dies bei IP-Posts anzuschalten, nicht bei OP-Diskussionen. Bei Letzterem sehe ich die Gefahr von Streitigkeiten deshalb oder, dass es sich einige zu einfach machen und ihre Meinung nur noch so zum Ausdruck bringen. Außerdem haben sehr gute IP-Posts auch durchaus einen Wertepunkt verdient.
 
Ich habe "Ja" gestimmt. Wer will, kann sich mein Statement im oben verlinkten Thread durchlesen, zusammenfassend geht es mir einfach darum, Posts meine Anerkennung zeigen zu können, wenn es aus welchen Gründen auch immer nicht lohnt, eine PN zu schreiben, und nicht darum, wie viele Likes man hat.
 
Ich verstehe, das manchmal eine PN nicht ausreichen mag, oder einfach nicht passt, aber was spricht eigentlich, bei Lob und Anerkennung, gegen den Feedback-Thread?
 
Ich verstehe, das manchmal eine PN nicht ausreichen mag, oder einfach nicht passt, aber was spricht eigentlich, bei Lob und Anerkennung, gegen den Feedback-Thread?

Nur so als kleine Nebeninformation verweise ich an der Stelle mal auf die Threads "Feedback" und "Über den Tellerrand...", die in den letzten Monaten irgendwann aufgekommen sind und als Plattform für Lob/Anerkennung genutzt wurden. Es kann sogar sein, dass wir noch einen hatten, aber dann dürfte mir wohl der Titel entfallen sein. Vielleicht kann man ja diese wieder ein bisschen mehr in den Fokus rücken. Oder haltet ihr das "Like" für aussagekräftiger?

Grüße,

Aiden
 
Ich würde diese Funktion im OP begrüßen. Es lässt sich so viel leichter sehen, wieviel Leute einer Aussage zustimmen, ohne selbst einen ansonsten nicht mehr sagenden Post verfassen zu müssen. (zB)
 
Ich finde die Funktion für das RS auch nicht schlecht. Klar kann man in die entsprechenden Threads schreiben, aber zumindest für mich sieht es so aus als würde das gar nicht so oft genutzt werden. Dann bleibt noch die PN, aber auch da liegt die Hemmschwelle sehr viel höher als ein "gefällt mir"-Button. Es wäre persönlicher das zu nutzen, aber wenn man aus welchen Gründen auch immer dann doch nicht macht ist so ein Button einfacher. Das soll auch gar nicht irgendeinem virtuellen *****vergleich dienen, sondern einfach dazu auf einfache Weise anderen Spielern zu zeigen, dass man deren Posts mag. Wegen mir könnte also auch nur der Verfasser selbst sehen wer seinen Post "geliked" hat und wer nicht. Wenn sich das so umsetzen ließe. :)
 
OP könnte ich mich damit ja noch anfreunden, aber IP würde ich es ziemlich schrecklich finden.
Meiner Meinung nach würdigt ein "gefällt mir" Button gar nichts, sondern ist so unpersönlich, wie nichtssagend. Wenn mir ein Post besonders gut gefällt und ich nicht nur möchte, dass der Poster das weiß, sondern auch ein paar andere, schreibe ich einfach in die oben genannten Threads.
Eine kurze (oder lange^^) Erklärung, was besonders gut gefallen hat, ein "Dein Post hat mich beonder berührt/getroffen/etc ist doch viel mehr wert, als ein "Gefällt mir".

Einen solchen Button, Reiter oder wie auch immer, würde ich als absolut störend empfinden. Mehr als das. Am Ende läuft es zumindest gefühlsmäßig darauf hinaus, dass es wie eine "Bestwriter-Liste" ausschaut und Konkurenz entsteht. Und ich kann mir noch schlimmere Szenarien vorstellen:
Person X hat 20 Likes und hat damit den "Beweis" besonders talentiert zu sein. Person Y hat (k)einen und damit auch kein Talent. Das mag übertreiben sein, aber auch auf Facebook gibt es Menschen, die sich ihre Bestätigung vor allem durch "gefällt mir" holen, was ich ziemlich traurig finde und hier im RS auf gar keinen Fall haben will.
 
Ich würde an dieser stelle ganz gerne nochmal darauf hinweisen, dass die "Gefällt mir-Option" die PN nicht ersetzt. Man kann immer noch eine Nachricht an den Verfasser eines Posts schreiben, wenn man der Meinung ist, dass er da wirklich etwas herausragendes geschaffen hat. Für alle anderen Möglichkeiten wäre dann aber oben genannte Option hilfreich.

