Episode V Vader Zitat

Ehrlich gesagt höre ich meistens "Ich bin dein Vater" alleinstehend im Bezug auf Star Wars.
Möglicherweise steht das "Luke" öfter davor, damit die Masse direkt weiß, dass Star Wars gemeint ist? Anders kann ich mir das jetzt auch nicht groß erklären.
 
Hat sich bei der Allgemeinheit irgendwie in den Köpfen festgebrannt, nachdem das wohl mal falsch zitiert wurde. Oder es ist einfach ein weit verbreiteter Irrtum. Jedenfalls ist es das gleiche wie bei Star Trek, da ist "Beam me up, Scotty" zwar ein geflügeltes Wort, aber in der Serie oder den Originalfilmen ist das nie so gesagt worden.
 
Ich glaube das Problem an dem Originalzitat ist, dass es aus dem Zusammenhang gerissen ist. "Nein, ICH bin dein Vater" ist nun mal ein Satz in dem widersprochen wird. Ein Zitat passt hier halt in den seltensten Fällen.
"Ich bin dein Vater [Luke]", also ohne das "Nein", ist da irgendwie "griffiger".
 
tumblr_lr2nbhvmJd1r2ak88o1_1280.jpg

Interessanterweise wird im englischen das No auch oft weggelassen, und zu "I am your father" verkürzt.

39123a8fc4cb5c2d82abd6b7b4243010.500x329x1.jpg


Könnte aber auch daran liegen das es im englischem eher nach "No. I am your father" statt nach No, I am your father!" klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zugegeben nervt mich nichts so sehr wie dieser eine Satz an Star Wars :D
....und das sage ich, obwohl ich mit meinem Vader in der 501st Legion registriert bin.

Diese Phrase wird einfach überstrapaziert.
 
Im Radio Drama von 1983 sagt Vader:

"No Luke! I am your Father!

Vielleicht kommts daher, war das Radio Drama eine Zeitlang die einfachere Quelle, um Empire Strikes Back zu erleben.

Was steht denn im Marvel Comic und im Original Roman?
 
Zugegeben nervt mich nichts so sehr wie dieser eine Satz an Star Wars :D
....und das sage ich, obwohl ich mit meinem Vader in der 501st Legion registriert bin.

Diese Phrase wird einfach überstrapaziert.

So ähnlich geht es mir auch. Erinnert mich jetzt irgendwie an AC/DC und "Highway to Hell", der Song, mit dem die Band sofort in Verbindung gebracht wird und der aber schon so breitgetreten ist, dass ich ihn kaum mehr hören kann.

Und "I am your Father" ist irgendwo DAS Star Wars - Zitat überhaupt, aber weil es so oft im selben Atemzug mit Star Wars erwähnt wird, beeindruckt es mich irgendwie schon gar nicht mehr, wenn ich Episode V ansehe.
 
So ähnlich geht es mir auch. Erinnert mich jetzt irgendwie an AC/DC und "Highway to Hell", der Song, mit dem die Band sofort in Verbindung gebracht wird und der aber schon so breitgetreten ist, dass ich ihn kaum mehr hören kann.

Und "I am your Father" ist irgendwo DAS Star Wars - Zitat überhaupt, aber weil es so oft im selben Atemzug mit Star Wars erwähnt wird, beeindruckt es mich irgendwie schon gar nicht mehr, wenn ich Episode V ansehe.
Geht mir irgedwie auch so. Neulich wuerde die "ICH BIN DEIN VATER" Szene zum groessten STAR WARS Moment (bis jetzt) erkleart. Ich: "Aha."
 
So ähnlich geht es mir auch. Erinnert mich jetzt irgendwie an AC/DC und "Highway to Hell", der Song, mit dem die Band sofort in Verbindung gebracht wird und der aber schon so breitgetreten ist, dass ich ihn kaum mehr hören kann.
Nun muss ich meine Lieblingsband verteidigen.;-)
Jeden Song von ihnen kann man in Dauerschleife hören.
Es kommt ganz darauf an, wen man als "Den Sänger" von AC/DC betrachtet, ich zähle zur Front: Brian Johnson, weshalb ich beim Hören des Namens "AC/DC" sofort Hells Bells in den Ohren habe.

Back to the Topic: "Nein, ich...ich bin dein Vater", also der berühmetste aller Sätze der Filmgeschichte, nur um ein "ich" ergänzt, brannte sich in mein Gedächtnis, warum weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du, das war keineswegs negativ gemeint. Auch ich bin großer AC/DC - Hörer, der fast alle Alben besitzt und sie dieses Jahr endlich auch live erleben durfte :) Ich finde nur es gibt wesentlich bessere Songs von ihnen als HtH.

Ich denke, um zum Thema zurückzukommen, dass das Vader - Zitat auf mich nicht so eine starke Wirkung hat oder hatte, weil ich es von vornherein wusste. Aber wenn man zu TESB seinerzeit im Kino war und nur die Kenntnisse aus ANH über Star Wars hatte, kann ich mir schon vorstellen, dass das ganz schön geflasht hat.
 
Auch ich bin großer AC/DC - Hörer, der fast alle Alben besitzt und sie dieses Jahr endlich auch live erleben durfte :)
Neid zerfrisst mein Inneres...Ich war das letzte Mal vor 5 Jahren in Dresden auf dem Konzert.

Ich finde nur es gibt wesentlich bessere Songs von ihnen als HtH.
...Rock'n Roll Ain't Noise Pollution

Ich denke, um zum Thema zurückzukommen, dass das Vader - Zitat auf mich nicht so eine starke Wirkung hat oder hatte, weil ich es von vornherein wusste.
Du wurdest leider um einen der großen Momente der Kindheit beraubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben