offizieller Gedenk-Thread

Seine Musik war zwar auch nicht so mein Ding, aber ich anerkenne trotzdem seine Beiträge an die Musikwelt.

Wie Steven Crant schrieb, ein "schöner" Tod, er war meines Wissens nicht krank und durfte ohne grosse Schmerzen aus dem Leben scheiden.

R.I.P.
 
Eine weitere größe seines Faches ist verstorben.
Der Boxtrainer Fritz Sdunek, der unter anderem Felix Sturm und die Klitschkos trainierte.
Ich habe mit ihm und meinem Opa mal ein Bier getrunken und geredet (Habe mit 16 selbst mal geboxt), ein wirklich sympathischer Mensch.

RIP
 
Udo Jürgens... das hat mich gestern Abend ziemlich getroffen.
Auch wenn ich nicht zu der Generation gehöre, die mit ihm aufgewachsen ist, hatte ich doch von klein auf immer Bezug zu seiner Musik. Ein ganz großer Musiker ist von der Bühne des Lebens gegangen.
Aber er hat sein Leben in vollen Zügen genossen und mit 80 ein schönes Alter erreicht, auch wenn er noch sehr fit war.
R.I.P.

Edit: oh nein, jetzt ist auch noch Joe Cocker gestorben :(
R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:

R.I.P.

Ich habe weder die Musik von Udo Jürgens noch Joe Cocker aktiv gehört, aber das sind schon zwei bedeutsame Namen aus der Musikbranche innerhalb von knap 24 Stunden.
 
Zu Joe Cocker habe ich hier ja noch gar nichts geschrieben: Für mich persönlich der schockierendste und tragischste Tod in dieser Vorweihnachtszeit. Eine absolute Ausnahmestimme, großartiger Performer und Interpret. Er hat nicht ohne Grund durch seinen ganz eigenen Stil viele Songs erst zu richtigen Hits gemacht!

R.I.P. Joe Cocker, rock die Himmelspforte
 
Das ist echt traurig. :( Ich besitze zwar auch keine Musik von Udo Jürgens oder Joe Cocker, aber von beiden gibts Lieder die ich gut finde."With a little help from my friends" ist schon genial, die Version von Joe Cocker ist für mich die einzig wahre. Mögen die beiden in Frieden ruhen.
 
Die ehemalige schwedischer Schauspielerin Anita Ekberg ist tot.
Bekannt wurde sie durch den Film La Dolce Vita.
Sie galt in den 50er Jahren als Sexsymbol und Wanderpokal.
 
Heute ist die australische Schriftstellerin Colleen McCullough verstorben. In Deutschland ist sie wohl hauptsächlich für den Roman "Die Dornenvögel" bekannt.

Mir persönlich ist sie bekanntgeworden durch ihren bahnbrechenden Zyklus über die Zeit der Bürgerkriege und das Ende der römischen Republik bis zum Aufstieg des Imperiums. Diese rund 100 Jahre hatten es in sich. Von Marius und Sulla über Pompejus und Cäsar bis hin zu Marcus Antonius und Augustus.

Irgendwann Ende der 90er habe ich in einer Buchhandlung in Freiburg den sechsten Band der Reihe ("Rubikon") aufgestöbert und mal so mitgenommen. Das Buch hab ich zuerst nach wenigen Seiten wieder weggelegt, weil mich die Detailversessenheit etwas irritiert hat und der Erzählstil etwas ungewöhnlich für historische Romane ist (manchmal wird 20 Seiten lang ein Brief irgendeines berühmten Römers an einen anderen zitiert, so dass man am Ende schon den Zusammenhang vergessen hat und in dem Brief einen eigenen Handlungsstrang zu erkennen glaubt). Beim Zweiten Versuch habe ich es in zwei oder drei Tagen verschlungen. Da es mir nicht möglich war, sofort zur LEGIO X nach Gallien zu stossen, Cato dem Jüngeren bei seinen Dauerreden im Senat zuzuhören, die nur den Zweck hatten den Abstimmungsprozess zu verhindern (heute würde man von "Filibustern" sprechen) oder König Mithridates von Pontos bei seinen Ränkespielen zuzusehen, "musste" ich zumindest alle anderen Bände haben. Gerade jetzt lese ich zum vierten Mal "Eine Krone aus Gras" und noch immer wird mir nicht langweilig, wenn der Altmeister und Bezwinger der Kimbern und Teutonen, Gaius Marius, alles versucht, um ein Comeback zu schaffen und zum siebten Mal zum Konsul gewählt zu werden, so wie es ihm einst prophezeit wurde, während sein ehemaliger Schützling Lucius Cornelius Sulla sich langsam von seinem Mentor emanzipiert und den eigenen Aufstieg zum "ersten Mann Roms" in Angriff nimmt.

Es gibt wohl keine Romanreihe, die mich so gefesselt hat. Wenn man den ganzen Zyklus gelesen hat, ist auch jedem Rebellen klar, dass ein Imperium sich keine kleingesitigen Zänkereien verschiedener Fraktionen leisten kann und nur durch einen Imperator zusammengehalten werden kann.
 
Zurück
Oben