Episode VII Starkiller Base - Welcher Planet war es ursprünglich?

Ian Starrider

A true Lord of the Sith
Kurz vor dem Kinostart gab es interessante Theorien um welchen
Planeten sich es bei der Starkiller Base handelt die jedoch im Film nicht
beantwortet wurden.

In der illustrierten Enzyklopädie zu das Erwachen der Macht ist der Standort der Starkiller Base
auf einer Sternenkarte verzeichnet. Wenn man diesen Standort mit ehemaligen Legends-Sternenkarten
vergleicht sieht man dass dort stets der Planet Illum verzeichnet war.

Außerdem handeln es sich bei der Starkiller Base & Illum um Eis-Planeten.

Und zu guterletzt gibt es in der illustrierten Enzyklopädie einen Eintrag wo man entnehmen
kann dass die Erste Ordnung den Planeten aufgrund ihrer hohen Energiekristall-Vorkommen
ausgewählt hat. Das spricht auch für Illum da dass vorher stets der Planet war wo die Jedi
die Kristalle für ihrer Lichtschwerter bekommen haben.

Also die gegebenen Informationen sind sehr offensichtlich. Die Starkiller Base war ursprünglich Illum.
Nur frage ich mich warum man so offensichtliche Andeutungen preis gibt aber letzten Endes nicht
eindeutig sagt dass es sich hierbei um Illum handelt. Vielleicht irgendwelche Ideen?
 
Ich wusste das alles noch gar nicht, was du aufzählst, klingt für mich aber sehr schlüssig.

Also die gegebenen Informationen sind sehr offensichtlich. Die Starkiller Base war ursprünglich Illum.
Nur frage ich mich warum man so offensichtliche Andeutungen preis gibt aber letzten Endes nicht
eindeutig sagt dass es sich hierbei um Illum handelt. Vielleicht irgendwelche Ideen?
Weil der Planet Ilum in den anderen sechs Filmen gar nicht erwähnt wird, und es in EPVIII selber auch keine Andeutungen gibt, sodass der normale Zuschauer nicht viel mit der Information, dass dieser Planet ursprünglich "Ilum" hieß und dort Jedi ihre Lichtschwertkristalle geholt haben, anfangen könnte?
 
@Space Warrior
Ich finde es nachvollziehbar wenn es im Film nicht erwähnt wurde.
Nur in den Sekundärmedien (wie die besagte Enzyklopädie)
wo es nunmal auch um Hintergrundinformationen geht,
hätte man doch sowas klar Sagen können.

Aber letzten Endes hat man nur starke Indizien
bekommen anstatt unmissverständlich zu sagen
dass es sich um Illum handelt. Das ist das was
ich an der Sache etwas schräg finde.

Vor allem da Illum selbst durch "The Clone Wars" Kanon ist.
 
Da Ilum auch in the The Clone Wars vorkommt ist dadurch Canon. Zudem habe ich gestern hier einen Link zur offiziellen Database zum neuem Sternenzerstörer gelesen, das für die neuen Turbolaser Kyber-Kristalle aus den unbekannten Regionen verwendet worden sind. Dieser Faktor würde auch für Ilum sprechen. Das Imperium muss diesen Planeten quasi ausgehöhlt haben um an die Kristalle zu kommen.
Wenn aber die erste Ordnung/das Imperium so einen großen Zugang zu den Lichtschwertkristallen hat, dann frage ich mich warum Kylo Ren dann einen brüchigen für sein Lichtschwert genommen hat. Das muss ja dann eine bewusste Wahl gewesen sein.

Eine Sache die ein wenig gegen Ilum spricht, sind die dortigen Wälder. Ilum sah im EU und TCW immer etwas untröstlich aus, erst das innere der Höhlen war dann sehr schön dargestellt.
 
Also mir persönlich kam der Planet jetzt nicht wie ein Eisplanet wie z.B. Hoth vor sondern eher wie ein Planet auf dem gerade Winter war.
 
Das denke ich auch. Der Planet / die Station muss irgendwie kühl gehalten werden, bei den Unmengen an heißer Energie.

Die Oberflächentemperatur auf Planeten ist abhängig von dem Abstand zu ihrem nächsten Stern sowie der Intensität jenen Sternes.

