Todesstrafe

Oh doch das tut sie. Siehe die Tatschache des Messers im Rücken des Opfers.Und warum hatte sie das Messer überhaupt dabei ?

Vielleicht weil sie sich mit einem Mann zu einem beruflichen Treffen begab und etwas zum Schutz wollte?
Was ist jetzt eigentlich deine Meinung zu den gepantschten Getränk?

Ich denke die Verfassung der islamischen Republik Iran und auch die Positionen vieler Frauen im Iran spricht da eine klare Sprache.

Eindeutig. Ich wollte es nur nochmal erwähnen, um hier nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass der Iran sowas wie Gleichberechtigung der Geschlechter besitzt.

Die Gutmenschen kritisieren grundweg jedes Urteil des Irans.Und sei es noch so gerechtfertigt.Da geht es nicht um Schuld oder Unschuld,sondern nur darum daß der Iran dieses Urteil gefällt hat.

Bei Dir geht es doch auch nicht um Schuld oder Unschuld, sondern nur darum, dass der Iran dieses Urteil gefällt hat. Haltlose Behauptungen funktionieren halt in jede Richtung. Kommt nur darauf an, wie sehr man sich davon beeinflussen lässt.

Hätte die Mörderin in dem Fall Karla Fay Tucker geheissen und das Urteil statt im Iran in Texas gesprochen worden hätte es einige belanglose Worte gegeben und Ruhe wäre gewesen.

Bei der Beweisführung nicht.

Da wollen wir mal abwarten was der neue Prozeß zu Tage führt.

Du meinst, was diesmal ein fairer Prozess zu Tage führt.

Von deren angeblicher Unschuld bin ich nicht überzeugt.
Was mich daren störte ?
Hier wurde i.m.A. eine Mörderin/Anstifterin zu einem Mord(ihres eigenen vierjährigen Sohnes) zu Unrecht ihrer gerechten Strafe entzogen.

Aber das Gericht hat doch bestätigt, dass die Verhandlung fehlerhaft war. Das war doch voll ordnungsgemäß. Kann eine Strafe nicht nur dann gerecht sein, wenn sie rechtmäßig verhängt worden ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir stellt sich die Frage ob unser Standard hier überhaupt rellevant ist. Ich denke eher nein.
Wir können nicht von anderen erwarten ebenso lasch mit Kapitalverbrechen umzugehen wir unsere Rechtsprechung dies leider tut.
Die Straftat als solche mag immer die selbe sein. Die Strafbemessung obliegt nicht immer unserem Standard.Gott sei Dank.

Was heisst lasch mit Kapitalverbrechen umgehen? Es hat seine Gründe, warum die Todesstrafe vielfach abgeschafft wurde. Die Gründe kann man in diesem Thread vielfältig nachlesen. Dein "Ja aber ich finds halt anders besser" oder schlimmer noch, sich über den Tod eines Menschen zu freuen, weil man es diesen Gutmenschen mal so richtig gegeben und sich von ihnen nicht beeinflußt hat, völlig unpassend.

Oh doch das tut sie. Siehe die Tatschache des Messers im Rücken des Opfers.Und warum hatte sie das Messer überhaupt dabei ?

Und wie schon ausgeführt, interessieren dich andere Hinweise wiederum gar nicht. Hauptsache Messer im Rücken eines Mannes, Rest ist egal oder womöglich aus zwielichtigen, westlichen Quellen. Und gleichzeitig redest du von Dingen wie Ehre und Ruf.

Ich denke die Verfassung der islamischen Republik Iran und auch die Positionen vieler Frauen im Iran spricht da eine klare Sprache.

Ich denke die rechtliche Lage und der Alltag im Land sprechen eine völlig andere Sprache.

Die Gutmenschen kritisieren grundweg jedes Urteil des Irans.Und sei es noch so gerechtfertigt.Da geht es nicht um Schuld oder Unschuld,sondern nur darum daß der Iran dieses Urteil gefällt hat. Hätte die Mörderin in dem Fall Karla Fay Tucker geheissen und das Urteil statt im Iran in Texas gesprochen worden hätte es einige belanglose Worte gegeben und Ruhe wäre gewesen.

Diese "Gutmenschen" kritisieren grundweg unmenschliche Urteile, egal in welchem Land sie gefällt werden. Ich wüsste nicht, dass absolut jedes Urteil kritisiert würde oder in diesem Fall nur weil es der Iran ist, so ein Aufhebens darum gemacht wird. Das ist einfach etwas, was du in den Raum stellst. Genauso wie du unbedingt jedes Mal Begriffe wie Gutmensch anbringen musst, um die herabzuseten, die deine Position nicht vertreten. Du misst mit zweierlei Maß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Herren, ich möchte darum bitten, dass die Gemüter abkühlen und weiterhin sachlich diskutiert wird. Das heißt vor allem: nicht in jedem zweiten Satz muss Gott dafür gedankt werden, dass ein Mensch umgebracht wurde - vollkommen egal, ob es sich dabei um eine verurteilte Mörderin handelte oder nicht. Weiterhin sollte bitte darauf verzichtet werden, Amnesty International oder Human Rights Watch als Mörder- oder Verbrecherschutzorganisationen zu betiteln und den Glauben eines Nutzers anzugehen, vor allem wenn dieser in keiner Weise Gegenstand der Diskussion ist. Den entsprechenden Beitrag habe ich bearbeitet, eine vollständige Löschung war leider nicht mehr möglich, ohne die Diskussion zu verzerren. Besten Dank.
 
Nein,ich meine es so wie ich es gesagt habe.

Man liest auch der Typ hatte Kondome und Betäubingsmittel dabei und die Frau habe für ihn sogar noch einen Krankenwagen gerufen, der aber zu spät eintraf.
Woher weißt du dass es nicht so ist?

EDIT: Kann gelöscht werden, hab überlesen, dass das schon längst zur Sprache kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Todesurteil hin oder her, fakt ist, das es im Iran keine ausgeprägten Frauenrechte gibt, und ein ziemlich fragwürdiges Rechtssystem. Allein schon das Urteil Tod durch den Strang ist für mich ziemlich grausam, schon allein deswegen, da es heute Toxine gibt, die ohne Nebenwirkungen in Sekunden wirken.
Ich sage damit natürlich NICHT, das die Frau lieber vergiftet werden sollte, sondern einfach nur, das die Executive im Iran immernoch nicht besonders auf Menschenrechte setzen.
 
Selbst, wenn die Argumentation, dass die Dame nach einem gültigen Urteil hingerichtet wurde, nachvollziehbar wäre, ist es doch allgemein ziemlich heftig, so etwas wie die Todesstrafe überhaupt gutzuheißen, selbst wenn sie in den Gesetzen verankert ist.
 
Ich kann Jedihammer nachvollziehen in seinem Argument, dass es ein nach iranischem Recht legitimes Urteil ist.

Das ist aber auch nicht das Problem, das der Westen beklagt. Da geht es darum, dass ein mutmaßlich Vergewaltigte für Notwehr gehängt wurde.
 
Ich weiß, dass das das eigentliche Hauptproblem ist und ich finde es abscheulich. Ich wollte nur hinzufügen, dass aus meiner Sicht die Todesstrafe als solche moralisch bedenklich ist, auch wenn sie nach dem Recht legitimiert ist, aber das ist nur meine Meinung.
 
Das ist aber auch nicht das Problem, das der Westen beklagt. Da geht es darum, dass ein mutmaßlich Vergewaltigte für Notwehr gehängt wurde.

Ohne eine Wertung und Meinung zum Thema selbst abgeben zu wollen, sehe ich hier allerdings das Problem das man nicht einfach davon ausgehen kann und sollte, dass es so etwas, wie ein gesetzlich zugesichertes Recht auf Notwehr, überall gibt.
 
