Wie alt sind eure Lieblingsfilme?

Von wann sind eure Lieblingsfilme?


  • Umfrageteilnehmer
    24

Mad Blacklord

weiser Botschafter
Mich würde interessieren aus welcher Zeitperiode eure absoluten Lieblingsfilme stamme und warum ihr diese Filme so gut findet. Dies muss nicht deckungsgleich sein mit den Filmen die ihr für die besten haltet, sondern wirklich nur die, die euch persönlich am besten gefallen. Filme die ihr immer wieder ansehen könnte, ohne das sie euch langweilig werden.
Im Thread könnt ihr dann erklären warum es eure Lieblingsfilme sind, und woran es liegt. Wie etwa an der Nostalgie? Sind es Filme aus eurer Jugendzeit? Filme die älter sind als ihr selbst? Filme die ihr erst mit der Zeit lieben gelernt habt? Filme die gerade erst erschienen sind?

In der Umfrage könnt ihr bis zu 3 Lieblingsjahrzehnte auswählen und bei bedarf auch gerne im Nachhinein auch abändern.


Bei mir würde ich sagen das es wirklich Filme überwiegend aus den achtzigern sind wie Ghostbusters, Spaceballs, Zurück in die Zukunft, die original Star Wars Trilogie. Da ich aber 1987 Jahrgang bin, sind das eigentlich fast alles Filme die ich selbst nie im Kino gesehen habe, aber Filme mit denen ich aufgewachsen bin, die ich im Fernsehen und auf selbst aufgenommen VHS Kassetten gesehen habe und immer wieder abgespielt wurden. Zu dieser Kategorie zähle ich auch Filme wie Gremlins oder Jurassic Park, die ich erst später sehen durfte.
In früheren Jahren würde ich auch Disneyfilme wie Aladdin, König der Löwen, Ariel die Meerjungfrau und Hercules zählen. Aladdin dürfte sogar so ziemlich der erste Film gewesen sein in dem ich im Kino war. Aber auch Don Bluth Filme wie In einem Land vor unserer Zeit, Feivel der Mauswanderer und Das Geheimnis von Nimth zählten einmal zu meinen Lieblingsfilmen. Ein paar der ungewöhnlicheren Filme, die fast niemand kennt, dürften wohl In der Arche ist der Wurm drin, Legende und der Eisenbahndrache sein. Das Letzte Einhorn möchte ich aber auch nicht unerwähnt lassen, ein Film der künstlerisch sehr hohen Wert hat, aber nicht (mehr?) unbedingt bekannt oder beliebt ist.
Auch wenn ich inzwischen eher aus solchen Filmen rausgewachsen bin, so kann ich sie doch immer noch schätzen.

In den Zweitausendern kamen dann auch Filme wie die Star Wars Prequels, die Harry Potter und die Herr der Ringe Filme dazu die ich kaum im Kino erwarten konnte. Mit der Zeit fing ich dann auch an DVDs zu sammeln und lernte andere Klassiker kennen und auch Filme aus dem Horror Fantasy, und SciFi Genre die mir bisher fremd waren oder mir bisher nicht gefielen. Die Universalfilme aus den dreißigern haben gewiss einen unvergesslichen Charm und ich schaue sie immer wieder gerne an. Aber wieder kamen die Filme aus den achtzigern die es mir dann doch eher angetan haben, Alien, Predator, Terminator usw. :D
 
Meine Lieblingsjahrzent sind die 60er, 70er und 80er. Da gabs einfach so viele grossartige Filme. Es gibt allerdings kein Jahrzent in dem es keine tollen Filme für mich gibt. Die beiden ältesten Filme, die ich im Regal stehen habe, stammen von 1922: Nosferatu, eine Symphonie des Grauens und 1926: Metropolis. Mein absoluter Lieblingsfilm stammt aus den 60ern: Il buono, il brutto, il cattivo (The Good, the Bad and the Ugly) 1966.
 
Meine momentanen Plätze 1-3 sind "Das Imperium schlägt zurück" (Jahrgang 1980), "Jäger des Verlorenen Schatzes" (1981) und "Der Herr der Ringe - Die zwei Türme" (2002).
 
