Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Ihr glücklichen... bei uns sieht man ja nicht mal, dass sie es können, wenn sie gewinnen, geschweige denn jetzt. :konfus:

Bin ja mal auf den Grottenkick heute Abend gegen Ventspils gespannt...
 
Da könnte man fast meinen die Spieler hätten plötzlich keine Lust mehr gehabt.
Och ne, Achtelfinale, da muss man ja noch zwei Spiele mehr machen.

Wie kann man, nachdem man eine gegnerische Mannschaft so dominierte, dann plötzlich so rasch von 100 auf 0 sinken und das 'sich bewegen' so konsequent aufgeben?

Und warum vergeigt der VfB Saison für Saison immer die Hinrunde, um dann in der Aufholjagd der Rückrunde international schon lange aus dem Geschäft zu sein.
 
Auswärtssieeeeeg!!! Überhaupt endlich ein Sieg!!! 0:2 für den FC!
Sorry, Crimson, aber endlich! Endlich, endlich! Endlich hatte man das Gefühl, die Jungs wollten gewinnen.
Wieder ein starker Fabrice Ehret, Freis trifft endlich.

Gott, bin ich erleichtert. Hätte echt nicht gedacht, dass wir die Stuttgarter wieder zuhause besiegen und damit die Serie beenden, aber umso schöner ist es jetzt. Ab jetzt kann der VfB gerne wieder durchgehend gewinnen, aber der Sieg war verdammt wichtig. Drücke den Schwaben in jedem Fall die Daumen, dass sie sich wieder fangen.

Und jetzt sind wir zumindest bis nächste Woche nicht mehr letzter. :D

EDIT:
Haha! Perfekter Tag. Gladbach kriegt den Arsch versohlt und verliert 2:4 gegen Hoppenheim. 2:0 Führung, dann noch vier kassieren. Herrlich.
 
Das war ja SO typisch. Mein Gott, wie wäre es, einmal eine gute Hinrunde zu spielen? Ich glaube ich bin froh, dass ich das Spiel nicht gesehen habe...

Und in so einer Phase des VfB fahr ich nächste Woche zu meinem ersten Auswärtsspiel... :crazy
 
Gestern wurde der dritte Trainer der noch jungen Bundesligasaison entlassen - Marcel Koller, Cheftrainer des VFL Bochum seit 2005. Als VFL-Fan kann ich dazu nur sagen "Gut so, leider nur 2 Jahre zu spät!".

Wie diese Entlassung bekannt wurde spricht Bände über den Zustand der Vereinsführung. Bereits am gestrigen frühen Nachmittag (ca. 15:00 Uhr) war auf der VFL-Hompage bereits eine Meldung über diese Maßnahme zu lesen, die dann schnell wieder zurückgenommen wurde, um dann nach immer schneller kursiernden Gerüchten um 19:37 Uhr bestätigt zu werden. Begründung für den Faux-pas wurde angeführt das "...da wohl jemand den falschen Knopf gedrückt hat....".

Zweifellos war der Auslöser der Entlassung das grottenschlechte Spiel der Mannschaft gegen den Aufsteiger Mainz (1) und die massiven Fanproteste während und nach dem Spiel. Schon vor dem Anpfiff hielten Fans unzählige Plakate mit der Aufschrift "Nur für 'Ata' sind wir heute hier" (2) - und in Anlehnung an eine aktuelle Werbekampagne des VFL ein Transparent mit dem Text "Andere Trophäen, wir haben nur Euch" (3). Abgesehen vom Torjubel nach dem 1:0 in der 7. Minute verweigerten die Bochumer Fans dem Team in den ersten 18:48 Minuten jegliche Unterstützung, um ihren Unmut über die bisherigen Leistungen zu zeigen. Nach der verdienten Niederlage demonstrierten hunderte Fans vor dem Stadion-Center lautstark und emotional aber friedlich - in zahlreichen Presseveröffentlichungen wurde etwas anderes kolportiert - und fordertern die Entlassunge von Koller und gleichermaßen des Präsidenten Altegör, bei dem sie eine massive Mitschuld an der allgemeinen Situation ausmachten.

