Sci-Fi Serie "The Expanse"

Hampo

loyale Senatswache
Die Syfy-Serie „The Expanse“ basiert auf James S.A. Coreys Buchreihe und ist ein futuristischer Thriller, der 200 Jahre in der Zukunft spielt. Darin geht es darum, dass das Verschwinden einer Frau einen erfahrenen Detective und einen skrupellosen Raumschiffscaptain dazu bewegt sich durch das Solarsystem zu kämpfen und die größte Verschwörung der Menschheitsgeschichte zu offenbaren.

"Die Serie spielt im 23. Jahrhundert. Die Menschheit hat Teile des Sonnensystems besiedelt, darunter den Mond und den Mars, es existieren zudem weitere im System verstreute Kolonien und Raumstationen. Auf der überbevölkerten Erde mit 31 Milliarden Einwohnern sind die Vereinten Nationen zu einer Weltregierung aufgestiegen, die auch den Mond und mehrere Stationen im Sonnensystem kontrolliert. Politisch bestehen jedoch erhebliche Spannungen. Der Mars hat sich seine Unabhängigkeit von der Erde erstritten (offizielle Bezeichnung Martian Congressional Republic) und verfügt über ein beachtliches militärisches Potential, so dass eine Pattsituation herrscht. Sowohl die Erde als auch der Mars sind dringend auf die Ressourcen aus dem Asteroidengürtel angewiesen. Die sogenannten Belter bauen diese unter schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen ab (saubere Luft und Wasser sind oft nicht ausreichend vorhanden), wobei die Belter aufgrund der Schwerkraftbedingungen körperliche Verformungen aufweisen. Eine militante Widerstandsgruppe namens Outer Planets Alliance (OPA) hat sich gebildet, die gegen die Erde und den Mars agiert und von den Vereinten Nationen mit allen Mitteln bekämpft wird. Ein seit Jahren schwelender Konflikt zwischen diesen drei Kräften scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein.


Die Handlung beginnt mit drei Handlungssträngen. Auf der Ceres Station erhält Joe Miller, der für die private Sicherheitsfirma Star Helix Security arbeitet, den Auftrag, die junge Juliette Andromeda Mao zu finden. Sie stammt aus einer reichen Familie von der Erde und soll sich angeblich auf Ceres aufhalten. Im äußeren Asteroidengürtel empfängt der Eisfrachter Canterbury einen Notruf des Schiffes Scopuli und geht dem nach. James Holden und ein Team gehen an Bord des Schiffes, das offenbar verlassen ist,
als plötzlich ein zuvor von den Sensoren unentdecktes Kriegsschiff auftaucht und die Canterbury zerstört.
Währenddessen beschäftigt sich auf der Erde Chrisjen Avasarala, eine stellvertretende Unterstaatssekretärin der Vereinten Nationen, mit dem Problem der rebellischen OPA und den Spannungen mit dem Mars."


Von der TV-Serie gibt es erst vier Episoden, und die sind schon richtig gut. Nicht nur für Syfy-Verhältnisse sondern auch auf der Weltbühne. So gut, dass ich mir das Buch geholt habe, um rauszufinden, wie es weitergeht. Und inzwischen bin ich schon beim 2. Buch. Die Buchreihe ist wirklich auch sehr zu empfehlen. Wer nur annähern bei Hard-SF und Ähnlichkeiten zu Firefly aufhorcht sollte der Serie mal ne Chance geben.
 
Ich bin inzwischen durch das Buch Leviathan Erwacht (Leviathan Wakes), das gemeinsam von Daniel Abraham und Ty Frank unter dem Pseudonym "James S.A. Corey" geschrieben wurde, auf die Expanse-Serie aufmerksam geworden. Das Buch hat ziemlich gute Kritiken und das mMn nach völlig zurecht. Nachdem ich das erste Buch förmlich verschlungen habe - und das obwohl ich vorher noch kein Hard-Scifi-Roman gelesen hatte -
Hard-Scifi beschreibt den Anspruch, nahe und glaubwürdig mit den modernen Kenntnissen der Astrophysik und der allgemeinen Wissenschaft umzugehen.
- bin ich nun beim zweiten Buch und musste mir die Serie einmal anschauen. Das stellt sich im Moment noch als gar nicht so einfach heraus, eine deutsche Version gibt es meines Wissens nach noch nicht (Erstaustrahlung war auf dem amerikanische Syfy-Sender Anfang 2016), bei Amazon-Prime kann man die englische Version jedoch bereits in HD bestellen. 14,99 € ist hier ein fairer Preis für eine ganze Staffel.

