Star Wars: Vader Down (Comic)

Count Flo

weiser Botschafter
Es wird ein sechsbändiges Crossover zwischen der Vader und Star Wars Comicreihe geben. Star Wars: Vader Down.

20150712vaderdown.jpg


Vader wird entfesselt, Nuff said. In Vader Down finden wir Darth Vader gestrandet vor – mit Schwierigkeiten in Sichtweite. 'Es heißt Vader Down und in der Hauptsache geht es um Darth Vader gegen die Flotte un die Armee der Rebellen.', sagt Gillen. 'Wir haben Vader und eine Anzahl von Leuten vor ihm und er befindet sich in einer prekären Situation. Was geschieht dann?' Fans des dunklen Lords der Sith haben die Chance, zu sehen, was er wirklich anrichten kann – und wie er es tut – wenn es nur ums Überleben geht. Das macht Vader Down zu einer neuen Art Vader-Geschichte: Er jagt nicht, sondern wird gejagt.
'Hoffentlich seht ihr Vader in einer Situation, in er wir ihn vorher so noch nicht gesehen haben.', meint Aaron. 'Er ist von allem abgeschnitten, umzingelt und wirklich an einem Brennpunkt angelangt. Wie also reagiert Vader darauf? Wahrscheinlich nicht weglaufen und verstecken. Das ist Darth Vader. Welche Bedrohung er auch immer vor sich hat, er aktiviert sein Lichtschwert und stellt sich ihr. Wir konfrontieren ihn hier aber mit einer ganzen Menge. Das ist das das Aufregende – und verwickelt die Charaktere beider unserer Werke in die Sache, was die Sache umso komplizierter macht. Nochmals: Es heißt Vader Down. Ihr werdet Vader auf eine Art entfesselt sehen, wie ihr ihn noch nie gesehen habt.'

2. Ein Crossover der Merry Marvel-Manier. Crossoverhandlungen gehören zum Geschichtenerzählen in Comics und bieten den Schöpfern eine Möglichkeit, eine größere Geschichte zu erzählen und Charaktere einzubeziehen, die sie normalerweise nicht einbeziehen könnten. Das heißt, dass es in Vader Down ordentlich zur Sache geht, in geradezu epischen Dimensionen, was eifach Spaß macht.', sagt Aaron. 'Ich habe das hier - sich dieser Sache anzuschließen und diese neue Reihe Comics für Marvel herauszugeben – so angegangen, wie ich normalerweise Comics für Marvel schreibe. Ich wollte nach den größtmöglichen Geschützen greifen, was man an dem, was wir bisher gemacht haben, sehen kann. Ich wollte einen großen Marvel-Comic aufziehen und dazu gehört teilweise, denke ich, das große Crossover zu gestalten. Sowie Kieron damit begann, diese ganzen Figuren in sein Werk einzuführen, konnte ich es gar nicht erwarten, über diese Charaktere zu schreiben und zu sehen, wie sie mit den Figuren aus meinem werk interagieren. Also ja: Ich denke, das ist die große Tradition für Marvel - Charaktere aufeinander treffen und sich gegenseitig bekämpfen zu lassen. So kolossal es eben geht.' In dieser Hinsicht ist Vader Down eine sehr gute Möglichkeit, Star Wars und Darth Vader miteinander sehr viel direkter zu verschmelzen – Charaktere und Geschichte.
'Es ist eine großartige Zeit, all das, was wir erschaffen haben zu nehmen und zusammenzuscheppern.', sagt Gillen. 'Wir haben also viel Spaßiges wie Doctor Aphra auf Han Solo trifft und ein große Wookieekämpfe. Wird auf jeden Fall schön.'
'War aus meiner Sicht ganz natürlich, die Charaktere der beiden Werke zusammenzuscheppern.', fügt Aaron hinzu. 'Die Geschichte, die wir hier erzählen, eskaliert geradezu – wenn Luke und Vader einander verfolgen ohne zu begreifen, was sie da verfolgen. Das ist das nächste große Geschütz der Geschichte.'