Der Mainzer Manager Heidel äußerte sich entsetzt über das Verhalten der Bochumer Fans gegenüber der eigenen Mannschaft:
Heidel schrieb:
Ja, weil mich die Ereignisse in Bochum rund um das Spiel schockiert haben, auch wenn ich sie quasi nur als Gast erlebte. So etwas habe ich während meiner Tätigkeit im Fußball noch nicht erlebt, dass sich ein Publikum von der ersten Minute gegen die eigene Mannschaft richtet.
Wenn ich das lese, zitiere ich nur zu gerne einmal den Kabarettisten Dieter Nuhr...wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten! Denn ich denke nicht, dass Heidel besonders viel Ahnung von dem hat, was die Fans in den letzten Jahren unter der sportlichen und präsidialen Leitung durchmachen mußten. In den letzten Stunden wird in vielen Artikeln und Publikationen immer wieder auf die finanzielle Situation des Vereins und daraus resultierend die eingeschränkten Möglichkeiten eingangen und das die offenbar nicht besonders hellen Fans (Ironiewarnung) da anscheinend etwas an Realitätssinn verloren haben. Dem ist defintiv nicht so. Der gemeine Fan ist sich der finanzielle Lage des VFL durchaus bewußt. Sehr bewußt. Und auch wenn der VFL einen vergleichsweise sehr geringen Etat hat, so ist der Club so gut wie Schuldenfrei, wie Herr Altegöer erst vor 2 Wochen auf der Jahreshauptversammlung voller Stolz verkündet hat. Damit dürfte der VFL europaweit einer der wenigen Vereine sein..... ;)

Eine kleiner Einschub bezüglich dieser Jahreshauptversammlung:

Auf dieser Hauptversammlung kam es auch übrigens zu einem ersten Mitgliederaufstand gegen die Vereinsführung. Nach der Verlesung der - positiven - Jahreszahlen wollte der Präsident traditionell die anwesende Mannschaft nebst Betreuerstab verabschieden um danach zu den restlichen Tagespunkten überzugehen. Ein Teilnehmer fiel ihm in Wort und forderte von dem sichtlich verdutzten Altegöer, dass die Mannschaft gefälligst dazu bleiben hätte, um sich die Kritik anzuören. Immer mehr Mitglieder stimmten dem zu, bis es keine andere Möglichkeit mehr gab, als dem Druck nachzugeben. Die restliche Zeit der Versammlung war dann ein Nachsitzen, denn den Verantwortlichen wurde die Kritik schon fundiert um die Ohren gehauen....
Übrigens war der schon erwähnte Freund auf der Versammlung (Stichwort: arme Sau :D ), daher habe ich die Informationen aus erster Hand. ;)

Aber zurück zur Etat-Lage, wie schon erwähnt, sind sich die Fans dessen durchaus bewußt und erwarten keine Wunder (Ausreißer nach oben kann es natülich immer gerne geben :kaw: ). Was die Fans aber mit den Jahren immer mehr moniert haben, ist die zunehmend lethargische und kampflose Spielweise, die immer mehr zugenommen hat. Nur die wenigsten Spieler kämpfen oder versuchen es zumindest - da sei an erster Stelle mal Phillip Bönig genannt. Das ist unter anderem auch auf eine miserable Kondition der Mannschaft zurückzuführen. Zu Saisonbeginn (!) trainierte das Team mit einer deutschen Marathonläuferin, die in einem anschließenden Training ihr entsetzen darüber äußerte, dass in einem umfangreichen Kader einer Profimannschaft ein einziger Spieler mit ihr einigermaßen mithalten konnte - der Ersatztorwart der Amateuer(!!!), die Nr. 4 des Profi-Kaders. Bezeichnend ist auch das immer wieder kehrende "Verletztungspech"....wohl eine Folge der mangelnden körperlichen Fitness.

Ein weitere Kritikpunkt der Fans ist das taktische Konzept des Trainers - sofern es eines gab. Zumeist wurde nur mit einer Spitze gespielt, selbst bei Heimspielen und von diesem Konzept wurde so gut wie gar nicht abgewichen. Nicht bei Rückständen oder gar Führungen. Führte man sogar mal, stellte man das Fußballspielen ein und bettelte um Dresche, wie aktuell gegen Mainz. Der Trainer förderte das sogar meist durch entsprechende Einwechselungen. Zu Variationen im Spiel war die Mannschaft gar nicht mehr in der Lage. In den letzten Jahren hat die Mannschaft sich in keinem Mannschaftsteil weiterentwickelt - weder taktisch noch körperlich. Sie spielt maximal genauso wie bspw. vor 2 Jahren, in vielen Belangen sogar noch schlechter.

