Einsteigerfragen zu Star Wars Romanen und Comics

Ich war immer der Ansicht, dass ANH den Nullpunkt darstellte, da es die erste gedrehte Episode war und daher insbesondere älteren Fans als besseren Anschlusspunkt dienen konnte.
Um ehrlich zu sein, ist es mir mehr oder weniger egal, ob ab TPM oder ANH gezählt wird, es ist aber wichtig, dass man sich eben auf etwas Einheitliches einigt!
 
Ich war immer der Ansicht, dass ANH den Nullpunkt darstellte, da es die erste gedrehte Episode war und daher insbesondere älteren Fans als besseren Anschlusspunkt dienen konnte.
Um ehrlich zu sein, ist es mir mehr oder weniger egal, ob ab TPM oder ANH gezählt wird, es ist aber wichtig, dass man sich eben auf etwas Einheitliches einigt!
Du hast sicherlich nicht unrecht, es muss Einheitlich sein. Aber die Blockade und Schlacht um Naboo finde ich nicht so prickelnd, als dass man danach die Zeit rechen sollte. Ok man könnte es noch als den Beginn von Palpatines Herrschaft interpretieren, aber es würde mehr Sinn machen den Zeitpunkt zu nehmen als Palpatine sein Imperium ausruft. Dann wäre das quasi die alte Imperiale Zeitrechnung die auch mal im EU erklärt wurde, bevor die Rebellen dann die Schlacht um Yavin als neuen Nullpunkt festlegten. Im Nachhinein wäre da wohl die Schlacht um Endor, oder die "Rückeroberung" Coruscant wohl auch logischer gewesen. Eventuell sollte man es doch wie die Chinesen machen und es nach Epochen/Dynastien einteilen. :p

Apropos Epochen, ich hoffe das im Neuem EU die Zeit von der (Neu)Gründung der Republik, 1000bbY bis zur Schlacht um Naboo in Zukunft als "Epoche des langen Friedens" o.ä. betitelt wird, statt als "Aufstieg des Imperiums". Fand das immer verwirrend, da die Sith sich in diesem Zeitraum ja ziemlich bedeckt hielten und nur im Untergrund agierten. Und laut Aussagen aus Episode I und II gab es in dieser Epoche nie größere Kriege.
 
Nun, vielleicht sollte man sich auch im Universum selbst auf eine Zeitrechnung einigen, die wie bei uns auf einem besonderen Ereignis basiert.
Da könnte man zum Beispiel die Gründung der Alten Republik als Anlass nehmen.
Das wär zwar dann für uns ein wenig kompliziert, da sich die Episoden nur in einem verhältnismäßig kleinen Zeitraum abspielen, würde aber im Rahmen der Handlung Sinn machen.
Irgendeine Zeitrechnung müssen die doch haben... o_O
 
Ich für meinen Teil richte mich da nach der aktuellen galaktischen Regierung solange da nichts von offizieller Seite kommt. Heisst also im Klartext bis zum Ende von Episode 3 ist es die Ära der Republik. Alles was nach Episode 3 kommt ist die Ära des Imperiums. Also falls ihr euch auf eine Fanfictionüberbrückung einigen wollt wäre das mein Vorschlag. Funktioniert aber natürlich nur wenn man Episode 4 als Nullpunkt erstmal vernachlässigt.
 
Mich würde es interessieren ob wieder Bücher, Comics oder Spiele geben wird, die tausende Jahre davor oder Jahrhunderte danach spielen werden( z.B. Star Wars Legacy, Jedi Chroniken oder Dawn of the Jedi)?
 
In nächster Zeit wohl nicht, aber in Zukunft? Wer weiß vielleicht will Disney die Chance wieder nutzen, sobald der JJA Film dessen Karriere zerstört hat und die anderen Filme nur soweit ankommen. :zuck:
 
Gerade die verschiedenen Epochen wären recht interessant. z.B. Jedi vs Sith schlachten, Intrigen zwischen Sith-Lords wie in der Bane Trilogie, oder vielleicht aus Eu-L Charaktare wie zum Beispiel Revan in ab geänderter form die in der Zeit der alten Republik spielen.
Potenzial hätte das schon.
Eu-L hat mit KOTOR, Jedi Chroniken und Bane trilogie wirklich gut Massstäbe gesetzt.
Bane, Revan , Ulirc , Exar Kun und die Verbannte Jedi haben noch immer Kult status.
Ich hoffe das EA Bioware beauftrag ein gutes Spiel zu machen. (wenn es um Rollenspiele geht)
Was ich noch hoffe ist dass das neue Eu Autoren wie Drew Karspyshyn die mehr Fanatasy elemente ein bauen und cool über die Macht reden einstellen.
Vielleicht kommt irgendwann sogar eine Film reihe der Acharischen Zeit der Jedi und der Sith. :)
 
Wenn man schon was neues macht, dann hoffe ich doch aber auch wirklich auf was neues und nicht einfach noch mehr Jedi-Sith Konflikte, dann kann man sich das ganze auch sparen und alles so belassen wie es ist, was zumindest im Hinblick auf die Vergangenheit eigentlich mein Favorit wäre.
 
