Filmreihe Fack ju Göhte

R

riepichiep

Gast
Teil 1 ist aus 2013 und gilt, wenn ich das richtig verstehe, quasi ein Überraschungserfolg:


Teil 2 kam 2015 raus und ist gerade im Kino:


Was ist über den ersten Teil zu sagen? Es wirkt ein bisschen wie die deutsche Version von "School of Rock", nur mit Teens statt Kindern.
Und mir persönlich war der Humor teilweise auch zu flach - allerdings fand ich ihn nicht so schlecht, wie ich beim ersten Hören von dem Titel gedacht habe. (auch wenn ich z.B. den immer noch doof finde ...)

Wer kennt ihn (und Teil 2)? Was ist eure Meinung?
 
Teil 2 kenne ich nicht, aber Teil 1 ist Welten von einem School of Rock entfernt, qualitativ und auch inhaltlich. Dafür ist der Film einfach zu flach.

Nicht falsch verstehen, FyG ist tatsächlich komisch und hat für mich auch ein paar gute Charaktere und Momente. Insgesamt gings für mich aber eher in die Richtung nette Unterhaltung ohne jetzt etwas besonderes zu sein (obwohl der Film wohl eine der besseren deutschen Kommödien ist).
 
Ich fand den ersten Teil eigentlich ganz gut. Der Film hat bessere und schlechtere Szenen, teilweise fand ich ihn etwas zu überzeichnet, der Handlungsstrang mit dem Theaterstück war einer zu viel und für eine Komödie ist der Film meiner Meinung nach zu lang. Ich halte den Hype um den Film für übertrieben, aber es gibt schlechteres. Den zweiten Teil werde ich mir mal auf DVD anschauen.

Aber wer sich mal von den durchaus vorhandenen Qualitäten des deutschen Films überzeugen möchte, soll sich lieber den herausragenden "Oh Boy" anschauen.
 
Ich persönlich halte nicht viel von Elyas M'barek. Der Typ ist für mich einfach ein (noch) schlechterer, jüngerer Til Schweiger. Habe den ersten Teil bis knapp zur Hälfte gesehen und hab ihn dann ausgemacht. Gut das ich dafür nicht extra Geld ausgegeben habe.
Den Trailer zum 2. Teil musste ich mir dann im Kino antun. Oh weh, das ist ja noch mal eine Nummer schlechter als der Erste.
 
ohne jetzt etwas besonderes zu sein (obwohl der Film wohl eine der besseren deutschen Kommödien ist).

Was halt nun mal den überaus traurigen Zustand der ganzen Filmlandschaft wiederspiegelt.

Denke ich nicht. Auch im Comedybereich gibt es immer mal wieder hochwertiges Filmmaterial. Natürlich liegt das Meiste, was rauskommt zwischen irgendwie ok und Adam Sandler, aber das war in der Geschichte des Films wohl niemals anders. Mit der Ausnahme, dass man sich nur die guten Streifen und den absoluten Müll merkt.
 
Teil1 ist nicht mehr als eine durchschnittliche Komödie, und gerade für DEN Erfolg griffen imho einfach zu viele Gags daneben. Mein persönliches Highlight waren da noch die Szenen mit Katja Riemann, die den restlichen Cast auch locker an die Wand gespielt hat.

Da gab es schon wesentlich witzigere deutsche Komödien in den letzten Jahren! Würde dem ersten Teil mit viel Wohlwollen vielleicht 6 / 10 Punkten geben, Teil 2 hab ich mir dementsprechend gespart. Wird denke ich mal im Fernsehen nachgeholt.

Es wirkt ein bisschen wie die deutsche Version von "School of Rock", nur mit Teens statt Kindern.

Also "School of Rock" ist deutlich besser! Sowohl Story, Gags als auch Charakterisierungen sind ausgefeilter und stimmiger.
 
Der erste Teil war in Ordnung, teilweise etwas übertrieben. Man merkte, dass die Macher Fans von US-Filmen sind, wie etwa "School of Rock". Den zweiten Teil werde ich mir wohl auf DVD / Blu-Ray anschauen. Der Deutsche Film hat es nicht leicht. Empfehlen kann ich "Das Leben ist nichts für Feiglinge", "Eine ganz heiße Nummer", "Bluthochzeit", "Nicht mein Tag".
 