Physikalisch ist die SK-Base ohne 'Space-Magic' nicht zu erklären -> im Gegensatz zu den anderen Superlativen Waffensystem aus dem EU

Nur von der Vegetation ausgehend müsste der Planet ein erdähnlicher Waldplanet gewesen sein. die Eiszeit in der er sich befindet sieht von der Schneedichte nicht viel anders als ein normaler Winter aus.
Als die Basis ein erstes mal aufgeladen wurde musste folglich der Stern, den sie umkreist und den Planeten bisher gewärmt hat, verschwinden. Die Atmosphäre kann die Planetenoberfläche noch etwas Warmhalten und die Temperatur der Oberfläche wird nur langsam abgekühlt. - Nicht so wie auf dem Mond auf dem keine Atmosphäre herrscht und die Oberflächentemperatur im Schatten der Erde rapide auf -230°C abfällt. Sprich: Der Winter auf der SK-Base ist noch sehr jung und der Planet war 1-2wochen vor der ersten Aktivierung noch Grün.

Würde auch logistisch mehr sinn machen die Anlagen der Oberflächen im "sommer" zu bauen.

Aber wie ich wette die finden bald genug irgend nen idioten von Autor der bei Physik geschwänzt hat um Canonmäßig reinzuschreiben das der Planet immer eine Eiswelt war. ^^



@Ilum: Ilum war selbst in TCW Als Eisblock dargestellt, mit gigantischen Gletschern. Bäume gabs dort keine.
 
Nur von der Vegetation ausgehend müsste der Planet ein erdähnlicher Waldplanet gewesen sein. die Eiszeit in der er sich befindet sieht von der Schneedichte nicht viel anders als ein normaler Winter aus.
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es ein "normaler Winter" ist. Irgendetwas ungewöhnliches findet hier schon statt. Vielleicht kühlt der Planet ab weil die Waffe der Sonne schon genug Energie abgesaugt hat dass er schon kühler geworden ist. Könnte ja sein das die Waffe schon mal einen Probeschuss abgefeuert hat, wer weiß das schon.
 
Tja, Ilum ist also ein Eisplanet und auf der Starkiller-Basis wachsen Bäume, als wäre gerade Winter auf einem Planeten mit erdähnlichem Klima. Vielleicht wurde Ilum ja darum nicht erwähnt - um eventuelle Ungereimtheiten dieser Art ausbügeln zu können. Jetzt hat man noch die Möglichkeit, sich rauszureden und zu sagen, dass die Starkiller-Basis auf/in einem Nachbarplaneten von Ilum erbaut wurde.
 
Ich denke ehrlich gesagt nicht das es ein "normaler Winter" ist. Irgendetwas ungewöhnliches findet hier schon statt. Vielleicht kühlt der Planet ab weil die Waffe der Sonne schon genug Energie abgesaugt hat dass er schon kühler geworden ist. Könnte ja sein das die Waffe schon mal einen Probeschuss abgefeuert hat, wer weiß das schon.

Und das entwertet meine Aussage jetzt inwieweit?
 
Und das entwertet meine Aussage jetzt inwieweit?
Wieso sollte ich deine Aussage entwerten wollen? Ich widerspreche ihr ja nicht mal, es ist durchaus schlüssig was du sagst.
Ich gebe nur zu bedenken das es verschiedene Gründe für eine Eiszeit geben könnte. Bei uns auf der Erde gab es schließlich auch Perioden bei der sich das Klima geändert hat, ohne das sich die Umlaufbahn um die Sonne geändert hätte. Die Waffe wird auf die eine oder andere Art sicherlich was damit zu tun haben.
 
Da Ilum auch in the The Clone Wars vorkommt ist dadurch Canon. Zudem habe ich gestern hier einen Link zur offiziellen Database zum neuem Sternenzerstörer gelesen, das für die neuen Turbolaser Kyber-Kristalle aus den unbekannten Regionen verwendet worden sind. Dieser Faktor würde auch für Ilum sprechen. Das Imperium muss diesen Planeten quasi ausgehöhlt haben um an die Kristalle zu kommen.
Wenn aber die erste Ordnung/das Imperium so einen großen Zugang zu den Lichtschwertkristallen hat, dann frage ich mich warum Kylo Ren dann einen brüchigen für sein Lichtschwert genommen hat. Das muss ja dann eine bewusste Wahl gewesen sein.

Eine Sache die ein wenig gegen Ilum spricht, sind die dortigen Wälder. Ilum sah im EU und TCW immer etwas untröstlich aus, erst das innere der Höhlen war dann sehr schön dargestellt.

