Der schwächste SW-Film?

Die schwächste Episode ist....

  • Die dunkle Bedrohung

    Stimmen: 135 45,3%
  • Angriff der Klonkrieger

    Stimmen: 90 30,2%
  • Die Rache der Sith

    Stimmen: 28 9,4%
  • Eine neue Hoffnung

    Stimmen: 31 10,4%
  • Das Imperium schlägt zurück

    Stimmen: 9 3,0%
  • Die Rückkehr der Jedi-Ritter

    Stimmen: 5 1,7%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Man sieht es ja zb daran,das sie an den Maschinen reparieren müsen was man im Film sieht(ua auch Han) und es viele gebraucht aussehende Raumschiffe gibt
Es ist wirklich dein Argument, dass das Reparieren von Raumschiffen die These einer kleinen und eigentlich unterlegenen Rebellion untermauern soll? Es gehört zu den Aufgaben jeder Armee, beschädigtes Gerät zu reparieren.

Es wird nicht explizit erwähnt(ausser in EU-Romanen)aber wer SDs bauen kann und Tie-Fighter die ja quasi ein Wegwerfprodukt sind,der muss schon was auf der Kante haben ,)
Das ist durchaus richtig, jedoch wird in keinem Film auch nur in Ansätzen auf Geld und Wirtschaft eingegangen. Wie gesagt, das Feeling klein gegen groß stellt sich bei mir nicht richtig ein.
 
Es ist wirklich dein Argument, dass das Reparieren von Raumschiffen die These einer kleinen und eigentlich unterlegenen Rebellion untermauern soll? Es gehört zu den Aufgaben jeder Armee, beschädigtes Gerät zu reparieren
Was ich damit aussagen wollte-ein Luke hat ja zb an einen x-wing auch keine richtige Ausbildung erhalten.Es sit ein zusammengewürfelter Haufen Shympatisanten die der Galaxis die freiheit wiedergeben wollen,sie müssen sich verstecken,die Raumschiffe sehen sehr alt aus,"used"halt.beim imperium sehen die Ties so aus als seien sie grad vom Band gelaufen,naja kein Wunder wo die ties ja eh nach dem ersten Mal oft drauf gehen
Das ist durchaus richtig, jedoch wird in keinem Film auch nur in Ansätzen auf Geld und Wirtschaft eingegangen
Sag ich ja,in den Filmen nicht
Wie gesagt, das Feeling klein gegen groß stellt sich bei mir nicht richtig ein.
Gut,seh das da etwas anders
 
WTF? Du lässt ja so gut wie kein gutes Haar,an dem Film der alles in Rollen brachte
Ich habe da so meine Vermutungen,du
-bist mit der PT gross geworden
Richtig. Obwohl ich mir natürlich zuerst die OT angesehen habe.
-ziehst der PT der OT vor
Auch richtig.
Also so über Ep 4 herzuziehen ist mir selten vorgekommen,oder gar nicht wenn ich so Recht drüber nachdenke
Man lernt nie aus.
Man muss kein Fan der ersten Stunde sein um dies nachvollziehen zu können,bin auch erst Fan seit 1990
Komplett nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.
Man erfährt sehr wohl das das Imperium ein totalitäres system ist,das mit Drohungen und Angst die Leute in ihre Reihen zwingen will(siehe Alderaan-Zerstörung und Leias Kommentar,das je brutaler der Zugriff wird,desto mehr Systeme werden ihn entschlüpfen)
Schön, dass sind genug Gründe, um sich gegen dieses Regime zu stellen, aber es wird nicht genannt, warum auch nicht wenige Menschen für dieses Regime kämpfen. Außerdem erfährt man doch zunächst einmal gar nichts über die Rebellen, dass wie und warum fehlt.
Wenn man ein bischen aufpasst sieht man das Mon Mothma zb ein "Chef"ist.Da es ja Episode 4 ist wollteLlucas das zusammenfinden ja in den Episoden der PT erklären bzw später durch The Force unleashed auch noch
Mein Beitrag bezog sich ausschließlich auf ANH. Nun sag mir doch mal, wo du da Mon Mothma siehst. Beim anderen hast du recht, die Szenen sind nur leider rausgeschnitten worden.
Nochmal-WTF? Der Angriff hätte meinetwegen noch länger sein könen und ist einer der besten Momente überhaupt der gesamten(bisherigen)6 Filme
Findest du? Ich nicht.
 
Dass Eine Neue Hoffnung so "schlecht" abschneidet überrascht mich wirklich. Besonders Hego Damasks Äußerungen finde ich extrem erschreckend.
@Hego Damask: es tut mir leid, du hast den Film einfach nicht verstanden und kritisierst ihn einfach nur auf Grund dessen. Wenn du einen Film brauchst, der dir alles ausbuchstabiert nur damit du ihn magst, bitte.
Mich beschleicht das Gefühl, dass du einen so ausladenden Text nur geschrieben hast um Leute anzustänkern. Wenn du wenigstens valide Kritik am Film selbst hättest aufführen können, hätte ich ja vielleicht noch versucht deinen Standpunkt zu verstehen.
Ja, die Struktur von Eine Neue Hoffnung entspricht nicht den modernsten Standarts und viele Leute haben ein Problem mit den "Längen" der Geschichte. Man MUSS Filme auch in ihrem (zeitlichen) Kontext sehen und auch Film/Storytelling an sich verstehen. Man sollte Filme nicht für etwas kritisieren für das was sie nicht sind oder was sie in den eigenen Augen "sein sollten".
Dir Gefällt die Geschichte an sich nicht. Schön für dich. Das ist liegt allerdings nicht am Mangel an Qualität.


Schön, dass sind genug Gründe, um sich gegen dieses Regime zu stellen, aber es wird nicht genannt, warum auch nicht wenige Menschen für dieses Regime kämpfen. Außerdem erfährt man doch zunächst einmal gar nichts über die Rebellen, dass wie und warum fehlt.
Millionen von Achtjährigen (und auch jüngeren und älteren Zuschauern) vor dir haben dieses Prinzip kapiert. Und die von Dark Sith aufgezählten Gründe sind das Wie und Warum. Niemandem muss erklärt werden warum das Imperium so groß ist. Wenn man ein Märchen liest muss man auch nicht erfahren warum der Böse könig so viele Anhänger hat. Ist einfach so.
Das ist das schöne an Episode IV: was man wissen muss wird gesagt, und was man nicht wissen muss wird nicht gesagt oder zur Interpretation offen gelassen.

(Vorsicht Märchenklischee)
Das ist mein Lieblingssatz in deinem ganzen Post. Eigentlich ist diese Äußerung schon genug um sich selbst zu disqualifizieren. Wenn du halbwegs was kapiert hättest, an der kompletten Saga, dann dass das ganze ein Märchen ist. Die Gesamte Filmreihe basiert auf dem Prinzip ein Destillat aus möglichst vielen Mythen und Märchen aus aller Welt zu sein.Wenn du das wirklich noch nicht gemerkt hast, beschleicht mich das Gefühl, dass du noch nie ein Buch gelesen hast, oder die nie in deiner Kindheit ein Märchen vorgelesen wurde.

Ich hoffe einfach nur, dass du ein Troll bist und nur versuchst Leute zu ärgen.:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem erfährt man doch zunächst einmal gar nichts über die Rebellen, dass wie und warum fehlt.

Hast du dir mal den Lauftext am Anfang durchgelesen? Vollkommen ausreichende Hintergrundinformationen, die den ganzen Film tragen.

Außerdem trifft es DrunkenMasters Einwand, dass selbst 7jährige Kinder den Film verstehen, sehr sehr gut.
 
Was mir auffällt,bei den Abstimmungen auf Pro7 Text wird ATOC immer als bester Film gewählt,hier ist es der zweitschlechteste,während die OT auf pro 7 text schlecht abschneidet,erstaunlicherweise ESB sehr oft sogar
 
Dark Sith schrieb:
Es kommt auch immer drauf an,in der Ot muss es so sein,ist meine Meinung.Die Rebellen nehmen dort was sie kriegen können,und sind halt nicht so gut ausgestattet wie das Imperium,das auch jede Menge kohle und Fabriken zum bauen hat.
Naja, sogar ein imperialer Offizier gab zu dass die Rebellen hervorragend ausgerüstet seien und dass eine Gefahr für die Sternenflotte bestehe. Die Rebellen hatten auch die mit Abstand besten Sternenjäger (X-Wing, B-Wing, etws vergleichbares hatte das Imperium nur im EU) und später sogar Kreuzer, die einem Sternzerstörer ebenbürtig waren. Zahlenmäßig war man zwar weit unterlegen, aber wie David vs Goliath wirkte das dennoch für mich nie.