Ich würde in so einen Film eigentlich auch nur rein gehen damit ich mal die Szene aus Blob nachstellen kann.^^

Ich hab vor ner Woche mal gelesen dass, der Film anscheinend den erfolgreichensten Kinostart eines Deutschen Films hingelegt hat. Was das jetzt über den Deutschen Kinogänger oder Teenies aussagt, die in so einen Film pilgern, kann jetzt jeder für sich selbst entscheiden.
Ich fürchte da kommt bestimmt noch ein Teil.
 
Uiuiui, der Film wird hier ja ganz schön gebasht :D Dabei fand ich persönlich den ersten Teil ganz in Ordnung, bei einer Handvoll Witzen musste ich tatsächlich grinsen. Zwar sind die meisten anderen Späße ziemlich flach und die Story hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, aber es ist meiner Meinung nach einer der Filme, die man sich am Samstagnachmittag anschauen kann, wenn man nichts besseres zu tun hat und nichts anderes kommt :D. 6,5/10 Punkten von mir.

Im Kino werde ich mir den zweiten Teil höchstwahrscheinlich nicht ansehen, das sind es mir die (mittlerweile ja fast schon astronomischen :p) Kinopreise nicht wert, wenn er im Fernsehen kommt oder ich an die DVD/Blu-ray komme, würde ich mir aber trotzdem gerne ein Bild davon machen :)
 
Inglorious Bastards ist der einzige Film mit Til Schweiger in meiner Filmsammlung.Ich finde das er ein so unsagbar schlechter Schauspieler ist,der übrigens auch an einer maßlosen Selbstüberschätzung leidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui, der Film wird hier ja ganz schön gebasht :D Dabei fand ich persönlich den ersten Teil ganz in Ordnung, bei einer Handvoll Witzen musste ich tatsächlich grinsen. Zwar sind die meisten anderen Späße ziemlich flach und die Story hat mich jetzt auch nicht so vom Hocker gehauen, aber es ist meiner Meinung nach einer der Filme, die man sich am Samstagnachmittag anschauen kann, wenn man nichts besseres zu tun hat und nichts anderes kommt :D. 6,5/10 Punkten von mir.

Im Kino werde ich mir den zweiten Teil höchstwahrscheinlich nicht ansehen, das sind es mir die (mittlerweile ja fast schon astronomischen :p) Kinopreise nicht wert, wenn er im Fernsehen kommt oder ich an die DVD/Blu-ray komme, würde ich mir aber trotzdem gerne ein Bild davon machen :)

Eigentlich wird der Film je auch eher von Leuten gebashed, die ihn nicht gesehen haben. Wie oben geschrieben, ich fand ihn halt irgendwie mittelmäßig. Aber ehrlich, das ist einfach eine Familiencomedy. Da ist rein gar nichts so schlimmes oder niveauloses dran, wie einige hier tun.

Der Film ist weit ab von Sex und Fäkalhumor, wie er von diversen US Kommödien rausgehauen wird. Auch mit einem American Pie kann man ihn überhaupt nicht vergleichen. Man bekommt auch keine Blödelorgien wie bei der Scary Movie Grütze oder einem Schuh des Manitu.

Es ist eher wie Bad Teacher (der auch absolut mittelmäßig ist).

Ins Kino würde ich eh für kaum eine Kommödie gehen, dafür ist mir das Geld fast immer zu schade, aber wenn ich mir hier so die Erwartungen an Kommödien durchlese, dürften viele Leute in ihrem Leben wohl nicht so oft glücklich mit dem Genre sein ;)
 
"Sein letztes Rennen" ist eine ganz andere Nummer, um mal auf Hallervorden zurück zu kommen.

"Honig im Kopf" ist von der gleichen Machart wie "Kokowääh 2". Alles etwas kitschiger. In dem Film "Phantomschmerz" hat Schweiger überzeugt, fand ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben