Was passiert mit zu alten Machtnutzern???

BobaFett66

Dienstbote
Habe mir mit einen Kumpel bei ner Diskussion die frage gestellt
aufgrund das sie damals bei Episode 1 den kleinen Anakin skywalkern
schon für zu alt fanden! was die Jedi wohl mit jemanden machen würden
der wirklich zu alt ist z.B. 25?

Wird der dann gekillt :P
Oder wird dann versucht ihn von der Macht zu trennen?
Hab mal gehört das soll gehen!!! Ist das dann auch ein gefährliches Verfahren?
Aber von Nöten weil die Gefahr zu Groß ist auf die Dunkele Seite der Macht zu falllen?

Würde mich über Antworten und Theorien freuen =)
Lg Boby Fetti
 
Eine gewisse Beobachtung und Kontrolle, was sie mit ihren Kräften so anstellen... sobald da Schindluder getrieben wird, kommts vielleicht zu nem kleinen Zugriff oder man läßt es unter "Probleme außerhalb dem Einfluß der Republik" einfach ziehen...
 
Vielleicht ist er auch einfach nur ein Normalo mit etwas ausgeprägterem Empathievermögen. Da er ja noch nicht professionell in der Nutzung der Macht ausgebildet wurde, wird er sie nicht optimal und wenn überhaupt unterbewusst nutzen können, wenn er überhaupt jemals davon erfährt.

Anakin wusste ja auch nichts davon, er war einfach nur ein mitfühlender, guter Podfahrer mit guten Reflexen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass viele nicht mal glauben würden, dass ihre besonderen Talente von der Macht kommen. Da vermischt sich dann Mythos und Legende der Jedi mit Selbstzeweifeln und Alltagsdenken.
 
Also finde deine Theorie sehr gut und logisch Steven ;)

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die Jedi so locker damit umgehen wie du meinst Minza
dafür kommen sie mir viel zu sehr Kontrollsüchtig vor ^^ :D
weil mit einfach ziehen meinst du ignorieren oder?
 
Du meinst also, dass sie wie @Steven Crant meint, Machtsensitive nicht weiter beachten, weil die ja eh nur schwach ausgebildet oder gar nicht ausgebildet sind, aber du meinst auch, dass sie damit nicht locker umgehen... okay...

;)
 
Du meinst also, dass sie wie @Steven Crant meint, Machtsensitive nicht weiter beachten, weil die ja eh nur schwach ausgebildet oder gar nicht ausgebildet sind, aber du meinst auch, dass sie damit nicht locker umgehen... okay...

;)

Haha okay ungeschickt formuliert meinerseits xD
Also ich kann mir vorstellen das manche ihre Macht halt gar nicht kontrollieren können bis auf ein par nicht erwähnenswerte Taschentricks die keinem
Schaden können!

Aber wenn halt einer dann schon mit der Macht etwas umgehen kann und sehr stark in ihr ist kann ich mir kaum vorstellen das die Jedi das ignorieren würden
und sich da nicht einmischen würden

;)
 
Aber was sollen sie machen? Sie stehen unter Republikanischer Kontrolle und die haben ganz harte Regelmentierungen, was Einmischung etc angeht. Solange da kein Antrag von ner Regierung kommt, dürfen die gar nichts machen... die können nicht einfach Leute einsacken.
Darum Überwachung, darum passive Kontrolle.

Im EU wurde damals drauf eingegangen, im Canon sieht man dazu noch zuwenig. Aber man hat dennoch machtsensitive Gruppierungen, die neben den Jedi herlaufen und da sieht man, dass sie nicht alles "kontrollsüchtig" niederringen, was nicht zum Orden gehört.
 
Ich hab beim Titel gerade irgendwie gedacht du meinst was mit Jedi passiert wenn sie in Rente gehen. ^^ Wäre auch interessant zu erfahren.

Es gibt übrigens auch noch das AgriCorps welches die Jedi betreiben um gescheiterte Schüler, weniger Machtbegabte und Jünglinge die nicht zu Padawanen wurden einen Platz zu bieten. Da sind sie dann mehr oder weniger Gärtner und Farmer und helfen auf diese weise auf Planeten aus. Ich könnte mir schon vorstellen das denen, die erst spät entdeckt werden dort auch ein Platz angeboten werden könnte.
Aber das AgriCorps ist ja nicht mehr Canon.

Nicht zu vergessen das es im Tempel auch jede Menge Arbeiter gibt die selbst keine Jedi sind und die Macht nicht anwenden können. Wäre also auch eine Möglichkeit. Dafür gibt es in The Clone Wars auch eine Grundlage, kann man also als Kanon ansehen.

starwars.wikia.com/wiki/Jedi_Service_Corps
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aber was sollen sie machen? Sie stehen unter Republikanischer Kontrolle und die haben ganz harte Regelmentierungen, was Einmischung etc angeht. Solange da kein Antrag von ner Regierung kommt, dürfen die gar nichts machen... die können nicht einfach Leute einsacken.
Darum Überwachung, darum passive Kontrolle.

