[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Ich denke, ich habe das Alter der Erzieherin nicht so ernst genommen, da es zum einen aus der Sicht der Kinder definiert wird, für die man ziemlich jung "uralt" sein kann, und zum anderen vor dem Hintergrund einer mittelalterlichen Lebenserwartung von 35, so dass man mit 50 schon steinalt ist - und demnach hätte ein Neffe von vielleicht 25 durchaus ins Bild gepasst.

Die durchschnittliche Lebenserwartung war im Mittelalter hauptsächlich aufgrund der hohen Kindersterblichkeit so gering. Wer das Erwachsenenalter erreichte und Krieg und Krankheit entging, konnte auch ins heutige Rentenalter kommen.

Old Nan ist in der Tat steinalt. Sicherlich eine der ältesten Einwohner von Westeros.
 
habe mir vor 4 tagen die 1 Staffel zu GOT geholt,und es nicht bereut,bisher hab ich die ersten 7 Folgen geshen,also noch 3 vor mir,freu mich jetzt schon auf Staffel 2,und ich denek darüber nac di Bücher zu holen aber das sind ja mit bisher 13 nicht gerade wenige
 
Die große, spannende Frage rund um ihn ist ja die Identität seiner Mutter.

Es ist auch bis jetzt in den Büchern nicht klar aber
Es könnte sein daß er der Sohn des Drachenprinzen ist gegen dessen Vater Ned und Robert rebelliert haben und das Lyanna und der Drachenprinz sich geliebt haben, wohl sie Robert versprochen war und es darum überhaupt zum Krieg kam

Genau der gleiche Gedanke ist mir gekommen seitdem ich die Bücher nocheinmal lese. Da halte ich mich für einen tollen Hecht und dabei kursiert so ne Theorie schon im Netz... Toll :D!!!

Immerhin habe ich damals mit
richtig gelegen ;).
 
micah schrieb:
He, das klingt interessant, ist das spoilerfrei? :)

Jup

Hab's jetzt gelesen. Genial! Milankovitch-Zyklen, darauf wäre ich nicht gekommen. Ich dachte vor allem in Richtung wobbly planetary tilt. :D


Türlich geht er es falsch an, aber seine Position im Leben und was von ihm erwartet wird ist wirklich nicht ohne.

Man hat immer die Wahl, sein Schicksal so oder so anzunehmen. Und zumindest von den bisherigen Informationen scheint es mir, als ob in erster Linie er selbst versessen darauf war, die Krone zurückzuerobern und nicht, dass andere das von ihm erwartet haben.

Ich denke auch nicht, dass er auf wundersame Weise ein besserer Mensch geworden wäre, wenn er sein Ziel erreicht hätte; IMHO wäre er als König eine despotische Katastrophe gewesen.


Die durchschnittliche Lebenserwartung war im Mittelalter hauptsächlich aufgrund der hohen Kindersterblichkeit so gering. Wer das Erwachsenenalter erreichte und Krieg und Krankheit entging, konnte auch ins heutige Rentenalter kommen.

Old Nan ist in der Tat steinalt. Sicherlich eine der ältesten Einwohner von Westeros.

Okay, okay, ich ergebe mich eurem geballten Argumentationsfeuer ;) und räume ein, dass ich das einfach falsch interpretiert habe.

Aber eins noch zur Lebenserwartung: Kindersterblichkeit ist sicherlich ein wichtiger Faktor, aber viele Frauen und Männer starben auch "in den besten Jahren" aufgrund von Kriegen und anderen Gewaltakten bzw. zigfachen Geburten.


habe mir vor 4 tagen die 1 Staffel zu GOT geholt,und es nicht bereut,bisher hab ich die ersten 7 Folgen geshen,also noch 3 vor mir,freu mich jetzt schon auf Staffel 2,und ich denek darüber nac di Bücher zu holen aber das sind ja mit bisher 13 nicht gerade wenige

Wenn Du auf Englisch liest, sind es nur halb so viele. ;)

Aber auch ansonsten kann ich Dich nur dazu ermuntern. Habe mich ja selbst gerade auf diese "Reise" begeben (wobei ich immer zuerst lese und dann die Verfilmung anschaue) und bin bisher sehr angetan. Die Serie ist sehr gelungen, aber mit den Büchern kann man nochmal viel tiefer und intensiver in die Welt und die Charaktere eintauchen.

