Episode III Warum verliert Anakin eigentlich gegen Obi-Wan?

Na ja, sofern rebels für dich zählt wäre, glaube ich, das Ende der letzten Folge auch ein Beispiel oder evtl das Ende vom Kampf Luke-Vader
 
Hast du da ein Beispiel für, welches nicht auf Spiel-Balance oder Sonstigem beruht?

Jacen Solo in Band 13 der Erbe der Jedi-Ritter Reihe - Verräter.
Wookiepedia schrieb:
Disappointed, Vergere revealed that their room was full of Yuuzhan Vong, led by Nom Anor. Furious at the betrayal, Solo gave himself over to rage and launched a barrage of Force lightning at Vergere. Unable to target the Yuuzhan Vong with the Force, newly returned to him, he buried them in rubble.[13]

Kyp Durron hat auch ziemlich schnell einige Dunkle Seite Techniken aufgeschnappt.
Wookiepedia schrieb:
The ghost of the long dead Sith Lord emerged behind Skywalker. Triumphant, Durron blasted the Jedi Master with black Force lightning and, aided by Kun, summoned dark side tendrils to bolster the offensive. Together, they overwhelmed Skywalker and left him comatose on the ziggurat's summit.
 
Wenn man in dem Duell der beiden einmal die ganze Zirkusakkrobatik ausblendet, welche ja eh nur Show den Zuschauer ist, hat man einen Kampf gesehen, in dem ein attackierender wild auf jemanden eindrischt, der sehr defensiv aufgestellt ist.

Wenn wir jetzt noch einmal irgendwelche Phantasie-Schwertkampfformen ausblenden (welche schlicht Hintergrund-Blabla sind) ist es einfach so, wenn jemand wild und ohne bedacht auf einem eindrischt es relativ einfach ist dieses Angriffe abzuwehren. Natürlich vorausgesetzt das der Angreifer nicht technisch oder psychologisch (in der Realität wäre das z.B. fehlende Gewalthemmung eines Straßenprüglers gegenüber eines normalen Sportlers) vollkommen überlegen ist.

Jeder der schon einmal selbst irgendwas in Richtung Schwerkampf gemacht hat (ich kann jetzt nur fürs Kendo sprechen, wird aber im Fechten nicht anders sein), weiß wie statisch und abwartend ein Kampf sein kein, wenn beide Kontrahenten in etwa auf ähnlichem Niveau stehen (Wovon ich im Kampf Anaikin-ObiWan ausgehe). Wenn einer dann (fast) nur abwehrt, wird irgendwann die Situation kommen, in der dem Angreifer entweder ein Angriff missglückt oder ein Angriff zu langsam/zögerlich erfolgt und der Verteidiger diesen "Fehler" nutzen kann. Dazu muss dieser dann aber auch das Niveau haben den richtigen Moment zu erkennen und blitzschnell umschalten zu können. Natürlich ist dies einfacher Theoretisiert als praktisch Ausgeführt. Wenn ich lange nur Abwehre, worauf ich mich ja auch voll konzentrieren muss, kann natürlich auch irgendwann die Situation kommen, in der auch der Abwehrende zu langsam ist.


Bei Kendokämpfen hab ich es ein paarmal erlebt, dass einer "wild" drauf losdrischt, es auf dem ersten Blick den Eindruck vermittelt als wenn dieser sehr dominant kämpft, aber dennoch nicht einen sauberen Treffer landet (alle Schläge gleiten an der Abwehrhaltung des Gegners ab) und in einer "ruhigen Sekunde" macht der Verteidiger einen unerwartete Punkt (z.B.: schneller Men beim zurückgehen oder seitlicher Ausfall mit einem Kote auf die ausgestreckten Arme)...
 
Jacen Solo in Band 13 der Erbe der Jedi-Ritter Reihe - Verräter.


Kyp Durron hat auch ziemlich schnell einige Dunkle Seite Techniken aufgeschnappt.

