Wespen

Ich persönlich mag wespen, es sind sehr schöne tierchen die einem nichts tun ausser man verhält sich irgendwie falsch.

Genauso sehe ich das auch und Jedihammers Bild eines solchen Tieres unterstreicht in meinen Augen nur, daß es sich hier wirklich um elegante und wunderschöne Tiere handelt.
Aber solche Sichtweisen liegen wie immer im Auge des Betrachters... für den einen ist es eklig, für den anderen etwas Schönes.
 
Genauso sehe ich das auch und Jedihammers Bild eines solchen Tieres unterstreicht in meinen Augen nur, daß es sich hier wirklich um elegante und wunderschöne Tiere handelt.
Aber solche Sichtweisen liegen wie immer im Auge des Betrachters... für den einen ist es eklig, für den anderen etwas Schönes.

Ganz ehrlich ich finde Wespen gar nicht eklig. Ich habe einfach nur Angst vor ihnen. Das ist das gleiche wie wenn man einem Löwen in offener Wildbahn begegnet. Er ist schön und anmutig aber zerfleischt einen wahrscheinlich trotzdem.
Wespen sind für mich die furchtbarsten Tiere der Welt und ich mag sie auch nicht. Wenn ich einer Wespe begegne heiße ich das zwar nicht gut, aber das hat nichts mit ihrem äußeren zu tun, sondern mit der Tatsache dass es sich bei dem Wesen um eine Wespe handelt. Vor eine Wespe - getarnt im Chitinpanzer eines Marienkäfers hätte ich also keine Angst... zumindest solange ich nicht weiß dass es eine Wespe ist, die sich im Chitinpanzer eines Marienkäfers versteckt...
 
Mich stören Wespen überhaupt nicht. Ich bin noch nie gestochen worden, und dabei habe ich es einmal, als ich im alleingang ohne Schutzkleidung ein komplettes Nest (damals noch bei Muttern; sie hatten einfach das Nest am falschen Ort) gekillt habe, es wirklich herausgefordert. Kein Stich.
Wenn heute eine Wespe vorbeigeflogen kommt, lasse ich sie meistens ihre "studien" oder was auch immer sie betreibt, machen und studiere sie meinerseits. Wenn sie mir lästig werden, wie Fliegen die meinen länger als einen Sekundenbruchteil an meinem Ohr herumzuschwirren, verpass ich ihnen mitten im Flug einen Klaps und schon sind sie weg (und kommen im Gegesatz zu den dummen Fliegen auch so schnell nicht wieder).
Hab letztens erst wieder beobachtet, wie eine Wespe ein Spinnennetz erforscht hat. Ist einmal sogar kurz drauf gelandet, aber ohne sich zu verfangen und schwirrte die ganze zeit davor. So als ob sie sich die Architektur einprägen wollte. :konfus:
 
Wobei das keine Wespe, sondern eine Fliege sein soll, da Belzebub letztendlich der Herr der Fliegen (Baal Zebub) ist ^^

Beelzebub hat eine typische "Götterkariere" hingelegt.

Baal:

im ägyptischen: Der Wettergott // oftmals gleichgesetzt mit Seth (1. Satansvergleich)

Hebräisch: Wetter-/Fruchtbarkeitsgott


Dann: Neue Religion an der Macht >> alte Götter werden zu Dämonen
(Altes Testament: Baal >> Beelzebub)

Vom Skarabäus zur Fliege

Beelzebub: Herr der Fliegen
 
[Offtopic]
Beelzebub hat eine typische "Götterkariere" hingelegt.

Baal:

im ägyptischen: Der Wettergott // oftmals gleichgesetzt mit Seth (1. Satansvergleich)

Hebräisch: Wetter-/Fruchtbarkeitsgott


Dann: Neue Religion an der Macht >> alte Götter werden zu Dämonen
(Altes Testament: Baal >> Beelzebub)

Vom Skarabäus zur Fliege

Beelzebub: Herr der Fliegen
Baal war ursprünglich ein phönizischer (oder wenn man so will kanaanischer) Gott. Eigentlich ein Fruchtbarkeitsgott mit seiner Gefährtin Astarte (wegen einigen Knochenfunden nimmt man nimmt an, dass ihnen Menschenopfer erbracht wurden; was sich mit der hebräischen Überlieferung decken würde).
Bei Reichen die nahe bei einander liegen, ist es imho nur natürlich dass ein gewisser Austausch vorhanden ist. Ich würde annehmen, dass einige phönizische Sielder diese Götter mit nach Ägypten brachten. Da Seth gerade im Norden mehrere Aspekte verkörperte unter anderem als Herrn der Wüste wundert mich die Fastverschmelzung mit Baal, so dass Baal einige Aspekte von Seth hinzu bekam nicht wirklich. Astarte gings da auch ähnlich.^^
Damonisiert wurde Baal schon durch die Hebräer. Wobei ich denke, dass die "Doktrin" dass es nur einen Gott geben darf, eher der Anlaß dafür war und die Blutopfer nur ein Aufhänger davon.[/Offtopic]
 
Dieser 100 Mal verfluchte milde Herbst. Wir schreiben den 31.10.!!!!!!!!
Und ich mußte heute eine Wespe erschlagen(der 125.Abschuss dieses Jahr).Väterchen Frost wo bleibt Du bloß ?
Komm endlich und mache Deinen Job.
 
Dieser 100 Mal verfluchte milde Herbst. Wir schreiben den 31.10.!!!!!!!!
Und ich mußte heute eine Wespe erschlagen(der 125.Abschuss dieses Jahr).Väterchen Frost wo bleibt Du bloß ?
Komm endlich und mache Deinen Job.
Ich bin froh das wir noch keinen Frost haben. Wäre sonst heute etwas unangenehm geworden, da bei uns die Zentralheizung ausgefallen ist und wir damit auch kein heißes Wasser hatten...
 
Dieser 100 Mal verfluchte milde Herbst. Wir schreiben den 31.10.!!!!!!!!
Und ich mußte heute eine Wespe erschlagen(der 125.Abschuss dieses Jahr).Väterchen Frost wo bleibt Du bloß ?
Komm endlich und mache Deinen Job.
Das Problem kenne ich, allerdings mit Stechmücken. Die gibt es bei uns auch noch in rauen Mengen.
Es wird deswegen echt Zeit für den ersten Frost.
 
Ich vertrete die Ansicht "Leben und Leben lassen". Mein letzter Wespenstich liegt Jahre zurück, ich seh das Thema daher ziemlich gelassen.

Dieses Jahr war eh ein angenehmes Jahr, es gab weder Ärger mit Wespen noch große Mückenplagen.
 
Mich hat noch nie eine Wespe gestochen, allenfalls ein bisschen in meiner Nähe rumgeschwirrt und sich hin und wieder an Fressalien verlustiert. Wespen haben bei mir allerdings den Bonus, dass ich sie auch obendrein sehr hübsch finde (abgesehen davon, dass sie nie aggressiv waren), weswegen ich auch nie daran dachte ihnen ein Leid anzutun. Anders als etwa Spinnen, die mit dem Flammenwerfer geröstet werden.
 
Ich habe dieses Jahr ein Nest in der Hecke gehabt, dass gab einen Schreckmoment beim Hecke schneiden als ich es ungesehen und versehentlich mit der Elekroheckenschere in zwei gesägt habe. War zum Glück nur ein kleines und Gestochen wurde ich auch nicht.

Btw. Im Englischem Sprachraum, was ist da eigentlich der Unterschied zwischen Wasp und Yellowjacket?
 
Neulich hätte ich beinahe eine Wespe verschluckt. Wir haben einen Betriebsausflug auf Kanus gemacht, und mein infantiler Kollege (mittlerweile bestimmt schon 40) kam auf die Idee mein Boot zum kentern zu bringen. Danach war meine Brille weg, und danach war ich blind wie ein Maulwurf. Da war der Tag eigentlich schon gelaufen. Nach dem Kanu fahren gab es Brotzeit, ich nuckel an meiner Bierflasche und hab plötzlich etwas in meinem Mund. Ich spuck es aus und dann lag da dieses Wespenvieh. Zum Glück schon lange vorher in meinem Bier abgesoffen, ansonsten wäre der Tag für mich wohlmöglich noch im Krankenhaus geendet.
Mit Brille wäre mir so was aber sicher nicht passiert. :/
 
Im Englischem Sprachraum, was ist da eigentlich der Unterschied zwischen Wasp und Yellowjacket?
Meines Wissens nach ist yellowjacket nur im nordamerikanischen Sprachraum üblich und bezeichnet dort auch nur die Viecher, die man auch bei uns Wespen nennt, wogegen wasp der Oberbegriff ist und auch andere Wespenarten wie z.B. Hornissen beinhaltet.
 
Weniger bekannt ist, dass Wespen ihren Nachwuchs (ausschließlich) mit Fliegen und anderen Insekten füttern. So gesehen sind sie doch nützlich.

Wirklich lästig werden sie meistens im Spätsommer, wenn sie an Essen und Getränke gehen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich... Das liegt aber daran, dass im Nest nicht mehr so viel zu tun ist.

Ein Bekannter wohnt außerhalb der Stadt. Vor Jahren hatte er mal auf seinem Grundstück ein Wespen- und ein Hornissennest. Eines guten Tages haben die Hornissen die Wespen überfallen und kurzen Prozess mit ihnen gemacht. War schon interessant, muss ich doch gestehen.
 
Ein Bekannter wohnt außerhalb der Stadt. Vor Jahren hatte er mal auf seinem Grundstück ein Wespen- und ein Hornissennest. Eines guten Tages haben die Hornissen die Wespen überfallen und kurzen Prozess mit ihnen gemacht. War schon interessant, muss ich doch gestehen.
Wegen Nahrungsquelle oder weil potenzieller Futterneider?
 
Zurück
Oben