Episode VII Episode 7: Zusammengefasste Kopie der ersten Trilogie?

Trandoshianer

Dressk: trandoshanischer Kopfgeldjäger
Zu allererst: Der Film war insgesamt, visuell sowie Ereignisfokussierend klasse! Unglaublich toller Film und pures Star Wars!

Jedoch möchte ich hier mal ein Thema starten, an dem ihr gerne teilnehmen und beitragen dürft / sollt.
Und zwar war Episode 7, für mich, eine zusammengefasste Kopie der ersten Trilogie (mit Schwerpunkt auf Episode 4).
Was ich damit meine?
Mal grob alles, was mir noch einfällt (bitte chronologische Reihenfolge nicht beachten):

1) Imperium "infiltriert einen Bereich" um an geheime "Codes" zu kommen, die von einem Rebellen an einen Droiden weitergegeben werden (Droid flüchtet) + Imperium greift unaufhaltsam an, in Begleitung des bösen Anführers
2) Jemand verlässt ein "mit Imperialen besetztes Schiff" und landet auf einem Wüstenplaneten und wird vom Imperium gejagt (Referenz zu C3PO und R2D2)
3) Auf dem Wüstenplanet befindet sich eine relativ arme, einfach lebende Person mit versteckten Fähigkeiten, die von den Rebellen träumt (Referenz Luke, Rey mit Pilotenhelm im Sonnenuntergang) und diese Person findet den Droiden mit den Codes
4) Rettung und Flucht vom Planeten dank Millenium Falcon, Treffen auf Han Solo (Referenz Episode 4)
5) Bösewicht ist mit einem der "Guten" verwandt (irgendeiner ist Vater von irgendwem), Hauptcharakter, der dem Bösewicht emotional wichtig ist (Obiwan in Episode 4, Han in Episode 7) stirbt durch eben diesen.
6) Kneipenszene mit Band
7) Angriff auf "Todesstern" mit X-Wings (Flug durch enge Gassen des "Todessterns"), vorher Schild ausschalten, durch engen Gang hinein in die Generatorenkammer und Zerstörung dieser Generatoren (Referenz Episode 4/6)
8) Hologramm-Oberbösewicht-Szenen mit Sith-Schüler
9) Tentakelmonster auf Schiff (Episode 4, Müllanlage)
10) Suche eines Jedi-Meisters (zum Ausbilden, zumindest gehe ich bei Rey davon aus) eines heranwachsenden Jedis (Referenz Episode 5, Yoda)
11) Zerstörung eines/mehrerer Planeten durch Todesstern, Demonstration der Zerstörungskraft (Referenz Episode 4, Alderaan)
12) Rettung der gefangengenommenen Heldin aus den Klauen des Imperiums, Infiltration der imperialen Basis ohne große Probleme (Referenz: Han, Chewie und eine dritte männliche Person Luke/Finn retten Rey, Leia) + Szene im Kommandoraum (mit den Bildschirmen, wo irgendwas abgestellt wird) + Kletterei/Herumschleicherei in Räumen mit tiefen Abgründen (Referenz Episode 4)

Bislang erinnere ich mich nur an diese Punkte, aber ich finde es trotzdem erschreckend, wieviele "Szenen und Ereignisse" quasi kopiert und eingefügt wurden, nur lediglich mit anderen Charakteren und mit dem neuesten Stand der Technik.
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kopiere mal meine Auflistung aus einem anderen Thread hier hin. Aber eigentlich hast du ja schon viele ähnliche Punkte aufgezählt.