Wenn man schon was neues macht, dann hoffe ich doch aber auch wirklich auf was neues und nicht einfach noch mehr Jedi-Sith Konflikte, dann kann man sich das ganze auch sparen und alles so belassen wie es ist, was zumindest im Hinblick auf die Vergangenheit eigentlich mein Favorit wäre.

Ja man kann neues bringen. Nur halte ich es für schwierig, weil irgendwie alles schon vorkam. Toll fände ich es schon.
z.B. Vielleicht eine Mandalorianer trilogie über ihre entstehung und ihren Aufstieg zu den größten Kopfgeldjägern.
 
Boba ist kein Mando ;) und die größten Kopfgeldjäger soweit uns bekannt? Das sind diese Herren hier.

bounty1.jpg
 
Na gut, was noch nicht ist kann ja noch werden.;)

Jedipedia.net schrieb:
Während der Klonkriege war Herzogin Satine Kryze die Herrscherin von Mandalore die einen strikt pazifistischen Kurs verfolgte, nach den Ereignissen des Bürgerkrieges, und Mandalore aus dem herrschenden Konflikt zwischen Republik und Konföderation unabhängiger Systeme heraushalten wollte. Ihre Bemühungen scheiterten jedoch, da sie den Tod durch Darth Maul fand und es dem Klonkrieger Alpha-02 „Spar“, als „Mand'alor der Wiederbeleber“ gelang, dass die alten Traditionen, an deren Durchsetzung die Death Watch gescheitert war, wieder galten

http://www.jedipedia.net/wiki/Mandalorianer#Politik
 
Ich denke nicht, dass Disney dieses enorme Potential ungenutzt lassen wird…aber es stimmt, im Prinzip gibt es kaum etwas, was nicht schon da war.
Die Epochen des EU habe ich geliebt, ich bin ein Riesenfan der Legacy-Ära und hege eine Leidenschaft für alles vor 1000 bBY, somit musste ich erst von Freunden eine Weile wieder aufgebaut werden, nach meinem Schock, dass Disney das EU für ungültig erklärt hatte…:wallb
Aber ich denke dass Disney versuchen wird, ein EU aufzubauen, dass mehr als ein müder Abklatsch der Legends ist, wenn sie Elemente des Vergangenen schon nicht übernehmen, werden sie sich einen guten Ersatz dafür schaffen müssen. Irgendwas lassen die sich schon einfallen.

Was Boba Fett angeht…soweit ich mich nicht irre war der ja sogar Mand'alor…:roll: :-D
 
Mich wuerde es ehrlichgesagt nicht wundern, wenn man diese Bereiche (sehr ferne Vergangenheit, ferne Zukunft) erstmal komplett links liegen laesst um das Material fuer Spin-Off-Filme oder Serien aufzuheben. Ich denke, das ist auch der Grund warum sich Disney momentan im Comic-Bereich auf die Zeit zwischen den einzelnen OT-Episoden konzentriert - man will sich ganz einfach andere Bereiche der Fiktion fuer Spin-Offs und dergleichen aufheben und bis es soweit ist muss man abwarten wie gut die neuen Filme und ihre Ableger beim Publikum ankommen.

Sollten die kommenden paar Filme nicht ziehen, wird man den Stoff dann auf billigerer Art und Weise, in Form von Buechern, Comics oder Videospielen neu aufbereiten.
 
Hallo Leute :D

Ich suche nach guten Sith Büchern die ich noch lesen kann.

Also gelesen habe ich schon:
- Die Darth Bane Trilogie
- Lords of the Sith (hab ich angefangen)
- Darth Plagueis (habe ich angefangen)
- Die SWTOR Bücher

hab erst seit kurzer Zeit mit dem Star Wars Bücher lesen angefangen also reißt mir nicht den Kopf ab :D

Was gäbe es den sonst noch für Bücher die ich lesen könnte?
Ich würde Bücher über Sith Lords vorziehen aber wenn ihr noch andere Star Wars Bücher habt die ich
unbedingt gelesen haben muss dann immer her damit! :D
 
Mir würde höchstens noch Darth Maul: Der Schattenjäger einfallen.
Das war es eigentlich auch schon mit guten Sith-Büchern.

Außer wir nehmen noch Sachbücher dazu.
Da kann ich dir "Das Buch der Sith" wärmstens empfehlen. ;)
 
Also gelesen habe ich schon:
- Die Darth Bane Trilogie
- Lords of the Sith (hab ich angefangen)
- Darth Plagueis (habe ich angefangen)
- Die SWTOR Bücher

Also LEGENDS und Kanon gemischt - okay ;-)

Unter LEGENDS gäbe es noch "Der vergessene Stamm der Sith", ein in meinen Augen geniales Werk!
Es gibt außerdem noch "Darth Maul - In Eisen", das habe ich aber selbst noch nicht gelesen ...
 
Zurück
Oben