Konzerte

Das Fest 19.7. Karlsruhe, Günther-Klotz-Anlage

Das Fest in Karlsruhe ist eines der größten Open-Airs in Deutschland. War früher der Eintritt frei, wird mittlerweile für den Bereich der Hauptbühne ein Eintrittspreis von 5 Euro(!) pro Tag erhoben. Dies hat vor allem Sicherheitsgründe, da so eine Kontrolle besteht, wieviele Menschen auf's Gelände kommen. An drei Tagen sind das immerhin insgesamt zwischen 200.000 und 250.000.
Am 19.7. gaben sich u.a. Kettcar und die Sportfreunde Stiller die Ehre. Grund genug also, den Weg in die verbotene Stadt anzutreten, und sich die beiden Bands bei bestem Sommerwetter für kleines Geld anzusehen.
Wer schonmal da war, weiß, dass das Gelände sensationell ist. Der Hügel gegenüber der Hauptbühne, der komplett mit Zuschauern besetzt ist sorgt für eine einzigartige Kulisse und die Stimmung ist stets bestens.
Kurz nach 19 Uhr enterten Kettcar die Bühne, für mich der Hauptgrund zum Fest zu gehen. Die Band wird nach der Festivalsaison eine längere kreative Pause einlegen, also war der Gig für mich die letzte Gelegenheit, Kettcar nochmal live zu sehen. Diese spielten ein sehr gutes Set mit allen bekannten Hits, aber die Band gehört für mich eindeutig in einen kleinen bis mittelgroßen Club. Auf der großen Festivalbühne wirken die oft ruhigen Songs und die klugen Texte nicht wirklich. Aber trotzdem ein sehr guter Auftritt, und einfach schön, die Band mal wieder live zu sehen.
Kurz nach 21 Uhr war es dann Zeit für den Haupt-Act des ersten Tages, die Sportfreunde Stiller. Ich war skeptisch. Live hatte ich die Band zuletzt vor über 10 Jahren gesehen, als sie noch eher ein Geheimtipp waren. Die letzten Alben hatten mir zudem auch nicht mehr wirklich gefallen. Das Konzert war allerdings richtig gut. Vor der Bühne war es rammelvoll und das Publikum ging richtig gut mit. Die Mitgröhl-Refrains der Sportfreunde eignen sich auch weitaus besser für ein so großes Festival. Die Band war sehr gut aufgelegt und interagierte viel und gut mit den Zuschauern.
Alles in allem war es ein sehr guter Abend für einen nahezu lächerlichen Eintrittspreis, da kann man sogar mal nach Karlsruhe für fahren. :p

Ein paar Impressionen:


Kettcar


Der Hügel


Finale Sportfreunde

C.
 
So, mein letzter Post ist ja schon ein Weilchen her, darum wird das jetzt etwas länger. ;)


Zebrahead 18.10
1zebraf4l33.jpg


Das Konzert hat mir mal wieder gezeigt, warum ich Konzerte in kleineren Clubs liebe.
Geniale Stimmung und eine Band die Riesenspaß hatte.
Mit Dan wurde ein würdiger Nachfolger für Greg gefunden der auf der Bühne auch gut dazu passt.

Das Publikum war ungefähr in meinem Alter, was im Vgl. zu meinem ersten Zebraheadkonzert sehr angenehm war.
Die Setlist war klasse, mit einem guten Mix aus altem und neuen Liedern.

++++++++++++++++

Volbeat 13.10
2volbeatnqbw4.jpg


Seit ich die Karte hatte, war die Vorfreude groß. Konnte sie erfüllt werden? Leider nein.
Die Vorbands haben meinen Geschmack komplett verfehlt und ich fand sie richtig mies (Teenage Bottle Rocket und Iced Earth)

Volbeat waren eigentlich super. Es wirkte durchaus so als ob sie richtig Spaß an der Sache hätten, das Spiel war super, vor allem Michael Poulsens Stimme! Wahnsinn!
Das Bühnenbild war auch absolut genial. Alter Westernfriedhof inklusive Grabsteinen (u.a. von Doc Holiday), alter Kapelle (mit Teufel im Fensterbild), Tor, Zaun und weiterem Haus. Richtig geil! Dazu noch etwas Pyrotechnik und 2 Stunden auftritt. Eigentlich alles gut, aber irgendwie hat es mich nicht so mitgeriseen wie Zebrahead.