Davon geht man auch nicht aus, auch wenn man es könnte, weil Notwehr so die Basis ist um ein Verbrechen an der eigenen Person verhindern zu dürfen. ich wüsste jetzt auch gar nicht, dass es dieses Recht im Iran nicht gibt, viel mehr ist das Problem, dass das Land Frauen als Menschen zweiter Klasse sieht, die sich den Männern unterzuordnen haben. Und diese Ungleichbehandlung wird wohl kaum im Gerichtssaal plötzlich aufhören.

Dazu kommt dann zusätzlich natürlich noch, da gebe ich dir Recht, Admiral X, die Todesstrafe als solche ist schon falsch. Völlig egal ob schuldig oder unschuldig. Ein Rechtssystem bei dem es um Rache geht ist von grundauf fehlerhaft.
 
Vielleicht weil sie sich mit einem Mann zu einem beruflichen Treffen begab und etwas zum Schutz wollte?
Was ist jetzt eigentlich deine Meinung zu den gepantschten Getränk?

So wie ich es verstanden habe hatte er das Zeug lediglich in der Wohnung.Das sollte doch noch lange kein Beweis sein.
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

Eindeutig. Ich wollte es nur nochmal erwähnen, um hier nicht den Eindruck entstehen zu lassen, dass der Iran sowas wie Gleichberechtigung der Geschlechter besitzt.

Bist Du sicher das wir beide hier das selbe meinen ?


Bei Dir geht es doch auch nicht um Schuld oder Unschuld, sondern nur darum, dass der Iran dieses Urteil gefällt hat. Haltlose Behauptungen funktionieren halt in jede Richtung. Kommt nur darauf an, wie sehr man sich davon beeinflussen lässt.

Oh doch es geht mir um Schuld oder Unschuld. Es geht mir nur gegen den Strich das es immer ein Unrechtsurteil sein muß bloß weil es im Iran gefällt wurde.Vorallem finde ich es zum Lachen wenn ausgerechnet die USA hier von unfaieren Prozessen sprechen.Denen wird ja oft das selbe vorgeworfen.
Aber der internationale Protest ist doch um Klassen geringer als wenn es der Iran oder China tut.
In diesem Fall mag der Prozess nicht nach westlichen Standart gewesen zu sin,aber dies ändert doch nichts an der Schuld. Der Iran hat ein auf Sühne beruhendes Rechtssystem. Und ich denke nach Lage der Dinge waren das Urteil und auch dessen Vollstreckung absolut gerechtfertigt.


Ich kann Jedihammer nachvollziehen in seinem Argument, dass es ein nach iranischem Recht legitimes Urteil ist.

Das ist aber auch nicht das Problem, das der Westen beklagt. Da geht es darum, dass ein mutmaßlich Vergewaltigte für Notwehr gehängt wurde.

Nein eben nicht.Die Dame wurde wegen Mordes hingerichtet. Es wird von westlichen GMs behauptet es sein Notwehr gewesen und die Widersprüche der Dame wurden einfach ausgeblendet.
Ich habe hier mal eine Stellungnahme einer iranischen Rechtsanwältin rausgesucht was diese(immerhin eine Frau und obendrein noch Rechtsanwältin) dazu sagt :

Eine Anwältin in Teheran sagt: „Das kann ich als Frau nachvollziehen, aber das Gericht muss einen Totschlag nun mal sachlich aufklären, und ihre Aussagen weisen in der Tat viele Ungereimtheiten auf.“ Wieso geht eine 19-Jährige alleine - ohne Kollegen - in die Wohnung von zwei wildfremden Männern? Im Iran zumindest völlig ungewöhnlich. Und dann solle der Mann, der sie vergewaltigen wollte, auf einmal mit dem Rücken zu ihr gebetet haben? Diese Widersprüche sprächen nicht gerade für Jabbari. „Die Frage ist daher berechtigt, ob die Frau nun Opfer oder Täterin ist“, sagte die Anwältin.
 
