Episode VII Eastereggs & Referenzen in der Sequeltrilogie

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Allgemeine Spoilerwarnung vorneweg.
Ich gebe potenzielle Spoilerwarnung und bitte auch darum entsprechend Spoilertags zu benutzen. Speziell bei potenzillen Storyspoilern. Die erste(n) Woche(n) auch zu Episode VII, da bisher noch nicht alle den Film gesehen haben.

Also zum Thema, welche Eastereggs, Anspielungen und Referenzen habt ihr im Film zu den vorherigen Filmen oder gar anderen Franchises gesehen? Was war es und wie fandet ihr sie?

In der Mitte von Episode VII auf Han Solos Schiff befinden sich ein paar Kreaturen. Diese sind sehr Rund haben Tentakel und haben mich persönlich ein wenig an die Langolier aus der gleichnamigen Steven King Miniserie erinnert. Nur das sie eben auch noch diese riesigen Krakententakel hatten. Ein wenig sahen sie also aus wie das Flying Spaghetti Monster. Aber das ist nur ein persönlicher Eindruck, ich denke nicht das sie wirklich eine Referenz dazu waren.
Aber, als Han und Chewie von Ihnen davon laufen, sieht man eine Einstellung die sehr an eine bekannte Indiana Jones Szene erinnert. Die als eine Falle ausgelöst wird und plötzlich ein riesiger Felsbrocken auf ihn zu rollt. Die Kameraeinstellung war dazu sehr ähnlich und wie sich die Bestie bewegte erinnerte an die rollende Bewegung des Felsen.

Dann gab es natürlich noch sehr viele Tribute an die Original Trilogie.
Wie als das Lichtschwert im Schnee liegt und mit der Macht herausgezogen wird, was ganz klar eine Hommage an die Wampaszene aus Episode V war.
Im Generator fragt Han ob es den einen Abfallschacht mit einer Müllpresse hier gibt, in die dann promp Captain Phasma gestoßen wird.
Die meisten dieser kleinen Referenzen haben mich nicht gestört und haben eben gut zur Ring Theorie der bisherigen Saga gepasst. Auch wenn es ein paar bedeutende Plotelemente gab die mMn nicht mehr als bloße Homage gelten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anspielung auf die Klone von Seiten General Hux' fand ich recht interessant.

Der von dir erwähnte Spoiler "Benutze die Macht" war mir fast schon zuviel des Guten an Anspielungen.
 
Als Rey im Todesstern 3.0 herumschleicht stehen im Hintergrund zwei Sturmtruppler, die sich sehr leise, kaum hörbar, über einen T-17 oder dergleichen unterhalten. Das genaue Zitat weiß ich leider nicht mehr, aber es war etwas in der Art "Hast du schon den neuen T-17 ausprobiert?" Erinnert sehr an die gleiche Szene, in der Obi-Wan im Todesstern I herumschleicht.
 
Als Rey und Finn von Jakku fliehen wollen und das Raumschiff welches sie eigentlich
nehmen wollen in die Luft fliegt, schlägt einer der Beiden vor, das andere Schiff zu nehmen,
welches man als Zuschauer aber noch nicht sieht.
Darauf kommt die Erwiderung "Die Mühle ist ja nur Schrott":-)
 
Spoiler !!!!!




Als Rey das Skywalker Lichtschwert berührt und dann ein Flashback kommt kann man den Gang auf Bespin, wo Luke und Darth Vader in Ep. 5 gekämpft haben sehen und dabei hört man das Atem von Vader.
 
Ich kann gar nicht mehr genau die Szene verorten, aber ich glaube, Finn ist es, der zu Han sagt, ob er das wirklich gewesen wäre, der die Kessel-Strecke in 14 Parsecs geschafft hat... und Han antwortet: Nein, 12 Parsecs. Ich wäre fast aus dem Kinosessel gefallen vor Lachen bei dieser Referenz zu dem alten und kultigen Filmfehler aus der OT!
 
Han zu Leia: "You changed your hair"
Leia: "Same Jacket!"
Han: "New Jacket..."

(Referenz zu Henry Jones Jr.'s Vorliebe für Lederjacken?)

---

X-Wings auf dem Anflug auf den Thermal Oscillator: "Almost there." -> Zitat aus dem Death Star Trench Run.
 
Ich kann gar nicht mehr genau die Szene verorten, aber ich glaube, Finn ist es, der zu Han sagt, ob er das wirklich gewesen wäre, der die Kessel-Strecke in 14 Parsecs geschafft hat... und Han antwortet: Nein, 12 Parsecs. Ich wäre fast aus dem Kinosessel gefallen vor Lachen bei dieser Referenz zu dem alten und kultigen Filmfehler aus der OT!
Rey sagt es, aber ja ich musste auch lachen, vor allem weil die meisten aus meiner Gruppe das gar nicht verstanden haben werden. ;)
 
Das bezieht sich auf die Aussage von Han in Episode IV, wo er meint der Falken würde den Kossal Flug in weniger als 12 Parsecs machen. Parsec ist jedoch ne Angabe für Entfernungen und nicht für Zeit, was also eigentlich nicht möglich ist. ;) Den Fehler aufzugreifen fand ich echt genial und einfach witzig.

Zunächst einmal danke für Antwort. Dass das ein Zitat war, habe ich allerdings schon mitbekommen. Dass damals beim Original da ein Fehler gemacht wurde, weil da eine Längeneinheit als Zeiteinheit verkauft wurde, wusste ich nicht - danke für die Aufklärung. Warum aber das Aufgreifen dieses Zitats mehr als ein Aufgreifen dieses Zitats ist, sondern eine Art genialer Umgang mit einem Filmfehler von damals (bei dem ich nicht einmal weiß, ob den Autoren dieser Fehler bewusst ist), verstehe ich leider immer noch nicht...
 
Zunächst einmal danke für Antwort. Dass das ein Zitat war, habe ich allerdings schon mitbekommen. Dass damals beim Original da ein Fehler gemacht wurde, weil da eine Längeneinheit als Zeiteinheit verkauft wurde, wusste ich nicht - danke für die Aufklärung. Warum aber das Aufgreifen dieses Zitats mehr als ein Aufgreifen dieses Zitats ist, sondern eine Art genialer Umgang mit einem Filmfehler von damals (bei dem ich nicht einmal weiß, ob den Autoren dieser Fehler bewusst ist), verstehe ich leider immer noch nicht...
Achso. Naja ich fand es halt lustig, weil den meisten dieser Filmfehler gar nicht bekannt ist und somit eigentlich nur auf die Gruppe abzielt, die sich ein bißchen damit auskennen. Ich kann nicht so richtig in Worte fassen, weshalb ich das Lustig finde, ich denke es ist einfach das charmante Spielen mit nem kultigen Fehler. Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, ist es ok.
 
Naja ich fand es halt lustig, weil den meisten dieser Filmfehler gar nicht bekannt ist und somit eigentlich nur auf die Gruppe abzielt, die sich ein bißchen damit auskennen. Ich kann nicht so richtig in Worte fassen, weshalb ich das Lustig finde, ich denke es ist einfach das charmante Spielen mit nem kultigen Fehler. Wenn du dem nichts abgewinnen kannst, ist es ok.

Oh, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich kann dem schon etwas abgewinnen. Ich verstehe nur nicht, wie du auf die Interpretation kommst, dass in dieser Szene auch bewusst auf diese Gruppe derjenigen abgezielt wird, die sich damit auskennen.
 
Oh, ich denke, wir reden aneinander vorbei. Ich kann dem schon etwas abgewinnen. Ich verstehe nur nicht, wie du auf die Interpretation kommst, dass in dieser Szene auch bewusst auf diese Gruppe abgezielt wird, die sich damit auskennen.
Achso. Naja, ist mein persönlicher Eindruck. Gerade weil hier ein deutlicher Fehler aufgegriffen wird, den Abrams als Sci Fi Regisseur sicher erkennt. ;)
 
Achso. Naja, ist mein persönlicher Eindruck. Gerade weil hier ein deutlicher Fehler aufgegriffen wird, den Abrams als Sci Fi Regisseur sicher erkennt. ;)

Da wäre ich mir eben so gar nicht "sicher". Weder in "Super8" noch in "Star Trek" kam der Ausdruck vor. Ehrlicherweise schaue ich sehr häufig SciFi-Filme bzw. noch häufiger SciFi-Serien und kannte den Ausdruck bewusst auch nur aus ebenjener SW-Szene.
 
Das bezieht sich auf die Aussage von Han in Episode IV, wo er meint der Falken würde den Kossal Flug in weniger als 12 Parsecs machen. Parsec ist jedoch ne Angabe für Entfernungen und nicht für Zeit, was also eigentlich nicht möglich ist. ;) Den Fehler aufzugreifen fand ich echt genial und einfach witzig.

Das ist kein Fehler...beim Kossal-Flug oder auch Kessel-Run geht es darum die Strecke möglichst kurz zu gestalten. Es geht darum schwarze Löcher so zu umfliegen, dass man die Strecke in der knappesten Entfernung schafft...deshalb ist das trotzdem richtig.
 
Zurück
Oben