++++++++++++++++

Papa Roach 18.11
3papa65xgu.jpg


Eine Premiere. Das Konzert fand im Kesselhaus statt, eine Veranstaltungsort, an dem ich noch nicht war. Schaut gut aus, ist allerdings ein wenig arg schlauchartig.
Die beiden Vorbands waren in Ordnung und der Auftritt von Papa Roach hat mir auch sehr gut gefallen. Gute Songauswahl, und auch toll gespielt. ABER: Wenn eine Band 6 Alben auf dem Markt hat, dann erwarte ich eine Spieldauer von ca. 1,5h. Gestern waren es knapp 70 Minuten. Das ist in meinen Augen einfach viel zu kurz.

Highlights in meinen Augen waren natürlich Scars und Last Resort, aber das Publikum ging eigentlich immer gut ab. ;)

++++++++++++++++

The Sounds 26.11
4soundscjzhp.jpg


Nach dem relativ schwachen neuen Tonträger, war ich anfangs etwas skeptisch. Aber es war wieder geil bei The Sounds. Gewohnt gute Liveleistung, auch wenn Maja ungewohnt zurückhaltend auf der Bühne war. In meinen Augen/Ohren kamen die neuen Lieder nicht ganz so gut an wie das alte Material.
Highlights waren natürlich die Klassiker Living in America und Tony the Beat. Freu mich schon, wenn die Band wieder in München ist. (Dann aber hoffentlich wieder mit besserer Vorband)


Das war es für dieses Jahr und ich bin mit der Ausbäute SEHR zufrieden. Bestes Konzert Erlebnis war Zebrahead, das einfach nur eine riesige Party.

Die erste Karte für das neue Jahr habe ich auch schon: Broilers, da freu ich mich schon tierisch drauf.
Am Wochenende kommt dann noch Monsterbash 2014 dazu. Da treten unter anderem NOFX, Alkaline Trio und Boysetsfire auf. Das kann ja nur geil werden.
 
Jennifer Rostock, 3.2.2014, LKA Stuttgart

01. Intro/Phantombild
02. Es tut wieder weh
03. Nichts tät' ich lieber
04. K.B.A.G.
05. Ich kann nicht mehr
06. Echolot
07. Ein Schmerz und eine Kehle
08. Der Kapitän
09. Tauben aus Porzellan
10. Feuer
11. Der blinde Passagier
12. Du willst mir an die Wäsche
13. Himalaya
14. Das Schiff versinkt
15. Wrecking Ball
16. Du nimmst mir die Angst
17. Es war nicht alles schlecht
------
18. Zeitspiel
19. Kopf oder Zahl
20. Mein Mikrofon
-------
21. Schlaflos

1554455_7166333617006dyspr.jpg


1546000_7166333850340z4syx.jpg


Gestern hat für mich das Konzert-Jahr 2014 begonnen. Jennifer Rostock gastierten im Longhorn in Stuttgart um ihr neues Album "Schlaflos" zu präsentieren. Es war ein guter, sehr guter Start. Der Laden war nahezu ausverkauft und die Band lies sich wahrlich nicht lumpen. Man merkt der Combo an, dass sie die letzten Jahre fast ununterbrochen auf Tour war. Alte und neue Songs waren gut gemischt und wurden druckvoll und auf den Punkt vorgetragen. Gesanglich hat Frau Weist nochmal gut zugelegt, zudem war der Sound sehr gut abgemischt und die Texte meist klar und deutlich zu verstehen. Wie üblich bei JR waren die Interaktion mit dem Publikum sowie das Einbeziehen der Vorband ("Marathonmann... naja...) wieder mal vorbildlich. Zu "Feuer" durften natürlich 2 Leute aus dem Publikum auf die Bühne und je eine Strophe zum Besten geben, "Der Kapitän" wurde zusammen mit dem Sänger von Marathonmann vorgetragen. Für Erheiterung sorgte u.a. noch eine kurze Coverversion von "Wrecking Ball" kurz vor Ende des Hauptteils. Fazit: Sollte die Band - nach Platz 2 in den Charts für "Schlaflos" - die Tour auf dem Niveau weiter und zuende spielen, dann dürfte das endgültig der Sprung in die erste Liga bedeuten. Dann war es wohl auch das vorerst letzte Mal, dass ich die Band in einem doch eher kleinen Club sehen konnte. Alles richtig gemacht also.

