Episode VI Disney: Aus für Slave Leia Merchandise

Die Sache ist doch die:

Leia wurde erniedrigt von Jabba dem Hutten. Sie erträgt nicht nur diese Degration, sondern tötet ihren Erniedriger, befreit sich selbst und stellt ihre Würde wieder her und das alles während sie dieses "Kostüm" trägt. Auf Endor steigt sie dazu noch eine Stufe auf als sie in Soldatenausrüstung auftritt. Eine klasse Metamorphose, abgesehen vom Effekt des Slaven Outfits.
 
Das Zauberwort: "Political Correctness" *würg*

Ich widerspreche. PC ist ein ziemlich belastetes Wort, das heute maßgeblich auftaucht, wenn falsches Verhalten, Vorurteile und Co. verteidigt werden. Das hier kann, muss aber nicht, viel mehr etwas mit vorauseilendem Gehorsam und Übersensibilität und bis zu einem gewissen Grad auch Prüderie zutun haben. Disney ist jetzt der Rechteinhaber und ich kann J. Scott Campbells Ärger sehr gut verstehen, er ist ein Zeichner der sehr gerne sexy zeichnet (habe einige seiner Bücher/Comics/Kalender) und wenn man dann gesagt kriegt, dass man seinen Stil nicht mehr so einsetzen kann, wie man es als Künstler tut, freut das einen nicht. Auf der anderen Seite scheint es aber wohl von den Leia Statuen im Slave Bikini schon mehr als genug zu geben und da kann ich Disney verstehen, wenn sie von Leia auch mal andere Seiten repräsentiert wissen wollen als die, wo sie sexualisiertesten war. Wir werden sehen, ob es da noch was offizielles zu gibt und wie weit denn nun wirklich der Bann über den Slave Bikini geht. Ich persönlich hoffe auch in Zukunft Leia ab und zu im Slave Bikini zusehen, der ist nun Mal ein Teil ihres Charakters und in meinen Augen ein sehr positiver, nicht nur weil er nun mal ein sehr einzigartigen Style hat und sie sehr sexy zeigt, sondern wegen des Kontexts in dem er erschien.
 
Muss den heutzutage alles abgekürzt werden? WTF heißt SJE? ;-)
Social Justice Warrior. Ist ein Begriff der wohl von Tumblr stammt und mit dem man gerne alles Poitisch überkorrekte, Sprachpolizei und "Feminazis" unter einem Hut zusammen fast. Generell immer Leute die sich über alle mögliche empören, was eigentlich gar nicht so schlimm ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.breitbart.com/big-hollywood/2015/11/04/disney-pull-star-wars-slave-leia-merchandise/

Warum darf der Fan nicht mehr entscheiden was er kaufen/sammeln möchte?

Gedanken?

Ich habe darauf gewartet, dass sowas kommt. Disney hat ja durchaus einen Giftschrank, wo so manches drinsteht, was sie heute nicht mehr wollen (wie die nackten Zentaurinnen aus Fantasia). Und ich hatte schon länger das Gefühl, dass es Leia im Sklavenoutfit auch in den Schrank schaffen könnte ...
 
Könnte was dran sein.
Finde es aber erlich gesagt auch nicht in Ordnung.
Mit Episode 6 hat George Lucas seine eher prüde Seite endlich abgelegt
weil er vorher auch immer penibel darauf geachtet hat dass Leia züchtig gekleidet war.

Dass Disney den Marvel Comic Zeichnern sexy Posen verbietet halte ich sogar für noch grenzwertiger.
Erst mal ist es eine Einschräkung des Künstlers und dazu finde ich ein wenig Sexappeal überhaupt nicht verwerflich.

Natürlich bin ich gegen eine Sexualisierung nur der Effekthascherei wegen aber gerade Leia ist doch viel mehr als bloßes Eyecandy.
Finde den Kurs da wirklich fragwürdig. PS: Da fällt mir gerade ein dass Ahsoka in Rebels deutlich weniger Haut zeigt als in The Clone Wars.
Nicht das mich das stört oder so aber es ist mir aufgefallen. Von daher glaube ich dass an diesen Gerücht was dran sein könnte.
 