Exakte/ähnliche Plotpunkte zu A NEW Hope:

Imperium/First Order greifen die Rebellen/Wiederstand an. Die Rebellen verlieren die Konfrontation. Ein Schwarzgekleideter Sith befragt zwei Personen nach den Plänen. Die eine Person wird gefangen genommen & gefoltert (später aber von einem Stormtrooper/verkleideten Stormtrooper gerettet), die andere getötet. Doch zuvor wird die wichtige Information von einer der Personen in einem Droiden versteckt. Der Droide flieht in die Wüste & wird gefangen. Nun wird der Hauptcharackter eingeführt, jemand der bis dato sein ganzes Leben lang auf einem Wüstenplanet verbrachte. Dann trifft der Hauptcharackter auf den Droiden & befreit ihn (kauft ihn). Ab diesem Punkt wird sich für den Hauptcharackter alles ändern, er weiß es nur noch nicht. Das Imperium/First Order, beginnt mit der Suche nach dem Droiden und zerstört dabei die Umgebung des Hauptcharackters, der Hauptcharackter wird gejagt. Der Hauptcharackter wird vom Imperiem/First Order verfolgt & versucht mit dem Millenium Falken zu fliehen.

Folgende Plotpunkte sind dann tatsächlich etwas abgeändert und/oder versetzt:

Ein älterer Mann (Han Solo/Obi Wan) trifft auf unseren Helden und hilft ihm. Er übernimmt qausi die Rolle des Mentors. Han Solo wird von Kopfgeldjägern?! bedroht, aber schießt diesmal nicht zu erst :P. Unsere Helden begeben sich zu einer Cantina, sie finden dort jemanden der sie weiterbringt. Spione des Imperiums/First Order entdecken jedoch unsere Helden. Der Hauptcharackter wird aufgefordert sich mit der Macht vertraut zu machen, lehnt jedoch vorerst ab. Einer der Helden (Han/Fin) will fliehen und nichts mehr mit der Situation zu tun haben, ein Umstand sorgt jedoch dafür das er bei dem Hauptcharackter bleibt. Der Todestern/Starkiller Base wird eingeführt. Es werden Vorbereitungen getroffen, die Waffe wird abgefeuert und vernichtet Planeten. Die Rebellen/Wiederstand handeln, erhalten glücklicherweise Informationen bezüglich der Schwachstellen. Eine Besprechung findet statt um den Todestern/Starkillerbase zu analysieren. Schwachstellen von Todesstern und Starkillerbase scheinen identisch zu sein. Unsere Helden machen sich auf, um die Kampfstation zu zerstören. Hierbei stirbt der ältere Mann & Mentor (Han/Obi Wan) durch das Lichtschwert des Sith. Emotional berührt davon schießt einer unserer Helden (Luke/Chewbacca) wild um sich und tötet ein paar Stormtrooper. Unsere Helden entkommen vor dem Sith & verlassen die Kampfstation. Die Rebellen greifen jene Kampfstation an. In der Rebellenflotte befindet sich jeweils ein übergewichtiger Pilot (kein Witz). Der Todesstern/Starkiller Base wird letztendlich durch einen X-Wing zerstört, die Bedrohung ist vorerst vorrüber.

Das ist auch bereits vielen anderen aufgefallen. Der Film ist wirklich quasi ein "A NEW HOPE" Remake. Aber es stimmt auch das er sich an anderen Star Wars Filmen bedient.

Visuell war der Film klasse, der Sound hat gestimmt, die Atmosphäre (mit Abstrichen) auch. Die Charaktere haben größtentils überzeugt & BB 8 is der heimliche Star des Films.

Nur an der Story harpert es halt eben gewaltig. Man hat eben fast nichts neues gesehen, der Film war aufgrund der Story irgendwie vorhersehbar, der dritte Akt mit der Starkiller Base fast schon langweilig. Der Film war irgendwie nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht wirklich gut. Und das finde ich bei solch talentierten Schauspielern einfach nur traurig, weil es eigentlich Spaß macht ihnen zuzuschauen. Finde es nach wie vor sehr schwierig den Film zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich Epi7 super finde ist diese Inovationslosigkeit des Films schon ein ziemlich starker Kritikpunkt. Ich hätt mir da schon mehr Neues gewünscht.
 