Kylo hat wahrscheinlich einen brüchigen Kristall weil, er eigentlich noch nicht bereit für ein ( dunkles ) Schwert ist. Die Sith bekommen ihre Schwerter ja eigentlich von ihrem Meister überreicht. Kylo ist kein Sith und musste sich das nicht perfekte Teil dann selbst zusammenschustern.
Bei Jedi ist es ja so dass die Kristalle denjenigen Welchen selbst aussuchen, die anderen Kristalle sind nutzlos die man so findet.
So kann es schon sein dass die Kristalle evtl für eine Teuflische Energiewaffe missbraucht werden aber nicht einfach zur Massenproduktion von Lichtschwertern benuzt werden können.
 
Ich halte nichts von der Theorie Ilum = Starkiller Base.

Laut offiziellen Angaben hat SKB einen Durchmesser von 660 km, was für einen natürlich vorkommenden Himmelskörper mit Standardgravitation und atembarer Atmosphäre viel zu wenig ist. Gut, wenn man mit technischen Mitteln nachhilft kann man so einen Himelskörper erschaffen und die Erste Ordnung hat das auch getan. Auf Ilum zu Zeiten der Jedi war dies aber ganz sicher nicht der Fall, trotzdem konnten Besucher des Planeten problemlos rumlaufen und atmen. Also kann Ilum nicht die Vorlage für SKB sein, weil Ilum sehr viel größer als die spätere SKB sein muß.

Zur Position auf veröffentlichten Karten: Schon ein einzelnes Sonnensystem ist eine verdammt große Angelegenheit, so groß, daß eine maßstabsgetreue Abbildung in der man noch etwas erkennen kann sehr schwierig ist. Wie soll da erst die Darstellung einer ganzen Galaxis funktionieren? Ilum und der Himmelskörper, der später zur SKB wird könnten einfach nur dicht beieinander positioniert sein. Wenn beide Welten dicht beieinander liegen und aus derselben Ursprungsmaterie hervorgegangen sind würde dies auch die anderen Ähnlichkeiten (wie große Kyberkristall-Vorkommen) erklären.

Das sind natürlich meine Ansichten, aber ich bin sicher die Storygroup wird es wieder versauen. In einer Fantasy-Welt muß man schließlich keine Rücksicht auf die offensichtlichsten physikalischen Grundlagen nehmen. Hauptsache wir haben unsere seltenen, magischen Kristalle. :wallb:wallb:wallb

Bezüglich Kylo Ren's Lichtschwert: Wir wissen aus dem Legends-Universum, daß die Sith synthetisierte Kristalle für ihre Lichtschwerter verwendeten. Diese waren zwar mächtiger/stärker als natürliche Kristalle, aber auch weniger stabil. Dies könnte auch bei Kylo Ren's Lichtschwert-Kristall der Fall sein - entweder mußte der kleine Wichtigtuer den stärksten - aber auch instabilsten - Kristall haben, den er kriegen konnte oder der Syntheseprozeß wurde nicht richtig durchgeführt. Seit dem Tod der letzten richtigen Sith sind bei der Zeit von TFA 30 Jahre vergangen, also könnte einiges an Wissen verloren gegangen sein.

Metaphysich gesprochen reflektiert der instabile Kristall natürlich die psychische Instabilität Kylo Ren's.
 
Bezüglich Kylo Ren's Lichtschwert: Wir wissen aus dem Legends-Universum, daß die Sith synthetisierte Kristalle für ihre Lichtschwerter verwendeten. Diese waren zwar mächtiger/stärker als natürliche Kristalle, aber auch weniger stabil. Dies könnte auch bei Kylo Ren's Lichtschwert-Kristall der Fall sein - entweder mußte der kleine Wichtigtuer den stärksten - aber auch instabilsten - Kristall haben, den er kriegen konnte oder der Syntheseprozeß wurde nicht richtig durchgeführt. Seit dem Tod der letzten richtigen Sith sind bei der Zeit von TFA 30 Jahre vergangen, also könnte einiges an Wissen verloren gegangen sein.

Lt. neuem Kanon (Ashoka Roman glaube ich) sind die Kristalle nicht rot, weil die synthetisch sind, sondern weil sie sozusagen mit der dunklen Seite der Macht "bezwungen" werden. Sie bluten dann und ändern ihre Farbe. Vermutlich ist das dann auch die Ursache der Instabilität.
 