Des weiteren glaube (hoffe!) ich, dass wir hier alle reif und vernünftig genug sind, das Talent oder die Begabung zum Schreiben nicht von der Anzahl an "Likes", die irgendwer schon bekommen hat, abhängig zu machen. Ich wäre doch ganz schön blöd, wenn ich mir von einer simplen Zahl mehr sagen lasse als von meiner eigenen Meinung...
Außerdem gibt es ja auch jetzt schon eine Liste mit den meisten Likes. Auch dort schaut ja wohl niemand nach, wie vielen Leuten die Posts einer Person schon gefallen und misst daran, ob jene Person gute Meinungen hat.
Zu guter letzt gibt es dann aber eben auch die von @Zoey Liviana genannte Möglichkeit, selbst als reiner RS-Poster Likes zu sammeln und ggf. in der Liste aufzusteigen. WENN man darauf denn überhaupt irgeneinen Wert legt.
 
Nur nochmal, es wurde immer noch kein guter Grund genannt, warum man ein "Belohnung"-System, welches neben PN's noch auf der öffentlichen Seite 2(!) Threads bereitstellt, durch den "Gefällt-mir-Button" ersetzt werden sollte.

Ich würde an dieser stelle ganz gerne nochmal darauf hinweisen, dass die "Gefällt mir-Option" die PN nicht ersetzt. Man kann immer noch eine Nachricht an den Verfasser eines Posts schreiben, wenn man der Meinung ist, dass er da wirklich etwas herausragendes geschaffen hat. Für alle anderen Möglichkeiten wäre dann aber oben genannte Option hilfreich.

Wie gesagt, es besteht doch schon die Möglichkeit, sein Wohlwollen öffentlich kundzutun. Ich verstehe den Nutzen nicht, den eine 3. Möglichkeit - die imho noch weniger Aussagekraft hat, als die 2 bisherigen hat - haben soll.

Des weiteren glaube (hoffe!) ich, dass wir hier alle reif und vernünftig genug sind, das Talent oder die Begabung zum Schreiben nicht von der Anzahl an "Likes", die irgendwer schon bekommen hat, abhängig zu machen. Ich wäre doch ganz schön blöd, wenn ich mir von einer simplen Zahl mehr sagen lasse als von meiner eigenen Meinung...

Nichts für ungut, aber in unserem RS gab es für weitaus weniger schon Kindergartenkriege. ;) Und selbst wenn diese Gefahr, von gekränkten Persönlichkeiten, sich nicht bestätigt, hat @Eowyn schon angesprochen, macht sich so ein "Like" unterm Post - rein optisch - überhaupt nicht gut in einer fiktiven Welt wie dem IP.

Außerdem gibt es ja auch jetzt schon eine Liste mit den meisten Likes. Auch dort schaut ja wohl niemand nach, wie vielen Leuten die Posts einer Person schon gefallen und misst daran, ob jene Person gute Meinungen hat.
Zu guter letzt gibt es dann aber eben auch die von @Zoey Liviana genannte Möglichkeit, selbst als reiner RS-Poster Likes zu sammeln und ggf. in der Liste aufzusteigen. WENN man darauf denn überhaupt irgeneinen Wert legt.

Das ist doch ein ziemliches schwaches Argument. Erst sagen die Liste findet eh keiner, um dann als Pro-Argument zu erwähnen, falls sie doch mal einer findet, kann man die Likes ja vorsichtshalber aktivieren. :konfus:
Auch hier wurde schon mehrfach erwähnt, wenn man so viel Wert auf die "Likes" in der Liste legt und sich mit Nicht-RSlern "messen" möchte (weil einen anderen Grund sehe ich nicht, warum jemand auf so eine Liste wert legen sollte), sollte diese Person sich doch bitte mal bequemen in diesem riesigen Forum auch außerhalb des RS mal etwas zu schreiben.
 
Ein Like ist mir zu unpersönlich und einfach unnötig. Für mich gibts zwei Arten von Lob in diesem Forum. 1. Man sagt mir per PN bzw. inzwischen eher durch das Gespräch das ihm/ihr meine Posts gefallen. Das freut mich natürlich. Und vor allem freut es mich echt, also es ruft tatsächlich ein Gefühl hervor. Bei einem Like, was ja dann quasi nur eine Zahl sein wird, 1, 2 und so weiter, passiert da gar nichts. Und die zweite Art von Anerkennung ist für mich die Bereitschaft mit mir posten zu wollen und DAS kann gar nichts toppen. Ein Like ist halt unnötig, würde mich im Grunde aber auch nicht ernsthaft stören. Falls es kommt, okay, was solls. Falls nicht (laut Umfrage wird es wohl nicht kommen) bin ich aber trotzdem froh. Ich bin aber auch ein Gegner von dem ganzen Mist den Facebook da verbrochen hat ...

@Saphenus

Du hast noch keine eigene Meinung zu haben! In ein paar Wochen ists okay, bis dahin: Klappe halten :x3:
 
Zurück
Oben