Eine Freundin hat bisher nur ANH gesehen und hatte mich (bevor ich den Film gesehen hatte) gefragt ob sie ihn verstehen könne ohne vorher Episode V und VI zu sehen. Ich meinte dass sie wahrscheinlich schon alles verstehen wird sofern sie weiß wer Darth Vader ist. Das hatte sie bejaht, also sie weiß auch dass er Lukes Vater ist.

Nun habe ich den Film gesehen und bin immer noch der Meinung dass sie alles verstehen kann. Trotzdem graut mir davor sie jetzt so in den Film gehen zu lassen, da es halt einfach ein Remake von ANH ist.
Ihr das zu erklären ohne zu spoilern ist aber gar nicht so einfach ;)
Ich hab ihr jetzt dringend geraten vorher noch Episode V und VI zu gucken da sie zwar sonst alles verstehen kann, es wird ja eigentlich alles erklärt, aber dass ihr sonst auf der emotionalen Ebene etwas fehlen würde.

Mal sehen ob sie meinen Rat beherzigt ;)
 
Die einzige richtige Wiederholung die mich am Film gestört hat, war eben die Starkillerbasis selbst. Da es im Prinzip nichts anderes war als ein dritter Todesstern mit Shotgun-Laser. (Mir persönlich gibt es da zu viele Unstimmigkeiten und physikalische Unmöglichkeiten, bei der meine persönliche "willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" einfach aussetzt.) Mir hätte die Entführung und das sie die Karte haben eigentlich schon als Grund gereicht um die Festung der ersten Ordnung anzugreifen. Vom persönlichem Konflik in der Solo-Skywalker Familie einmal abgesehen. Den Superwaffenteil hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Ich werde es dem Film aber nachsehen, wenn die Zerstörung dieser Planeten sichtbare Konsequenzen in Episode VIII und IX nach sich ziehen wird. Und zwar deutlichere Auswirkungen als die Zerstörung Aldereaans seiner Zeit.

Ansonsten haben mir diese Wiederholungen und Referenzen ausnahmslos gut gefallen. Vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber insgesamt war der Film mit genug neuem gefüllt um ein eigenständiger Film zu sein. Ähnlich wie auch Star Wars früher aus allen möglichen anderen Filmen geklaut hat. Wie Flash Gorden, Akira Kurosawas Die Verborgene Festung, vieles aus Western- und Abenteuerfilmen, Horrorfilmen, Märchen usw. Das hat Episode IV ja auch nicht schlechter gemacht. ;)
 
Aber muss man denn jetzt schon aus dem eigenen Franchise fast einen ganzen Film klauen/kopieren?

Ja der Film hatte aufgrund der Charaktere ein paar eigenständige Dinge drin (juhu), aber die kopierten Elemente überwiegen dann doch einfach weil sie so offensichtlich sind. Wieder das Kind vom Wüstenplanet, wieder der wichtige Droide mit Plänen, wieder der Todesstern. Die komplette Auflistung findet man ja oben...

Da kann ich ja (überspitzt gesagt) gleich ein Herr der Ringe Sequel ankündigen & den Plot fast 1:1 übernehmen. Nur diesmal muss man anstatt eines Ringes einen Toaster in den Schicksalsberg werfen :roflmao:.
 
Ich werde es dem Film aber nachsehen, wenn die Zerstörung dieser Planeten sichtbare Konsequenzen in Episode VIII und IX nach sich ziehen wird. Und zwar deutlichere Auswirkungen als die Zerstörung Aldereaans seiner Zeit.
Die Zerstörung Alderaans hat den Rebellen doch einen massiven Zustrom an Unterstützern beschert, die die Grausamkeit des Imperiums nicht länger hinnehmen wollten.
 