Aber der internationale Protest ist doch um Klassen geringer als wenn es der Iran oder China tut.
China gibt ja nicht mal preis wie viele Leute Sie jährlich zum Tode verurteilen oder hinrichten, bei denen ist das ja quasi Staatsgeheimnis. Allein das ist doch schon mehr als Fragwürdig, zumal man damit nie sagen kann ob das Urteil gerecht ist oder nicht. Schätzungen gehen aber auf über 2500 Hinrichtungen pro Jahr, manche sagen sogar 10000, was mit Abstand die meisten Hinrichtungen auf der Welt sind. Zudem gibt es 68 verschiedene Straftaten die dort mit dem Tode bestraft werden, da ist zum Teil ziemlich viel krudes und vages Zeug dabei.
 
Nein eben nicht.Die Dame wurde wegen Mordes hingerichtet. Es wird von westlichen GMs behauptet es sein Notwehr gewesen und die Widersprüche der Dame wurden einfach ausgeblendet.

Das ein Mord oder eine Vergewaltigung bestraft werden muss, darin sind wir uns ja alle einig. Wir sind uns nur uneins darüber, was wirklich passiert ist.

Du sagst die Widersprüche die gegen die Frau sprechen, werden von den Kritikern ausgeblendet.
Wurden nicht genauso die Widersprüche, die für sie sprechen vom iranischen Gericht ausgeblendet?
Damit läuft es doch auf eine Glaubensfrage hinaus, ob man der Angeklagten mehr glaubt, oder dem Gericht, nicht wahr?

In Anbetracht der Tatsache, dass im Iran (wie auch in einigen andern Ländern) generell Vergewaltigte zu Tätern umgedeutet werden, (Männerinstinkte erliegen dem weiblichen Charme, Frau war nicht dezent genug gekleidet usw.usf) weil das Rechtsystem auf frauenverachtender Religion basiert, ist es doch nicht so weit hergeholt zu denken, dass eine Frau keine gleichen oder fairen Chancen vor Gericht hat.
 
So wie ich es verstanden habe hatte er das Zeug lediglich in der Wohnung.Das sollte doch noch lange kein Beweis sein.
Berichtige mich bitte wenn ich falsch liege.

Das war nicht seine Wohnung, sondern eher eine Baustelle. Ich glaube nicht, dass Kondome und Sedativa zu den Grundausstattungen einer Baustelle gehören, außer die Bauarbeiter im Iran haben spezielle Vorlieben, die im Iran aber auch Verboten sind.
Aber lassen wir den Umstand mal weg und konzentrieren uns darauf, dass das Beruhigungsmittel im Glas zu finden war, wie es die Forensik auch bestätigt hat.

Bist Du sicher das wir beide hier das selbe meinen ?

Ich meine das Iran, in dem die Frau keinen Beruf ergreifen darf, wenn der Mann es ihr verbietet, das Vergewaltigung in der Ehe gesetzlich akzeptiert und dem iranischen Mann eine Ehe mit Nichtmuslimen gestattet, wohingegen eine iranische Frau mit dem Tod rechnen muss.
Aber ich bin bereit meine Meinung zu überdenken, wenn Du mir eine iranische Richterin nennen kannst.

Oh doch es geht mir um Schuld oder Unschuld. Es geht mir nur gegen den Strich das es immer ein Unrechtsurteil sein muß bloß weil es im Iran gefällt wurde.Vorallem finde ich es zum Lachen wenn ausgerechnet die USA hier von unfaieren Prozessen sprechen.Denen wird ja oft das selbe vorgeworfen.

Von immer kann gar keine Rede sein. Ich kann mich jedenfalls nicht an 369 Protestnoten an den Iran im Jahr 2013 erinnern, die über eine generelle Abschaffung der Todesstrafe hinausgehen. Kannst Du mir da helfen?

Aber der internationale Protest ist doch um Klassen geringer als wenn es der Iran oder China tut.