Du kannst ja einfach mal mit dem ersten Band anfangen und dann von Buch zu Buch entscheiden, ob Du weitermachen möchtest. :)

Micah
 
Lang, lang ist's her, dass ich mit Band 2, A Clash of Kings, fertig geworden bin, noch länger, dass ich damit angefangen habe und noch viel länger, dass ich hier mein Review zum ersten Teil gepostet habe. Aber besser spät als nie...


Ich habe CoK seinerzeit, also 2013 :eek:, quasi in zwei "Schüben" gelesen, relativ zügig im Winter / Frühjahr, dann über den Frühsommer aus Zeitmangel nur sehr sporadisch mal ein Kapitel, und dann wieder sehr konsequent im Juli. Möglicherweise liegt es an diesem zerrissenen Lesefortschritt bzw. wird dadurch verstärkt, aber der zu Beginn der Reihe befürchtete und von Band 1 zunächst nicht bestätigte "Füllereffekt" trat bei CoK leider deutlicher hervor. Rückblickend habe ich den Eindruck, dass erst auf den letzten 200-300 Seiten wirklich etwas passiert ist. Heißt nicht, dass der Rest komplett langweilig oder schlecht oder überflüssig war, aber GRRM macht dem geneigten Leser schon einen Haufen "Arbeit". ;)


Den ganz großen Schocker
wie in Band 1 der Tod von Ned
gibt es in CoK nicht, aber eine Menge kleinerer Überraschungen und WTF-Momente. ;) Insofern ist das Buch auch insgesamt nicht ganz so düster und schrecklich ausgefallen, wir ich erwartet / befürchtet hatte. An Gewalt und drastischen Beschreibungen wird natürlich trotzdem nicht gespart, auch und gerade gegen Frauen und Kinder,
aber es trifft doch eher zweitrangige oder ganz unbedeutende Charaktere.
Ansonsten dreht sich natürlich die "Chaos-Spirale" sich mit vielen kleinen Elementen und Entscheidungen immer weiter und immer schneller. Es gibt also noch jede Menge Steigerungsmöglichkeiten für weitere Bände.
scared0003.gif
:D


Viel Spaß haben mir auch diesmal wieder die sehr differenzierten und grauen Charakterentwicklungen gemacht, die dazu führen, dass man nur wenige Figuren wirklich hassen kann, sich andererseits aber auch nicht traut, eine uneingeschränkt zu lieben...


Bevor ich zu den konkreten Buchinhalten komme, noch ein paar Worte zur Staffel 2 der Serie, die ich gleich nach dem Lesen angeschaut habe - allerdings nur bis zu Folge 6, dann habe ich Angst vor Spoilern für Band 3 bekommen. Nach der wirklich extremen Buchgetreue von Staffel 1 werden die Änderungen hier vergleichsweise massiv, z.T. verständlich, z.T. aber auch unnötig und ärgerlich - insbesondere viele Kürzungen angesichts der Tatsache, dass man andererseits nach Belieben Sex- und Bordellszenen frei dazuerfunden hat, als ob das Buch noch nicht genug davon hergäbe. ;)







Wenn ich Blödsinn verzapft habe, berufe ich mich auf zu wenig Schlaf, zu spät, und überhaupt viiiieeel zu müde. ;)


Micah


PS: Bitte wieder keine Spoiler für weitere Bände, danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt die ersten 3 Bände fast komplett als Hörbuch gehört und bin ehrlich gesagt begeistert. Band 4 ist bereits gekauft und kommt spätestens ab Montag ins Ohr.
Allerdings interessiert mich da eine Frage :

Woher wissen die Raben eigendlich wohin sie fliegen müssen ?
 
