Obi-Wan's Vertrauen in Leia

DarthTofu

Dunkler Jedi-Schüler
Was mir vorher nie so aufgefallen ist, obwohl es eigentlich sehr markant ist, ist das Obi-Wan Luke als die einzige Hoffnung bezeichnet. Sowohl als Luke nach Bespin fliegt und nachdem Yoda verstorben ist. Anscheinend sieht nur Yoda in Leia eine Hoffnung, während Obi-Wan sehr wenig Vertrauen in sie hat.

Wieso?
 
Ich vermute weil überwiegend Luke mehr als Leia dazu in der Lage war, Vader zu bekehren und auch den Imperator zu Fall zu bringen. Da ist diese gewisse Vater/Sohn-Bindung, die wir schon in ANH an Lukes Wissbegierde auf der Farm und in Obi-Wans Hütte sehen.
Vielleicht war Luke auch stärker in der Macht als Leia, was Leia nur zu einer Art Notnagel, aber nicht zu einer wirklichen Chance machen würde.
 
Leia wurde auf einer politischen Ebene gabraucht, die Allianz konnte ja schwer auf sie verzichten. Sie da jetzt für Jahre rauszuholen um sie zu trainieren wäre schon blöd…
Außerdem ist es doch sehr viel motivierender für Luke, zu hören "du bist unsere einzige Hoffnung", vs. "gib dir Mühe, aber wenn du stirbst gibt’s noch nen Plan B"…
 
Kann es daran liegen, das Obi Wan Luke einfach besser kennt durch seine Beobachtungen, er wachte ja über Luke. Während er mit Leia eigentlich nichts mehr bzw. nicht so viel zu tun hatte, zumindest habe ich da den Eindruck gewonnen.
 
Zurück
Oben