PC Welche sind eure favorisierten PC-Magazine?

Welche sind eure favorisierten PC-Magazine?

  • Gamestar

    Stimmen: 2 25,0%
  • PC Games/ PC Games Hardware

    Stimmen: 3 37,5%
  • 4Players

    Stimmen: 2 25,0%
  • PC-Welt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Chip

    Stimmen: 2 25,0%
  • Netzwelt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Computer Bild

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige

    Stimmen: 3 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    8
C

Count Knobloffo

Gast
Wir ihr wisst, gibt es eine Vielzahl an mehr oder weniger guten (Online-) Magazinen, die nützliche Tipps für den PC an sich, Tools, und ihre Testergebnisse von Komponenten und Zubehör vorstellen. Leider ist mir ist schon seit längerem aufgefallen, viele von diesen büßten im Verlauf der Jahre ziemlich an Qualität ein, allen voran "Gamestar", was wohl an der Notwendigkeit liegt, so viele Klicks wie möglich zum Zwecke der Finanzierung des Magazines zu erzielen.

Einige bewahrten, Gott sei Dank, ihre Qualität. Für mich sind diese:
Wie sieht's bei euch aus?
 
Früher habe ich immer gerne die PC Games gelesen, mittlerweile jedoch lese ich gar keine PC- bzw. Spielezeitschriften mehr, weder on- noch offline.
Mittlerweile verlasse ich mich da eher auf meinen Freundeskreis und Reviews anderer Nutzer.
 
Früher habe ich immer gerne die PC Games gelesen, mittlerweile jedoch lese ich gar keine PC- bzw. Spielezeitschriften mehr, weder on- noch offline.
Mittlerweile verlasse ich mich da eher auf meinen Freundeskreis und Reviews anderer Nutzer.
Mir helfen sie, weil sie oftmals objektiver als Nutzerreviews sind, welche hingegen besser über die Langzeiterfahrungen mit dem Produkt informieren.
 
Ich hab mich längere Zeit näher mit der Fachpresse auseinander gesetzt und bin auch durch den Kontakt mit Schreiberlingen dieser Zunft zum Entschluss gekommen, das Ganze links liegen zu lassen... das hat nichts mehr mit Objektivität oder wirklicher Berichterstattung mehr zu tun. Das ist Krampf... wenn in Reviews zu Mario Kart 8 echt steht, dass die Musik zu "fröhlich" ist, dann is das ein deutliches Zeichen.

Ich brauch sowas nicht, ich hab Freunde, YT und ein Hirn.
 
Seit dem Ende der PC PowerPlay, habe ich soweit ich weiß nichts mehr dergleichen regelmäßig gekauft. Bin aber eh seit je her auch eher ein Konsolero.
 
Da gab es mal welche, die ich regelmäßig gelesen habe: ASM/Aktueller Software Markt, Power Play, Amiga Joker, Amiga Games. Die wird kaum noch einer kennen. Die gibt es schon lange nicht mehr.
 
Die Videospielfachpresse ist ja schon seit einer Ewigkeit nicht ernstzunehmen, entsprechend lese ich da an Publikationen auch fast nichts was neue Spiele betrifft. Entweder man scheut sich, wirklich kritisch zusein bzw. ist es nur im Text aber nicht in der Wertung oder man tut das aber dann auch nur willkürlich als eine Art Promotion.

Was ich daher fast ausschließlich lese: Retro Gamer oder die Retro.

Online halte ich mich mehr beim 4Players Forum als auf der eigentlichen Seite auf aber beides ist insgesamt noch recht nett. Gamestar hingegen kann man wirklich komplett vergessen, egal ob nun die Tests oder die Community, die auch nur solala moderiert wird und wo das Miteinander durch die Daumen runter Funktion ziemlich gestört wird.

Was Hardware angeht, schaue ich wenn es mal Thema wird bei PCGamesHardware oder Chip.de vorbei, allerdings meine ich gehört zu haben, dass PCGH wohl leider auch nicht mehr das wahre sein soll.
 
Zuletzt Gamestar. Aber ich spiele seit Jahren praktisch gar nichts mehr, also lese ich schon ewig keine entsprechenden Zeitschriften mehr. Wenns um Hardware oder Anwendungen geht, greife ich normalerweise auf Chip zurück, nutze da aber meistens die Internetseite.

Wenn ich doch mal was über ein Spiel wissen will, führt mich Google auf diverse Seiten.

Da gab es mal welche, die ich regelmäßig gelesen habe: ASM/Aktueller Software Markt, Power Play, Amiga Joker, Amiga Games. Die wird kaum noch einer kennen. Die gibt es schon lange nicht mehr.

Das waren Zeiten. :thup: PC Player sei noch genannt.
 