Woher wissen die Raben eigendlich wohin sie fliegen müssen ?

Soweit ich weiß sind die Raben von Westeros intelligenter als die aus unserer Welt.
Aber das mal außer Acht gelassen, habe ich mir immer gedacht (da ein Maester ja in "Game of Thrones" mehrere Raben besitzt), dass ein Rabe immer nur eine Burg anfliegen kann, also immer nur auf einen Empfangsort trainiert ist.
Korrigiert mich bitte, falls es in den Büchern irgendwo anders beschrieben wird. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das mal außer Acht gelassen, habe ich mir immer gedacht (da ein Maester ja in "Game of Thrones" mehrere Raben besitzt), dass ein Rabe immer nur eine Burg anfliegen kann, also immer nur auf einen Empfangsort trainiert ist.

Genau so müsste es sein. Die Maester trainieren die Raben irgendwie, sodass ein Rabe kann immer nur einen Bstimmungsort erreichen kann. Vielleicht hat das auch etwas mit ihrem Aufzuchtsort zu tun, an den sie immer wieder zurückkehren, egal ob sie nun ein Nachricht tragen oder nicht. Letzteres ist aber nur eine Vermutung meinerseits und nicht im Buch so bechrieben.
 
Da hast du aber irgendwo was falsch aufgefasst.

Ja, ist mir mittlerweile beim Lesen von Storm of Swords auch aufgefallen. :konfus: Da habe ich das große Schlachten zum Ende von Clash of Kings wohl etwas überinterpretiert. Es wird aber immerhin nicht eindeutig gesagt, dass er überlebt hat.

Der "Edmund", der das Volk ins Schloss gelassen hat, ist natürlich auch Humbug. Das kommt davon, wenn man beim Review-Schreiben nach einem Jahr seine eigene Sauklaue nicht mehr entziffern kann. :crazy

Micah
 
Wenn keiner mit mir über das Buch reden will, rede ich halt noch ein bisschen mit mir selbst. ;)

Habe mittlerweile auch die Staffel 2 geschaut und natürlich war es eine gute Entscheidung, vor der Lektüre des dritten Bandes zunächst einmal abzubrechen, denn Staffel 2 geht sehr weit in Storm of Swords hinein - bei einigen Handlungssträngen fast bis zur Hälfte.

Umso erstaunlicher, dass es auf WikiPedia heißt, dass Staffel 3 und Staffel 4 sich auch noch Storm of Swords widmen. Es ist mit 1128 (US-Taschenbuch) natürlich auch ein Megawälzer und diese Aufteilung auf mehrere Staffeln verspricht, dass noch so einiges passiert. Bereits jetzt (Stand ca. Seite 660) hat sich gefühlt wesentlich mehr ereignet als in Clash of Kings und die Spannungskurve lässt sich auch ganz anders an. :) Aus meiner Sicht beste Stelle bisher:
Als Bran und Jon in Queenscrown fast aufeinanderstoßen und sich dann alles überschlägt (und ich weiß immer noch nicht, was mit Bran und Co. in dem Turm passiert ist, wah! :shia:).

Beim Anschauen des "Inner Circle"-Specials auf der DVD fiel mir (angesichts der Frage, ob sich die am Tisch sitzenden Schauspieler beim Drehen überhaupt begegnet sind) außerdem noch auf, wie isoliert und auf einen Ort beschränkt viele der Figuren sind. Interessanterweise ist Catelyn bisher die "mobilste", die die meisten Orte abgeklappert und dabei die meisten anderen (Haupt)Charaktere getroffen hat.

Micah
 
Umso erstaunlicher, dass es auf WikiPedia heißt, dass Staffel 3 und Staffel 4 sich auch noch Storm of Swords widmen.