Darth Disney right now.
a7bB3Wm_700b_v2.jpg


Eigentlich sollt man Vader noch die typischen Micky Ohren anmalen, dann wäre es perfekt. :D
 
Sollen sie die sexy Leia ausdem Verkehr ziehen.
Auf echt hessisch : Woas lait mer droa ?
Ich habe die Figur im Keller stehen:-)
 
PS: Da fällt mir gerade ein dass Ahsoka in Rebels deutlich weniger Haut zeigt als in The Clone Wars.
Nicht das mich das stört oder so aber es ist mir aufgefallen.

Wobei auch viele Fans sich darüber beschwerten, dass Ahsoka in TCW noch ein Teenie war und (zu) viel Haut zeigte ...
Von daher finde ich es durchaus sinnvoll, dass man das nochmal überarbeitet hat.
 
@riepichiep
Die Kritik an Ahsoka's Outfits in The Clone Wars ist durchaus berechtigt.
Nur ist Ahsoka in Rebels eine erwachsene Frau wo so ein Outfit angemessener wäre.
Deshalb finde ich es da ein wenig Paradox. Aber sei's drum. Ist letzten Endes sowieso
nicht sooo ausschlaggebend.
 
Das Problem sehe ich bei Ahsoka nicht so schwerwiegend. In meinen Augen ist sie eben kindlich-unschuldig, macht sich über sexuelles keine Vorstellungen, schon gar nicht, wie sie auf andere wirken könnte. Etwas, das auch durchhaus in unsrem täglichen Leben zu sehen ist.
Aber die Einstellung von Disney, alles so super glatt zu machen, das sich keine Elternverbände beschweren können, das liegt wahrscheinlich nur an ihren Wurzeln, in den USA scheinen ja solche Gruppierungen leider sehr viel Aufmerksamkeit und somit teils auch Einfluss zu bekommen.
Ich finde das recht entmündigend für die Fans bzw Konsumenten, aber leider liegt die Entscheidung eben bei Disney, und dort will man wohl das perfekte Saubermannimage haben.
 
In meinen Augen ist sie eben kindlich-unschuldig, macht sich über sexuelles keine Vorstellungen, schon gar nicht, wie sie auf andere wirken könnte.

Außer dass es sogar eine TCW Folge gibt wo es ihr ausdrücklich klar ist.

Aber die Einstellung von Disney, alles so super glatt zu machen, das sich keine Elternverbände beschweren können


Weshalb es ja auch mehr Sex Referenzen als jemals zu vor in den neuen SW Medien gibt als davor. ;) Und wir sollten uns bitte immer daran erinnern das Disney auch die Filme macht wo Black Widow vorkommt. :P Der Unterschied ist aber Gott sei Dank ein wegrücken von erzwungener Sexualität (Was das Slave Leia Kostüm nun mal ist) zu freiwillig und selbst gelebter Sexualität.
 
Weshalb es ja auch mehr Sex Referenzen als jemals zu vor in den neuen SW Medien gibt als davor. ;) Und wir sollten uns bitte immer daran erinnern das Disney auch die Filme macht wo Black Widow vorkommt. :P Der Unterschied ist aber Gott sei Dank ein wegrücken von erzwungener Sexualität (Was das Slave Leia Kostüm nun mal ist) zu freiwillig und selbst gelebter Sexualität.

Deswegen finde ich das auch alles nicht so schlimm, wie es hier geredet wird. Das "Sklavenoutfit" heißt ja nicht umsonst "SKLAVEN"outfit. Und es gibt garantiert auch Leute, die dieses Outfit als "Masturbationsfantasie" nutzen. Das man da vielleicht etwas gegensteuert, ist zumindest verständlich - STAR WARS ist schließlich GoT im Weltraum :-)

Würde der Film umgeschnitten, okay - dann könnte ich den "Aufschrei" verstehen. Aber so ...

@Lord Garan: Welche Clone Wars-Folge war das?
 
Heroes on Both Sides Staffel 3 Folge 6 müsste es gewesen sein.

Meinst du dieses "Sieh mich an? Doch gar nicht so übel" mit entsprechender Kamerafahrt, so wie das nachfolgende "Jungs"?

Wobei schon da auffälllt, dass das Outfit Nr. 2 (das da ja vorgestellt wurde), auch schon weniger Haut hatte als Outfit Nr. 1. Rebels scheint die logische Weiterentwicklung zu sein ;-)
 
Zurück
Oben