Ok zumindest Legends mäßig scheinen das Gründe zu sein, die nicht aus einem Out-Universe Grunde gemacht wurden. Danke :)

Wie das ganze nun im Kanon aussieht, wird ja vielleicht die Zukunft zeigen, denn bis jetzt scheint es eher eine Fortgeschrittene Sith-Technik zu sein, die nicht jeder auf Anhieb beherrscht.
 
Wie das ganze nun im Kanon aussieht, wird ja vielleicht die Zukunft zeigen, denn bis jetzt scheint es eher eine Fortgeschrittene Sith-Technik zu sein, die nicht jeder auf Anhieb beherrscht.
Ja bisher haben die Technik ja nur der Imperator und Dooku eingesetzt. In TCW bin ich mir gerade nicht sicher ob Maul, Savage oder Ventress es mal gemacht haben, die gehörten wenn überhaupt eher zu den Würgern. Scheint also aktuell eher eine Technik zu sein die nur vollwertigen Sith vorbehalten ist. Weshalb ich auch nicht unbedingt davon ausgehen würde das der Inquisitor sie einsetzen würde.
 
Ja bisher haben die Technik ja nur der Imperator und Dooku eingesetzt. In TCW bin ich mir gerade nicht sicher ob Maul, Savage oder Ventress es mal gemacht haben, die gehörten wenn überhaupt eher zu den Würgern.

Nein, die drei haben das nicht angewandt, im Kanon sind neben Palps und Dooku nur noch Talzin und der Sohn (Mortis) Nutzer dieser Technik.
 
Nein, die drei haben das nicht angewandt, im Kanon sind neben Palps und Dooku nur noch Talzin und der Sohn (Mortis) Nutzer dieser Technik.
Den Mortis Ark vergesse ich irgendwie immer. :yodasilly: Aber in welcher Folge setzt Mutter Talzin den Machtblitze ein?
Aber wenn wir pingelig sind, dann gehören die beiden genau genommen ohnehin nicht zu den Sith. Ventress und Savage zwar auch nicht direkt, aber sie wurden von ihnen ausgebildet, weswegen ich die beiden, wegen der Regel der zwei, eher als Sith-Novizen oder eben Sith-Akolythen sehen würde. Den Inquisitor würde ich Momentan noch irgendwo zwischen Savage und Ventress einordnen was die Machtfähigkeiten an geht.
 
4.19 - Massacre



So ist es und desshalb ist das auch keine "fortgeschrittene Sith-Technik, die nicht jeder auf Anhieb beherrscht", sonder eine Technik der Dunklen Seite, die auch andere Kulturen kennen.

Gut, das war ein wenig ungünstig ausgedrückt.
Dann eben eine Technik der Dunklen Seite, die man nicht durch ein paar Stunden bei einem Kult einfach so beherrscht ;)
 
Obi Wan scheint übrigens ein hervorragender verteidiger zu sein! Darth Maul, Grievious und Anakin hat er aus der Defensive besiegt. Einzig bei Dooku tat er sich schwer. Dooku aber ist ebenfalls ein Verteidiger und provoziert und lässt kommen. Nur bei ihm war Obi Wan gezwungen, anzugreifen und das liegt ihm nicht.
 
Obi Wan scheint übrigens ein hervorragender verteidiger zu sein! Darth Maul, Grievious und Anakin hat er aus der Defensive besiegt. Einzig bei Dooku tat er sich schwer. Dooku aber ist ebenfalls ein Verteidiger und provoziert und lässt kommen. Nur bei ihm war Obi Wan gezwungen, anzugreifen und das liegt ihm nicht.
Also als Obi-Wan alleine gegen Darth Maul kämpfte sah das für mich nicht nach einem defensiven Stil aus. ;)
Wobei die Taktik ja beinahe zu einer Niederlage führte, Kenobi hing am Ende ja über dem Abgrund und konnte nur deswegen den tödlichen Streich ausführen weil Darth Maul zu überheblich und siegssicher war - eine Eigenschaft die Sith generell nicht gut zu tun scheint, wie man ja auch an Vader (EP3) oder Sidious sah.
 
Zurück
Oben