Episode 1 Obi Wan und Qui gon Macht Sprint?

A

Anakin22

Gast
Hallo ;)
Und zwar habe ich mir schon immer folgende Frage gestellt. In Episode 1 so ziemlich ganz am Anfang wenn Qui Gon ein Loch mit seinem Lichschwert in die Tür schneidet um an die Neimodianer ran zu kommen schreit Obi Wan Achtung Droidekas ( oder so ähnlich :verwirrt: ) Und Qui Gon sagt dann Rückzug...tja und dann gibt es eine Art Knall die zwei verschwinden rasend schnell die Kamera schwenkt rum und die beiden sind nun am Ende des Ganges...kann mir einer sagen was das war :confused: Vielleicht eine Art Machtsprint...:confused: aber so schnell...naja hoffe mir kann endlich jemand diese Frage beantworten:D
 
Ja ist ein Machtsprint. Eine Szene die man ruhig anders hätte lösen können, weil ein Machtsprint in vielen anderen Szenen der Saga weitaus mehr Sinn gemacht hätte.
 
Danke :D
Nur weißt du was ich nicht verstehe wieso kommt dieser Machtsprint nur einmal in all den Filmen vor und wieso setzt Obi Wan ihn nicht ein um am Ende zu Qui Gon und Darth Maul zu kommen ? Merwürdig...und sogar die besten wie Obi Wan ( später) oder Anakin setzten ihn nicht ein? Aber auf Mustafar wo Anakin gegen Obi Wan kämpft setzt Anakin doch sowas ähnliches ein oder :confused:
Ich meine wo er halb springend halb laufend über diesen Konferenztisch zu Obi Wan flitzt nachdem beide gegen die Wand geknallt sind. Aber das war zwar atemberaubend schnell aber nicht soooo schnell wie in Episode 1.
 
Oder diese Technik zehrt sehr an den geistigen und/oder körperlichen Kräften des Jedi und da er sich vor dem Kampf gegen einen Sith nicht verausgaben will, um eine Chance zu haben, versucht er sein Glück mit normaler Laufgeschwindigkeit und versagt letztendlich bei diesem Unterfangen...
 
Danke :D
Nur weißt du was ich nicht verstehe wieso kommt dieser Machtsprint nur einmal in all den Filmen vor und wieso setzt Obi Wan ihn nicht ein um am Ende zu Qui Gon und Darth Maul zu kommen ? Merwürdig...und sogar die besten wie Obi Wan ( später) oder Anakin setzten ihn nicht ein? Aber auf Mustafar wo Anakin gegen Obi Wan kämpft setzt Anakin doch sowas ähnliches ein oder :confused:

Das meinte ich ja. Den Sprint hätte man da einsetzen können, aber man macht es nicht. DIese Szene hätte man einfach weglassen können, weil es an anderen Stellen VIEL mehr Sinn macht.

Weil er es einfach vergisst, so wie in SW gerne so mancher Jedi den einen und anderen Trick vergisst, den er zuvor schon mal eingesetzt hatte.

Oder so als Qui Gong keine bessere Möglichkeit in betracht zieht, außer einen 9 Jährigen in gefahr zubringen und alles von dessen nicht mal sicheren Sig abhängig macht.

Er war sich sicher das Ani gewinnt. Schließlich gibt es keine Zufälle. :klugs ;)
 
Danke für die Antworten ;)
Ich hab in nem Roman von Star wars ( hab ich erst seit gestern. :D) gelesen das es den Machtsprint doch gibt :eek:...zumindestens setzen ihn Anakin und Obi Wan öfters ein. Aber da steht er ist sehr kräfte zerrend und auch nur kurz, die halten das nicht lange durch und ganz so schnell wie in dieser einen Szene ist der auch nicht....
aber auf Mustafar ist das nun ein Machtsprint was Anakin da macht oder einfach nur ein seeeehr schneller sprung? :confused:
 
Danke für die Antworten ;)
Ich hab in nem Roman von Star wars ( hab ich erst seit gestern. :D) gelesen das es den Machtsprint doch gibt :eek:...zumindestens setzen ihn Anakin und Obi Wan öfters ein. Aber da steht er ist sehr kräfte zerrend und auch nur kurz, die halten das nicht lange durch und ganz so schnell wie in dieser einen Szene ist der auch nicht....
aber auf Mustafar ist das nun ein Machtsprint was Anakin da macht oder einfach nur ein seeeehr schneller sprung? :confused:

Das auf Mustarfar ist nur ein Machtsprung, die Machtgeschwindigkeit sieht man nur am Anfang von EP I.
 
Ziemlich unnötig die Idee des Machtsprints. Ich denke Lucas wollte in den Anfangsszenen möglichst viel zeigen was man bisher nicht von den Jedi kannte. Dafür muss man jetzt halt Ausreden wie Obi Wan hat im Kampfesrausch nicht dran gedacht oder so erfinden um manche Situationen zu begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich unnötig die Idee des Machtsprungs.

Wobei die Idee ja aus dem Jahr 1980 ist und schon im EU ausgebeutet wurde. Man erinnere sich nur an Dark Jedi. Wenn Luke das in TESB kann, dann kann as ein Obi-Wan und Qui-Gon halt mitunter auch ;)

Und nur weil man eine Technik beherrscht, muss man sie doch nicht immer jederzeit abrufbereit haben...? Ich frage mich, wo dieses Denken herkommt. Ich kann doch auch nicht jederzeit 20km Schwimmen, nur weil ichs an und für sich kann (oder besser gesagt "konnte" :p)... schon gar nicht, wenn ich davor schon 20km geschwommen bin ^^
 
Und nur weil man eine Technik beherrscht, muss man sie doch nicht immer jederzeit abrufbereit haben...? Ich frage mich, wo dieses Denken herkommt. Ich kann doch auch nicht jederzeit 20km Schwimmen, nur weil ichs an und für sich kann (oder besser gesagt "konnte" :p)... schon gar nicht, wenn ich davor schon 20km geschwommen bin ^^
Stimmt auch wieder. Dass der Machtsprint schon so lange existiert wusste ich nicht. Ich sag mal so, es ist eine nette Idee und die Szene in der er in I verwendet wurde ist auch gut.. Und in Spielen wie Jedi Academy macht er auch Spaß ;)
 
Du sagtest Machtsprung... der existiert seit TESB.
Der Machtspring existiert seit "Shadows of the Empire" (1996) und hat sich dann mit Jedi Knight (1997) so richtig im Fandom festgefressen...
 
Ziemlich unnötig die Idee des Machtsprints. Ich denke Lucas wollte in den Anfangsszenen möglichst viel zeigen was man bisher nicht von den Jedi kannte. Dafür muss man jetzt halt Ausreden wie Obi Wan hat im Kampfesrausch nicht dran gedacht oder so erfinden um manche Situationen zu begründen.

Im Drehbuch steht der Machtsprint nicht mal drin. Ich vermute mal, dass das eine Notlösung war, weil Lucas nichts Besseres einfiel, wie man die Szene vernünftig abschließt.
 
Zurück
Oben