Diese Angaben sind sowieso recht grob gefasst, da sich die Serie mindestens ab Staffel 3 immer wesentlicher von dem Buchgeschehen entfernt. Ich habe gelernt, gut daran zu tun, Serie und Buch getrennt zu betrachten. So kann mich das eine auch kaum auf das andere spoilern.

Interessanterweise ist Catelyn bisher die "mobilste", die die meisten Orte abgeklappert und dabei die meisten anderen (Haupt)Charaktere getroffen hat.

Warum Interessanterweise? Catelyn ist für mich einer meiner Lieblings-POV-Charaktern, weil sie sehr viele Facetten von Westeros zeigt. Sie wandelt tatsächlich zwischen sehr vielen Parteien umher, wobei sich die meisten anderen Charaktere an einen dieser Orte aufhalten, wo Catelyn mal eben vorbeischaut. Sie startet in Winterfell, reist nach Königsmund, besucht Renly (und damit ja irgendwie auch die Tyrells aus Rosengarten) und die Freys ... schon genial, oder? (Wenn ich solche allgemeinen Infos in Spoiler packen sollte, bitte ich um einen kleinen Tipp und um Entschuldigung).
Wie stehst du denn zu Catelyn, wenn ich fragen darf? :)

YCiv ;)
 
Habe mittlerweile auch die Staffel 2 geschaut und natürlich war es eine gute Entscheidung, vor der Lektüre des dritten Bandes zunächst einmal abzubrechen, denn Staffel 2 geht sehr weit in Storm of Swords hinein - bei einigen Handlungssträngen fast bis zur Hälfte.

Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, wovon du sprichst. Mir fällt eigentlich nur Jaime ein, der am Ende der Staffel ein bisschen in ASOS reinschnuppert.
 
Schön, dass ich jetzt doch noch ein paar Antworten bekommen habe. :)


Diese Angaben sind sowieso recht grob gefasst, da sich die Serie mindestens ab Staffel 3 immer wesentlicher von dem Buchgeschehen entfernt.

Das zeichnet sich ja in Staffel 2 schon ab. Ein bisschen schade, aber insgesamt bleibt ihnen ja wohl nichts anderes übrig, als die Serie eigenständig weiterzuentwickeln. Schließlich gibt es bei den Büchern auf unabsehbare Zeit noch keinen Abschluss und eher früher als später läuft ihnen dann auch das Alter der Kinderdarsteller aus dem Ruder...


Ich habe gelernt, gut daran zu tun, Serie und Buch getrennt zu betrachten. So kann mich das eine auch kaum auf das andere spoilern.

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Was mir unbekannt vorkommt, muss nicht unbedingt ein Spoiler auf noch nicht gelesene Bücher/Kapitel sein, sondern kann genausogut komplett neu erfunden sein. Ich schaue mir die Staffeln aber dennoch lieber nach der Lektüre der analogen Bände an. Soviel Geduld habe ich dann auch noch. :)


Warum Interessanterweise?

Interessanterweise ist durchaus positiv gemeint. Weil es eher gegen das geht, was man von Frauenrollen in so einer Geschichte und Welt vielleicht erwarten würde (und was die TV-Cersei in Staffel 2 ausführlich beklagt). Catelyn hat natürlich den Vorteil, dass sie durch
den Tod ihres Mannes und die In-alle-Winde-Zerstreuung ihrer Kinder
ungebunden ist und erst dadurch als eine so freie Kraft agieren kann. Während die hochstehenden Männer durch ihre Ämter und Verantwortung an bestimmte Lokalitäten oder Gruppen gebunden sind.

Wie stehst du denn zu Catelyn, wenn ich fragen darf? :)

Klar darfst Du :), wobei natürlich schon das ein oder andere in meinen beiden Reviews steht.