Das sind halt so Staaten, mit einer Justiz, bei der Urteile bestellt werden können.

In diesem Fall mag der Prozess nicht nach westlichen Standart gewesen zu sin,aber dies ändert doch nichts an der Schuld. Der Iran hat ein auf Sühne beruhendes Rechtssystem. Und ich denke nach Lage der Dinge waren das Urteil und auch dessen Vollstreckung absolut gerechtfertigt.

Im Iran ist Notwehr gegen einen Vergewaltiger aber auch straffrei. Und wenn dann so Sachen wie die Kondome, das Beruhigungsmittel im Glas und die Aussage der Angeklagten bei der Verhaftung zwar polizeilich registriert werden, man aber lieber auf das Hörensagen über den Ruf der Angeklagten hört, dann hat das nichts mit Protest aus Prinzip zu tun, sondern mit Protest aus einem Unrechtsgefühl in einem Land, in dem Frauen nun mal Menschen zweiter Klasse sind.

Bei einem Prozess muss man nun mal die Schuld beweisen, auch im Iran, und nicht die Unschuld. Die Schuld muss zweifellos festgestellt sein und nur wenn keine Zweifel mehr bestehen, dann ist ein Schuldspruch fällig. Und ich kann mir einfach nicht erklären, was der Getötete mit dem präparierten Glas vor hatte, ohne an eine Vergewaltigung zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Iran, in dem die Frau keinen Beruf ergreifen darf, wenn der Mann es ihr verbietet, das Vergewaltigung in der Ehe gesetzlich akzeptiert und dem iranischen Mann eine Ehe mit Nichtmuslimen gestattet, wohingegen eine iranische Frau mit dem Tod rechnen muss.
Aber ich bin bereit meine Meinung zu überdenken, wenn Du mir eine iranische Richterin nennen kannst.

.

Was war denn mit dieser Shirin Ebadi ? War die nicht Richterin im Iran ? Mag mich irren aber glaube mal so etwas gelesen zu haben.
Desweiteren sollte auch erwähnt werden daß der Iran das strengislamische Land ist in dem Frauen sehr große Rechte besitzen bishin zum Sitz im Parlament.Die dürfen Autofahren,Ärzte werden usw.usf.
Da mag auch nicht alles Gold sein was glänzt aber der Iran steht was Rechte von Frauen betrifft um Klassen besser da als z.B. Saudi-Arabien.

Und ich kann mir einfach nicht erklären, was der Getötete mit dem präparierten Glas vor hatte, ohne an eine Vergewaltigung zu denken.

Und ich kam mir beim besten Willen nicht erklären wie der Ermordete die Dame vergewaltigen wollte und dabei gleichzeitig mit dem Rücken zu ihr beten wollte.
 
Was war denn mit dieser Shirin Ebadi ? War die nicht Richterin im Iran ? Mag mich irren aber glaube mal so etwas gelesen zu haben.

Ja, war sie. Da war der Iran aber auch noch eine Monarchie. Frauen sind in der Republik Iran von höheren Ämtern kategorisch ausgeschlossen. Das höchste der Gefühle sind sog. Beisitzerinnen und die sind nicht mal Zeichnungsbefugt.

Desweiteren sollte auch erwähnt werden daß der Iran das strengislamische Land ist in dem Frauen sehr große Rechte besitzen bishin zum Sitz im Parlament.Die dürfen Autofahren,Ärzte werden usw.usf.
Da mag auch nicht alles Gold sein was glänzt aber der Iran steht was Rechte von Frauen betrifft um Klassen besser da als z.B. Saudi-Arabien.

In Sachen Gleichberechtigung sollte dies auch im Wortsinn das Ziel sein und nicht dass man in der Top 10 der frauenfeindlichen Systeme nicht auf Platz 1 steht.
Eine iranische Frau wird wenig Trost darin finden, dass sie ja nicht so schlimm vom System unterdrückt wird wie in anderen Staaten. Außer sie hat eine Ader für Zynismus.

