Tagespolitik allgemein

Was ich mich halt frage ist was zum Teufel das Opfer überhaupt in der Garage zu suchen hatte.
Ohne den Todesschützen in Schutz nehmen zu wollen: Es ist doch allgemein bekannt dass Amerikaner recht schießwütig sind und dass es dieses "Stand your Ground" Gesetz gibt.
Selbst hierzulande würde ich nicht mit einem freundlichen Empfang rechnen wenn mich der Nachbar beim Einbruch in seine Garage überrascht.
So gesehen kann man sich dann schon fragen ob da nicht auch eine ordentliche Portion Dummheit im Spiel war.
 
In den USA wird nach einem Dreifachmord in North Carolina heftig über "Hate Crimes"/Verbrechen aus Hass (Rassismus, Antisemitismus usw.) diskutiert.
Am Dienstag hat gegen fünf Uhr abends Ortszeit Craig Stephen Hicks drei seiner Nachbarn erschossen. Das Ehepaar Deah Shaddy Barakat und Yusor Mohammad Abu-Salha sowie deren jüngere Schwester Razan Mohammad Abu-Salha. Alle waren unter 25, alle erfolgreiche Studenten die sich ehrenamtlich engagierten. Sie waren außerdem erkennbar muslimisch, die Frauen trugen Kopftuch.
Der Mörder Hicks machte gerade eine erneute Ausbildung, er hatte einen Waffenschein und oft einen Revolver bei sich. Seine Frau gab zu Protokoll, er habe die Nachbarn wegen eines Streits um Parkplätze vor den Häusern erschossen. Nachbarn berichten er sei immer sehr aggressiv gewesen, egal um was es ging. Seine Ex-Frau beschreibt ihn als empathielos. Auf seiner Facebook-Seite warb Hicks offensiv für den Atheismus.

Quelle unter anderem: Spiegel Online

Die Debatte dreht sich also darum, ob Hicks wegen eines Nachbarschaftsstreits oder wegen Hasses auf Muslime seine Nachbarn praktisch hinrichtete. In den sozialen Netzwerken beschweren sich Muslime, dass die Medien den Opfern nicht genug Aufmerksamkeit schenken, weil sie Muslime seien. Atheisten beschweren sich, dass der Mörder als radikaler Atheist bezeichnet wird, was per definition unmöglich sei.
 
So gesehen kann man sich dann schon fragen ob da nicht auch eine ordentliche Portion Dummheit im Spiel war.

Und eine Portion Naivität.

Aber in dem Verfahren ging es sowieso nie um die Schuld von Diren, die war klar, sondern um die des Schützen. Und der hat eben planmäßig gehandelt, eine Falle gestellt und dann ohne Bedrohung des eigenen Lebens (was Voraussetzung ist, damit die Castle Doctrine überhaupt greift), gezielt mehrere Schüsse auf den Einbrecher abgegeben.
 
In wie fern hat er ihn reingelockt ?
Der Angeklagte Kaarma hatte sein Garagentor bewusst nicht richtig geschlossen und zudem eine Handtasche seiner Lebenspartnerin Janelle P. gut sichtbar drapiert. Ein Warnsystem, bestehend aus einer Überwachungskamera und einem Babyfon, vermeldete ihm das Eindringen eines Unbekannten.
Sein Ziel war, jemanden in die Garage zu locken, um dann abzudrücken.
Er selbst bestätigte, dass die Handtasche ein Köder war, da in seiner Garage schon zweimal eingebrochen wurde.

Klar kann man jetzt drüber streiten, ob Diren nicht selbst mit teilschuldig ist, weil er eben die Handtasche klauen wollte (ich denke schon).
Aber das stand nicht zur Debatte: Sondern eben nur, ob Kaarma die Falle mit Tötungsabsicht aufgestellt hatte.
 
Und ich rede hier vom nichtreligiösen, aber trotzdem weltanschaulichen Glauben an Gott. Man kann durchaus auch Pantheismus dazu sagen, selbst ohne die Entität jetzt tatsächlich als "Gott" zu benennen.

Dann meinst du wohl Deismus im Unterschied zum Theismus.

__________________________________

EDIT:

In Copenhagen hat ein Attentäter zwei Menschen getötet. Einer starb bei einer Attacke auf eine politische Debatte zur Meinungsfreiheit nach Charlie Hebdo. Der französische Botschafter sowie ein bekannter Cartoonist waren anwesend. Ein Zivilist wurde erschossen, Polizisten verletzt.

