Serie Mr. Robot

Adamska

trapped in the dark place
Ich war erstaunt, dass es zu dieser – meiner Meinung nach – grandiosen Serie noch keinen Thread im PSW gibt.


MR. ROBOT
mr-robot-season-1-2015.jpg


Kurzbeschreibung (Pilot):
"Mr. Robot" ist ein Hacker-Thriller rund um den Computerexperten Elliot.
Tagsüber ist er ein Cyber-Security-Ingenieur, nachts ein Hacker. Eine im Untergrund operierende Gruppe rekrutiert ihn, um die Firma zu zerstören, die ihn bezahlt.


Quelle: Amazon.de


Deutscher Trailer zur 1. Staffel von Amazon Prime

Englischer Teaser Trailer zur 1. Staffel



Habe vergangene Woche mit der Serie angefangen, da ich viel gutes über sie gehört hatte. Konnte mich nach der ersten Folge gar nicht losreißen. Die Dialoge, die Atmosphäre, die Cinematographie, die Darsteller (allen voran Rami Malek als Elliot und Christian Slater als mysteriöser Mr. Robot), alles passt perfekt.

Einige Elemente leiht sich die Serie aus bekannten Werken der letzten Jahrzehnte, bietet aber noch genügend eigenes, um nicht an Charme einbüßen zu müssen. Je weniger man über die Serie weiß, desto besser.

Die zweite Staffel startete am 13. Juli 2016 und ist ebenso abgedreht und undurchsichtig wie die erste.

Hierzulande kann man Mr. Robot über Amazon Prime sehen.
Löblich: zeitgleich mit der US-Ausstrahlung.

IMDb-Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Serie ab der Hälfte der ersten Staffel ziemlich schlecht. Die Serie hat einen sehr interessanten Start, verstrickt sich dann aber mehr und mehr in abstrusem Wirrwarr und verwischt zunehmend Realität mit Fiktion und beginnt unzähliche rote Fäden, die das ganze noch verworrener machen. Ich dachte schon am Anfang das, vieles was Elliot erlebt, nur Einbildung ist aber die "Auflösung" bezüglich seiner Einbildung fand ich dann schon sehr künstlich, vorallem da das ganze so gestrickt ist das man unweigerlich ein Ratespielchen macht wie viel von der Serie jetzt Realität und wie viel Einbildung ist. Am Ende wird die große Auflösung sein das Elliot in der Gummizelle sitzt und sich alles nur eingebildet hat. Mir ging irgendwann auch ziemlich auf die Nerven dass in jeder Episode unbedingt noch eins drauf gesetzt werden musste. Ab der fünften Episoden wirkt es so als würde es den Autoren nur darum gehen dem Zuschauer einen noch größeren WTF-Moment bieten zu müssen als in der vorangegangenen Episode.
 
Staffel 3 hat ja letzte Woche angefangen. Fand die erste Folge sehr gut. Es gab mehr Tempo (da man sich auf weniger Charaktere konzentrierte und Eliott nicht mehr im Gefängnis sitzt) und mehr Erklärungen (Blondies Motivation, der Teilchenbeschleuniger der Dark Army) wie in der halben zweiten Staffel. Hoffe es bleibt so.

Einziger größerer Kritikpunkt, dass Elliott nach seinem Bauchschuss im Finale so schnell wieder fit ist, aber damit kann ich leben
wink.gif
.
 
Habe die Folge erst Anfang der Woche gesehen und war wieder komplett gehooked. Auch wenn wirklich nicht viel passiert ist, sind die letzten paar Minuten Entschädigung genug. Freue mich schon auf Folge 2 heute.

Einziger größerer Kritikpunkt, dass Elliott nach seinem Bauchschuss im Finale so schnell wieder fit ist, aber damit kann ich leben
wink.gif
.

Ich glaube ja, dass es da gegen Ende wieder etwas geben wird. In Staffel 2 war es ähnlich gelöst: Staffel 1 endet mit einem Cliffhanger und man erfährt erst im Laufe der Staffel, was passiert ist.
Es würde mich auch nicht stark wundern, wenn es abgefahrener wird als bisher angenommen ...
Auch wenn Esmail da gerne mit den Fans spielt.

Einziger Wermutstropfen bei Staffel 3: Bei Amazon Prime gibt es die Folgen nur mit festen deutschen Untertiteln, die so groß sind, dass die Hälfte des Bildes verdeckt ist. Was bei der Kameraarbeit der Serie sehr, sehr ärgerlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die letzten beiden Folgen war ja gaaaanz großes Kino. Vor allem Folge 5, die ohne einen einzigen Schnitt auskommt (und dabei weitaus professioneller vorgeht als der vergleichbare Film "Victoria", den ich erst dieses Wochenende gesehen habe). Aber auch Folge 6 war einfach nur superspannend. So kann es gern weitergehen.

Nur noch 4 Folgen. Hoffentlich kommt noch ne vierte Staffel (wäre wenig um die ganzen Handlungsbögen abzuschließen und hoffe, dass die Serie nicht offen endet).
 
Bin auch sehr angetan von den letzten beiden Folgen, aber in Folge 5 auch erst in der Mitte gemerkt, dass es ohne Schnitt auskommt. :D
Kann den Donnerstag kaum noch erwarten, schaue den Figuren einfach gern zu. Selbst die Figur, die erst seit Staffel 3 dabei ist, ist genial.
Aber die Serie hat eben auch solides Writing, was anderen Serien einfach fehlt.

@Darth_Seebi
Glaube schon, dass es eine vierte geben wird, die wohl die letzte Staffel sein soll. Es sei denn der Plan hat sich mittlerweile geändert.
 
Spät aber doch hab ich endlich "Mr Robot" die dritte Staffel durch. VORSICHT BEINHALTET MASSIVE SPOILER!

