Rebels Rebels - Pilotfilm - Spark of Rebellion (Der Funke einer Rebellion)

Wie hat Dir diese Episode gefallen?

  • 10 (am besten)

    Stimmen: 4 7,8%
  • 9

    Stimmen: 14 27,5%
  • 8

    Stimmen: 8 15,7%
  • 7

    Stimmen: 15 29,4%
  • 6

    Stimmen: 6 11,8%
  • 5

    Stimmen: 2 3,9%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 1 2,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1 (am schlechtesten)

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    51
So habe gerade mal bei SkyGo in die Pilotfolge reingeschaut. Gefällt mir bis jetzt ganz gut, besonders überrascht hat mich
Obi Wans Auftritt in Form des Holocrons
, das sind genau die richtigen Nuancen an OT/PT Flair die Rebels gebrauchen kann!

Ein wenig albern finde ich das Aussehen des ISB Agenten..ich meine ganz ehrlich, die Frisur, der Bart und der Helm.. außerdem kommt es doof rüber, das mit dem Helm unbedingt ein Vader-Feeling erzeugt werden sollte. Nichtsdestotrotz:

9/10 haarlosen Wookiees

Off Topic: Hat jemand 'ne Ahnung warum bei SkyGo nur die Episoden 3,4 und 5 sind? :verwirrt:
 
Habe jetzt endlich den Pilotfilm gesehen.
War ganz unterhaltsam und vorallem nicht so dermaßen auf die Lustigschiene wie CW.
Leider hat sich es bewahrheitet,das Schloß war am Anfabg zu sehen.
Ich denke mit Grauen an EPVII:)
 
Die englischen Folgen und der englische Pilot hatten bei der TV Ausstrahlung kein Disney Schloß im Intro. Hast du die DvD geschaut? Wenn ja: logisch, dass da das Schloß am Anfang ist. Bei Warner hast das WB Zeichen, bei Fox die 20th Centrury FOX Fanfare. Das ist weil: Vertrieb.


Das weiß ich ja selber.Ich habe die DVD.
Es ist für einen Fan der ersten Stunde wie mich nur sehr schwer sich daran zu gewöhnen.
 
So, nun habe ich letzte Nacht den Pilotfilm auch endlich gesehen, da ich seit gestern die DVD habe :)

Also, zu meiner Meinung... der Film war gut. Natürlich kein überragender Blockbuster, aber das habe ich von einem Pilotfilm einer Animationsserie, der nur gute 40 Minuten läuft, auch nicht erwartet. Vom Flair her wurde gute Star Wars - Stimmung eingefangen, die an die PT und, was besonders erfreulich war, auch an die OT erinnert. Dennoch fühlt man sich als Fan von TCW ebenfalls sofort heimisch, auffallend sind jedoch die verbesserten Animationsqualitäten. Gerade die Stormtrooper haben mich sehr beeindruckt, wirkten sie in einigen Szenen doch in der Tat recht echt. Die Charaktere des Rebellen - Teams sind allesamt interessant und haben ihre eigenen Persönlichkeiten. Mit Ezra - Sabine und Kanan - Hera scheinen sich außerdem recht gute Pairing - Möglichkeiten anzubahnen, doch vielleicht ist das zu diesem Zeitpunkt noch ein wenig weit gedacht. Mit dem Humor hat man es glücklicherweise nicht zu sehr übertrieben, auch wenn nicht alle der vorhandenen Gags wirklich sitzen und notwendig gewesen wären. Was die Action betrifft, so hätte der Film meiner Meinung nach gerne einen Tick ruhiger sein können, glücklicherweise artet es aber nicht in einem Action - Overkill aus, wie seinerzeit im TCW - Pilotfilm und die Szenen sind gut animiert.

Was mir eher negativ noch aufgefallen ist: Zum einen natürlich die Länge. Leute, da wäre doch wirklich mehr drin gewesen, ein 90 - minütiger Film hätte es ruhig sein dürfen. Ich sprach schon positiv über die Animationen, einiges hat mir aber nicht gefallen, zum Beispiel Ezras weit aufgerissene Augen, als er sich einmal erschrak. Unnatürlicher und unglaubwürdiger geht es kaum mehr. So schleichen sich doch einige Momente ein, die das insgesamt gute Star Wars - Flair trüben. Ein weiterer Schwachpunkt: Der Inquisitor. Zwar taugt die Schlusszene mit ihm durchaus als Cliffhanger zu den weiteren Folgen, aber ich hätte ihn mir durchaus im Einsatz erwünscht. Somit ist "Der Funke einer Rebellion" der erste offizielle Star Wars - Film (für mich eher eine Folge, aber er ist nun mal als Pilotfilm ausgwiesen), in dem kein Lichtschwertduell vorkommt. Das muss man als Lichtschwert - Fan erst einmal verdauen :)

Nichtsdestoweniger überwiegen aber die positiven Aspekte, sodass der Film durchaus gefällt und einen zufriedenen Zuschauer zurücklässt, wenn man denn bereit ist, sich auf eine animierte Serie einzulassen. Hier nochmal eine kleine Pro - Contra- Gegenüberstellung, in der ich noch ein paar Punkte ergänzen will:


+ Gutes Star Wars - Feeling
+ Interessante und sympathische Hauptcharaktere
+ Einbindung klassischer Star Wars - Musik
+ Hommagen an die Filme, wie Obi - Wan im Holocron oder die Worte über die Macht, die Kanan zu Ezra sagt und die schon aus Episode IV bekannt sind
+ Gute Balance aus Action, Humor, aber auch ernsthafteren Momenten

- Viel zu kurz, daher Potenzial verschenkt
- Inquisitor bleibt eine Randfigur, wieder Potenzial verschenkt
- Man vermisst Charaktere wie Darth Vader oder Tarkin, ihr erratet es bereits: genau, Potenzial verschenkt
- Teilweise unglaubwürdige Animationen, vor allem bei den Gesichtern



Insgesamt komme ich auf eine Wertung von 7/10 für "Star Wars Rebels: Der Funke einer Rebellion", was insgesamt eine gute Bewertung darstellt, die aber auch verdeutlicht, dass noch Luft nach oben ist. Das macht aber nichts, auch TCW hat mal klein angefangen :) insgesamt bin ich mit dem Pilotfilm sehr zufrieden und habe ihn sicher nicht zum letzten Mal gesehen, da er eine gute Möglichkeit bietet, für eine knappe Dreiviertelstunde auf kurzweilige und unterhaltsame Art und Weise in die Welt von Star Wars abzutauchen. Auf die gesamte erste Staffel bin ich schon gespannt und stehe dem auch sehr positiv gegenüber, denn auch wenn der Pilotfilm nicht alles richtig gemacht hat, den Funken zu entzünden, das gelang ihm allemal :)
 
Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass Obi-Wan in seiner Aufzeichnung bereits vom Imperium spricht, obwohl dieses zum Zeitpunkt als er mit Yoda im Tempel ist noch gar nicht ausgerufen wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass er dort ein zweites Mal eingedrungen ist.
 
Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass Obi-Wan in seiner Aufzeichnung bereits vom Imperium spricht, obwohl dieses zum Zeitpunkt als er mit Yoda im Tempel ist noch gar nicht ausgerufen wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass er dort ein zweites Mal eingedrungen ist.
Er hat ziemlich schell in RotS auch vom Imperator gesprochen, das war ähnlich unverständlich.
 
Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass Obi-Wan in seiner Aufzeichnung bereits vom Imperium spricht, obwohl dieses zum Zeitpunkt als er mit Yoda im Tempel ist noch gar nicht ausgerufen wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass er dort ein zweites Mal eingedrungen ist.
Ist das wirklich die Auszeichnung aus dem Tempel?

Im Tempel hat er doch "nur" eine Nachricht geschickt, in REBELS war es ein Holocron.

Ich ging immer davon aus, dass Kenobi irgendwann noch ein Holocron aufgenommen hat und dies irgendwie dann zu Kanan kam (was offene Fragen zurücklässt).

Alternativ hat Kanan die Nachricht in ein Holocron gestopft (was MEHR offene Fragen zurücklässt ;-))
 
Wie erklärt ihr euch eigentlich, dass Obi-Wan in seiner Aufzeichnung bereits vom Imperium spricht, obwohl dieses zum Zeitpunkt als er mit Yoda im Tempel ist noch gar nicht ausgerufen wurde? Kann mir nicht vorstellen, dass er dort ein zweites Mal eingedrungen ist.
Das Imperium ist doch zu dem Zeitpunkt bereits ausgerufen. Die Szenenabfolge ist im Film folgendermaßen: Obi-Wan und Yoda dringen in den Tempel ein, die Senatssitzung beginnt und Palpatine ruft das Imperium aus. Dann sieht man, wie Vader Nute Gunray tötet, und dann kommt die Szene, in der Obi-Wan Yoda mitteilt, dass er das Signal rekalibriert hätte. Rein von der strengen Abfolge her betrachtet ist also alles korrekt. Und da im Sicherheitshologramm gleich darauf Palpatine auch vom Imperium spricht, ohne dass sich Obi-Wan und Yoda darüber wundern, kann man wohl davon ausgehen, dass sie während ihres Aufenthalts im Tempel vermutlich von Bail Organa (der ja im Senat dabei war) über die Entwicklungen informiert wurden. Oder über einen beliebigen Nachrichtendienst.
Ich denke, man kann mit rechter Sicherheit annehmen, dass Obi-Wan und Yoda mehr als nur fünf Minuten im Tempel gewesen sind. Nicht die eleganteste Lösung, aber rein zeitlich ist es definitiv möglich und wahrscheinlich, dass sie vom Imperium erfuhren und Obi-Wan daraufhin seine Nachricht entsprechend formulierte. Ein Plothole oder sowas liegt hier also nicht vor, nur die Umsetzung ist allenfalls ein wenig ungelenk geraten im Film.
 
Zurück
Oben