3. Darth Vaders böse Droiden...begegnen schließlich direkt einem wohlbekannten Droidenduo. In Darth Vader hat Gillen zwei mörderische Droiden erschaffen – in Bezug auf Aussehen und Charakter ganz ander als R2-D2 und C-3PO – die dem Sith-Lord auf seiner geheimen Mission helfen. 'Wenn ihr 0-0-0 und BT-1 seht.', sagt Aaron. 'Dann denkt ihr euch: An irgendeinem Punkt müssen sie ja wohl auf R2-D2 und C-3PO treffen, oder?' Jetzt passiert das. Vaders durchgeknallte Droidenkumpels, die routinemäßig foltern und mit Freude töten, sind totale Lieblinge der Fans geworden; auf die Frage von StarWars.com, warum die Leser teuflische Droiden lieben, lacht er.
'Das ist einfach total witzig.', sagt Gillen. 'Das ist der Effekt des schwarzen Spiegelbilds. Die Idee ist, dass es ein Star Wars-Buch sein muss. Man kann ein Buch verfassen, in dem es nur um das Imperium geht und das könnte ziemlich gut daher kommen – so war immer mein Gefühl. Star Wars fängt Romantik, das Abgespacete und Komödie ein – die Elemente braucht man. Natürlich muss es auch irgendwie dunkel sein. Also, wenn wir [zu R2-D2 und C-3PO] dunkle Spiegelbilder erstellen, was geschieht dann? DAS kommt dabei heraus. Es macht einfach unheimlich Spaß, über die beiden zu schreiben.'



4. Eine Fortsetzung zu Gillens Herangehensweise an Vader mit verschiedenen Ebenen. In Darth Vader hat Gillen Einflüsse aus der Geschichte des Anakin Skywalker der Prequels genommen, ebenso Einflüsse der Geschichte des Darth Vader aus den alten Filmen, um den Charakter in allen Facetten zu zeigen. Vader Down beinhaltet all das und fügt eine Ebene hinzu: 'Ich denke, das Wesentliche für mich', sagt Gillen 'ist die Geschichte. Anakin begann hier, Vader hört dort auf und man kann den einen ohne den anderen nicht wirklich verstehen. Ich muss diese Elemente einführen, denn wenn ich das nicht tue, fühlt sich der Charakter beim schreiben nicht nach sich selbst an. In Bezug auf das Crossover werden wir die Actionseite [Vaders] erleben. Nicht nur die Action – natürlich wird mehr Action drin sein als in allem anderen, was wir bislang fabriziert haben – sondern auch: Welche Entscheidungen trifft er? Wenn er vor einer schweren Entscheidung steht, was wählt er?'

5. Eine wahre Zusammenarbeit. Während Gillen und Aaron weiterhin ihre eigenen Skripte ihrer jeweiligen Reihen beibehalten, haben sie sich Vader Down zusammen ausgedacht. Ideen fußten auf Ideen. 'Kieron und ich haben beide im Büro X-Men gearbeitet.', sagt Aaron. 'Für uns fühlte sich das ein wenig wie X-Men-Ereignisse an. Sehr wesentlich es ist, die Geschichte und die Rahmenhandlungen gemeinsam aufzuziehen. Dann werden die Bände aufgeteilt und jeder geht und schreibt seine Geschichten.' Wenn es um das Verfassen der Bönde geht, wird die Zusammenarbeit fortgesetzt.
'Über Aphra habe ich noch nicht geschrieben.', fügt Aaron an. 'aber wenn ich das zum ersten Mal, werde ich es mit Kieron machen. Das hier ist nahtlos.. Wir haben beide dazu beigetragen. Wir haben beide Geschütze aufgefahren. Und alle Ausgaben haben coole Momente. Ich werde Sachen schreiben, auf die Kieron wahrscheinlich neidisch sein wird und andersherum. Gut also, dass es massig gute Brocken in der Geschichte gibt.'
'Wir werden uns zwischen den Bänden abwechseln.', sagt Gillen. 'Aber es gibt da manche Ideen von Jason, die ich nun schreibe und andersherum, was Spaß macht. Das ist Zusammenarbeit! Das Ganze ist größer als die Summe seiner Teile.'