Insgesamt gefällt mir Staffel 3 sehr gut. Vor allem weil das Tempo ziemlich angezogen wurde, da man wohl befürchtete, die Staffel könne auf Grund der sinkenden Einschaltquoten die letzte sein. Das Ende passt perfekt als Serienfinale. Alle wichtigen Fragen wurden beantwortet ("Ich bin dein Vater"
wink.gif
). Der Hack rückgängig gemacht. Die Dark Army ist im Kongo. Eliott hat seinen Frieden mit Mr Robot gemacht und die beiden arbeiten zusammen. Von dem her frage ich mich, was man noch groß bei der finalen 4ten Staffel machen möchte (kannte den Knilch beim Darlyn-Cliffhanger nicht).

Als Gesamtbild wirkt die Serie aktuell sehr gut. Hoffe das bleibt nach Staffel 4 auch so und diese wirkt nicht wie ein Anhängsel.
 
Ich hoffe sehr, dass wir eine vierte Staffel kriegen, die dann einen Abschluss bringt. So gut Staffel 3 auch war, so unbefriedigt lässt sie mich dann doch zurück, sollte sie das Ende sein.
 
Eben das Serienfinale gesehen.
Ich ziehe meinen Hut, staube Breaking Bad ab, stelle Breaking Bad auf Platz 2 und setze Mr. Robot auf Platz 1 meiner TV-Serien-Rangliste.
 
...und ein Kumpel schreibt mir neulich, dass er es hinter BB auf Platz 2 packt. Ist das echt so gut? Mensch, dann muss ich das auch mal sehen.

Insgesamt ist BB tatsächlich die rundere Serie, aber die Thematik ist für mich deutlich interessanter bei Mr. Robot.
Die Serie ist tatsächlich so gut.
Staffel 2 ist zwar seeeeeeehr langsam beim ersten Schauen, aber das fängt sich in Staffel 3 wieder und in Staffel 4 ist in meinen Augen jede einzelne Folge genial.
Aktuell sind mehrere Folgen der vierten Staffel in den Top 10 der besten TV-Serien-Folgen auf IMDB. Zufall? Ich denke nicht. :braue
 
Hab mittlerweile die ersten zwei Folgen der vierten Staffel gesehen. Fand diese recht gut. Vor allem die erste Szene mit

Angelas Tod
war so richtig schön WTF. War Gott sei Dank völlig spoilerfrei.

Ansonsten mehr Aufbau. Anscheinend möchte Eliott jetzt die Dark Army durch einen Raub an ihrem Geldgeber endgültig vernichten. Passt zu einer letzten Staffel. Der Cliffhanger von Staffel 3 mit Darlene und dem Kerl aus Staffel 1 wird noch nicht aufgelöst. Dafür stirbt die Mum der beiden (könnte mich nicht erinnern, dass diese bisher ne Rolle in der Serie gespielt hätte).

Der Cliffhanger von Folge 2 ist schließlich pöhse.
Anscheinend hat Eliott nicht nur die Schitzo-Persönlichkeit seines Vaters, sondern auch von Young-Elliott und einem mysteriösen Dritten - rechne irgendwie mit Tyrell Wellick, hat dessen Frau im Finale von Staffel 1 mit Elliott in ihrer Muttersprache gesprochen. Allerdings dürfte das alles schwierig in die bisherigen Geschichte zu integrieren sein, hat man bisher ja nur Mr. Robot mitbekommen.

Auf alle Fälle machen die ersten beiden Folgen ziemlich Lust auf mehr.
 
Mittlerweile mit der Serie fertig. Auch wenn ich Vera nicht mag, die Folge, wo er Elliott und die Psychiatherin aus Geieln nimmt mit den 5 Akten war genial und der Twist am Ende
, dass Elliotts Vater ihn missbraucht hat
hammerhart. Elliotts Reaktion darauf war klasse gespielt.

Anschließend geht es zur Vernichtung von Whiterose, der Dark Army und der Deus Gruppe. War alles ganz ok und auch ziemlich spannend. Schade, dass es kein Happy End für Darlene und Dom gegeben hat, hätte ich ihnen gegönnt (die Szene am Flughafen hätte einer RomKom entspringen können ;)).

Die letzten 3 Folgen waren aber schließlich wieder gaaaanz großes Kino.
Wäre das wirklich ein von Whiterose erschaffenes Paralllel-Universum gewesen, hätte ich das als schlechtes Story-Telling empfunden. Die Auflösung mit dem Gefängnis für den echten Elliott und "unserer" auch wieder nur ne weiterere geschaffene Persönlichkeit aber genial (auch wenn mir die erste Hälfte der finalen Folge etwas zu surreal war). Gerade die letzten 20 bis 30 Minuten waren echt großes Kino und sehr emotional.

Alles in allem eine geniale letzte Staffel, welche Lust auf einen Gesamtrerun macht. Gebe der Staffel insgesamt
9,5 von 10 Punkten und der Serie 9 von 10 Punkten!

Staffel-Ranking:
1. Staffel 4
2. Staffel 1
3. Staffel 3
4. Staffel 2

Werde mir die Serie bei Zeiten vielleicht auf DVD zulegen.
 
Kauf doch lieber die Blu-ray gerade bei dieser Serie lohnt sich das.

was Darlene und Dom angeht ist es ja nicht unmöglich das es da noch zum Happy ende kommen könnte, schließlich wollten sich beide am ende ja doch irgendwie sehen. Ansonsten ist MR. ROBOT schon eines der Serienhighlights der letzten Jahre was irgendwie unter dem Radar lief und nicht die verdiehnte aufmerksamkeit bekommen hat.
 
Zurück
Oben