Früher hab ich die PC-Action gelesen - aber als die anfingen wieder seriößer zu werden und die PC Games abgeschrieben haben war schluss. Das Magazin hat noch verstanden umwas es beim Gaming ging. Spaß haben und leichte Unterhaltung.... Spätestens ab den Moment als das Ende zu MAss Effect 3 verteidigt wurde.
Ich will ja nicht unterstellen das viele Jornalisten für gute Testberichte gekauft werden, nein ^^ Des brot ich ess, des Lied ich sing. :D

Gaming Journalismus ist tot. Das Printmedium ist nicht mehr Zeitgemäß. Früher waren die Tests, previews, Demo-CDs und beiliegende Vollversionen ein Kaufgrund... das alles kann man heute im Internet haben ohne Papiermüll zu sammeln. Das Online-Angebot der ehemals bekannten Zeitschriften und reinen Onlineformaten ist gefüllt mit Werbung und reißerischen Clickbait-Überschriften die belanglose Artikeln zu mehr klicks = mehr Werbung helfen soll.

Wenn jemand Etwas über ein Spiel wissen will dann gibt es zig andere Möglichkeiten für jemanden den es wirklich interresiert. Und wer nicht weiß was er ohne Berichterstattung spielen soll der kauft ne konsole und das was in der werbung steht :D
 
Ich überfliege eigentlich hauptsächlich nur noch die Wertungen, um eine generelle Einschätzung zu bekommen, wohin das Spiel tendiert. Obwohl man da natürlich aufpassen muss. Die einen rotzen da mit so viel positiven Wertungen um sich, dass da schon das Sponsoring nebenstehen könnte, die anderen (wie 4Players) pellen sich ein Ei auf ihre kritische Unabhängigkeit, dass sie in regelmäßigen Abständen mal Spiele abstrafen müssen, um Klicks zu generieren.

Wie die Spiele wirklich sind kann ich da lieber anhand von Usermeinungen rauslesen oder ich schaue Youtube/Twitch. Früher war ich dafür gerne bei Giga unterwegs, aber seitdem die ihre komplette Belegschaft getauscht haben, ist es qualitativ nicht mehr sehenswert für mich.
 
Ich schaue mir nur noch Gameplay Videos an um mich zu entscheiden. Gelegentlich lese ich noch die News bei Rock, Paper, Shotgun aber das mache ich sehr sporadisch.
 
c'T und zwar als gutes, altmodisches Hardprint. Ich sollte langsam über ein Abo nachdenken.

Früher mal auch Spielemagazine. Habe hier aus Nostalgiegründen noch eine PC Action (11/97) mit nem Test zu Dark Forces II: Jedi Knight und eine Power Play (9/94) mit Tests zu TIE Fighter und Doom II: Hell on Earth in meinem Regal liegen.
 
Ich habe über die letzten Monate Twitch ausprobiert (als Konsument) und so wirklich gepackt hat mich die Plattform noch nicht.

Es gab ein paar Streams, die mich thematisch interessiert haben und bei denen ich dann auch mal für eine Stunde die Übertragung verfolgt sowie im Chat mitgeschrieben habe. Ansonsten, selbst wenn ich die/den Streamer sympathisch finde, ist meine Aufmerksamkeitsspanne mach 10 - 20 Minuten am Ende oder ich mag mich einfach nicht an die klassisch-lineare Sendestruktur halten, die mich u.a. schon lange vom Fernsehen fern halten.

Sogar bei Spielen, die ich aktuell selber spiele, reizt mich ein "random" Stream nicht, da suche ich lieber auf Youtube aufgezeichnete Let's Plays zu dem Thema. Früher, als Kind/Jugendlicher, fand ich sehr spannend, anderen beim Videospielen zuzusehen, aber das ist offenbar komplett verloren gegangen.
 
Ich schaue ab und zu den YouTube Podcast von Yong Yea, ansonsten schau ich sporadisch höchstens mal YouTube Reviews zu Videospielen und News zu Spielkonsolen auf diversen Kanälen (Gamestar, 4Players und co).
Ein gedrucktes Videospiel/PC Magazin hatte ich zuletzt als Schüler Anfang der 2000er in der Hand, wenn ich ehrlich bin.
 
Ich habe vor etlichen Jahren mal die PC Games monatlich gesammelt. Doch nach drei, vier Jahren habe ich die Sammelei eingestellt. Inzwischen folge ich auf YouTube aber GameStar. Die sind soweit ganz ordentlich.

Grüße,
Aiden
 
Habe früher über Jahre hinweg die GamePro abonniert mit den Legendären Testcheck von Henry Ernst der aber 2018 mit 44 Jahren auch viel zu früh von uns gegangen ist.

Aktuell habe ich an Print Medien nur noch die Retro Gamer Abonniert und an aktuellen Sachen informiere ich mich breit gefächert bei diversen Youtubern.
 
Zurück
Oben