Serie Twin Peaks

Wie findet ihr Twin Peaks....?

  • genial

    Stimmen: 9 33,3%
  • ganz gut

    Stimmen: 1 3,7%
  • mittelmäßig

    Stimmen: 0 0,0%
  • na ja

    Stimmen: 1 3,7%
  • kompletter Schwachsinn

    Stimmen: 1 3,7%
  • keine Ahnung - habs noch nie gesehen

    Stimmen: 15 55,6%

  • Umfrageteilnehmer
    27
Es gibt im Grunde kaum eine Fernsehserie die mich fesseln, geschweige denn völlig in ihren Bann ziehen kann - die einzige Ausnahme: Twin Peaks. Meisterregisseur David Lynch (Der Elefantenmensch, Wild at Heart, Mullholland Drive) macht sich die Vorteile des Mediums listig zunnutze und erschafft einen 20-teiligen, symbolträchtigen, metaphysischen Thriller voller wunderbarer und skuriller Neben- und einer grandiosen Hauptfigur: Special-Agent Dale B. Cooper. Allein wie dieser Mensch ein Frühstück bestellt, sucht seines gleichen. Unterstützt wurde Lynch von einem hervorragenden Team wie Komponist Angelo Badalamenti und TESB-Cutter Duwayne Dunham. Um sich in die morbide und faszinierende Welt von "Twin Peaks" versetzen zu lassen, muss man aber wirklich alle Teile (am besten per DVD) ansehen.
 
Genial. Eine Serie, bei der man noch ein Gehirn benötigte. :D Kein hohler Serienmüll wie er heute produziert wird. Irgendwann muß ich mir noch die DVD Collection besorgen.
 
Original geschrieben von Georg Nath
Meisterregisseur David Lynch (Der Elefantenmensch, Wild at Heart, Mullholland Drive) macht sich die Vorteile des Mediums listig zunnutze und erschafft einen 20-teiligen, symbolträchtigen, metaphysischen Thriller voller wunderbarer und skuriller Neben- und einer grandiosen Hauptfigur: Special-Agent Dale B. Cooper. Allein wie dieser Mensch ein Frühstück bestellt, sucht seines gleichen.

Du sprichst mir aus der Seele - dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Diese Serie hat damals das Fernsehen revolutioniert und stand Pate für so ziemlich alle guten und erfolgreichen Serien der 90er - von X-Files natürlich, über Millenium, Buffy, Angel, Charmed und Stargate (das der Glatzkopf dort den Chef einer geheimen staatlichen Einrichtung spielt, die mit Ausserirdischen zu tun hat, finde ich den Brüller schlecht hin).
Wer diese Serie nicht kennt hat ein Stück TV Geschichte verpasst.
Verdammt guter Kaffee :D
 
Ich wollte mir Twin Peaks schon immer mal ansehen, da so viele Leute davon schwärmen, aber irgendwie hab ich es immer verpasst wenn die Serie mal neu gesendet wurde.... Vielleicht beim nächsten mal.


Craven
 
Original geschrieben von Craven
Ich wollte mir Twin Peaks schon immer mal ansehen, da so viele Leute davon schwärmen, aber irgendwie hab ich es immer verpasst wenn die Serie mal neu gesendet wurde.... Vielleicht beim nächsten mal.
Craven

Aktuell läufts ja noch auf KAbel 1 jeden Freitag - Allerdings schon in etwa bei der Hälfte der Folgen angelangt - und mittendrin einsteigen ist bei Twin Peaks so gut wie nicht möglich, da alle Folgen direkt zusammenhängen.

Tja, und warten bis zur nächsten Ausstrahlung - Das kann dauern. Ich glaube ich habe jetzt sicher 3-4 Jahre gewartet....
 
Habe Twin Peaks anno dazumal nicht gesehen und nur das davon mitbekommen, was in den 90ern in diesem Zusammenhang durch die Medien gegangen ist. Vor zwei Tagen habe ich damit angefangen, mir die Serie in Einzelnen (DVD) anzusehen. Und ich muss sagen: "Schade, dass ich mich nicht früher dafür interessiert habe..."
Ist immer noch sehr unterhaltsam und gerade für diese Zeit sehr prädestiniert, wo doch nur noch Billigproduktionen aus dem Hause "John de Mol" und anderer Schmalspurproduzenten ins TV kommen und der Zuschauer Quotenhits anstelle wirklich guter und eindrücklich gemachter Schauspielerkunst zu Gesicht bekommt.

Klar ist es nicht dasselbe, ob man sich Twin Peaks jetzt oder vor 10 Jahren anschaut. Aber noch immer vermag David Lynchs Meisterwerk Gross und Klein zu faszinieren. Es ist aber schon so, wie das Georg Nath vor zwei Jahren gesagt hat:


Um sich in die morbide und faszinierende Welt von "Twin Peaks" versetzen zu lassen, muss man aber wirklich alle Teile (am besten per DVD) ansehen.



Wie siehts bei den anderen PSW'lern aus? Ist Twin Peaks bei euch auch noch ein Thema? Erinnert ihr euch noch an die verschachtelten Geschichten aus dem kleinen idyllischen Dorf an der amerikanisch-kanadischen Grenze? Zieht ihr euch auch noch ab und zu die Abenteuer von illustren Special-Agent Dale B. Cooper rein?