C.

Fotos leider nur mit dem Handy aufgenommen, ich finde dafür geht's. ;)
 
Gleich zwei Konzerte am vergangenen Wochenende:

Broilers, MHP-Arena Ludwigsburg, 14.3.

Nummer 1 in den Charts, eine nahezu ausverkaufte Tour durch die mittelgroßen Hallen der Republik... keine Frage, die Broilers sind wohl sowas wie die Band der Stunde. Dabei löste das aktuelle Album "Noir" gerade bei den älteren Fans nicht nur Jubelstürme aus. Zuviel Pop, zuwenig Punk lautete der Vorwurf, und auch bei mir wollte der neue Longplayer bisher nicht so wirklich zünden. Grund genug also, mit eher gemischten Gefühlen zum Konzert zu gehen. Diese sollten sich allerdings mit dem ersten Ton in Luft auflösen. Band & Publikum gaben in der ausverkauften Bude von Anfang an Gas, und man verließ sich auch hauptsächlich auf die bereits erprobten Live-Kracher der letzten Jahre. Von "Noir" kamen lediglich 7 Stücke zur Aufführung, die allerdings live einiges druckvoller und rauher vorgetragen wurden, und sich gut ins Set einfügten. Äußerst positiv sei vermerkt, dass es für den heutzutage mehr als fairen Eintrittspreis von €28,- wirklich eine volle Dröhnung mit zweieinhalb Stunden Vollgas gab.

1970552_73683863301344kutb.jpg


10001386_736838416346ckui1.jpg


Laibach, Club Manufaktur Schorndorf, 15.3.

Bereits sein 1980 ist der musikalische Arm des slowenischen Künstlerkollektivs NSK aktiv, und wird seither von endlos vielen Bands als Vorbild angegeben. (Exemplarisch seien Rammstein und Nine Inch Nails genannt.) Mit dem aktuellen Album "Spectre" liegt nun die erste LP seit acht Jahren vor, sieht man einmal von der Mitarbeit am Soundtrack von "Iron Sky" ab, und wird auf einer gleichnamigen Europatournee live präsentiert. Wer Laibach schonmal gesehen hat, weiß was Sache ist: Großflächige Videoprojektionen, die genau wie die Texte mit kontrovers eingesetzten Symboliken aufgeladen sind, dazu schweißtreibende Beats und Industrialsound vom Feinsten in bestialischer Lautstärke. Dabei war das Konzert in zwei Teile gegliedert. In der ersten Stunde wurde nahezu das komplette aktuelle Album vorgetragen und nach einer zehnminütigen Pause folgte nochmals eine Stunde Best-of-Programm aus 34 Jahren Laibach. Insgesamt ein audio-visuelles Erlebnis in einem kleinen aber feinen Live-Club mit hoher Wiederholungsgefahr, sollten die Slownen mal wieder in der Gegend auftreten.

1525227_73755391960860curk.jpg


1977210_7375539496086eeutx.jpg


C.
 
Nach deinem Bericht übers Broilers Konzert freue ich mich doch gleich schon sehr viel mehr auf den 05.04, Crimson! :)
Unglaublicherweise das erste Konzert für mich dieses Jahr...
 
Nach deinem Bericht übers Broilers Konzert freue ich mich doch gleich schon sehr viel mehr auf den 05.04, Crimson! :)
Unglaublicherweise das erste Konzert für mich dieses Jahr...

Ich denke, Du wirst nicht enttäuscht werden. Die Band ist live nach wie vor eine Bank, und ich war schon lange nicht mehr auf einem derart schweißtreibenden Konzert. :cool:

C.
 
BROILERS

Zum Einstieg in die Konzertsaison 2014 gleich der erste Hammer. Nach 4Promille haben die Broilers 2,5h das Zenith gerockt. So eine Länge haben die wenigsten Auftritte der Bands dich ich mir anschaue. Dafür gibt es schon mal ein "Daumen hoch". Und ihre Instrumente beherrschen sie auch live. Das war wirklich ein "Ohrenschmaus" gestern.