Und ich kam mir beim besten Willen nicht erklären wie der Ermordete die Dame vergewaltigen wollte und dabei gleichzeitig mit dem Rücken zu ihr beten wollte.

Ich mir auch nicht. Aber deswegen spricht man niemanden schuldig. Es gibt nämlich keinen genormten Ablauf einer Vergewaltigung...auch im Iran nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, war sie. Da war der Iran aber auch noch eine Monarchie.

War das noch unter dem Schah ? Sorry,wußte ich nicht. Wußte nur das sie Richterin war.

Ich mir auch nicht. Aber deswegen spricht man niemanden schuldig. Es gibt nämlich keinen genormten Ablauf einer Vergewaltigung...auch im Iran nicht, oder?

Aber gilt nach der so oft zitierten "zivilisierten Rechtsnorm" nicht auch der Grundsatz das das Recht auf Notwehr da eine Grenze hat wo keine Gefahr mehr für Leib und Leben besteht.
Einem betenden Mann der auf den Knien mit dem Rücken zum Stecher kniet ist m.E.n. keine Gefahr für den der zusticht.
So kann ich mich an einen Vorfall in Frankfurt erinnern bei dem ein Wohnungsbesitzer Einbrecher überraschte und von der Schußwaffe gebrauch machte und dem Einbrecher in den Rücken schoß. Der Mann wurde verurteilt weil der Einbrecher sich auf Rückzug befand und keine Gefahr mehr für den Schützen darstellte.
 
Aber gilt nach der so oft zitierten "zivilisierten Rechtsnorm" nicht auch der Grundsatz das das Recht auf Notwehr da eine Grenze hat wo keine Gefahr mehr für Leib und Leben besteht.
Einem betenden Mann der auf den Knien mit dem Rücken zum Stecher kniet ist m.E.n. keine Gefahr für den der zusticht.
So kann ich mich an einen Vorfall in Frankfurt erinnern bei dem ein Wohnungsbesitzer Einbrecher überraschte und von der Schußwaffe gebrauch machte und dem Einbrecher in den Rücken schoß. Der Mann wurde verurteilt weil der Einbrecher sich auf Rückzug befand und keine Gefahr mehr für den Schützen darstellte.

Mord ist das aber auch nicht. Und wie das mit der Gefahr für Leib und Leben aussieht, wenn die Wohnung verschlossen ist und der vermeintliche Täter auch klar macht, dass Sie nicht gehen könne, ist auch eine andere Frage.
Ich wüsste nicht was gegen körperliche Gewalt sprechen sollte, um einer Freiheitsberaubung zu entkommen.
 
Aber gilt nach der so oft zitierten "zivilisierten Rechtsnorm" nicht auch der Grundsatz das das Recht auf Notwehr da eine Grenze hat wo keine Gefahr mehr für Leib und Leben besteht.
Einem betenden Mann der auf den Knien mit dem Rücken zum Stecher kniet ist m.E.n. keine Gefahr für den der zusticht.
So kann ich mich an einen Vorfall in Frankfurt erinnern bei dem ein Wohnungsbesitzer Einbrecher überraschte und von der Schußwaffe gebrauch machte und dem Einbrecher in den Rücken schoß. Der Mann wurde verurteilt weil der Einbrecher sich auf Rückzug befand und keine Gefahr mehr für den Schützen darstellte.

Das ist richtig. Es geht um den Angriff, er gegenwärtig und rechtswidrig erfolgen muss. Der Angriff kann bereits gegenwärtig sein, wenn er unmittelbar bevor steht, also nach dem Beten klar ist, dass der Angriff erfolgen wird. Das wäre zwar weit gedehnt, aber möglich; muss man halt auf den Einzelfall schauen. Leider ist ja umstritten, was wirklich dort passiert ist.

Edit: Hier müsste man aber schauen, wie es nach Iranischen Recht ist.
 
Zurück
Oben