Fraglich in den letzten Jahren war auch die Einkaufspolitik bzw. Transferpolitik, besonders im letzten Jahr und in der aktuellen Saison - bei letzterem fand sie bis auf zwei Neuzugänge eigentlich gar nicht statt. Jugendspielern bzw. jungen Spielern wurde nie eine wirkliche Chance gegeben (Grothe, Iličević), statt dessen wurde an bestimmten Spielern bedingungslos festgehalten - Maltritz, Freier, Fernandez - unabhängig von Leistungen. Das Spiel gegen Mainz ist auch hier ein Beispiel. Marcel Maltritz wurde als Außenverteidiger aufgestellt, eine Position, für die er zu langsam und zu schlecht ist, und auf der er in allen relevant völlig versagt hat. Aber Hauptsache der Kapitän wird aufgestellt.
Bezeichenden auch, dass der VFL den ältesten Kader der Liga hat. Und fast alle Neuzugänge der letzten Jahre sind in schon gehobenerem Fußballeralter. Im Gegenzug schaffte man es, grunsolide Spieler zu verlieren, zumeist Allrounder wie beispielsweise Butcher, der nun Kapitän bei Aufsteiger Freiburg ist, weil sie nicht in das Konzept passen. In Bezug auf das oben erwähnte Verletzungspech wäre ein Allround doch nicht schlecht......^^

Der einzige Kritiker in der Mannschaft wurde im letzten Winter nicht nur mundtot gemacht, sondern sogleich an Leverkusen abgegeben. Der damalige Kapitän Tomasz Zdebel. Meiner Meinung war spätestens da das Band zwischen Fans und Verantwortlichen zerissen und die Lage konnte nur noch eskalieren. Umso erstaunlicher ist die Aussage des Sportvorstandes Thomas Erns:
"Marcel Koller hat zwar bewiesen, dass er Krisen erfolgreich meistern kann, doch die vielen schweren Phasen in den vergangenen Monaten haben das Verhältnis zwischen Cheftrainer und Mannschaft nachhaltig belastet."
Denn bisher wurde immer und ausschließlich die gute Stimmung innerhalb der Mannschaft betont. Da überrascht diese 180-Grad-Wende doch schon...

Das Gebaren der Verantwortlichen bei öffentlicher Kritik von Fans ist auch so eine Geschichte. Interviews zeigen dies deutlich, das schlechte Leistungen meist den Fans in die Schuhe geschoben wurden. Mangelnde Unterstützung etc. Das man sich diese eventuell mal verdienen muss - und sei es mit erfolglosem Kampf, aber wenigstens Kampf - wurde nie in Betracht gezogen. Oder dass man sie verlieren kann. Bochum hat so gut wie nie durch spielerische Klasse überzeugt, sondern meist nur durch Kampf. Fehlen diese Attribute, wird es schwer wenn nicht gar unmöglich für Mannschaft UND Trainer, die Fans auf ihrer Seite zu halten.

Ein weiterer famoser Schritt der Vereinsführung - unabhängig vom Trainer - war dieses Jahr die "versteckte" Steigerung der Eintrittpreise. Immer Vergleich zum Ausland und zu den meisten Bundesligisten sind diese twar immer nochb gering - was keiner moniert - aber dieses Jahr wurd ein neues, negatives Highlight etabliert. In den vergangen Jahren war es üblich, geben vermeintlich attraktive und publikumsintensive Gegner (Bayern, Dortmund, Schalke) einen sog. Top-Zuschlag zu verlangen, im Schnitt 1-2 Euro pro Stehplatzkarte, bei Sitzplätzen in Relation genauso viel. Dieses Jahr stellten die Fans nun mit erstaunen fest, dass auf fast alle Heimspiel dieser Zuschlag erhoben wurde. die Sitzplatz-Nutzer werden prozentuall sogar noch mehr geschröpft.....lustigerweise aber kein Top-Zuschlag, wenn der amtierende Meister nach Bochum kommt. :verwirrt:

Das sind nur einige der Kritikpunkte, die Liste könnte fortgesetzt werden.

Was mich aber mal interessiert, sind eure Standpunkte als "Externe" und wie ihr aus der "Distanz" die Situation wahrgenommen habt....


(1) Zum Glück habe ich das Spiel weder im Fernsehen noch im Stadion angesehen - ich kenne eine arme Sau, die vor Ort war. :D
(2) Michael "Ata" Lameck, der geehrt wurde - Rekordbundesligaspieler (518 (!!!) Einsätze in Blau-Weiß) und lebende Legende des VFL. Einer der alten Generation, kein begnadeter Ballkünstler, aber eine unbeschreibliche Kämpfernatur....
(3) Böse, aber großartige Retour-Kutsche und ebenso grandioser Galgenhumor!
 