Nach der guten Vorband ging es dann im Zenith richtig ab. Überall wurde gepogt, sogar an dem "sicheren Platz" wo ich eigentlich immer stehe. Aber ich hatte ja eh noch kein Video, in dem man sieht wie mir das Bier entgegen kommt. :D Es sollte nicht die letzte Bierdusche bleiben.
Die Setlist war sehr gut, allerdings fand ich, dass zuviel von den Abgehliedern gleich zu Beginn kamen. Dadurch war bei den ersten 6 Liedern Ausnahmezustand und danach wurde es dann ruhiger.
(Auch wenn es immer noch gereicht hat, dass unabhängig voneinander in meiner Umgebung fast 2 Schlägereien losgingen. Das wurde aber immer schnell wieder geklärt)

Was mich richtig gestört hat, war das Ignorieren des Rauchverbots. Klar, ein paar halten sich immer nicht dran, aber so krass war es davor nur bei Motörhead.

Aber sonst war es wirklich klasse, auch wenn Samy doch etwas verpeilt war, aber ich denke das kam vom vielen Bier (was in der Halle sehr großen Jubel ausgelöst hat, als er meinte, wie gut doch Augustiner sei) und dem "Gurkenwasser". ;)

Beim nächsten Mal bin ich wieder dabei, denn die Broilers sind einfach eine extrem gute Liveband.

@Crimson
Das mit dem schweißtreibend kann ich bestätigen. :D


Impressionen:
4459sgn.jpg
45oksjz.jpg

471csr7.jpg
50b9srg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern war im Münchner Zenith und Kesselhaus der Monster Bash 2014.

Viele Bands und alle zum ersten Mal gesehen. Allerdings habe ich zu Beginn ein paar ausgelassen, aber zwischen 15.30 und Mitternacht bekommt man dann doch einiges mit.
Cool war, dass sie die Hauptbühne im Zenith geteilt hatten und ca 1/4 als zweite kleine Bühne genutzt wurde. So hatte man immer Livemusik

The Menzingers: Kannte ich noch nicht, waren aber klasse. Haben in der kurze halbe Stunde, die sie spielen durften das Kesselhaus gerockt.
Danach ging es dann rüber ins Zenith für mich.

Slime: Nicht ganz gesehen, macht aber nichts. Hat mir gar nicht gefallen.

Smile+Burn: Das war schon wesentlich besser. Gab auch gfroßen Applaus für sie.

Alkaline Trio: Die erste Band, die ich sehen wollte. Es hat sich gelohnt. Gute Liveband, solider Auftritt, auch wenn der Bass viel zu laut war.

Risk It!: Nicht mein Geschmack, habe die Zeit genutzt, mir was zu Essen zu besorgen

Madball: siehe Risk It!

Boysetsfire: Und der zweite Grund warum ich im Zenith war. Erstes Highlight war der kleine Junge, der den Mikrofon Check durchführen durfte. Er rief Hallo ins Mikro und das Publikum rief laut zurück. :D Sogar ne Zugabe wurde gefordert.^^
Der eigentliche Auftritt von der Band war richtig geil und die Jungs kamen super sympathisch rüber (Vor allem die Ankündigung, dass es keine Autogrammstunde gibt, man aber einfach so auf dem Gelände ist, und man sie doch einfach ansprechen soll.) Tolle Stimmung, tolle Band. Bester Auftritt des Tages.

I am the Avalanche: Nie davon gehört, aber super Auftritt und klasse Musik.

Ignite: waren ok

NOFX: DER Grund warum ich zum Monsterbash gegangen bin. Der Auftritt ging mit großem Gegröhle des Publikums los, obwohl die Jungs erstmal nur gelabert haben. Dabei wurde von Fat Mike auch die miese Akkustik der Halle angemerkt. Wo er recht hat, hat er recht. Allerdings hatten sie wohl deshalb wohl nicht so viel Bock. Ich habe NOFX noch nie live gesehen, aber die Songs kamen mir doch sehr runtergeschrammelt vor. Auch wenn mir das gehörte doch sehr gut gefallen hat, und die Band auch durchaus viel mit dem Publikum geredet hat, glaube ich, dass das nicht unbedingt der beste Auftritt von ihnen war. Ich hoffe die kommen bald mal so wieder nach München.

Insgesamt hat es Spaß gemacht, diverse Bands endlich mal Live zu sehen, insgesamt würde ich den Monster Bash 2014 als gut bis ok bezeichnen.