Ich finde, sie ist eine tolle, starke, aktive Frauenfigur. Zu meinen absoluten Lieblingsfiguren zählt sie aber (bisher noch?) nicht. Ihr "physischer" Handlungsbogen ist durch die Herumreiserei sehr interessant, was mir aber bei ihr ein bisschen fehlt, ist die psychische Beweglichkeit. Wie schon gesagt, ist sie als Erwachsene gefestigt, im positiven wie im negativen Sinne, und daneben sind die dynamischen Kinder / Jugendlichen, die sich noch wandeln und selbst zu finden versuchen, eben doch etwas spannender.

Sie ist mir teilweise auch etwas zu puritanisch und nicht ganz verzeihen kann ich ihr auch die Ablehnung von Jon - das Kind kann ja nichts dafür, wie es entstanden ist. Natürlich trägt dieser "Fehler" auch mit dazu bei, ihren Charakter rund und realistisch zu machen, insofern ist das schon richtig so.

Spannend könnte natürlich werden, wenn sie in irgendeine Situation kommt, die sie zwingt, ihre bisherigen Prinzipien und Ideale grundlegend in Frage zu stellen und zu verändern. Ich hoffe, dass sowas im Lauf der vielen noch vor mir liegenden Buchseiten noch passiert. :)


Ich kann mir beim besten Willen nicht denken, wovon du sprichst. Mir fällt eigentlich nur Jaime ein, der am Ende der Staffel ein bisschen in ASOS reinschnuppert.

Hoppla, da hast Du vollkommmen recht! Ich habe mich da von meiner Erinnerung ein wenig austricksen lassen. Ich wollte noch sagen, neben Jaime (und im Zusammenhang damit auch Catelyn) auch noch Sam (
mit dem Other-Angriff
), aber da hatte mich verwirrt, dass ich im Kopf hatte, dass der erste Sam-POV ziemlich spät im Buch kommt - diese Szene wird im Buch aber aus der Sicht von Chett und damit als erstes Kapitel / Prolog geschildert. Ich glaube, bei Jons, äh,
Gefangen/Aufnahme bei den Wildlings
gibt es auch gewisse Übergänge, aber dafür müsste ich nochmal nachlesen, was genau in CoK passiert ist.

Micah
 
Schließlich gibt es bei den Büchern auf unabsehbare Zeit noch keinen Abschluss und eher früher als später läuft ihnen dann auch das Alter der Kinderdarsteller aus dem Ruder...
Das stimmt allerdings. Martin lässt sich sehr lange Zeit. Das ist ja auch gut so, damit die Qualität und das Niveau nicht abfällt. Allerdings lässt er sich meiner Meinung nach viel zu schnell ablenken. Er arbeitet an der Serie mit (okay bis Staffel4) und verfasst zahlreiche andere Werke. Da wundert es mich auch nicht, dass wir uns wohl noch eine Weile bis zum "Ende" gedulden müssen.
Das mit den alternden Kinderdarstellung ist mir noch nie in den Sinn gekommen. Gute Idee! Mich stört es auch mittlerweile nicht mehr ganz so arg, dass sich die Handlungslinien immer weiter voneinander wegbewegen...

Catelyn hat natürlich den Vorteil, dass sie [...] ungebunden ist und erst dadurch als eine so freie Kraft agieren kann. Während die hochstehenden Männer durch ihre Ämter und Verantwortung an bestimmte Lokalitäten oder Gruppen gebunden sind.
Allerdings ist ihr der freie Handlungsspielraum (ohne dass ihr etwas zustößt) auch nur durch ihre Hohe Stellung als Lady Stark in dieser Art möglich. Es ist eine coole Mischung, uns sehr viel von vielen Seiten zu erzählen. Und bei solch wechselndem Setting finde ich ihre psychische Gefestigtkeit als roten Faden, den man beim Lesen durcaus gebrauchen kann. Aber das darf ja jeder sehen wie er will.

