[Buchreihe] Das Lied von Eis und Feuer / A Song of Ice and Fire (Spoiler inside)

Ich weiß.
Tyrion I ist wahrscheinlich chronologisch das erste der bekannten Preview-Kapitel in Meereen (Theon müsste noch vor Jons letztem ADWD Kapitel spielen).
Trotzdem dürfte der Verlag da nicht mehr Informationen besitzen als die Allgemeinheit, da GRRM schließlich noch am Buch arbeitet und sehr wenig nach außen dringen lässt. Außer ihm und seiner Lektorin hat wahrscheinlich niemand eine Ahnung vom Aufbau des Buches. Das Kapitel jedenfalls ist glaube ich das, was vor Monaten schon mal in der englischsprachigen World of Ice and Fire App veröffentlicht wurde. Ich wüsste gerade nicht, dass es irgendwo schonmal geheißen hätte, dass das auf jeden Fall das erste Kapitel ist. Deshalb wunder ich mich, woher der deutsche Verlag diese Information haben will. Naja, ist ja eigentlich auch egal. ^^
 
Cooles Kapitel, aber ich kann mich an das fünfte Band nicht mehr so gut erinnern wie an die anderen 4. Finde das fünfte am schwächsten und hab es daher nur einmal gelesen.
Nur kann ich gerade nicht weiter schreiben weil: Wo ist denn die Spoilerfunktion? Hä?
 
Ich muss allerdings sagen, mir ging es bei Band 4 bzw Band 7&8 zunächst ähnlich! Bei Reread hingingen hat sich meine Meinung komplett geändert. Inzwischen ist der vierte Teil mein liebster Teil! Ich kann's nicht mal wirklich begründen. Die Unübersichtlichkeit legt sich vielleicht beim zweiten Lesen und wenn man weiss, das gewissen Lieblinge im Band nicht verhandelt werden, kann man sich besser auf das, was im Band 4 passiert, besser einlassen. Wie dem auch sei: nun gehören Band 2 und 5 zu den Schwachen und Band 4 hat sich an die Spitze geschlagen!

Das mit den Lieblingscharakteren bzw. -handlungssträngen ist ja sowieso so eine Sache, denn es kann sich ziemlich schnell ändern. Z.B. habe ich in Band 2 die Arya-POVs geliebt, aber in Band 3 haben mich die Unmengen an Kapiteln, die irgendwie alle gleich waren, bald zu nerven begonnen. Umgekehrt war ich entsetzt, als ich auf das erste Jaime-Kapitel stieß, und dann haben die sich als mit die amüsantesten herausgestellt...

Naja, selbst wenn Band 4 auch in meinem Empfinden etwas schwächer ist, ist er wenigstens auch etwas kürzer als Band 3, da werde ich mich dann schon irgendwie durchwühlen.

Micah
 
Weiß zufällig jemand ob der Bluthund wirklich tot ist,oder ob er zurückkommt. Ich finde solch eine Figur darf nicht so sang und klanglos untergehen.
 
@Jedihammer :
Bislang ist er noch nicht wieder in Erscheinung getreten.
Allerdings trifft ein anderer der Charaktere (Brienne? Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau:verwirrt:) im Laufe ihrer Reise in einer Septei auf einen Totengräber im Rang eines Novizen, der von einigen Lesern als ein geläuterter Sandor Clegane identifiziert wird. Momentan ist das aber nur eine Spekulation, die - neben einer entfernten Ähnlichkeit in der äußeren Beschreibung der Charaktere - darauf basiert, dass der Vorsteher der Septei zum einen nur metaphorisch über den Tod des Hundes spricht und zum anderen erstaunlich viel über diesen weiß.
 
@Jedihammer :
Bislang ist er noch nicht wieder in Erscheinung getreten.
Allerdings trifft ein anderer der Charaktere (Brienne? Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr genau:verwirrt:) im Laufe ihrer Reise in einer Septei auf einen Totengräber im Rang eines Novizen, der von einigen Lesern als ein geläuterter Sandor Clegane identifiziert wird. Momentan ist das aber nur eine Spekulation, die - neben einer entfernten Ähnlichkeit in der äußeren Beschreibung der Charaktere - darauf basiert, dass der Vorsteher der Septei zum einen nur metaphorisch über den Tod des Hundes spricht und zum anderen erstaunlich viel über diesen weiß.

Die Evidenz für das Überleben Sandors ist schon ziemlich gewaltig:
  • Sandors Pferd Stranger befindet sich auf der Quiet Isle
  • Der Totengräber entspricht physisch Sandor
  • Wenn ich mich recht erinnere, humpelt der Totengräber - Sandor wurde ja am Bein verletzt
  • Der Elder Brother sagt, dass der Hound tot ist, aber dass Sandor Clegane Frieden gefunden hat. Sorgfältige Wortwahl ;)
 
Sorry wenn ich schon wieder blöde fragen muß.Ich bin jetzt mit "Die dunkle Königin" durch. Habe ich das jetzt richtig verstanden,wurde Brienne jetzt gehenkt und ist tot oder nicht ?
 
Sorry wenn ich schon wieder blöde fragen muß.Ich bin jetzt mit "Die dunkle Königin" durch. Habe ich das jetzt richtig verstanden,wurde Brienne jetzt gehenkt und ist tot oder nicht ?
Brienne lebt noch. Sie wird ja von "Lady Steinherz" vor die Wahl gestellt, entweder Jaime zu töten oder gehängt zu werden. Laut George R. R. Martin ist das letzte Wort, das sie im betreffenden Kapitel ruft, "Schwert", um sich und Podrick zu retten.
In A Dance with Dragons taucht sie auch sie auch nochmals kurz auf und trifft dort auf Jaime.
 
Die Figur in den Büchern die mich am meisten verwirrt ist Prinz Rhaegar. Auf der einen Seite wird er als zurückhaltend,freundlich,beliebt,belesen,musisch beschrieben. Eigendlich ein Schöngeist. Auf der anderen Seite soll er ein Vergewaltiger und rauher Krieger gewesen sein. Paßt m.E.n. nicht so ganz.
 
@Jedihammer
Du musst darauf achten, von wem eine Person beschrieben wird und wie gut sie diese und die entsprechenden Umstände kannte.
Eddard Stark beispielsweise spricht/denkt nie schlecht über Rhaegar, obwohl Rhaegar angeblich seine Schwester raubte und vergewaltigte. Da Ned das nicht tun würde, wenn es so gewesen wäre, kann man wohl davon ausgehen, dass dieser Aspekt der Erzählungen über Rhaegar nicht der Wahrheit entspricht und wohl eher König Roberts Gedankenwelt entsprungen ist. (Zur Erinnerung: Eddard war im Gegensatz zu Robert bei der Befreiung Lyannas dabei, ist somit also ein verlässlicherer Erzähler als dieser.)

Wenn du mehr über Rhaegar erfahren willst, dann kannst du auch mal nach
R+L=J
googlen.
 
Ja das stimmt! Das Buch ist eine Geschichte, die Perspektiven thematisiert! Von daher darf man nicht gewohnt 1Dimensional denken. Beim Lesen ist MITdenken gefragt. Figuren lügen. Das geschriebene Wort muss nicht gleich wahr sein. Aber genau das ist auch das geile am Buch. Tauche ein und bilde dir deine eigene Perspektive. Das fängt ja schon damit an das die einen Tyrion hassen und die anderen die Drachenkönigen! Meinung ist Programm und je mehr man ergreift, desto mehr wird es die Meinung beeinflussen
 
Nachdem ich mir eigentlich ziemlich sicher war, mal was von 2015 für den Release des nächsten Buches gelesen zu haben, scheinen wir uns nun doch noch etwas länger gedulden zu müssen:
"We're going back and forth, I've started emailing them," Martin tells me. "I'm still in the middle of the book, so it'll be some time before I write the scenes in which they die."
Quelle

GRRM darf sich gerne etwas mehr ins Zeug legen. Ich zumindest habe keine Lust, das Ende der Reihe von HBO gespoilert zu bekommen. :motz
 
Ich finde "Das Lied von Eis und Feuer" ist ein großartiges Buch, mich stört es bloß, dass der Autor so lange braucht um sie zu schreiben. Ist zwar verständlich bei den vielen Perspektiven und Handlungssträngen, aber dass er das Erscheinungsjahr immer wieder verschiebt nervt mich ein bisschen. Außerdem verstehe ich nicht was alle an Daenerys so toll finden. Ich kann sie nicht sonderlich gut leiden...
 
Ich denke es regt jeden auf und Dany ist sehr umstritten ich würde sagen 50:50 aber das Buch hat extrem viel mit Identifikation zu tun und damit steht und fällt Dany beim Leser behaupte ich
 
Ich glaube eher, dass das Problem bei Dany darin liegt, dass sie nun schon ewig in
der Sklavenbucht
fest steckt und keine konkreten Anstalten macht, nach westeros zu kommen. Da kann ich schon verstehen, wenn der ein oder andere Leser die Geduld verliert.
 
Ich denke es regt jeden auf und Dany ist sehr umstritten ich würde sagen 50:50 aber das Buch hat extrem viel mit Identifikation zu tun und damit steht und fällt Dany beim Leser behaupte ich

Wahrscheinlich hast du Recht, ich kann mich jedenfalls nicht (mehr) mit ihr identifizieren. Am Anfang hat es mir noch gefallen, wie sie sich langsam durchsetzen konnte und Anhänger gefunden hat, aber nach einiger Zeit hat es mich nur noch genervt, wie sie versucht Königin zu spielen. Die soll mal schön in Essos bleiben...
 
Ich glaube eher, dass das Problem bei Dany darin liegt, dass sie nun schon ewig in
der Sklavenbucht
fest steckt und keine konkreten Anstalten macht, nach westeros zu kommen. Da kann ich schon verstehen, wenn der ein oder andere Leser die Geduld verliert.
Also ich mochte sie und ihre Kapitel noch nie. Ihre Thematiken und Konflikte haben mich vielleicht deswegen nicht interessiert, weil sie mir in Film und Literatur schon zu bekannt vor kommen jedenfalls meiner Erfahrung nach. Das gleiche galt auch für Jon. Aber vielleicht war es auch der Selbstmitleid, der anstatt mit Sarkasmus oder Dehmut in der Gedanken Welt eher mit wie gesagt Selbstmitleid verarbeitet wird. Auch Sansa war immer so ein Fall wobei bei Sansa und Jon sich das später ändert für mich
 
Diese unterdrücktes-Mädchen-schwingt-sich-zu-toller-und-anerkannter-Herrscherin-auf-Nummer gab es wirklich schon öfters. Also Jon gehört zu meinen Lieblingscharakteren, Sansa kann ich nicht so besonders gut leiden, auch wenn sie ein guter Charakter ist.
 
Jon fand ich in den ersten 4 Büchern auch klasse. Das hat im letzten dann ein wenig abgebaut, aber weniger als in der letzten Staffel. Da gingen mir seine Szenen nur noch auf den Senkel (aber es wurde auch einiges zum Buch geändert)
Nichtsdestotrotz bin ich sehr gespannt, wie seine Geschichte (und alle anderen) weitergeht!
 
Zurück
Oben