Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Denkst Du diese Staaten hätten kein Interese am Sport ?
Also zumindest bei Katar habe ich so Zweifel dass hier der Sport im Vordergrund steht. Ein Land dessen Fußball bislang so ziemlich am Rande der Bedeutungslosigkeit liegt und allein schon klimatisch eigentlich überhaupt nicht für so eine Sportart geeignet ist.
 
Andererseits holt sich Katar aber auch schon Spieler aus ganz Afrika im Jugendalter und schickt die in ihre Aspire Academy, um rechtzeitig zur WM 22 ein schlagkräftiges Team aufgestellt bzw. eingebürgert zu haben. So ganz fällt der sportliche Aspekt dann doch nicht weg, auch wenn die WM in erster Linie der Selbstbeweihräucherung der Kataris dienen dürfte.

Ansonsten sehe ich das wie Jedihammer: Sport ist Sport und Politik ist Politik. Wer einen Grund zum kritisieren sucht, der wird auch immer einen finden. Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Sports bzw. seiner Vertreter ist, die Verhältnisse in einem Land zu ändern.
 
Ansonsten sehe ich das wie Jedihammer: Sport ist Sport und Politik ist Politik. Wer einen Grund zum kritisieren sucht, der wird auch immer einen finden. Ich finde nicht, dass es die Aufgabe des Sports bzw. seiner Vertreter ist, die Verhältnisse in einem Land zu ändern.

Entschuldigung, dass ich mich an dieser Stelle einmische, wo ich hier sonst eigentlich ausschließlich in offizieller Funktion mitlese, aber immer wenn ich diese Litanei höre oder auch lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Natürlich ist Sport auch Politik, gerade bei solchen Großereignissen, die Millionen Menschen und Milliarden Euro oder Dollar mobilisieren (kommt's nur mir so vor oder hätte gerade Brasilien all das Geld nicht nachhaltiger investieren können?). Gerade diese naive Herangehensweise spielt doch all diesen autoritären Regimen in die Hand, die solche Veranstaltungen nur aus Prestigegründen in ihre Länder holen und mit Staatsgeldern subventionieren. Katar ist eines der menschenverachtendsten Länder auf dieser Welt, doch indem es sich ein paar Weltmeisterschaften ins Land holt kauft, kann es all das wunderbar übertünchen. Wie die Russen mit ihren Winterspielen in Sotschi. Und jeder macht mit, denn Sport ist Sport, ne?
 
Was für Machtverhältnisse im Gastgeberland herrschen sollte wirklich eher zweitrangig sein. Aber spätestens wenn die Austragung der Weltmeisterschaften die moderne Sklaverei fördert und dazu beiträgt das Menschenrechte verletzt werden, wie im Falle von Katar, würde ich mir als FIFA schon Gedanken machen, ob man wirklich damit in Verbindung gebracht werden möchte.

Allerdings: Das jetzige System, in dem das Gastgeberland die Kosten trägt und die FIFA die Gewinne einstreicht, fördert Verhältnisse wir in Katar natürlich nicht unwesentlich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, dass ich mich an dieser Stelle einmische, wo ich hier sonst eigentlich ausschließlich in offizieller Funktion mitlese, aber immer wenn ich diese Litanei höre oder auch lese, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Natürlich ist Sport auch Politik, gerade bei solchen Großereignissen, die Millionen Menschen und Milliarden Euro oder Dollar mobilisieren (kommt's nur mir so vor oder hätte gerade Brasilien all das Geld nicht nachhaltiger investieren können?). Gerade diese naive Herangehensweise spielt doch all diesen autoritären Regimen in die Hand, die solche Veranstaltungen nur aus Prestigegründen in ihre Länder holen und mit Staatsgeldern subventionieren.

Und warum holen sich die Demokratien diese Ereignise inms Land und subventionieren sie ?
Die Politik sollte beim Sport einfach keine Rolle spielen sonst bekommen wir noch mehr solcher Situationen wenn z.B. Sportler aus dem Iran nicht gegen Sportler aus Israel antreten dürfen oder Israel gar in Europa mitspielen muß weil die Staaten des Nahen Ostens nicht gegen Israel Fußball spielen. Da steigen mir regelmäßig die Nackenhaare.

Was für Machtverhältnisse im Gastgeberland herrschen sollte wirklich eher zweitrangig sein. Aber spätestens wenn die Austragung der Weltmeisterschaften die moderne Sklaverei fördert und dazu beiträgt das Menschenrechte verletzt werden, wie im Falle von Katar, würde ich mir als FIFA schon Gedanken machen, ob man wirklich damit in Verbindung gebracht werden möchte.

Das Wort "Sklaverei" feiert mir in letzter Zeit eine zu große Renaissance. Aus rechtlicher Sicht sind diese Leute in Katar keine Sklaven,noch nicht einmal Zwangsarbeiter.
Möglicherweise geht es denen auf den Baustellen nicht so gut wie hier bei uns.Und leider stirbt auch hier und da jemand bei wohl vermeidbaren Unfällen. Aber soll ich deswegen darauf verzichten mir ein Fußballspiel anzusehen ? Werde ich nicht tun. Macht 1. den Toten nicht wieder lebendig und 2. dürfte ich mir nach dieser Prämisse kein bedeutendes Bauwerk mehr ansehen.
Wie ich hörte sollen chinesische Strafgefangene meine Hasbrofiguren bauen. Soll ich jetzt deswegen mit dem Sammeln aufhören ?
Wo soll das enden ?