In der Nacht erschoss derselbe Täter einen Zivilisten der an einer Feier der Hauptsynagoge von Copenhagen teilnahnm, Polizisten wurden verletzt.

Am frühen Morgen erwartet die Polizei den Täter bei seiner Wohnung, er beginnt zu schießen und wird von der Polizei erschossen.

Quelle: BBC

Da hat wohl ein Idiot die Attacken von Paris imitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch gibt es etwas in mir das sich dagegen wehrt alles wissenschaftlich zu sehen. Die Komplexität des Lebens kann meiner Ansicht nach nicht aus Zufall entstanden sein.

Es steht dir natürlich frei, dass so zu sehen, aber ich z.B. habe kein Problem damit, wobei Zufall eventuell das falsche Wort ist. Eher würde ich ungesteuert von übernatürlich Kräften (Gott) sagen. Zufall klingt für mich so als wäre das Leben aufeinmal einfach da gewesen. Dabei ist das Leben so wie wir das heute kennen das Ergebnis eines Prozesses, der Millionen von Jahren gedauert und weiterhin fortdauert. Allein dieser Zeitraum ist für Menschen schon unvorstellbar.

Zu Copenhagen: Leider werden die Idioten nicht weniger.
 
So, ich durfte heute auch das erste Mal meine 5 Kreuzchen setzen. :D

Hier in Hamburg stellen sich ja im Prinzip nur wenige Fragen:

- Schafft die SPD die absolute Mehrheit?
- Was macht die FDP?
- Schafft es die AFD in die Bürgerschaft?
 
Was sollen wir uns noch alles gefallen lassen?
Deutschland muss Härte zeigen was diese Penner angeht anstatt sich einschüchtern zu lassen. Das ist genau das falsche Signal in meinen Augen.

Und wie genau soll diese ,,Härte´´ aussehen? Man kann schlecht so tun als gäbe es die Hinweise nicht, nur um zu zeigen, dass man keine Angst hat.
Natürlich ist das auch keine Ideallösung gegenüber den Terroristen, aber Menschenleben gehen eben vor.

Die Hamburgwahl interessiert mich nicht so sehr, da das Ergebnis im Grunde schon feststeht. Natürlich hoffe ich, dass FDP und AFD nicht reinkommen, aber selbst wenn, ändert das insgesamt wenig bis garnichts auf bundespolitischer Ebene.
 
Und wie genau soll diese ,,Härte´´ aussehen? Man kann schlecht so tun als gäbe es die Hinweise nicht, nur um zu zeigen, dass man keine Angst hat.
Natürlich ist das auch keine Ideallösung gegenüber den Terroristen, aber Menschenleben gehen eben vor.
Also sollen wir nun unsere Freiheit einschränken wo es nur geht und unser Leben von Terroristen bestimmen lassen?
Mit Härte meine ich das wir zeigen das wir Handlungsfähig sind und nicht Machtlos.
Klar kann man sich nicht 100% ig schützen, aber wenn es schon soweit ist sich einschüchtern zu lassen dann läuft hier was falsch.
 
Wegen angeblicher islamistischer Bedrohung wurde der Karnevalsumzug in Braunschweig abgesagt

Ich hätte mir ja wirklich nicht träumen lassen, dass es ausgerechnet meine Heimatstadt trifft. Aber ich sehe nun auch schon kommen, dass der Braunschweiger PEGIDA-Ableger wieder Zulauf bekommt, nachdem die BRAGIDA mittlerweile eher aus dem letzten Loch gepfiffen hat. Und das ausgerechnet in der Stadt, in der Hitler eingebürgert wurde...
 
Kann mir einer erklären wieso die CDU bei Landtags-/Bürgerschafts-Kommunalwahlen regelmäßig herbe Niederlagen kassiert (wie jetzt in Hamburg), auf Bundesebene aber immer noch weit vor der SPD liegt? Ist das allein dem Faktor Merkel geschuldet?
 
