Namen wie von einer weit, weit entfernten Galaxie...

beehoney1

Dienstbote
Hallo Community,


Wir kennen alle die berühmten Star Wars Namen. Also wie z.B. Luke, Leia, Han, Rey, Finn & Co. Viele Eltern benennen auch ihr Kind nach den Kindheits-Stars. Ich muss es wissen, denn Ich hatte einen an meiner alten Schule — der doch tatsächlich Anakin hieß!

Aber mich interessiert es, wie kommen die Macher auf solche Namen? Gäbe es weitere Namen die Star-Wars-mäßig klingen?


Nur so am Rande,

beehoney1
 
Hallo Community,


Wir kennen alle die berühmten Star Wars Namen. Also wie z.B. Luke, Leia, Han, Rey, Finn & Co. Viele Eltern benennen auch ihr Kind nach den Kindheits-Stars. Ich muss es wissen, denn Ich hatte einen an meiner alten Schule — der doch tatsächlich Anakin hieß!

Aber mich interessiert es, wie kommen die Macher auf solche Namen? Gäbe es weitere Namen die Star-Wars-mäßig klingen?


Nur so am Rande,

beehoney1

Lucas hat sich oft bei den Namen natürlich was gedacht, sie sind oft abgeleitet von anderern realen Namen oder Ereignissen oder Orten oder sollen eine bestimmte Verhaltensweise wiederspiegeln.

Hier ist noch ein kleiner Link:
http://www.vorname.com/star_wars_vornamen.html

Ich selbst habe auch einen Freund, der zwei seiner Söhne nach SW Charakteren benannt hat, Luke und Anakin.
 
Wir kennen alle die berühmten Star Wars Namen. Also wie z.B. Luke, Leia, Han, Rey, Finn & Co. Viele Eltern benennen auch ihr Kind nach den Kindheits-Stars. Ich muss es wissen, denn Ich hatte einen an meiner alten Schule — der doch tatsächlich Anakin hieß!

Nur dass Luke, Leia, Han, Rey, Finn und auch Anakin gar keine wirklichen Star Wars-Namen sind. Die Namen gab es nämlich schon vorher.

Und gerade bei Finn gab es durchaus Diskussionen, ob der wirklich "Star-Wars-mäßig" ist.
 
Aber mich interessiert es, wie kommen die Macher auf solche Namen?

Eine Menge sind biblischer und hebräischer Herkunft oder kommen aus anderen Sagen und Religionen oder Kulturen, wenn ich das noch so richtig im Kopf habe.
Plus sind viele etwas abgeändert sodass diese nicht so offensichtlich sind.

Wobei ich immernoch versuche herrauszubekommen wie Lucas und Co auf Wilhuff Tarkin oder Tiaan Jerjerrod gekommen sind. Genial.
 
Nur dass Luke, Leia, Han, Rey, Finn und auch Anakin gar keine wirklichen Star Wars-Namen sind. Die Namen gab es nämlich schon vorher.

Und gerade bei Finn gab es durchaus Diskussionen, ob der wirklich "Star-Wars-mäßig" ist.

Das ändert ja nichts daran dass diese Namen für SW nicht umsonst gepickt wurden. Aber Leia oder Anakin habe ich z.B. vorher noch nie irgendwo gehört oder gelesen.
 
Das ändert ja nichts daran dass diese Namen für SW nicht umsonst gepickt wurden. Aber Leia oder Anakin habe ich z.B. vorher noch nie irgendwo gehört oder gelesen.

Natürlich wurden sie ausgesucht - aber eben nicht erfunden^^.

Anakin kommt wohl im alten Testament vor (http://www.baby-vornamen.de/Jungen/A/An/Anakin/ - da ich kein Hebräisch kann, kann ich es nicht prüfen)

Leia müsste ich auch überlegen, ob ich den vorher schon mal gesehen habe - Lea (ohne "i") definitiv^^.
 
Anakin ist ein irdischer Name.... ein Nachname genau genommen. George Lucas hat ihn nach dem Regisseur Ken Annakin (manchmal auch Kenneth Annakin) benannt. Und das ist wirklich die definitive Erklärung wie Lucas auf den Namen Anakin gekommen ist.
 
Das ändert ja nichts daran dass diese Namen für SW nicht umsonst gepickt wurden. Aber Leia oder Anakin habe ich z.B. vorher noch nie irgendwo gehört oder gelesen.

Den Namen Leia hast du in abgewandelter Form bestimmt auch schon gehört. ;) Oder ist dir der Name "Lea" unbekannt. ;) Und ich meine mal gelesen zu haben das der Name "Anakin" aus dem hebräischen stammt, und der Gigant oder so bedeuten soll.
 
Ja logisch klar habe ich z.B. Lea schon gehört aber eben nicht Leia, die Namen wurden eben abgewandelt wie Anakin auch.