Ähnlich wie auch Star Wars früher aus allen möglichen anderen Filmen geklaut hat. Wie Flash Gorden, Akira Kurosawas Die Verborgene Festung, vieles aus Western- und Abenteuerfilmen, Horrorfilmen, Märchen usw. Das hat Episode IV ja auch nicht schlechter gemacht.
Na ja, diese Filme haben aber nicht solch umfangreiche Elemente aus ihrem eigenen Universum geklaut.
 
Die Zerstörung Alderaans hat den Rebellen doch einen massiven Zustrom an Unterstützern beschert, die die Grausamkeit des Imperiums nicht länger hinnehmen wollten.

Und genau das werden wir dann auch in VIII wieder sehen, zumindest erwarte ich das. Hosnian Prime zerstört, Republik am Boden aber die Ressourcen die dem Widerstand verweigert wurden also große Kreuzer und ähnliches, werden jetzt frei. So kann man dann im nächsten Film wieder neue Raumschiffe bringen.
 
Also ich bin quasi sicher, dass im nächsten Film die Trainingssequenzen wie in Episode 5 wiederkommen, nur halt mit Luke und Rey diesmal. Und irgendwelche Maschinen des Imperiums greifen diesmal die Rebellen an und lassen sich nur auf ganz bestimmte Weise zerstören (bspw ein Kabel und es um die Beine wickeln, ;))
Und ein Kopfgeldjäger wird auf Rey , Finn oder Chewie angesetzt. Son richtig mieser Kopfgeldjäger. Wie Boba Fett halt. Und am Ende wird einer der Gejagten geschnappt, in Carbonit eingefroren und... achnee, das war ja Episode 5
 
Also ich bin quasi sicher, dass im nächsten Film die Trainingssequenzen wie in Episode 5 wiederkommen, nur halt mit Luke und Rey diesmal. Und irgendwelche Maschinen des Imperiums greifen diesmal die Rebellen an und lassen sich nur auf ganz bestimmte Weise zerstören (bspw ein Kabel und es um die Beine wickeln, ;))
Und ein Kopfgeldjäger wird auf Rey , Finn oder Chewie angesetzt. Son richtig mieser Kopfgeldjäger. Wie Boba Fett halt. Und am Ende wird einer der Gejagten geschnappt, in Carbonit eingefroren und... achnee, das war ja Episode 5

Captain Phasma könnte da ja die Boba Fett Rolle einnehmen. Stimmt schon, theoretisch könnte man sich den nächsten Film eigentlich zurechtspinnen. Ich hoffe aber das Disney diesmal einen neuen Film zeigt.
 
Captain Phasma könnte da ja die Boba Fett Rolle einnehmen. Stimmt schon, theoretisch könnte man sich den nächsten Film eigentlich zurechtspinnen. Ich hoffe aber das Disney diesmal einen neuen Film zeigt.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man Phasma in so eine Rolle bringt allerdings hoffe ich es schon fast nicht, auch wenn man sie irgendwie rehabilitieren muss. Ich frage mich nur wie man das hinbekommen will.
 
Nein, Abrams ist fort. Das Kopieren ging von ihm aus, wobei Star Trek...und nun leider auch Star Wars als Beispiele herhalten.

Das ist schon richtig. Ich will Abrams zwar nicht verteidigen, aber weiß man wie Disney dazu steht? Laut "machinima" ist zumindest die Starkiller Base auf deren Mist gewachsen. Sie glaubten wohl es wäre das was die Fans wollten. Disney wird auch für Episode 8 gewisse Vorstellungen haben, ich hoffe nur das es das Script nicht zu sehr einschränkt. Es kann eigentlich nur besser werden.
 
Die Zerstörung Alderaans hat den Rebellen doch einen massiven Zustrom an Unterstützern beschert, die die Grausamkeit des Imperiums nicht länger hinnehmen wollten.
Das wurde zwar in ANH von Leia so mehr oder weniger prophezeit, aber wirklich Auswirkungen werden im TESB und ROTJ nicht mehr genannt oder gezeigt. Aber dafür muss man dann schon ins EU schauen. Auch wenn sich vieles sicherlich auch so erahnen lässt.
 
