Rebels Rebels Season 4 - Episode 9: Rebel Assault (Rebellenangriff)

Wie hat dir die Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 1 20,0%
  • 9

    Stimmen: 1 20,0%
  • 8

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7

    Stimmen: 1 20,0%
  • 6

    Stimmen: 1 20,0%
  • 5

    Stimmen: 1 20,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
Seit wann ist Hera eigentlich eine Nahkampfexpertin? Kann mich nicht erinnert das dies bisher jemals erwähnt wurde oder wir sie im Nahkampf sahen. Sie hat jedenfalls ziemlich viele Talente, und vielleicht etwas zu wenige Charakterschwächen zum ausgleich. Mal sehen wann die ersten obligatorischen Marry Sue Vorwürfe kommen, :cautious: die scheint ja inzwischen jeder starke weibliche Charakter zu bekommen...
Außerdem Frage ich mich langsam wie schnell man bei der Rebellion eigentlich General wird. Die Mehrheit der namentlich bekannten Offizier der Rebellion scheinen Generäle zu sein. Und viele von ihnen gehen persönlich in die Schlacht.
Da Frage ich mich gerade, welchen Rang hat eigentlich üblicherweise ein Staffelführer in der amerikanischen Air Force? Ich glaub bei den Blue Angels war es ein Navy Commander. Aber die sind ja eine spezielle Einheit.
 
Können sie im prinzip schon, aber dann überhitzen die Kanonen schneller.
War das schon vorher Kanon oder ist das neu? Es ging nämlich auch bei X-Wing Alliance beispielsweise nicht, was mir als technisch vergleichsweise akkurat vorkommt. Und die X-Stellung der Flügel wurde ja wohl nicht grundlos "Angriffsposition" genannt.

Mal sehen wann die ersten obligatorischen Marry Sue Vorwürfe kommen, :cautious: die scheint ja inzwischen jeder unglaubwürdig starke <!-- weibliche --> Charakter zu bekommen...
FTFY.
Und keine Sorge, Rebels' Mary Sue ist natürlich Ezra ;) Mary Sue bezieht sich nicht nur konkret auf Stärken und mangelnde Schwächen einer Person, sondern auch auf die charakterliche Eigenschaft, in auffälligem Maß die Aufmerksamkeit der Handlung und der handelnden Figuren rund um sich auf sich zu ziehen. Das kann man Hera jetzt nicht unbedingt ankreiden, da ihre recht hohe Position IMO durchaus glaubwürdig in der Serie erarbeitet wurde und sie von Anfang an taktisches Gespür und Durchsetzungsvermögen demonstriert hat. Während es hingegen irgendwie schwer fällt, Ezra im Rahmen der Rebellenallianz ernst zu nehmen und man sich ständig nur fragt, wieso alle dieses Kind als Commander ansprechen, der wieder und wieder Befehle missachtet und Fehler bei der Einschätzung der Lage demonstriert.
Heras Nahkampfkönnen fand ich in dem Kontext jetzt nicht so kritisch, ich fand eher, dass Rukh hier eine enttäuschende Vorstellung geliefert hat letzten Endes. Die Figur wird der tödlichen Effizienz, mit welcher Zahn die Noghri einst konzipierte, bislang nicht unbedingt gerecht, aber dasselbe kann man ja auch von Thrawn sagen. Hier gereicht der Plot Armor der Hauptakteure der Dramaturgie der Serie halt empfindlich zum Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Geist Alles gute Punkte. Aber ändert nichts daran, dass der Begriff Marie Sue unverhältnismäßig oft durch den Raum geworfen wird. Habe schon Reviews von der ersten Episode der vierten Staffel gesehen, in denen Sabine als Marie Sue bezeichnet worden ist.
 
Schöne Folge. Mochte die Raumschlacht, obwohl ich wieder den Eindruck hatte, dass Sternenzerstörer aus Pappmache sind und alles sie gleich zerbricht. Hätte aber ruhig länger sein können als der Teil auf der Planetenoberfläche.
 
@Geist Alles gute Punkte. Aber ändert nichts daran, dass der Begriff Marie Sue unverhältnismäßig oft durch den Raum geworfen wird. Habe schon Reviews von der ersten Episode der vierten Staffel gesehen, in denen Sabine als Marie Sue bezeichnet worden ist.
Ich hätte sie zwar nicht so genannt, aber ich verstehe die Grundlage des Vorwurfs. Die junge Mandalorianerin, die ihr Volk inspiriert obwohl sie IMO nichts wirklich Respektierliches an ihrer Figur hat... ich sehe sie jetzt zwar nicht als Mary Sue, weil sie dennoch in ihrer Funktion ein klarer Nebencharakter bleibt, aber ich vermisse auch Authentizität ihres Charakters.
Das halte ich aber gemeinsam mit Ezra für eine generelle Schreibschwäche einer für Kinder konzipierten Serie, dass junge Figuren halt auch starke Handlungsträger sein müssen. War ja bei TCW mit Ahsoka nicht anders. Und ich habe ja gar nichts gegen junge Charaktere, sie sollten nur die älteren und erfahreneren nicht regelmäßig vorführen imo.

Also auch wenn ich den Vorwurf in Bezug auf Sabine Wren nicht teile, muss ich aber auch bestätigen, dass Filonis Erzählkonzept einfach oftmals Mary Sue-Züge aufweist. Ich vermute, das ist einfach so sein Geschichtenstil. Das muss ja auch gar nicht in schlechten Figuren resultieren, es wirkt nur von der Inszenierung her immer ein bisschen platt. Wie mache ich eine Figur interessant? Na, indem ich zeige, wie sich alle anderen Figuren für sie interessieren! Kann schon klappen, aber ist jetzt nicht das allerraffinierteste Trope.
 
Seit wann ist Hera eigentlich eine Nahkampfexpertin?
Ist sie nicht, verteidigen im Nahkampf konnte sie sich aber seit Anfang der Serie

Außerdem Frage ich mich langsam wie schnell man bei der Rebellion eigentlich General wird.

Wohl ziemlich schnell eigentlich es sind immer noch ne Bande von Rebellen und Gurellias, da wird man halt mal Comandante ;)
Ich bin sogar ziemlich sicher dass viele Rebellenzelle die einfach zu Rebellion kamen ihren Chef schon davor einfach General nannten.

Die Mehrheit der namentlich bekannten Offizier der Rebellion scheinen Generäle zu sein.

Ne der größte Teil sind Grunts die keine Offizier sind. Piloten sind sie halt relativ gängig weil da ziemlich schnell Leutnant bist.

Und viele von ihnen gehen persönlich in die Schlacht.
Rebellion und so

Da Frage ich mich gerade, welchen Rang hat eigentlich üblicherweise ein Staffelführer in der amerikanischen Air Force?
Lieutenant Colonel oder Colonel
 
Zurück
Oben