@Gene

Die Namen Wilhuff und Tarkin sind auf jeden Fall real. Es gab definitiv Leute die so hießen. Wilhuff ( Willhuf ) ist wohl ein altnordischer Name, bei Tarkin kenn ich den Ursprung nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucas hat jahrelang die Ken Annakin Story erzählt, steht sogar in offiziellen Quellen wenn ich mich richtig erinnere. Aber seit ein paar Jahren lebt der Mann ja in seiner eigenen Welt, in der Greedo schon immer zuerst geschossen hat und es in den 70er Jahren auch keine Blaxploitationfilme gegeben hat, weil er ja den ersten schwarzen Actionfilm überhaupt produziert hat.
 
Wie auch immer. Ich glaube eher das er sich unter anderem, vermehrt bei der Bibel was Namen angeht bedient hat. Der Name "Luke" lässt sich ja auch ableiten auf den Namen "Lukas". (Ha,ha) Und Lukas ist ein klassischer biblischer Name,siehe der Evangelist Lukas.

@riepichiep : Angeblich ist der Name Chewabacca von dem Wort "sobaka" abgeleitet,das im russischen Hund bedeutet.
 
Wie es zu Luke kam, ist ja wohl mehr als offensichtlich:

Luke Skywalker = Luke S. = Lucas

Zu Jabba hab ich mal irgend eine Geschichte gelesen, fällt mir aber nicht ein... Ich hab in meinem Leben so viel über Star Wars gelesen, man kann sich nicht alles merken.

Endor ist zwar ein Planet, aber ein biblischer Name. Im alten Testament kommt ein Ort namens "En Dor" vor.

Solo hat Lucas gewählt weil Han ein Einzelgänger ist.
 
Um das mal zusammenzufassen:
Es gibt in Star Wars reale Namen, deren Schreibweise manchmal leicht abgewandelt wurde. (Da wurden ja schon einige genannt.): Luke, Le(i)a, Ben, An(n)akin, Owen, Wullf (Yularen, ANH), Dexter, Jacen, Ezra, Kenan... Christophsis, Mustafar ^^
Han ist auch ein realer (ich glaube chinesischer) Name. Ob Lucas den aber kannte, ist natürlich eine andere Frage.

Dann gibt es Namen, die von denen des Schauspielers abgeleitet sind:
Zhett Jucassa (Padawan, ROTS), gespielt von Jett Lucas
Cin Drallig (Jedi, ROTS), gespielt von Nick Gillard
Olana Chion (Jedi, ROTS), gespielt von Dominique Chionchio

Ähnlich wurde Tatooine nach der tunesischen Stadt Tataouine benannt.

Manche Namen sind (vermutlich) von Worten abgeleitet (hier weiß ich nicht, ob das mal irgendwo bestätigt wurde):
Hoth - engl. hot "heiß" (Ich glaube, mal gehört zu haben, dass da wirklich nicht mehr als dieses Wortspiel dahintersteckt. Weiß aber nicht mehr, wo.)
Darth Sidious - engl. insidious "heimtückisch"
Subterrel - engl. subterrestrial "unterirdisch"

Und manchmal werden Worte einfach übernommen:
Darth Maul - engl. to maul "demolieren"
Ganner Krieg
Savage Opress - engl. savage "wild", oppress "unterdrücken" ...

Ich glaube eher das er sich unter anderem, vermehrt bei der Bibel was Namen angeht bedient hat. Der Name "Luke" lässt sich ja auch ableiten auf den Namen "Lukas". (Ha,ha) Und Lukas ist ein klassischer biblischer Name,siehe der Evangelist Lukas.
Luke/Lukas ist aber auch ein Allerweltsname, der auch denen geläufig ist, die noch keine Bibel von innen gesehen haben. ;) Und wenn hierzulande jemand fünf zufällige Namen aufzählt, ist es ja sowieso recht wahrscheinlich, dass mindestens einer dabei ist, der schon in der Bibel vorkommt. Von daher denke ich, dass die Wahl eines solchen gewöhnlichen Namens nicht zwangsläufig bedeutet, dass der Autor in der Bibel danach gesucht hat (oder, dass er sich vielleicht über die ursprüngliche Bedeutung Gedanken gemacht hat).
 
Begeistert war ich, als ich letztes Jahr zum ersten Mal den Namen Poe Dameron hörte. Wie sie auf den gekommen sind, keine Ahnung, aber es war ein Geniestreich. Schon lange hatte ich keinen Namen mehr gehört, der so durch und durch nach Star Wars klingt. :)

Da würde mich tatsächlich interessieren, wie sie das angestellt haben.
 
Begeistert war ich, als ich letztes Jahr zum ersten Mal den Namen Poe Dameron hörte. Wie sie auf den gekommen sind, keine Ahnung, aber es war ein Geniestreich. Schon lange hatte ich keinen Namen mehr gehört, der so durch und durch nach Star Wars klingt. :)

Da würde mich tatsächlich interessieren, wie sie das angestellt haben.

Ja der Name klingt irgendwie. Passt perfekt zu einem Fliegerpilot, wie aus dem zweiten Weltkrieg.
Bei dem Namen fällt mir aber immer Cameron Poe von Con Air ein.


Luke passt aber auch einfach perfekt zu dem was Luke darstellt. leucos = hell, weiß
 
Zurück
Oben