TFA für 5 Oscars nominiert.

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Wie ich soeben gelesen habe wurde TFA für 5 Oscars nominiert.
Allerdings nur in den technischen Kategorien Schnitt, Soundschnitt, Soundmischung, Filmmusik und Visuelle Effekte.
Die Darsteller gehen also leer aus.
Und der Director auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade das die Darsteller und der Regisseur nicht berücksichtigt wurden.Ich hatte die leise Hoffnung ,das Adam Driver und Harrison Ford nominiert werden.Vielleicht klappt es ja bei Episode VIII für Adam Driver.
 
Star Wars war ja noch nie eine gute Gelegenheit für Schauspieler, an einen Oscar zu kommen. Die einzige Nominierung bekam Alec Guinness, und der ging am Ende auch noch leer aus.

Wundern tut mich das allerdings nicht, denn auch wenn ich mit TFA sehr zufrieden bin, empfand ich weder in diesem, noch in einem anderen SW-Film einen der Darsteller so herausragend, dass er für seine Rolle einen Oscar zwingend verdient hätte - auch wenn das vermutlich daran liegt, wie die Rollen geschrieben sind, und nicht an den Schauspielern selbst.

Ich denke, dass der Film eher da zuhause ist, wo es Preise für das Gesamtpaket oder die hier aufgeführten Disziplinen gibt (Effekte, Schnitt, Soundtrack). In diesem konkreten Fall empfand ich den Soundtrack allerdings nicht als sonderlich denkwürdig, es war eben Star Wars. In 1978 vollkommen zurecht gewürdigt, aber 2015 eben nicht mehr die große Innovation.
 
Wie ich soeben gelesen habe wurde TFA für 5 Oscars nominiert.
Allerdings nur in den technischen Kategorien Schnitt, Soundschnitt, Soundmischung, Filmmusik und Visuelle Effekte.
Die Darsteller gehen also leer aus.
Und der Director auch.

Zu Recht. Daisy, John und Adam machen zwar einen soliden Job und Harrison Ford ist nett aber eine besondere Leistung war das nicht, auch bei der Regie würde ich über solide nicht hinausgehen. Schnitt war jetzt auch keine Meisterleistung und die Filmmusik sogar überraschend schwach. Die Visual Effects dagegen können sich tatsächlich sehen lassen, auch wenn die CGI Figuren eher rausfallen, Sound vielleicht auch aber das werden Leute mit richtigen Anlagen besser beurteilen können. Auch hier gibt es aber sicher starke Konkurrenz, gerade Mad Max und ich schätze dem wird man den Vorzug geben. Eventuell gibt es einen Oscarregen mit IX, wie bei Herr der Ringe, vorausgesetzt man steigert sich auf der einen Seite und auf der anderen ist die Konkurrenz akzeptabel.
 
Die Nominierung für die technischen Aspekte sind in Ordnung - Schauspielerisch war nichts zu erhoffen.

"Star Wars" hatte 1978 ganze 11 Nominierungen (wen man den Special für Ton-Effekte mit zählt) ... Gewonnen haben sie: Ton-Effekte, Special-Effekte, Szenenbild, Kostüme, Schnitt, Ton und Music ("nur" nominiert: Darsteller "Guiness", Regie, Film und Drehbuch)

"Empire" erhielt 1981 zwei Oscars (viesulle Effekte und Ton) und 2 weiter Nominierungen (Szenenbild und Music)

"Return" bekam 1984 einen Sonderoscar "Special-Effekte" und 4 Nominierungen (Ton, Tonschnitt, Szenenbild und Musik)

So gesehen geht die Tradition weiter -- Episode 4 hatte den Vortei des "neuen" - der sich auch bei der Oscarverleihung wiederspiegelt :)
 
Wie ich ja vorher bei dem visuellen Effekte Video geschrieben habe, ist evtl ein Oscar bei den Effekten drin.
Ansonsten, Star Wars is back at the Oscars!! :lukevader
 
Oscar für die visuellen Effekte kann ich mir gut vorstellen. Beim Schnitt wird es besseres geben, Filmmusik finde ich nicht gerechtfertigt, Soundschnitt und Soundmischung kann man als Laie schlechter einschätzen. Mich überrascht nur, warum es keine Nominierung für das Kostümdesign und die Ausstattung gab.

Darsteller war klar. Bei Daisy Ridley kann ich mir diverse Auszeichnungen als beste Newcomering vorstellen, ansonsten liefert TFA bei den Darstellern solide Leistungen, aber nichts womit man Preise gewinnt.
 