Gruss, Bea

Falls gewünscht bitte in die Rubrik "Film und Fernsehen" verschieben
 
Das ist mit Abstand meine Lieblingsserie. Aber die erste Staffel mit ihren 7 Folgen hatte mehr Qualität als die 2. mit ihren 22. Es ist halt schade gewesen das ihr nie der große Erfolg beschieden war. Aber so ist es ja oft mit hochklassigen Produkten, das spricht dann nur einen erlauchten Kreis an.

Es ist für mich stets aktuell, da ich mehrere meiner Kommilitonen mit TP angefixt habe. Und da ich immer wieder neue Leude kennen lerne, die es noch nicht kennen, geht mir bezüglich TP noch nicht die Luft aus.

Bei TP passt einfach alles. Verwinkelter Plot, gute Schauspieler, Einsatz von Kinotechnik bzw. -Aufwand bei einer Serie, etc.
Das Non-Plus-Ultra ist aber der Lynch-Faktor. Eben das, was jeden Lynch-Film von anderen Regisseuren unterscheidet. Die Abgründe der Seele, das Absurde, das Mysteriöse.

Es wird nur langsam Zeit das endlich die 2. Staffel in einer ebenso schicken Box daher kommt!
 
Ich habe die Serie mal begonnen zu gucken, habe es dann abgebrochen, da es mir irgendwie zu blöde wurde. Sie ist nicht schlecht, aber es kommt nicht zu einem ende denke ich, manchmal war es mir schlichtweg zu langweilig und ich bekam manchmal auch nichts mit, was vielleicht an der Ausstrahlungszeit lag.
 
Es wird nur langsam Zeit das endlich die 2. Staffel in einer ebenso schicken Box daher kommt!
Das Warten hat bald ein Ende, denn im Januar und März kommt die 2. Staffel von TP endlich nach Jahren der Warterei auf DVD raus, wie der Newsletter von www.wunschliste.de meldet. Das die 2. Staffel in 2 Teilen kommt, hat IMHO Designgründe. Würde die 2. Staffel in einer Box kommen, wäre sie doppelt so breit wie die erste. So hat sich der Herausgeber Paramount Home Entertainment dafür entschieden, das Ganze zweiteilig herauszubringen.
Sollte Jemand noch gar kein TP auf DVD besitzen, dem kann auch geholfen werden, denn am 31.10.2007 kommt die komplette Serie auf DVD raus.
Schönen Sonntag, Reinhold
 
Es scheint keinen anderen Twin Peaks Thread zu geben. Wenn ich den doch übersehen habe bitte verschieben.
Es wurde heute bekannt das Lynch und Frost zum 25 jährigen Jubiläum Twin Peaks erneuern!
9 Episoden die in der Gegenwart spielen, also ein vierteljahrhundert nach der letzten Folge werden 2016 austestrahlt.

Entweder wird das das Beste was im Fernsehjahr 2016 gesendet wird oder das schlechteste. Ich bin optimistisch, aber auch etwas ängstlich.

http://variety.com/2014/tv/news/twin-peaks-revival-to-air-on-showtime-in-2016-1201322329/
 
Kann man definitiv mal im Auge behalten. Als ich die Serie das erste mal gesehen habe, wars ein spannender Mystery Thriller. Als ich sie mir vor ein paar Jahren nochmal angeschaut habe, empfand ich sie als reine Comedy Serie, ohne dadurch aber schlechter zu werden. Mal schauen, ob es Lynch immer noch drauf hat.

Frost: “The mysterious and special world of Twin Peaks is pulling us back. We’re very excited. May the forest be with you.”

WTF? *lol*
 
Ich finde die Serie ja ziemlich cool und habe so gut wie jede Folge genossen - abgesehen vom Ende, das war einfach nur Mist. Es wäre schön wenn die neue Serie das Ende ein bisschen geradebiegen könnte, aber so wirklich Hoffnung habe ich nicht.
 
Einerseits war das Ende natürlich furchtbar gemein, weil es so in der Luft hang. Andererseits passte das zur Serie.
Die Frage ist ja, welche Charaktere wieder auftauchen werden. Und müsste das Morden in den letzten Jahren nicht weitergegangen sein?
Wird schwer die Brücke zu schlagen denke ich.
 
Das wird interessant. Twin Peaks war super, wenn auch ein bisschen crazy und - aus heutiger Sicht - beizeiten albern. Ich lasse mich jeden morgen von der Main Theme wecken. :D Sehr angenehm. Sinn macht ein Comeback meiner Meinung nach aber nur, wenn auch die Charaktere (zumindest einige) von damals dabei sind. Twin Peaks ohne Dale Cooper? Unvorstellbar. Die Gefahr ist, dass es ein komplett neues Projekt ist, das nichts mit der alten Serie gemein hat als den Namen.
 
Mich hatte es heute Mittag etwas von der Socken gehauen als ich die Meldung gelesen habe :braue:D
Das David Lynch und Mark Frost wieder gemeinsam an den Drehbüchern arbeiten verspricht eigentlich nur Gutes.
Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt. Hauptsache BOB kommt nicht wieder...
 
Zurück
Oben