Nun bin ich durch und ich bin völlig begeistert. Die ersten drei Folgen ziehen sich etwas hin. Sie führen den Zuschauer in die Welt ein, die uns 200 Jahre vorausliegt und in unserem Sternensystem spielt. Eine Beschreibung für die Ausgangssituation hat mein Vorposter ja bereits abgeliefert.
Der Buchleser (zumindest ich) mag zuanfang auch etwas verwirrt sein. Es werden ein paar Handlungsstränge eingeführt, andere auf einen anderen Zeitpunkt geschoben und auch die Charaktere der Protagonisten unterscheidet sich etwas vom Buch (z.B. Holden und seine Crew).
Ab der vierten Folge legt die Serie jedoch so richtig an Tempo zu, auf eine Beschreibung der Handlung ab diesem Zeitpunkt verzichte ich, da ich das Gefühl habe, dass noch nicht viele deutsche Zuschauer die Serie entdeckt haben und ich nicht spoilern möchte. Die erste Staffel von The Expanse deckt die Geschehnisse aus der ersten ersten Hälfte des ersten Buchs der Reihe ab. Die zweite Staffel hat der Sender Syfy bereits in Auftrag gegeben.

Die technische Machart der Serie ist für mich als Amateur ebenfalls ziemlich beeindruckend. Phasen der Schwerelosigkeit (hier u.A. die Tricktechnik für langes, schwebendes Haar!) wurden sehr schön gemacht und ich brenne auf ein making-of, um zu sehen, wie sie diese Serie produziert haben. Alles in Allem sieht alles sehr wertig aus. Die Schauspieler (Thomas Jane, Steven Strait, Shohreh Aghdashloo,...) sind gut, vielleicht keine absolute Weltklasse und haben nicht die größten Namen. Als Buchleser muss man sich an die Gesichter gewöhnen, nach ein paar Folgen findet man aber super hinein.

Da die Serie ja nun ein halbes Jahr draußen ist, und trotzdessen es noch keine deutsche Vertonung gibt, habe ich die Hoffnung, dass sie inzwischen einige gesehen haben. An die anderen, die etwas mit Hard-Scifi anfangen können: Serienempfehlung

Gibt es hier schon andere, die The Expanse gesehen haben? Ich würde gerne ein paar Meinungen hören und ebenso sehr freuen einzelne Episoden und Handlungsstränge diskutieren zu können. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör ich zum ersten Mal von, klingt aber interessant. Gleich mal die Bücher auf die Wunschliste gepackt und mal schauen, wann ich Zeit für die Serie finde.
 
Ich hab mir die erste Season fast blind auf Bluray gekauft und bin sehr begeistert. Ernst zu nehmender SciFi, spannend und mit toller Charakterzeichnung.

Ich hoffe, Syfy zieht das durch!
 
Gerade gelesen, dass die zweite Staffel ja mittlerweile ausgestrahlt wurde. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass Netflix in Zukunft shcneller wird. Bei Anime (little witch academia) scheinen sie auch ziemlich lange zu brauchen, weil sie immer erst die ganze Staffel abwarten. Und ein Datum ist wohl auch noch nicht raus. The Expanse hat mich auch ziemlich begeistert und ich kann es kaum abwarten, die neue Staffel zusehen. Hoffe auch, dass diese Serie das Niveau hält und nicht irgendwann zwischendurch abgesetzt wird.
 
Die zweite Staffel The Expanse läuft seit gestern auf Netflix, 13 neue Episoden und die haben es echt in sich. Die Serie ist unglaublich stark, hier muss Star Trek echt einiges liefern, allein optisch ist The Expanse der Hammer aber auch inhaltlich, sei es der allgemeine Plot oder die einzelnen Charaktere, die beste SciFi-Serie die ich seit etlichen Jahren gesehen habe. Als Reaktion habe ich mir mittlerweile auch das erste Buch gekauft, bin nur enttäuscht dass es leider keine schöne Hardcover Version gibt. Auch Merchandise-technisch sieht es noch ziemlich duster aus. Ich hätte sehr gerne eine kleine Roci hier rumstehen oder einen hübschen Becher der MCRN.^^
 
Ich hab sowas gehört aber ich dachte das wäre nur im Spaß gesagt worden, weil es gar keinen Link gab und keine weiteren Kommentare. Ist schon was davon zusehen, gibt es einen Link oder bisher nur eine Ankündigung ohne Details?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir. Ist ja sogar schon raus, tzeses, dass ich das verpasst habe. Sieht ja ganz nett aus aber ich denke das wäre noch hübscher gegangen aber da bin ich wohl auch einfach etwas zu verwöhnt :>
 
Ich hab die Serie auch auf Netflix gesehen (im Original) und bin helkauf begeistert. Seit langem das beste an SciFi, was ich gesehen hab. So gut, dass ich die letzte Folge der zweiten Staffel schon ewig vor mir herschiebe, weils dann ja erstmal vorbei ist, wenn ichs angucke;)

Aber grafisch, von den Charakteren, der ganzen Aufmachung und auch der Erzählung her ist es einfach gigantisch. Ich bin jedes Mal wieder überrascht wie viel Aufwand hier für eine Serie betrieben wurde.