Ich finde den Soundtrack nach mehrmaligen Schauen im Kino tatsächlich deutlich besser als am Anfang, wenn auch trotzdem schlechter als John Williams' frühere Werke. Ist die Frage wie gut die Konkurrenz dieses Jahr ist. Mir ist da jedenfalls kein OST haften geblieben.
 
Genauso wie es abzusehen war. Wobei mich eine Sache wundert: waren Filmscores von Filmfortsetzungen nicht von einer Nominierung ausgeschlossen? Wenn es um den gleichen Kompinisten ging? Oder ist dies mittlerweile wieder aufgehoben worden?
 
Genauso wie es abzusehen war. Wobei mich eine Sache wundert: waren Filmscores von Filmfortsetzungen nicht von einer Nominierung ausgeschlossen? Wenn es um den gleichen Kompinisten ging? Oder ist dies mittlerweile wieder aufgehoben worden?
In den Regeln steht dazu nichts. Hauptsächlich geht es darum, dass die Musik speziell für den Film komponiert sein muss, sie das Resultat aus einer kreativen Zusammenarbeit von Komponist und Regisseur sein muss und sie darf nicht vor der Verwendung für den Film schon anderweitig verwendet worden sein.

Zu den Nominierungen:
In allen Kategorien, in denen auch Mad Max nominiert ist, sehe ich TFA ehrlich gesagt dahinter. The Martian war auch ziemlich gut gemacht, wirkte auf mich im Vergleich zu Mad Max eher unspektakulär. Auch wenn ich die beiden Tonkategorien zugegebenermaßen schlecht einschätzen kann, da mir da das Hintergrundwissen fehlt.
Bei der Filmmusik würde ich auf einen Zweikampf zwischen Williams und Morricone (Hateful Eight) tippen. Da könnte ich mir bei beiden Kandidaten vorstellen, dass man denen im fortgeschrittenen Alter nochmal einen Oscar zukommen lassen will.
 
Das es keine Nominierung für Daisy Ridley oder Harrison Ford dabei ist finde ich jetzt ein wenig schade. Aber wahrscheinlich ist Daisy als Newcomer einfach noch zu unbekannt für eine Nominierung.
Die Nominierungen für die technischen Oskars kann ich aber nachempfinden. Auch wenn das was Special Effekts angeht ziemlich harte Konkurrenz ist. 1 oder 2 Oskars würde ich TFA ja schon gönnen, auch wenn es nicht in den Hauptkategorien ist. Wobei bester Schnitt ebenfalls ein ziemlich wichtiger Oskar ist. ;)
 
Aber wahrscheinlich ist Daisy als Newcomer einfach noch zu unbekannt für eine Nominierung.

Das hat Lupita Nyong'o nicht mal davon abgehalten, einen Oscar direkt mit nach Hause zu nehmen. :cool:

Star Wars ist einfach nicht das richtige Medium um groß Oscars für Schauspielleistung einzufahren. Ein paar Technik-Oscars sind aber sicherlich drin, die Nominierung sind dafür jedenfalls gerechtfertigt. Einzig die Filmmusik würde ich nicht einmal mit einer Nominierung würdigen, das war imho nicht einmal für John Williams Durchschnitt..
 
Wäre schön, wenn TFA einen der Preise mitnehmen kann. Wobei ich jetzt nicht traurig bin, wenn er keinen bekommt. Im Prinzip ist mir der Oscar egal. Es ist ne schöne Anerkennung für gute Arbeit.

Es war nicht John Williams beste Arbeit (keine Frage), aber ich kann die Nominierung schon verstehen. Es stellt für mich einfach auch eine Anerkennung seiner Karriere da.
 
Das war doch zu erwarten, dass kein Schauspieler nominiert werden würde. Abgesehen davon, dass dies für Star Wars sowieso untypisch ist, hätte man im Vorfeld auch keine Berichte gelesen, dass einer der Darsteller mit einer besonderen Leistung hervorgestochen hätte. Und so sehe ich das auch.

Müsste ich einen Darsteller oder eine Darstellerin wählen, so würde ich vermutlich zwischen Driver und Ridley schwanken, wobei Driver mE eine Spur besser war, dafür aber weniger Screentime hatte. Ridley auf der anderen Seite hat den sympathischsten Charakter dargestellt, war für mein empfinden manchmal aber ein bisschen zu aufgedreht.
 
@Sir Skywalker
Ich fand beide Darsteller gleich gut, aber hab ehrlich gesagt nicht mit einer Nominierung gerechnet.

Wurde überhaupt schon mal ein Star Wars Darsteller für die Rolle im Film nominiert? Ich glaube nicht.
 
Zurück
Oben