Bezüglich des VfL:
Ich kann Fans wie dich, Horatio, nur zu gut verstehen, dass jetzt gejubelt wird. Koller hat schon den FC an die Wand gesetzt, wobei er zum Glück nur ein knappes halbes Jahr Zeit hatte, was ihn nicht davon abhielt, uns mal wieder Liga zwei zu bescheren. Meiner Ansicht nach hat Koller einfach nicht die Klasse, einen Erstligaclub in Deutschland zu trainieren.

Schon alleine die Aktion, Zdebel aus dem Club zu ekeln, wäre für mich als Fan (WÄRE ich Bochum-Anhänger) ein Grund gewesen, extrem auf die Barrikaden zu gehen. Schon letzte Saison hätte man die Reißleine ziehen müssen, denn der Nichtabstieg war das pure Glück, dass einige andere Teams noch unterirdischer gespielt haben.
Also halte ich die Beurlaubung jetzt für sehr spät, aber nicht minder falsch. Für mich als Außenstehenden scheint ein verdammt tiefer Graben zwischen der Kurve und den aktuell Verantwortlichen (dazu zähle ich auch die Spieler) zu bestehen, den es jetzt heißt zu überwinden. Unabhängig davon, ob Koller jetzt Bochum oder den SC Kleinhausen trainiert - man hat vergessen, bei all den Entscheidungen, Aktionen, Ideen, die Fans mit einzubeziehen. Man konnte in der Kurve anstellen, was man wollte, es interessierte die Verantwortlichen einen Dreck. Leider ist das kein Bochum-internes Problem, sondern zieht sich durch die Bundesliga wie ein roter Faden. Nur in Bochum äußert es sich jetzt ganz extrem. Da heißt es jetzt Wiedergutmachung anzustreben. Sonst werden die 16000 Zuschauer die Regel für den VfL bleiben und das wäre nicht nur schade, sondern auch eine Schande. Eine Schande, die man nicht den ankreiden kann, die wegbleiben, sondern denen, die sie aus dem Ruhrstadion getrieben haben.

EDIT
Und leider ist das kampflose Auftreten des Teams wohl nicht nur der fehlenden Fitness zu zuschreiben. Auch wenn ich das Heimtrikot des VfL dieses Jahr extrem hässlich finde, symbolisiert es doch die Attribute, die den Club für mich bisher ausgemacht haben: Kampf & Leidenschaft, selbst wenn man so gut wie nie in irgendwelchen oberen Bereichen mitspielt. Aber das geht den meisten Spielern mittlerweile am Arsch vorbei.
Jedoch auch in diesem Fall: Das Problem hat Bochum nicht gepachtet. Ich schiele da mit Entsetzen auf manchen Akteur in meinem Club. Das Wappen auf der Brust zählt für manche gar nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen eines nicht genehmigten Besuchs auf dem Münchner Oktoberfest hat der VFB Stuttgart seinen Torwart Jens Lehmann vorrübergehend suspendiert


Lehmanns Wiesn-Ausflug mit Folgen - DFB-Pokal - kicker online
Wenn du mich fragst, kommen solche disziplinarischen Sachen bei Lehmann ein bisschen spät. Der ist wie ein alter Hund - der lernt einfach nicht mehr, sondern pinkelt weiter munter ins Wohnzimmer. Naja. Ende der Saison ist eh Schluss.

Mal was anderes: Wie erbärmlich ist die sogenannte "Fanbasis" des VfL Volkswagen und aktuellen deutschen Meisters eigentlich? Ich bewege mich morgen zum DFB-Pokalspiel meines FC Richtung Müngersdorfer. Zwar wird das Stadion nicht voll sein, die Südkurve hingegen ist wie immer bis oben dicht. Jetzt schaue ich mir die Pressekonferenz vor dem Spiel an und was höre ich da zu den bisherigen Kartenverkäufen in Richtung Autobastler?
96 verkaufte Karten. 96!
Das ist einfach nur jämmerlich, tut mir leid. Ich will hier keinem Wolfsburgfan zu nahe treten und ich weiß auch, dass es eine weite Strecke von der Fabrik bis an den Rhein ist, morgen Mittwoch und damit Arbeitstag ist ... aber eine Fanbasis sieht anders aus, oder? Wenn das die Zukunft des Fußballs sein soll, dann gute Nacht.

Ich hoffe nur, dass wir die morgen so richtig gepflegt aus dem Wettbewerb treten. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, ich rechne nicht mit, aber das habe ich beim Stuttgartspiel ja auch nicht.
Gutes Omen. :D
 
Mal was anderes: Wie erbärmlich ist die sogenannte "Fanbasis" des VfL Volkswagen und aktuellen deutschen Meisters eigentlich? Ich bewege mich morgen zum DFB-Pokalspiel meines FC Richtung Müngersdorfer. Zwar wird das Stadion nicht voll sein, die Südkurve hingegen ist wie immer bis oben dicht. Jetzt schaue ich mir die Pressekonferenz vor dem Spiel an und was höre ich da zu den bisherigen Kartenverkäufen in Richtung Autobastler?
96 verkaufte Karten. 96!
Das ist einfach nur jämmerlich, tut mir leid. Ich will hier keinem Wolfsburgfan zu nahe treten und ich weiß auch, dass es eine weite Strecke von der Fabrik bis an den Rhein ist, morgen Mittwoch und damit Arbeitstag ist ... aber eine Fanbasis sieht anders aus, oder? Wenn das die Zukunft des Fußballs sein soll, dann gute Nacht.

Ich hoffe nur, dass wir die morgen so richtig gepflegt aus dem Wettbewerb treten. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, ich rechne nicht mit, aber das habe ich beim Stuttgartspiel ja auch nicht.
Gutes Omen. :D
ein sieg im dfb pokal in köln ist für uns halt in etwa so interessant wie fußnägelschneidenwettbewerbe. aber freu dich doch, dann müsst ihr nach abpfiff keinen ohrenbetäubenden gästefan jubel ertragen:)
 
bitte nicht, ich will dieses jahr den dfb pokal sieg feiern. und köln ist glaube ich gutes pflaster, ich weiß noch wie wir 1995 das halbfinale als kleiner zweitligist gewonnen haben durch ein tor von siggi reich:) und da gehörten wir auch noch nicht vw;) aber immer wenn es eigtl.laufen müsste verkacken sie es ja gerade, von daher könntest du durchaus zurecht auf das gute Omen hoffen:) schaun wir mal was passiert
 
Ihr könnt froh sein. Als ihr noch in der zweiten Liga gespielt habt, da wusstet ihr, dass ihr keine Spitzenmannschaft ward. WIR in Köln glauben es heute noch, da ändern keine Ausflüge ins Unterhaus was dran .. :kaw:
Wie gesagt; ich bin skeptisch. Der Pokal ist seit Ewigkeiten nicht unsere Stärke. Eigentlich hat es Tradition, dass wir in Runde 2 oder im Achtelfinale rausfliegen. Meistens machen wir das aber gegen deutlich schwächere Gegner, was vielleicht jetzt mal ausnahmsweise für uns sprechen könnte.

Und an das Halbfinale vor gefühlten achtzig Jahren kann ich mich leider noch gut erinnern .. :(
 
Ach was, das gibt ne Klatsche für Lüdenscheid-Nord.:D

Gestern hätte ich noch geschmunzelt, aber nachdem was ich heute im Stadion erlebt habe, habe ich doch gute Hoffnung , dass wir in Lüdenscheid gewinnen werden. Die Stimmung war die ganze Zeit großartig und die Mannschaft hat es super zurück gezahlt. Und die dritte Halbzeit war einfach nur geil. Bitte Samstag auch! Meine Stimme muss aber bis dahin geschont werden. Ich will doch Stimmung machen in der Kurve. :D
 
Geht doch!! Vielleicht hat der FC jetzt wirklich endlich die Kurve gekriegt. Innerhalb von ein paar Tagen 66% der deutschen Champions League-Teilnehmer zu besiegen ist doch schonmal ein Anfang! Und am Wochenende sind die Pillen dran.
 
Geht doch!! Vielleicht hat der FC jetzt wirklich endlich die Kurve gekriegt. Innerhalb von ein paar Tagen 66% der deutschen Champions League-Teilnehmer zu besiegen ist doch schonmal ein Anfang! Und am Wochenende sind die Pillen dran.
Un' wenn dat Trömmelsche jeht ... !!! :D:D
Grad aus Müngersdorf zurück. Einfach nur geil. Verflucht gute Stimmung, obwohl insgesamt nur knapp 30.000 da waren. Und stellenweise richtig gute Spielzüge. Wie der dunkle Lord hier über mir schon passend meinte:
Jetzt die Pillendreher!

Die Siege heute und letzten Samstag waren verflucht wichtig. Nicht nur für Freis und Ishiaku, deren Bann jetzt endlich gebrochen zu sein scheint.

Haaach .. Berlin, Berlin ...

EDIT
@SvanSolo
Sorry, aber DFB-Pokalsieg 2010 wird auf den Kölner-Ringen gefeiert. ;)
 
Zurück
Oben