1ghc88.jpg
2jgeso.jpg

3m5isr.jpg
4a7dm7.jpg

5sbfy0.jpg
6uhfyd.jpg
 
Mein Konzertjahr 2014 hatte gestern einen weiteren Höhepunkt:

Tori Amos, 19.05.2014, Jahrhunderthalle Frankfurt/M.

Nachdem Tori die letzten Jahre damit zugebracht hat, u.a. einige ihrer Klassiker orchestral aufzubereiten sowie ein Musical zu verfassen, kehrt sie auf ihrem aktuellen Album "Unrepentant Geraldines" wieder zu alten Tugenden zurück. Auf ihrem wohl besten Longplayer seit gut 10 Jahren ist vor allem sie selbst und ihr Bösendorfer Flügel zu hören. Gute Voraussetzungen also für die aktuelle Tour.
Die Jahrhunderthalle in FFM war mit 3000 Besuchern denn auch restlos ausverkauft, und ich erlebte gleich 2 Premieren: Endich kam ich dazu, Tori mal live zu sehen und es war mein erstes bestuhltes Popkonzert. Recht angenehm muss ich sagen, zumal ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin... :konfus: Zudem hatte ich einen sehr guten Platz in Reihe 7 ergattert, der beste Sicht auf die Bühne und überragende akkustische Bedingungen bot. Gute Voraussetzungen also, für einen tollen Abend, und ich sollte nicht enttäuscht werden. Die Setlist - die bei keinem Konzert gleich ist - war einfach großartig und sehr ausgewogen. Überhaupt gab es lediglich drei Songs vom aktuellen aber eben noch sehr frischen Album. Stattdessen setzte Tori auf bekannte Klassiker aus den vergangenen fast 25 Jahren und wusste mit Coverversionen von "Boys of Summer" und "Personal Jesus" zu überzeugen. Nachdem ich 2/3 des Auftritts gebannt von meinem Sitzplatz aus verfolgt hatte, forderte Tori die Leute schließlich zu "Cornflake Girl" auf, direkt bis an die Bühne zu kommen. Da ließ ich mich natürlich nicht zweimal bitten und hatte so die Gelegenheit, den Zugabenteil aus nächster Nähe zu verfolgen. :cool:
Fazit: Ein rundum gelungener Abend mit einer begnadeten Künstlerin. :kaw:

Setlist:

01. Parasol
02. Orange Knickers
03. Silent all these years
04. Selkie
05. Bells for her
06. China
07. Curtain Call
08. Weatherman
09. Boys of summer
10. Real Men
11. Taxi Ride
12. Leather
13. Trouble's lament
14. Iieee
15. Cornflake Girl

Zugabe:

16. Precious Things
17. Personal Jesus
18. Hey Jupiter

10292331_770986089598s6q1q.jpg


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red Bull presents: Flying Bach

Nachdem ich in Zürich war, hatte ich die Möglichkeit dieses Event zu besuchen.
Die Flying Steps tanzen zur Musik zu Johann Sebastian Bach. Echt beeindruckend sowas mal live zu sehen.
Die Musik kam zwar teilweise von Band, aber es wurden auch diverse Stücke live mit dem Klavier gespielt.

Hört sich anfangs ungewohnt an, wurde aber gigantisch umgesetzt. Sogar eine kleine Geschichte wurde eingebaut, die nur durch tanzen erzählt wurde.
Tänzerin trifft die Flying Steps, die sie anfangs nicht damit umgehen können, dass sie anders tanzt. Sie versuchen dann es ihr bei zu bringen. Was am Ende natürlich auch klappt. So wurde ein gewisser Spannungsbogen aufgebaut.

Eine mehr als beeindruckende Show!

img_28052xkt6.jpg


und so schaut das in Bewegung aus (von RedBull Music)
https://www.youtube.com/watch?v=VEjAybnRl0M
 
Tjoa, ich war seit Anfang Jahr auch auf ein paar Konzerten.

Am 22.3.2014 war ich am live/wire-Konzert in einem Kaff ein paar Kilometer von Basel entfernt. live/wire ist, wie der Name schon sagt, eine AC/DC-Cover-Band, aus Basel. Sie sind wirklich gut, vor allem der Sänger kommt sehr an das Original ran. Es war mittlerweile das zehnte Konzert welches ich von ihnen gesehen habe. Die Band und das Publikum gehen immer ziemliche ab.