Pulp Fiction (1994)
Dawn of the Dead (1978)
The Thing (1982)

...zeigt ganz gut, dass in diesen drei Jahrzehnten (von den 70ern bis hin zu den 90ern) meine Hochzeit des Filmeschaffens war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich denke die höchste Dichte liegt bei mir zwischen dem Ende der 70er und den frühen 2000ern. Mein ältester Lieblingsfilm dürfte hingegen "Die Sieben Samurai" sein, einer der sehr wenigen Schwarz-Weiß-Filme unter meinen Favoriten.
 
Also, bei mir kommt der überwiegende Teil aus den 70er und 80er Jahren, was vermutlich daran liegt, dass sich in dieser Zeit mein Filmgeschmack entscheidend herausgebildet hat und es dank des Aufkommens des Videorekorders erstmals möglich war, sich Filme mehrmals ansehen zu können, ohne dafür ins Kino gehen oder eine TV-Ausstrahlung abwarten zu müssen. Seit Mitte/Ende der 90er etwa kamen dann immer weniger Filme hinzu, die ich zu meinen Lieblingsfilmen zählen würde.

C.
 
Also, mein Lieblingsfilm ist definitiv "Die Zeitmaschine" mit Rod Taylor (1960). "Der Gefangene von Alcatraz" aus dem Jahr 1962 finde ich auch grandios.

Die meisten meiner Lieblingsfilme stammen aber eher aus den 80ern und 90ern. Wird wohl damit zusammenhängen, dass man mit den Filmen großgeworden ist. In den 80ern hatten Videotheken auch noch einen ganz anderen Stellenwert als heute. Damals war es was Neues, was Besonderes, in die Videothek zu gehen und sich einen Film auszuleihen. Ich kann mich noch daran erinnern, als ich 18 wurde und wie happy ich war, dass ich endlich in die 18er-Abteilung durfte. Ähnlich verhielt es sich ja mit dem Fernsehen. Die TV-Kanäle, die es zu jener Zeit gab, konnte man an einer Hand abzählen. Als dann die Satellitenschüsseln populär wurden und wir eine bekamen, war das schon eine Offenbarung. MTV und Eurosport: Ich konnte es kaum fassen. Heute ist vieles selbstverständlich. Über hundert digitale Fernsehkanäle, Full-HD, Flachbildschirme, MP3, Umschalten ohne aufzustehen... Ups, ich bin etwas abgeschweift...
 
Um mal ein bisschen mehr Statistik reinzubringen hier mal eine Liste meiner aktuellen 20 Lieblingsfilme (in loser Reihenfolge). Um eine ausgewogene Antwort geben zu können habe ich bei Filmreihen mit mehreren Teilen stets nur den meiner Meinung nach besten Teil genannt. Also zB bei "Star Wars" dann "Das Imperium schlägt zurück".

Das Imperium schlägt zurück (1980er)

Jäger des Verlorenen Schatzes (1980er)

Der Herr der Ringe - Die zwei Türme (2000er)

Zurück in die Zukunft II (1980er)

Alien (1970er)

The Matrix (1990er)

Jurassic Park (1990er)

Gladiator (2000er)

Batman Begins (2000er)

Inception (2010er)

Prestige (2000er)

The Last Samurai (2000er)

Die üblichen Verdächtigen (1990er)

Saw (2000er)

Terminator (1980er)

Independence Day (1990er)

12 Monkey (1990er)

Oldboy (2000er)

Gran Turino (2000er)

Das 5. Element (1990er)

Und hier die Aufschlüsselung:
1x 1970er, 4x 1980er, 6x 1990er, 8x 2000er, 1x 2010er. Eigentlich doch ganz ausgewogen wie ich finde.


Edit: Und hier noch optisch :D
 

Anhänge

  • hist_jahr.png
    hist_jahr.png
    10,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch die alten "James Bond" Filme vor 2000 immer noch spitze, die neueren leider nicht mehr so, da fehlt irgendwie der alte Glanz.
 