Tatsächlich hats mir auch so gut gefallen, dass ich mir jetzt auch Leviathan Wakes geholt hab. Einfach klasse, das ist echt was, das ich jedem SciFi Fan empfehlen kann.

Mein Lieblingscharakter is übrigens Alex. Obwohl ich alke irgendwie mag. Amos, Naomi, Holden, Miller...sogar Draper :) jedenfalls in der Serie, das Buch hab ich gerade erst angefangen, da gibts sogar die Canterbury noch ;)
 
Sorry für den Doppelpost, aber ich hab was tolles gelesen: Syfy hat für 2018 eine dritte Staffel für The Expanse angekündigt. Das bedeutet zwar, dass wir hier in Ger noch eine Weile warten müssen aber trotzdem: Yay :)

Natürlich werden wir Buchleser dann schon wissen, wohin die Reise geht ;)
 
Sehr schön =) 2018 ist ja nun auch nicht mehr so lange hin.

Natürlich werden wir Buchleser dann schon wissen, wohin die Reise geht ;)

Nicht unbedingt, die bisherige Umsetzung war auch alles andere als 1:1. Vor allem, was die Reihenfolge der Ereignisse und Auftauchen der Charaktere angeht. Ich bin tatsächlich gespannt, vor allem in Hinblick auf Buch 2 und 3, wohin die Reise geht und wie es weiter umgesetzt wird.
 
Das Finale der zweiten Staffel habe ich heute endlich gesehen. Meiner Meinung bleibt bestehen: "The Expanse" ist und bleibt für mich die beste SciFi-Serie zur Zeit. Technisch hat man sich zur ersten Staffel gesteigert, die Kostüme sind eine tolle Weiterentwicklung unserer jetzigen Kleidung und auch die Geschichte ist - trotz Abweichungen zu den Romanen - weiterhin spannend. Meine Lieblingscharaktere sind eigentlich und Amos. Miller fand ich aber auch interessant. Draper könnte auch noch interessant werden. ^^

Grüße,
Aiden
 
@Eron Nook Bloß nichts spoilern, ich will das alles selbst erleben :)
Aber ich werde es auch sehen. Wenn ich mein nornales Lesetempo beibehalten hab ich in weniger als zwei Wochen Band 2 in Händen. Dazu möchte ich anmerken, dass Expanse "nur" mein Arbeits-Pausen-Lesestoff ist.

Amos ist schon ganz cool und Miller ist halt ziemlich cool, weil von Thomas Jane gespielt, den ich echt gut finde. Aber Alex bleibt mein Liebling. Und Draper, also Frankie Adams, find ich, ehrlich gesagt, ziemlich schnuckelig :x3:
 
Achjo bin bei der Serie nur bis Folge 7 gekommen und habe dann abgebrochen, weil die Story einfach todlangweilig ist. Die Charaktere sind für mich auch eher uninteressant.
Wird es danach noch besser?
 
@Cedrax Farlander Jep, eindeutig. Ich fands am Anfang auch etwas langatmig aber am Ende fand ich die story einfach nur noch sauspannend. Aber es sagen viele, dass die Serie am Anfang etwas braucht um in die Gänge zu kommen, nach dem was ich so im Internet lese.

Aber andererseits ist es ja auch Geschmackssache. Es muss auch nicht jeder mögen, vielleicht isses halt einfach nur nicht dein Ding.
 
@Cedrax Farlander Jep, eindeutig. Ich fands am Anfang auch etwas langatmig aber am Ende fand ich die story einfach nur noch sauspannend. Aber es sagen viele, dass die Serie am Anfang etwas braucht um in die Gänge zu kommen, nach dem was ich so im Internet lese.

Naja aber nach 7 Folgen sollte es eine Serie schon schaffen einen in Bann zu ziehen.

Aber andererseits ist es ja auch Geschmackssache. Es muss auch nicht jeder mögen, vielleicht isses halt einfach nur nicht dein Ding.

Das stimmt natürlich. Da ich sowas wie Firefly sehr mag war aber naheliegend, dass ich bei the Expanse auch mal reinschaue.
Falls ich mal gerade Zeit habe werde ich das weiterschauen.
 
Wobei (ohne dir jetzt unnötig einreden zu wollen, dich unbedingt weiter mit der Serie beschäftigen zu müssen :p) sie in der zweiten Staffel auch nochmal etwas an Fahrt aufnimmt.
 
Zurück
Oben