6. Eine natürliche Erweiterung – und Ausdehnung – der Geschichten Darth Vader und Star Wars. Da beide Werke in derselben Epoche spielen, macht es Sinn, wenn sie sich die DNA teilen. Das Echo des einen mag im andern wiederhallen; Vader Downallerdings hebt alles nochmas auf ein anderes Level. 'Wir wollten klar zeigen, dass unsere beiden Bücher eng miteinander verbunden sind.', sagt Aaron. 'Das war leicht, denn Kieron un ich waren im selben Raum zu unseren ersten Treffen mit Lucasfilm, als wir das besprachen. Das Ende es ersten Handlungsbogens war ein großer Moment, in dem Vader das Wort 'Skywalker' hört in Verbindung zum Piloten, der den Todesstern vernichtet hat. Das hat für uns beide den Kurs eingerichtet und mit dem zweiten Handlungsbogen haben wir uns auseinanderentwickelt. Kieron hat eine Menge neuer Figuren eingeführt und ich habe Luke zu einer besonderen Geschichte gebracht. Es machte einfach Sinn, alles im dritten Handlungsbogen wieder zusammenzuführen.' So wie das klingt, wird die Zusammenführung in Erinnerung bleiben.
'Wir verfassen die größe Geschichte, die wir bisher erschaffen haben.', sagt Aaron. 'Den Film der Star Wars-Comics von Marvel.'
Die erste Ausgabe geht im November an den Start.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15670/Eine_Fusion_aus_Darth_Vader_und_Star_Wars_Vader_Down/

Amazon-Suchergebnis Bestellen bei Amazon.de

 
Auch wenn die Story an sich gut klingt, nervt es mich langsam, das alle Comics zur Zeit nur noch zwischen Episode IV bis VII spielen ....

Außerdem befürchte ich, dass man beide Serien gelesen haben muss, um die Story zu verstehen ...
 
Erst Mal :sleep: @ News
Wie wärs anstelle davon wenn wir die Beiden sofern guten Reihen zusammenlaufen lassen?! Sprich Kanan und Lando! Weil Vader und SW haben jetzt schon die jetzt zusammenlaufende Stränge gehabt und waren einfach nicht sonderlich gut.
 
Alles bereits vorhandene kolossal zusammenklatschen? Naja :rolleyes:

An sich ist die Idee von einem gejagten Vader nun nicht neu und auch nicht schlecht. Aber wenn das eine reine Gewaltorgie wird, könnte das doch ziemlich langweilig werden…es muss ja nicht immer viel von allem auf einmal sein, eine gute Story kann auch eher subtil erzählt werden.
Kann aber trotzdem gut werden, ich lass mich mal überraschen. :)
 
Das Vader Thema is mittlerweile nur noch ausgelutscht. Egal ob Rebels oder sonst wo.
Der gute alte Vader ist wohl ein Garant zum Verkauf.
 
Wundert dich das jetzt? ;-)

Bei den "neuen Fans" - nein
Bei den "alten Fans" - ja, schon ein wenig.

Mir persönlich waren im alten EU mehr als genug Vadergeschichten - und auch wenn Disney sagt "das alte zählt nicht mehr", so habe ich es ja noch im Kopf bzw. Schrank - das heißt, dass Gefühl "das war jetzt genug Vader" ist auch heute noch da. Aber vielleicht bin ich damit auch allein ...
 
Mir persönlich waren im alten EU mehr als genug Vadergeschichten - und auch wenn Disney sagt "das alte zählt nicht mehr", so habe ich es ja noch im Kopf bzw. Schrank - das heißt, dass Gefühl "das war jetzt genug Vader" ist auch heute noch da. Aber vielleicht bin ich damit auch allein ...

Geht mir auch so... Vader is nur noch ausgelutscht, ausserdem ist sein Charakter uninteressant, Vader war auch nie meine "lieblings" Schurke...

Gehts nur mir so oder stimmen auf dem Bild die Proportionen nicht ganz? ("NEVER SKIP LEGDAY")
 
Ich hoffe dass wir mit den neuen Filmen ziemlich schnell auch Bücher und Comics bekommen die sich (nur) darauf beziehen.
Bücher und Comics der PT-und OT Ära reizen mich (von Ausnahmen wie JJ Millers "Kenobi" einmal abgesehen, aber das war eben wie gesagt eine Ausnahme) nicht mehr.

Anderseits muss ich aus Zeitmangel sowieso Prioritätn setzen. Von daher ist das auch kein Beinbruch wenn man es nicht schafft, mir das neue Bücher - und Comic- Kanon schmackhaft zu machen.
 
Zurück
Oben