Am 4.4.2014 war ich an einem Konzert von Ex-AC/DC-Schlagzeuger Chris Slade mit dem Sänger von live/wire. Auch dieses Konzert, auch wenn es nur eineinhalb Stunden gedauert hat, war sehr energiegeladen.

Am 9.4.2014 war ich mit meiner Mutter an einem Konzert des Symphonie-Orchesters Basel. Es war mein erstes Klassik-Konzert welches ich live sah. Es war ein Konzert mit Kompositionen von modernen Minimal-Komponisten. Die Kompositionen haben mir jetzt nicht so gefallen, aber trotzdem war es faszinierend, wie diese ca. 100 Musiker so perfekt zusammenspielten. Es war definitiv nicht mein letztes Klassik Konzert.

Am 9.6.2014 war ich am Anthrax und Slayer Konzert. Hammer. Anthrax kannte ich bis anhin leider noch nicht, die wussten aber sehr zu gefallen. Slayer kannte ich zwar, aber hatte sie noch nie live gesehen. Der neue Gitarrist ist ein ziemlich guter Ersatz für den verstorbenen Jeff Hannemann. Sie spielten ziemlich viele Lieder von den alten Alben (Angel of Death, Raining Blood etc.)

Am 5.8.2014 war ich am Amon Amarth-Konzert. Was soll ich sagen: Es war laut, sehr laut, aber trotzdem der oberhammer. Sie spielten vorwiegend Lieder vom Album "The Crusher". Gerne wieder.

Am 18.9.2014 war ich mit meinem Vater am "Dublin Legends"-Konzert. Vormals waren die "Dublin Legends" "The Dubliners". Die alten Herren habens halt immer noch drauf. Neben dem altbekannten "Dirty Old Town" gaben sie auch "Fields of Aylton" "Black Velvet Band" uvm. zum besten.

Ausblick:

22.10.2014 Circle II Circle mit Liedern vom Savatage-Album "Handful of Rain"
20.12.2014 nochmals live/wire
13.2.2014 Dropkick Murphy's in Freiburg im Breisgau
5.8.2014 Die Toten Hosen
 
Zuletzt bearbeitet:
WIZO, 23.10.2014, LKA Stuttgart

Lange sah es so aus, als sei das Kapitel WIZO Geschichte, herrschte doch seit dem Album "Anderster" und anschließender Abschiedstournee fast 10 Jahre Funkstille. Lediglich einige Festivalauftritte in gänzlich neuer Besetzung sorgten hin und wieder mal für Hoffnung, doch ein neues Album oder gar eine richtige Tour ließen weiterhin auf sich warten. Bis... ja bis 2014. Bereits im Sommer erschien das Album "Punk gibt's nicht umsonst", welches genau da weitermachte, wo man mit "UUUAAARRRGH" vor 20 Jahren aufgehört hatte. Auch ich hatte die Band zuletzt vor sage und schreibe 18 Jahren live gesehen, damals quasi auf dem Zenit ihres Erfolges, bevor sie - unerklärlicherweise - bereits schoneinmal eine 8-jährige Pause eingelegt hatten. Grund genug also den Weg ins LKA anzutreten, um zu sehen, ob es eine der wohl besten und talentiertesten Deutsch-Punk-Bands der frühen 90er es immer noch drauf hat. Hat sie! Das LKA war bereits seit Wochen ausverkauft, und WIZO präsentierten sich zum Heimspiel beim Tourauftakt in bester Spiellaune. Zwar gab es kleinere Probleme mit der Technik und Frontmann Axel Kurth hatte einige Textaussetzer, aber das tat der Stimmung keinen Abbruch. Nach der ebenfalls aus Stuttgart stammenden Vorband "Schmutzki", die als Lokalmatadore auch einige Fans im Publikum hatte und somit recht gut für Stimmung sorgte, lieferte WIZO ein über zweistündiges Set. Die Mischung aus alten Hits und neuen Songs war sehr gut, so dass das Publikum von Anfang bis Ende sehr gut mitging. Alles in allem eine sehr schöne Zeitreise zurück in die frühen 90er, und schön zu sehen, das WIZO noch immer ihr Publikum finden (von 16 bis ü40 war so ziemlich jede Altersklasse vertreten).