Spannend könnte natürlich werden, wenn sie in irgendeine Situation kommt, die sie zwingt, ihre bisherigen Prinzipien und Ideale grundlegend in Frage zu stellen und zu verändern. Ich hoffe, dass sowas im Lauf der vielen noch vor mir liegenden Buchseiten noch passiert. :)
Was sie ja durchweg auszeichnet, ist, dass sie für ihre Kinder kämpft und eben eine Mutter ist. Dies ist ihre Konstante im Leben und für diese würde sie auch ihr eigenes Leben auf den Kopf stellen, wie man ja schon an vielen Stellen im Buch sehen kann. Soooo psychisch fest und unwandelbar, wie du sie beschreibst, wirkt sie auf mich nicht wirklich, zumindest nicht immer, und vor allem nicht dann, wenn sie sich für ihre Kinder einsetzen kann.
 
Nachtrag zum Thema SoS in Staffel 2: Auch bei Robb mit
seiner anderen, großen, unvernünftigen Liebe
sind schon Inhalte aus Band 3 vertreten.


Und bei solch wechselndem Setting finde ich ihre psychische Gefestigtkeit als roten Faden, den man beim Lesen durcaus gebrauchen kann. Aber das darf ja jeder sehen wie er will.

Ja, das kann natürlich sein, dass es zuviel des Guten wäre, wenn bei all diesen räumlichen Wechseln auch noch charakterlich viel passieren würde. Aber wenn ich die beiden Aspekte separat voneinander beurteile, bleibt es auf jeden Fall dabei.


Was sie ja durchweg auszeichnet, ist, dass sie für ihre Kinder kämpft und eben eine Mutter ist. Dies ist ihre Konstante im Leben und für diese würde sie auch ihr eigenes Leben auf den Kopf stellen, wie man ja schon an vielen Stellen im Buch sehen kann. Soooo psychisch fest und unwandelbar, wie du sie beschreibst, wirkt sie auf mich nicht wirklich, zumindest nicht immer, und vor allem nicht dann, wenn sie sich für ihre Kinder einsetzen kann.

Bösartig zugespitzt besteht ihre Wandelbarkeit darin, ihre Prinzipien über Bord zu werfen, wenn es um ihre Kinder geht. ;)

Ansonsten sind Familie / Kinder sind IIRC eben die einzige Motivation für ihre (selbstbestimmten) Aktionen und Entscheidungen - falls ich was vergessen habe, wo das anders war, bitte berichtigt mich. Und das ist eben vorhersehbar - und außerdem irgendwie dann doch wieder ein ziemliches Klischee: Die "guten"* Frauen handeln für ihre Familie, die "guten" Männer aus Verantwortung für andere...

Deswegen würde ich mir wünschen, dass bei Catelyn auch mal etwas anderes den entscheidenden Ausschlag gibt. Vielleicht, dass sie mal in eine Situation kommt, in der der "Preis" der Entscheidung für die Kinder sogar aus ihrer Sicht zu hoch ist, so dass sie sich schweren Herzens gegen sie entscheiden muss.

Noch gemeinere Idee (aber diese Bücher sind ja nun mal echt gemein zu den Figuren): Wenn ihre extreme Verehrung von Robb radikal in Frage gestellt würde. Bisher hat sie sich ja noch alles irgendwie "schöngeredet". Da ich gerade an der Stelle bin, wo
der Hound mit Arya bei den Twins angekommen ist: Was, wenn Robb beschließt, dass das geforderte Lösegeld zu hoch ist?
Das würde so einiges durcheinanderwirbeln! :eek:

Wer weiß, vielleicht komme ich schon heute abend zu diesem Punkt, jedenfalls steht als nächstes wieder ein Catelyn-Kapitel an...

Micah

* Bewusst in Anführungszeichen, da mir natürlich klar ist, dass man mit derlei Kategorisierungen in ASoIaF nicht weit kommt.
 
Nachtrag zum Thema SoS in Staffel 2: Auch bei Robb mit
seiner anderen, großen, unvernünftigen Liebe
sind schon Inhalte aus Band 3 vertreten.