Kann mir einer erklären wieso die CDU bei Landtags-/Bürgerschafts-Kommunalwahlen regelmäßig herbe Niederlagen kassiert (wie jetzt in Hamburg), auf Bundesebene aber immer noch weit vor der SPD liegt? Ist das allein dem Faktor Merkel geschuldet?
gute Analyse hier: http://www.zeit.de/politik/deutschland/2015-02/buergerschaftswahl-hamburg-fuenf-lehren

Kurzfassung: Scholz bewegt sich innerhalb der SPD nicht linksgerichtet, sondern sammelt fleißig Wählerstimmen der konservativen (CDU, die ihrerseits Federn bei der FDP & AFD lässt).
 
Kann mir einer erklären wieso die CDU bei Landtags-/Bürgerschafts-Kommunalwahlen regelmäßig herbe Niederlagen kassiert (wie jetzt in Hamburg), auf Bundesebene aber immer noch weit vor der SPD liegt? Ist das allein dem Faktor Merkel geschuldet?

Glaubt man dieser Seite, liegt die Union trotz Niederlagen insgesamt immernoch vorne. (Die heutige Wahl noch nicht mitgerechnet.)
 
Kurzfassung: Scholz bewegt sich innerhalb der SPD nicht linksgerichtet, sondern sammelt fleißig Wählerstimmen der konservativen (CDU, die ihrerseits Federn bei der FDP & AFD lässt).

Das mag in Hamburg so zutreffen, aber auf Bundesebene eher nicht.
Seit Schröder ist die SPD nicht mehr links und das hat ihr sichtlich geschadet. Solange die SPD sich nicht von Leuten wie Steinmeier, Scholz und Gabriel trennt wird sie da bleiben wo sie ist oder noch weiter absinken.
 
Kann mir einer erklären wieso die CDU bei Landtags-/Bürgerschafts-Kommunalwahlen regelmäßig herbe Niederlagen kassiert (wie jetzt in Hamburg), auf Bundesebene aber immer noch weit vor der SPD liegt? Ist das allein dem Faktor Merkel geschuldet?

Das finde ich auch immer äußerst interessant. Ich erkläre mir das mittlerweile damit, dass die "Lokalpolitik" der SPD nunmal verhältnismäßig gut beim Wähler ankommt und hier -im Vergleich zu den "großen" Wahlen- der Wahlkampf eine geringere Rolle spielt. Weil selbiger ist bei der SPD meist leider katastrophal bis destruktiv :D

------------------

Nochmal kurz zu der Religion-/Atheismus/-jodelndes Eichhörnchen-Diskussion von oben:
Ich für meinen Fall (und ich würde mich wahrlich nicht als religiös bezeichen) halte Atheisten für die schlimmsten Gläubigen von allen. Dieses sinnlos-penetrante Todargumentieren von Religion jeglicher Art das am Ende sowieso nichts bringt (da Gläubige eben glauben was sie Wollen; wie der Name schon sagt) grenzt für mich schon anMissionierung der krankhaftesten Sorte. Für mich ist dieses zwanghafte Glauben dass man an nichts glaubt genauso merkwürdig wie das Glauben an die Verwandlung von Wasser zu Wein (schön wärs) oder das jeweilige Equivalent in Judentum/Islam/Hinduismus/etc.
Ich für meinen Teil halte mich da an den Agnostizismus der ohne die Ignoranz auskommt etwas auszuschließen nur weil es dafür keinen Beweis (aber eben auch keinen Gegenbeweis) gibt und die Frage einfach offen lässt. Ich hoffe ich habe damit jetzt keine religiösen oder nichtreligiösen Gefühle verletzt :kaw:
 
Was sollen wir uns noch alles gefallen lassen?
Deutschland muss Härte zeigen was diese Penner angeht anstatt sich einschüchtern zu lassen. Das ist genau das falsche Signal in meinen Augen.

Wieder war es in Dänemark ein polizeibekannter Vorbestrafter, wieder ist es der islamistische Terrorismus, der die westliche Welt in Angst und Schrecken versetzt. Und wenn man bedenkt wie viele davon hier unbehelligt rumlaufen dürfen, obgleich sie tickende Zeitbomben sind, wundert mich dieser Schritt nicht. Ich gebe dir aber absolut recht, dass dies das falsche Signal ist. Ich sehe schon das Oktoberfest vorzeigt seine Zelte abbrechen und die Weihnachts (- oder sind es politisch korrekt und integrationsgrecht Winter-???) märkte voll mit Polizeipatroullien.

Eine Schande für jedes demokratisch meinungsfreiheitlich lebende Land, dass diese Monster es schaffen, uns derart zu kontrollieren...
 
Zurück
Oben