Zur Motivation der Rebellion: Eigentlich wird in ANH ausreichend begründet, wieso die Rebellen gegen das Imperium kämpfen. Man erfährt, dass das Imperium Unschuldige foltert und umbringt (Owen, Beru) und dass man ohne mit der Wimper zu zucken ganze Planeten zerstört. Und wenn man will kann man die Auslöschung der Jedi auch noch als Greueltat bezeichnen. Wieso da Menschen gegen so ein System rebellieren bedarf meiner Meinung nach keiner weiteren Erklärung.
 
Ich habe damals für AOTC gestimmt. Allerdings habe ich letztens wieder alle Filme nach langem Abstand gesehen und die ganze Euphorie und das Interesse an Starwars war wieder auf "start". Daran sehe ich, das die PT bei mir tatsächlich blos gewöhnliche Filme sind, während die alten Teile diese gewisse Magie besitzt. Episode 1 ist dann doch der schlechteste Teil. Der Film ist irgendwie einfach langweilig, die Dialoge schlecht, die Schauspieler derartig demotiviert. Nathalie Portman hat ja überhaupt keine Ausstrahlung (ausser in EP2, da schien sie doch etwas Spass zu haben). Aber ich denke, man kann den Schauspielern keinen Vorwurf machen, GL freute sich wahrscheinlich schon während der Dreharbeiten nur auf die postproduction. Nachdem EP5 schon immer als bester Teil galt, frage ich mich, ob GL sich seinerseits jemals gefragt hat, ob es wohl daran liegen könnte, das er nicht Regie geführt hat. Und wie war das nochmal beim Drehbuch?
Ich habe mal in einer Doku gesehen, das seine alten, hochrangigen Regiekollegen ihm geraten haben, die Filme unbedingt selbst zu drehen. Bleibt die Frage, ob es ehrlich gemeint war oder keiner Lust und Mut hatte, die schlechten Drehbücher zu verfilmen...

Es ist schon verwunderlich, aber ich merke bei mir, der immer und immer voller Herzblut die PT verteidigt hat, dass nach dem ganzen persönlichen SW-Hype, der zugegebenermassen lange anhielt, die neuen Teile doch eher als mittelmässig bin in Ordnung (EP3) findet. und vielleicht auch nur, weil es Lichtschwerter hat und einige Zitate der alten Filme.

Meine neue Rangliste:
1. EP5
2. EP4
3. EP6
4. EP3
5. EP2
6. EP1

Dazu vielleicht noch zu sagen: Die Thronsall Szenen aus EP6 sind mit das beste, was Starwars zu bieten hat, die Liebessequenzen aus EP2 wohl noch mieser als der gesamte erste Teil.
 
Ich habe am Samstag zuletzt Episode 2 gesehen und fand ihn erstaunlicherweise deutlich besser als beim letzten mal (was 3-4 Jahre her sein dürfte). Ich finde ihn immer noch nicht wirklich gut, aber auf jeden Fall durchaus anguckbar, sofern man sich während den Liebeszenen kurzzeitig mit was anderem beschäftigt (zB im PSW surfen, den Smartphones seis gedankt ;)) oder eben die Vorspultaste drückt.
Episode 2 ist dennoch meiner Meinung nach der schwächste Star Wars Film. Ich finde einfach dass der gesamte Ablauf des Films ziemlich chaotisch wirkt. So ein wirklicher "Flow" kommt bei mir nicht auf. Am Anfang geht alles viel zu hektisch vor (die Verfolgungsszenen mit dem Attentäter-Droiden, Zam Wessel usw), während den Szenen auf Naboo ist der Film dagegen viel zu langsam. ^^
Gut finde ich dagegen die Szenen, in denen Obi-Wan ermittelt.
Wenn ich Episode mit einem Begriff umschreiben würde, würde ich wohl "verschenktes Potenzial" sagen. Ich finde es schade, wie die Klonkriege inszeniert wurden. Aus Count Dooku hätte man viel mehr machen können. Und von Anakins Greueltaten auf Tatooine hätte man imo mehr zeigen müssen. Aber gut, hierzu wurde ja mittlerweile schon alles gesagt ...
 