Setlist:

01. Raum der Zeit
02. Seegurke
03. Hey, Thomas
04. Diese Welt
05. Das Goldene Stück
06. Na Na
07. Ganz klar gegen Nazis
08. Kopf ab, Schwanz ab, Hass!
09. Gute Freunde
10. Unpoliddisch
11. Kohlenholen
12. Traumfrau
13. Alte Frau
14. Scheissefresser
15. Kopfschuss
16. Waiting for You
17. Königin
18. Quadrat im Kreis
19. Endzweit
20. Die letzte Sau
-------
21. Meine Wut
22. Kein Gerede
23. Bleib Tapfer

C.
 
So nach vielen Konzerten hab ich beim heutigen mal in die Sche*ße gelangt, und zwar richtig.
Miesestes Konzert das ich bis jetzt gesehen hab.

Es ging schon mit der Vorgruppe los: Kristin and Jonnyboy (oder so ähnlich): Artpop oder was weiß ich. Gar nicht mein Geschmack und nur langweilig.
Tjoa und dann kam die Haupgruppe: Mando Diao
Die neuesten beiden Werke kenn ich nicht, sondern nur bis Give Me Fire und das war durchaus angenehm zu hörender Indiepoprock aber davon ist nichts mehr übrig geblieben.
Nach über EINER STUNDE kam das erste Lied, das ein wenig im alten Stil gespielt wurde, aber auch mit reichlich Neuinterpretation. Davor standen vorwiegen nur die zwei Sänger im Rampenlicht und haben die Lieder gespielt.

Und dann noch die Sprüche der Band: I see all of you as just one person, and gonna address you as you... :facep:

:thuwn::thuwn::thuwn:

Wer guten Indie-Pop-Rock erwartet, den man von Mando Diao kennt: Spart euch das Geld fürs Konzert! Wem das neue Album gefällt, der könnte auch beim Konzert Spaß haben.
Ich hatte ihn nicht, und war auch bei weitem nicht der einzige. Das war das erste Konzert auf dem ich war, wo es doch deutliche Buhh Rufe gab (abgesehen von Energie in the Park, da gings aber gegen den Moderator, weil Jennifer Rostock nur 30min gespielt haben).
Zugabe habe ich mir geschenkt.

Das Konzert morgen kann nur besser werden, den morgen kommt ein Gitarrengott: SLASH
 
Zuletzt bearbeitet:
SLASH feat. Myles Kennedy and the Conspirators

Das war wieder ein klasse Konzert und das Zenith war komplett ausverkauft. Alleine Monster Truck als Vorband waren schon besser als das was ich am Vortag geboten bekommen habe. Und das obwohl ich die wohl nur als ok einstufgen würde.

Danach kamen SLASH feat. Myles Kennedy and the Conspirators und das war einfach geil! Es wurden auch relativ viele Guns N' Roses Songs gespielt und Myles singt in meinen Augen auch verdammt gut. Ich hatte leider nie die Freude die originale Besetzung von GnR zu sehen, aber gestern klang das schon verdammt in die Richtung die ich aus Videos kenne,
Insgesamt wurde etwas mehr als 2 Stunden gerockt. Auch wenn es gerne etwas mehr Interaktion mit dem Publikum hätte sein können. Dafür waren die Jungs vom spielerischen einfach extraklasse.

Und das Konzertjahr mit 2014 mit Sweet Child of Mine, Slither und Paradise City zu beenden ist einfach ein super geiler Abschluss.

Impressionen:

psw1e7kdv.jpg


psw3dpk2m.jpg


psw22ujs4.jpg



Fazit zum diesem Konzertjahr: War eigentlich ziemlich mager mit nur 5 Veranstaltungen (Flying Bach lass ich mal raus). Bestes Konzert waren klar die Broilers, gefolgt von Slash.
 