Passend hierzu gibts ein ganz witziges Bild im Netz:

JPy1a0B.jpg
 
Die einzige richtige Wiederholung die mich am Film gestört hat, war eben die Starkillerbasis selbst. Da es im Prinzip nichts anderes war als ein dritter Todesstern mit Shotgun-Laser. (Mir persönlich gibt es da zu viele Unstimmigkeiten und physikalische Unmöglichkeiten, bei der meine persönliche "willentliche Aussetzung der Ungläubigkeit" einfach aussetzt.) Mir hätte die Entführung und das sie die Karte haben eigentlich schon als Grund gereicht um die Festung der ersten Ordnung anzugreifen. Vom persönlichem Konflik in der Solo-Skywalker Familie einmal abgesehen. Den Superwaffenteil hätte es meines Erachtens nicht gebraucht. Ich werde es dem Film aber nachsehen, wenn die Zerstörung dieser Planeten sichtbare Konsequenzen in Episode VIII und IX nach sich ziehen wird. Und zwar deutlichere Auswirkungen als die Zerstörung Aldereaans seiner Zeit.

Ansonsten haben mir diese Wiederholungen und Referenzen ausnahmslos gut gefallen. Vielleicht etwas zu dick aufgetragen, aber insgesamt war der Film mit genug neuem gefüllt um ein eigenständiger Film zu sein. Ähnlich wie auch Star Wars früher aus allen möglichen anderen Filmen geklaut hat. Wie Flash Gorden, Akira Kurosawas Die Verborgene Festung, vieles aus Western- und Abenteuerfilmen, Horrorfilmen, Märchen usw. Das hat Episode IV ja auch nicht schlechter gemacht. ;)

Dass es ein dritter Todesstern ist stört mich tierisch und versaute mir den ganzen Film als Eindruck. Ich fand ihn gut, werde ihn mir auch als BluRay kaufen wollen, aber vor einem zweiten Mal ins Kino gehen und ihn mir ansehen schreckts mich ab. 3 mal zusehen wie die Rebellen als Minderheit gegen einen übermächtig besetzten Todesstern siegen ist mir einfach zu plump und dämlich. Ich bin 33 Jahre alt und kein Kind mehr. Ich erwarte von einem Film schon mehr Tiefgang als dass ich ständig die selbe Scheisse mit ansehen muss.

Davon abgesehen war der Film gut gemacht und vor allem ist es gelungen einen wieder in ein sehr schönes Star Wars Universum zu holen. (Auch wenns mich langsam langweilt dass sich fast alle Filme auf Wüstenplaneten abspielen. Star Wars ohne Wüste scheint den orientalischen Flair des Universums zu verlieren und schwer möglich zu sein?). Worauf ich gehofft hatte war dass man die Flotte der neuen Republik (der Teil der imperialen Flotte der zurück erobert wurde) zu sehen bekommt und wieder Sternenzerstörer und Troopers zusammen mit Jedis bzw. (ehemaligen) Rebellen kämpfen sieht. Und ich habe gehofft Courouscant wieder zu sehen... Was mir auffiel ist dass der Film wahnsinnig schnell rum ging. Da man wirklich durch diese 3D welt im genuss durchgeflossen ist. Unabhängig wie er ist, ist für mich schonmal wichtig dass es eine Fortsetzung ist die in diesem Jahr stattfindet. So sehr ich Star Wars mochte als Jugendlicher, inzwischen habe ich mich satt gesehen. Ich brauche frische Materialien und hoffe dass Disney ihr Wort halten und noch viele Star Wars Filme und Produkte rausbringen werden :). Ich hoffe das ist der Anfang einer schönen spannenden neuen Triologie nach der es - was ich mir wünschen würde - eine Star Wars Serie gibt mit echten Schauspielern, nicht animiert.
 
Zurück
Oben