Die PT hat mir Star Wars ein wenig madig gemacht.
Das interessante an den ganzen (völlig unrealistischen Liebesszenen) in Episode 2 ist übrigens, mal die Musik auszuschalten bzw. sich die Szenen stumm und nur mit Untertitel anzugucken. Da merkt man erst richtig, dass einzig und allein die Musik dafür sorgt, das man Anakin udn padme ihr Verliebtsein abnehmen könnte. Die Dialoge allein? Lachhaft. Zumindest aus meiner Sicht^^
Zu sagen, welchen Teil ich am schwächsten finde, ist aber kompliziert. Ich hab zwar für E3 gestimmt, aber im grunde empfinde ich die ganze PT als schwach. Und ob ich E3 nun wesentlich schwächer finde, als E2? Da bin ich mir selbst nicht so sicher.

Drum hege ich ja Hoffnung, dass Disney es schafft, meine Liebe für SW wieder zu wecken. Denn mMn kann er ohnehin nix mehr schlimmer machen.
 
Das interessante an den ganzen (völlig unrealistischen Liebesszenen) in Episode 2 ist übrigens, mal die Musik auszuschalten bzw. sich die Szenen stumm und nur mit Untertitel anzugucken. Da merkt man erst richtig, dass einzig und allein die Musik dafür sorgt, das man Anakin udn padme ihr Verliebtsein abnehmen könnte. Die Dialoge allein? Lachhaft. Zumindest aus meiner Sicht^^

Das ist der Sinn von Filmmusik - die Ordensverleihung aus Episode IV wirkt ohne Ton auch lachhaft:
 
Aber so eine Thronsaal Szene ohne überhaupt Text zu verwenden ist ja als Anlage als "Musikclip" zu verstehen. Eine Dialogszene sollte schon auch ohne Musik zumindest funktionieren. Als die PT rauskam war ich seinerzeit absolut überzeugt von den Filmen (heute kriegt mich nur Episode 3) aber die Liebesszenen fand ich persönlich schon immer schesse. Sie wirken wie eine Seifen Oper. Klar muss jeder für sich entscheiden, wie er die Szenen findet aber auf mich wirken sie wie Schauspielschule erstes Jahr ohne das gewisse Etwas. Ob Hayden beispielsweise allein Verantworten trägt oder er zu unerfahren oder eingeschüchtert war, aus diesem Text was gutes rauszuholen, weiss ich nicht aber ich würde fast behaupten, das neben Faktor Geschmacksache zumindest die Liebesszenen wirklich nicht gut waren. Auch das ist selbstverständlich am Ende eine Meinungsfrage aber irgendwas sagt mir, dass das viele so sehen und wenn da nicht Star Wars stehen würde vielleicht umso mehr
 
Ich glaube, eine Altersangabe zu jedem Post über die Filme könnte zum Verständnis der jeweiligen Meinung beitragen.

Ich bin 44 Jahre alt und mit der OT aufgewachsen. Mein Fave wird immer ESB sein, gefolgt von ANH, ROTJ. Die PT ist nur noch schwer zu ertragen, aber am ehesten kann ich AOTC und dicht dahinter ROTS ertragen. TPM ist leider in ganz vielen Punkten einfach nur ein sehr schwacher Film.
 
Imperium schlägt zurück. Der Film ist langweilig, alles sieht voll nach Kulisse aus, allein die Wolkenstadt sieht lächerlich aus. Die Schlacht um Hoth ist gut und das Lichtschwrtduell in dem der geniale Anakin Skywalker als Sieger hevorgeht.
 
Imperium schlägt zurück. Der Film ist langweilig, alles sieht voll nach Kulisse aus, allein die Wolkenstadt sieht lächerlich aus. Die Schlacht um Hoth ist gut und das Lichtschwrtduell in dem der geniale Anakin Skywalker als Sieger hevorgeht.

Eijeijei!!!!!!!!!

Klar, Geschmäcker sind verschieden. Das verstehe und akzeptiere ich auch. Aber mit Deiner Meinung (Aussage) gehörst Du zu einer der Wenigen. TESB ist bei Filmliebhabern und Fachleuten sehr beliebt und gilt als absolutes Genre-Highlight.
 
Zurück
Oben