SLASH feat. Myles Kennedy and the Conspirators



Danach kamen SLASH feat. Myles Kennedy and the Conspirators und das war einfach geil! Es wurden auch relativ viele Guns N' Roses Songs gespielt und Myles singt in meinen Augen auch verdammt gut. Ich hatte leider nie die Freude die originale Besetzung von GnR zu sehen, aber gestern klang das schon verdammt in die Richtung die ich aus Videos kenne,
.
Ein Traum von mir wäre es auch die alten Gunners in original Besetzung zu sehen. Alx oder Slash alleine bringen die GnR Songs zwar gut Rüber, aber nur gemeinsam knallt es wirklich. ;-)
Broilers möchte ich live auch nochmal erleben. Eine Freundin War da und sagte es war der Hammer. ;-)
 
Ein Traum von mir wäre es auch die alten Gunners in original Besetzung zu sehen. Alx oder Slash alleine bringen die GnR Songs zwar gut Rüber, aber nur gemeinsam knallt es wirklich. ;-)
Broilers möchte ich live auch nochmal erleben. Eine Freundin War da und sagte es war der Hammer. ;-)

Die original Gunners wird's nimma spielen... leider..
Aber Slash und Myles Kennedy, haben die Wiener Stadthalle am letzten Mittwoch echt gerockt. Ehrliche, erdige Rockmusik. An der Gitarre ist er immer noch Hammer, auch wenn die meisten Leute eher bei den GNR Klassikern abgingen. Hört sich aber bessere an, als bei den jetzigen Gunners.
 
Beatsteaks, 13.12.2014, Schleyer-Halle Stuttgart

Unglaublich, wie groß die Beatsteaks inzwischen geworden sind. Vor 12, 15 Jahren hab ich sie als Vorband der Hosen gesehen, später dann in kleinen und mittelgroßen Clubs und jetzt verkaufen sie die Schleyerhalle sowie ein gutes dutzend weiterer großer Hallen quer durch die Republik aus. Wer schonmal eine Show der Beatsteaks gesehen hat, weiß allerdings, warum das so ist, und das der Erfolg absolut seine Rechtfertigung hat.
Die 7000 Besucher in Stuttgart sahen zunächst die österreichischen Anheizer "Bilderbuch", die jedoch ziemlich schlecht waren. Zum Glück war deren Auftritt recht schnell vorbei und die Bühne wurde mit einem großen Vorhang verhüllt. Nach einer ebenfalls recht kurzen Umbaupause erklang dann das markante Riff von "Summer", und die ganze Halle ging augenblicklich von Null auf Hundert. Es folte ein Feuerwerk aus alten Hits und Songs aus dem aktuellen Album, dass wenig Gelegenheit zum Verschnaufen bot. Dass das Konzert das vorletzte der aktuellen Tour ist war der Band keine Sekunde lang anzumerken. Statt dessen gab es Vollgas bis zum letzen Stück, nur dass das vermeintlich letzte Stück einfach nicht das letzte war. Als nach "I don't care as long as you sing" das Saallicht anging, und sich die ersten bereits auf den Weg zum Ausgang machten, kam die Band nochmal raus und spielte einfach noch mal 3 Zugaben. Zu "Atomic Love" ließ sich Arnim Teutoburg-Weiß von einem Roadie auf Schultern durch die Halle tragen (wobei er mir kurz das Handy mopste...:konfus: ), beim Police-Cover "So lonley" gab's nochmals kollektives Ausrasten und Pogo-Wahnsinn bevor dann nach "I never was" vom neuen Album wirklich Schluss war. Am Ende hatte man das Gefühl, die Band hätte gern sich von jedem Besucher persönlich verabschiedet. Nach diesem Gig lege ich mich jetzt einfach mal fest, und behaupte die Beatsteaks sind die beste Rock N' Roll Band Deutschlands. :cool:

Setlist:
01. Summer
02. A Real Paradise
03. DNA
04. Milk & Honey
05. SaySaySay
06. Cheap Comments
07. Everything Went Black
08. Jane Became Insane
09. Under A Clear Blue Sky
10. Big Attack
11. Hail To The Freaks
12. Barfrau
13. As I Please
14. Hey Du
15. Gentleman Of The Year
16. Let Me In
17. Hello Joe
18. Hand In Hand

19. Up On The Roof
20. Cut off The Top
21. Automatic

22. Ain't Complaining
23. Frieda und die Bomben
24. I Don't Care As Long As You Sing

25. Atomic Love
26. So Lonley

27. I Never Was

imag0361x7r1q.jpg


imag0322v9qef.jpg


imag03375wpgy.jpg


imag03445qonm.jpg


C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben