STAR WARS - The Force Awakens Filmroman von ALAN DEAN FOSTER

KyleKartan

weiser Botschafter
Alan Dean Foster, Ghostwriter von Ep IV und Autor von Splinter of the Minds Eye und The Approaching Storm wird den Roman zu Episode VII verfassen, welcher am 18.12. als E-Book und im Januar 2016 als Hardcover.

Für die deutsche VÖ darf man mit einem gleichzeitigen Termin rechnen, erfahrungsgemäß.

Foster arbeitet bereits eifrig am Roman und fand die Handlung "fun".

Hier zum Blog des DelRey Panels auf der SWCA Behind the Scenes Stage (powered by RebelForce Radios Jimmy Mac & Jason Swank): http://jedi-bibliothek.de/blog/2015/04/del-rey-swca-infos-zu-den-neuen-kanonromanen/

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwer einzuschätzen, ob das was wird. Von Alan Dean Foster habe ich nur zwei Bücher gelesen. Der ANH Filmroman sagt nicht viel aus, denn das ist nur eine ausgeschmückte Version des Drehbuchs. Das zu schreiben stellt nicht gerade eine Meisterleistung dar, auch wenn die OT Filmromane allesamt gut lesbar und herrlich ungeschnörkelt waren. Splinter of the Minds Eye ist lange her, aber ich habe den Roman storymäßig als dürftig und stilistisch als träge und spannungsarm in Erinnerung. Aber gut, schlimmer als der EP1 Roman von Terry Brooks kanns nicht werden... der einzige Roman in meinem Leben, bei dem ich während der "Spannungsmomente" fast eingeschlafen wäre.
 
Wird der erste Filmroman überhaupt den ich erst nach dem Film lesen werde. :kaw:
Finde ich aber nicht so schlimm. Vielleicht schaffe ich es diesmal wirklich, nicht vor dem Film schon die gesamte Story zu kennen. :braue
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sol: Das wird auch bei mir der Fall sein,ich finde aber dass das auch seinen Reiz hat. ;) Wundert mich nur dass das Weihnachtsgeschäft nicht genutzt wird...
 
Zumindest in Auszügen ist das durchaus zu erwarten. Das war damals beim Roman zu Episode 3 ja auch schon so.

Wahrscheinlich, ja. Aber der Großteil bleibt hoffentlich erstmal unveröffentlicht. Am Ende entscheidet aber jeder selber, ob und wie er sich spoilert. Nur so so Spoiler wie anno 1999 mit dem Episode I Score müssen wirklich nicht sein (Track Title Qui-Gons Noble End)
 
Ich meide an dem Tag dann einfach das Internet ;) Damit ich zumindest teilweise Spoilerfrei den Film sehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war doch beim RotS-Roman auch schon so (damals erschien die Hardcover-Variante bei Random House).
Vermutlich will Blanvalet durch den Wechsel dieses Titels seinen Tochterverlag etwas pushen und bekannter machen. Denn der hat bislang eigentlich nur die Bücher von G. R. R. Martin als Zugpferde.
 
Alan Dean Foster spricht über seine Quellen die er während seiner Arbeit an dem Filmroman zu The Force Awakens nutzen konnte.

Ich habe das Drehbuch, einige Konzeptzeichnungen und Einzelbilder gesehen. Besonders letztere waren mir wichtig, damit meine Beschreibungen im Buch der Realität auf der großen Leinwand entsprechen. Wir wissen ja, wie Fans sind: Wenn jemand im Roman Koteletten hat und im Film nicht, werden dazu mit Sicherheit 468 Blogbeiträge geschrieben.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachri...pchen_Solo_oder_nicht_Foster_ueber_den_Roman/
 
Kurz und knapp: Ziemlich schwach. Das ist nichts anderes als ein ausgeschriebenes Drehbuch. Der Autor schafft es in keinster Form, dem Leser die Charaktere noch die Hintergrundgeschichte nahezubringen. Der Humor, der für den Film so charakteristisch ist, kommt im Buch wirklich in keiner Szene rüber. Leider somit die 15 Euronen nicht ansatzweise wert.
 
Kurz und knapp: Ziemlich schwach. Das ist nichts anderes als ein ausgeschriebenes Drehbuch. Der Autor schafft es in keinster Form, dem Leser die Charaktere noch die Hintergrundgeschichte nahezubringen. Der Humor, der für den Film so charakteristisch ist, kommt im Buch wirklich in keiner Szene rüber. Leider somit die 15 Euronen nicht ansatzweise wert.

Ich habe das Hörbuch und will die Tage starten. Das klingt unschön. Hatte auf ähnliche Erweiterungen wie bei I-III gehofft...
 
Das ist wirklich schade. Dachte diese Zeiten wären seit der PT vorbei :rolleyes:. Werde dann wohl doch lieber auf die TPB Version warten. An alle dies trotzdem lesen, würde mich über weitere Meinungen freuen.
 
Kurz und knapp: Ziemlich schwach. Das ist nichts anderes als ein ausgeschriebenes Drehbuch. Der Autor schafft es in keinster Form, dem Leser die Charaktere noch die Hintergrundgeschichte nahezubringen. Der Humor, der für den Film so charakteristisch ist, kommt im Buch wirklich in keiner Szene rüber. Leider somit die 15 Euronen nicht ansatzweise wert.


Also ich fand schon dass es bestimmte Dinge besser ausführt als der Film selbst. Vor allem Hintergrunde und Motivationen vieler Figuren, sind dank innerer Gedanke weit klarer. Der Film fließt aber in der Tat besser als der Roman, liegt aber eher daran das ADF einfach kein Aktionautor ist. Dafür hat der Roman ne richtig coole Szene die erklärt wie die Starkillerwaffe funktioniert, die so im Film halt nicht machen kannst. :)
 
Zurück
Oben