Ich stelle gerade fest, dass der jüngste Film, der es in die Liste meiner absoluten Lieblingsfilme geschafft hat aus dem Jahr 1994 stammt. :eek: Danach kamen zwar auch noch eine Menge richtig guter Filme, aber ob diese auch irgendwann zu meinen All - Time - Favorites zählen muss die Zeit weisen. Meine persönliche Liste sieht so aus:

- The Good, The Bad, The Ugly (1966)
- A Clockwork Orange (1971)
- The Texas Chainsaw Massacre (1974)
- Star Wars (1977)
- Suspiria (1977)
- Mad Max II (1981)
- Terminator (1984)
- A Nightmare on Elm-Street (1984)
- Indiana Jones & der Tempel des Todes (1984)
- Zurück in die Zukunft (1985)
- Breakfast Club (1985)
- Die Goonies (1985)
- Platoon (1986)
- Aliens (1986)
- Pulp Fiction (1994)

Ich stelle fest, dass die Jahre 1984 & 85 recht gute Film-Jahrgänge gewesen sein müssen... :kaw:

C.
 
Irgendwie habe ich keinen so wirklichen Lieblingsfilm - eher so Filme, die ich immer wieder und wieder anschauen könnte und immer noch nicht schlecht finde. Dazu gehören:

Last Samurai (2003)
Die Schlange im Schatten des Adlers (1978)
Sie nannten ihn Knochenbrecher (1978)
Der Hobbit: Eine unerwartete Reise (2013)
Der Staatsfeind Nr. 1 (1998)
 
Ich müsste mal eine vollständige Liste machen, aus dem Gedächtnis heraus wurde der Großteil meiner Lieblinge allerdings in der Zeit von 1980 bis heute gedreht, ohne dass ich ein Jahrzehnt besonders gewichten könnte. Ausnahmen vor 1980 sind Krieg der Sterne, Alien und von 1961 16 Uhr 50 ab Paddington (sicher auch noch ein paar Streifen, die mir gerade nicht einfallen).
 
-mad max
-star wars
-batman
-matrix
-herr der ringe
-fight club
-stirb langsam
-topgun
-braveheart
-96 hours
-vlad der pfähler
-rocky
-karate kid
-terminator
-bud spencer & terence hill
-james bond
-hangover
-Bourne-Filme
-Star Trek
-der letzte samurai
-lethal weapon
-rambo
-zombieland
-bruce lee-filme


naja ich hoff mal ich hab nicht all zu viele vergessen...:verwirrt::verwirrt::verwirrt:
 
Die 80er, 90er und erste Hälfte der 00er beinhalten wohl auch bei mir den Großteil meiner Lieblingsfilme. Zuvor schränkte die mangelnde Technik Filmemacher doch noch stark ein (Ausnahmen wie die Monumentalfilmklassiker alles "Ben Hur" bestätigen die Regel) und die letzten 10 Jahre stehen die Effekte schon zu sehr im Vordergrund (dazu kommt dieser unsägliche Sequel/Prequel/Reboot-Wahn).

Meine Lieblingsfilme (IMDB 10/10) sind:

- Star Wars OT
- Der Herr der Ringe Trilogie
- Indiana Jones Trilogie (nein, Teil 4 existiert in "meinem Universum" nicht ;))
- Gladiator
- Die Mumie
- Einer flog über des Kuckucksnest
- American History X
. E.T.
- Schindlers Liste
- Pans Labyrinth
- Psycho
- Sophie Scholl - Die letzten Tage
- Matrix
- Vom Winde verweht
- Ben Hur
- Die 10 Gebote
- Quo Vadis
- Der Name der Rose
- V for Vendetta
- Leon: Der Profi
- Der mit dem Wolf tanzt
- Avatar
- Forrest Gump
- Die Verurteilten
- Der Schuh des Manitu
- Der König der Löwen
- Jurassic Park
- The 6th Sense
- Titanic


Sprich

30er: 1
50er: 3
60er: 1
70er: 3
80er: 7
90er: 12
00er: 9

Wobei 1/3 der 00er auf die HdR-Trilogie fällt und außer "Avatar" 100 % in die erste Hälfte ;).
 
Zurück
Oben