Lt. neuem Kanon (Ashoka Roman glaube ich) sind die Kristalle nicht rot, weil die synthetisch sind, sondern weil sie sozusagen mit der dunklen Seite der Macht "bezwungen" werden. Sie bluten dann und ändern ihre Farbe. Vermutlich ist das dann auch die Ursache der Instabilität.

Im Legends-Universum hat die Farbe des Lichtschwerts nichts damit zu tun, ob der Kristall synthetisch ist oder nicht. Der Kristall von Luke's grünem Lichtschwert in ROTJ ist laut Roman auch synthetisch. Es gibt eine nette Szene am Anfang, wo er in Ben Kenobi's Hütte hockt und das Ding zusammenkocht.

Außerdem würfelst du hier Legends und NuCanon zusammen.
Legends: Rote Kristalle = synthetisch und instabil, Blau/Grüne Kristalle = natürlich und stabiler
NuCanon (wenn es stimmt): Alle Kristalle sind natürlich, Rote sind ehemals grüne oder blaue Kristalle, die mit der Dunklen Seite der Macht "bezwungen" wurden. Ob alle "roten" Kristalle deswegen auch instabil sind wissen wir nicht. Vielleicht hat Kylo Ren auch nur einen schlechten Kristall erwischt oder das "Bezwingen" vermasselt. Im Augenblick gibt es außer Kylo Ren ja auch kein Anschauungsexemplar.

Wie erklärt der Ashoka-Roman (war das wirklich nötig) denn Mace Windu's purpurne Klinge?
 
NuCanon (wenn es stimmt): Alle Kristalle sind natürlich, Rote sind ehemals grüne oder blaue Kristalle, die mit der Dunklen Seite der Macht "bezwungen" wurden. Ob alle "roten" Kristalle deswegen auch instabil sind wissen wir nicht.

Nichts anderes habe ich gesagt. Ich habe nur nicht explizit von der Ursprungsfarbe gesprochen. Und bei der Instabilität sprach ich auch von meiner persönlichen Vermutung.

In der Tat müsste es dann auch lila oder weiße natürliche Kristalle geben (wie z. B. eben Mace Schwert). Wir hatten dieses Thema schon mal in einem anderen Thread. Mir war davor auch nur die Info über die synthetischen Kristalle bekannt. Dann hatte ich über den Ashoka Roman (glaube bei SWU) gelesen, dass es jetzt nicht mehr so ist, sondern dass sich die Kristalle sozusagen wie die Zauberstäbe in HP "ihren" Besitzer wählen.

Wie gesagt, war eine Info aus zweiter Hand, den Roman habe ich nicht gelesen.
 
Ihr vergesst die Tatsache, dass die Kyber-Kristalle des NuCanons allesamt farblos und kristallin dargestellt werden (Stichwort: Bergkristall). Die Farbe der LS-Klingen hier wird bestimmt durch den Einfluss der Macht. In den Legends waren die Kristalle farbig und wurden niemals hinterfragt. Die Jedi nutzten natürliche Kristallvorkommen diverser Farben (außer rot) und die Sith stellten sie synthetisch her, die ausschließlich rot wurden durch den Einfluss der dunklen Seite der Macht.
Bezüglich Ren's LS-Kristall habe ich eine andere Theorie: er benutzt Darth Vaders LS-Kristall, was den instabilen Zustand des Kristalls erklärt. Darth Vader wurde von Luke geläutert und dadurch zerberstete der Kristall. Da wir wissen, dass Ren in den Besitz von Vaders Helm ist, ist es nicht undenkbar, dass er auch das LS besitzt.

Aber ihr schweift vom eigentlichen Thema ab. Selbst wenn die Position der SKB nahezu deckungsgleich mit der von Ilum ist, muss es nicht zwingend Ilum sein. Ilum ist ein Jahrtausende alter Eisplanet wie Hoth und da habe ich in noch keiner Darstellung Anzeichen von Vegetation gesehen. SKB hat eindeutig flächendeckende Vegetation, die schon Jahrzehnte (wenn nicht Jahrhunderte) alt ist. Vermutlich war SKB irgendwann mal ein Schwesterplanet von Ilum, weil sie im gleichen Sternensystem astrografiert wurden.
 
Zurück
Oben