Im EU wurde damals drauf eingegangen, im Canon sieht man dazu noch zuwenig. Aber man hat dennoch machtsensitive Gruppierungen, die neben den Jedi herlaufen und da sieht man, dass sie nicht alles "kontrollsüchtig" niederringen, was nicht zum Orden gehört.

Die Jedi stehen unter republikanischer Kontolle? Das würde ich bestreiten. Selbst in den Klonkriegen haben sie alle wichtigen Entscheidungen selbst getroffen. Und außerhalb Derer, hat es den Senat doch nicht zu interessieren wenn die Jedi, sich um eine Jedi Angelegenheit kümmern. Sieht man auch an der TCW Folge als Maul wieder auftaucht und der Rat Wind davon kekommt. Da sagt glaube ich Mace, dass das eine Angelegenheit der Jedi ist, und fertig.
 
Ich denke viele könnten beim Jedi Tempel angestellt sein ohne dabei selbst Jedi zu werden. Als Bibliothekar zB sollte man ja relativ wenig Schaden anrichten können.
Wobei ich mir nicht vorstellen kann dass die Jedi irgendjemanden dazu zwingen können.
 
Die Jedi stehen unter republikanischer Kontolle? Das würde ich bestreiten. Selbst in den Klonkriegen haben sie alle wichtigen Entscheidungen selbst getroffen. Und außerhalb Derer, hat es den Senat doch nicht zu interessieren wenn die Jedi, sich um eine Jedi Angelegenheit kümmern. Sieht man auch an der TCW Folge als Maul wieder auftaucht und der Rat Wind davon kekommt. Da sagt glaube ich Mace, dass das eine Angelegenheit der Jedi ist, und fertig.

Zumindest in den ersten 3 Staffeln von TCW sind die Jedi schon sehr an den Rat gebunden. Es gibt da die ein oder andere humanitäre (und alienitäre :konfus:) Krise in denen einfach mal so nichts gemacht wird, weil der Rat entweder keine Erlaubnis vom Senat bekommen hat oder weil es gar nicht Teil der Mission ist (also auch wieder fest angebunden)

@Sol spricht da aber auch was Interessantes an. Im Buch der Jedi, was leider nicht mehr zum Canon gehört, werden die Anwärter die kein Padawan von einem Jedi werden, in ein Hilfskorps gesteckt.
Allerdings steht dort auch, dass die Jedi manchmal Anwärter ausgeschlossen haben.
Der Kommentar des Imperators dazu: "So viele Nutzer der Macht noch immer frei im Imperium - all die gescheiterten Anwärter, die gerade genug wissen, um eine Gefahr zu sein."
 
@Luther Voss

Den Jedi sind ohne das Einverständnis des Senats bzw des Kanzlers vollends die Hände gebunden. Darum besteht am Anfang von TPM doch genau das Szenario: halblegale Mission der Jedi, die vor dem Senat nicht groß diskutiert werden kann.

Darum sind einige Jedi ja unzufrieden: weil sie nicht mehr als Laufburschen und Cops der Politiker sind.

Im neuesten Comic des neuen Canons wirds ebenfalls thematisiert: Anakin ist unzufrieden und Obi-Wan resigniert...
 
Was passiert mit zu alten Machtnutzern???
Die werden anderweitig "verwertet":

WXkMw3g.jpg
 
Ich glaube nicht, daß die Jedi die Ressourcen und das Personal haben um Machtsensitive, die durch die Maschen geschlüpft sind zu überwachen. Ohne Training dürften die meisten von denen sowieso keine Gefahr darstellen. Und sollte mal ein junger Voldemort dabei sein, der seine Fähigkeiten ohne Training und Anleitung entwickelt, dann verläßt man sich darauf, daß man früher oder später darauf aufmerksam wird und sich um das Problem kümmern kann. Jedenfall dürfte das in Legends so gewesen sein und ich sehe keinen Grund, wieso das im NuCanon nicht auch so sein sollte.
 
Was mit den Machtsensitiven passiert, die der Orden erst entdeck, wenn sie schon erwachsen sind, das weiß ich nicht. Aber die, die von Kindesbeinen an ausgebildet werden und dann irgendwann als Erwachsene keine Lust mehr haben und den Orden (friedlich) verlassen, die bekommen eine Büste in den Archiven des Tempels. ;) Laut Wookieepedia sind die Verlorenen Zwanzig nämlich immernoch/wieder Kanon. Der Orden scheint also nicht zwingend ein Problem damit zu haben, das Machtnutzer außerhalb seiner Kontrolle existieren. Aber natürlich kann es auch sein, dass die Verlorenen nur toleriert werden, weil der Orden darauf vertraut, dass deren Ausbildung im Tempel sie vor der Versuchung der Dunklen Seite schützt.

Als Bibliothekar zB sollte man ja relativ wenig Schaden anrichten können.
Man könnte eventuell Planeten aus den Datenbanken löschen um Ermittlungen zu behindern. ;)
 
Zurück
Oben