Gut, aber das sind ja auch Ereignisse, die chronologisch während ACOK passieren und von denen man erst in ASOS erfährt.


Noch gemeinere Idee (aber diese Bücher sind ja nun mal echt gemein zu den Figuren): Wenn ihre extreme Verehrung von Robb radikal in Frage gestellt würde. Bisher hat sie sich ja noch alles irgendwie "schöngeredet". Da ich gerade an der Stelle bin, wo
der Hound mit Arya bei den Twins angekommen ist: Was, wenn Robb beschließt, dass das geforderte Lösegeld zu hoch ist?
Das würde so einiges durcheinanderwirbeln! :eek:

Wer weiß, vielleicht komme ich schon heute abend zu diesem Punkt, jedenfalls steht als nächstes wieder ein Catelyn-Kapitel an...

Oh, seeehr interessant...

Iich freue mich auf deinen nächsten Post. :D
 
Gut, aber das sind ja auch Ereignisse, die chronologisch während ACOK passieren und von denen man erst in ASOS erfährt.

Natürlich, und es ist ja auch völlig in Ordnung, dass die TV-Serie die Ereignisse zeitlich parallel zeigt und nicht erst im Nachhinein aufrollt. Trotzdem bleiben es Spoiler auf den dritten Band - und zwar nicht irgendwelches Geplänkel, sondern ziemlich entscheidende Wendungen.


Oh, seeehr interessant...

Iich freue mich auf deinen nächsten Post. :D

Haha, ja, ich habe mir beim Lesen des Kapitels schon gedacht, die wissenden PSWler werden sich auf die Schenkel klopfen angesichts meiner komplett danebenliegenden Spekulation. :crazy Aber ich weiß ja, dass ich bei sowas total unfähig bin, solange es nicht vollkommen offensichtlich ist...

Immerhin lag ich damit richtig, dass es gemein geworden ist, wenn auch auf eine andere Art. Irgendwie hat mir mein Typ gemein aber besser gefallen -
der Tod ist so... endgültig, von psychischen Charakterqualen man als Leser länger was. ;) Aber ich bin auch noch nicht ganz überzeugt, dass Catelyn wirklich tot ist. Jedenfalls wäre es wesentlich interessanter, sie nach diesem Erlebnis und mit der Erkenntnis, dass alle ihre Kinder verloren/tot sind, weiterleben zu sehen...

Allgemein war das natürlich ein krasses Kapitel, und wahrscheinlich der Auftakt zu einem wesentlich düstereren letzten Drittel, nachdem es bisher überraschend unbeschwert zuging. Sehr atmosphärisch wird die Spannung eingefangen und bis ins Unerträgliche gesteigert, so dass man fast froh ist, als endlich das Unvermeidliche passiert. Es war ja eigentlich klar, dass die scheinbare Vergebung von Walder Frey zu gut war, um wahr zu sein, und dass Robbs Tage gezählt waren, habe ich aufgrund seines seltsamen Nicht-POV-Stark-Status auch schon lange geahnt (auch abgesehen davon, dass ich mal auf einer Film-Webseite über eine Artikel-Vorschau gestolpert bin mit einem Foto von Richard Madden, unter dem etwas stand von "Schauspieler, die nicht mehr bei GoT dabei sind" :wallb ).

Trotzdem war ich dann geschockt und mir war richtiggehend schlecht, an Schlaf war natürlich erstmal nicht zu denken. Selbst dran schuld, wenn man solche Bücher auch abends im Bett lesen muss...

In Bezug auf Arya und den Hound ergibt sich jetzt natürlich dieselbe Situation (nehme ich jedenfalls an), die mein Szenario ergeben hätte: Er muss sich was neues überlegen, was er mit ihr anfängt und die beiden werden wohl noch längere Zeit miteinander auskommen müssen. Das könnte noch sehr interessant werden. :D

Micah
 
Zurück
Oben