Der langen Rede kurzer Sinn :
Wenn mich ein Fußballspiel interessiert sehe ich es mir an.Wo das stattfindet,wer das Stadion wie gebaut hat oder wer den Ball zusammen genäht hat ist für mich nicht von Belang. Würde das jeder so sehen wäre der Fußball auch wieder das was er sein sollte . Sport.
 
Und warum holen sich die Demokratien diese Ereignise inms Land und subventionieren sie ?
Die Politik sollte beim Sport einfach keine Rolle spielen sonst bekommen wir noch mehr solcher Situationen wenn z.B. Sportler aus dem Iran nicht gegen Sportler aus Israel antreten dürfen oder Israel gar in Europa mitspielen muß weil die Staaten des Nahen Ostens nicht gegen Israel Fußball spielen. Da steigen mir regelmäßig die Nackenhaare.

Also, ist alles automatisch moralisch einwandfrei, weil die Demokratien ja auch mal 'ne WM, EM oder Olympiade austragen? Oder wie? Der Unterschied ist, dass die Demokratien in der Regel sportliche Großereignisse nicht brauchen, um sich in der Welt als etwas auszugeben, dass sie nicht sind. Nutzen sie diese Ereignisse, um sich zu präsentieren? Natürlich. Nur sind Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Australien oder die USA Nationen, die für viele Menschen auf dieser Welt praktisch gleichzusetzen sind mit dem gelobten Land. Russland, die Volksrepublik China und Katar hingegen, sind Länder in denen ich niemals leben würde, weil sie selbst die fundamentalsten Grundrechte mit Füßen treten und noch dazu bis ins höchste Glied korrupt sind.

Das Wort "Sklaverei" feiert mir in letzter Zeit eine zu große Renaissance. Aus rechtlicher Sicht sind diese Leute in Katar keine Sklaven,noch nicht einmal Zwangsarbeiter.

Klar, weil nicht Sklaverei draufsteht, ist es auch keine Sklaverei, ne? Das Kafala-System hat erhebliche Ähnlichkeiten mit der Zwangsprostitution. Den Arbeitern werden die Pässe abgenommen, der Bürge kann sich aufführen wie ein Plantagenbesitzer und mit seinen Arbeitnehmern anstellen, was er möchte. Im schlimmsten Fall, lässt er diese dann einfach ausweisen, behält den Lohn ein und muss keine Konsequenzen fürchten. Begrifflichkeiten ändern sich mit der Zeit, damit solltest du dich abfinden, nenn's also meinetwegen moderne Sklaverei oder Unfreiheit, wenn's dich so stört, was weiß ich, aber die Maus beißt trotzdem keinen Faden ab - es ist Sklaverei.
 
Ich muß jetzt los.
Aber ich antworte heute gegen Abend ausführlicher. Dann aber im Politikthread weil das hier miterweile zu politisch wird und wir hier eigendlich über Fußball sprechen wollen.
 
Hauptsache das Gastgeberland spielt guten Fußball, der Rest ist unwichtig, oder wie? :crazy
Das sollte vor allem aussagen, das vom sportlichen her die Entscheidung die WM dorthin zu vergeben mehr Sinn macht.
Und da die FIFA offiziell ja unpolitisch ist, spielt der Rest auch keine Rolle bei der "Vergabe" und ich würde mal behaupten, er interessiert den Großteil nicht.
 
Tja hauptsächlich die Vorzeigedemokratie Brasilien hat die WM 2014 und die OS 2016 bekommen... Da hat sich kaum jemand beschwert. Wenn Deutschland Weltmeister wird, dann ist es ja ohnehin egal, wie's mir scheint. Mehr will ich jetzt nicht sagen, da es wirklich mehr Sinn macht, das Thema im Politik-Thread zu thematisieren.
 
Beim VfB geht es immer weiter drunter und drüber. Gestern wurde bekannt, dass Sportdirektor Jochen Schneider den Verein verlässt. Schneider war 16 Jahre beim VfB und fungierte meist als Nummer 2 hinter verschiedenen Sportvorständen/Trainern von Magath über Heldt bis Bobic. Nach der Bobic-Entlassung hoffte er wohl zum Vorstand Sport aufzusteigen, bekam aber Robin Dutt vor die Nase gesetzt, was wohl der Grund für seinen jetzigen Schritt sein dürfte.
Derweil hat Ralf Rangnick en passent in einem Interview ausgeplaudert, dass der kürzlich in Leipzig geschasste Alexander Zorniger einen 3-Jahresvertrag in Stuttgart unterschrieben hat, und die Mannschaft ab Sommer oder - im Falle einer Niederlage - nach dem Heimspiel gegen Hertha BSC heute Abend übernimmt.

http://www.bild.de/sport/fussball/v...-manager-schneider-vor-aus-40038656.bild.html

Mal wieder klasse gemacht, liebe Verantwortliche! :thup: Stevens dürfte sicherlich irre motviert sein, wenn sein Nachfolger bereits in den Startlöchern steht, und er das quasi aus der Tagespresse erfährt, bevor der Verein das selbst kommuniziert. Darüberhinaus dürfte wohl das Tischtuch zwischen Stevens und Dutt zerschnitten sein, nachdem sich letzterer immer stärker in taktische Belange wie z.B. die Mannschaftsaufstellung einmischt. Warum man jetzt überhaupt noch mit Stevens weitermachen will - auch im Fall eines Sieges heute - ist mir schleierhaft. :crazy

C.
 
Also im Vorfeld der WM in Brasilien gab es auch eine Menge Kritik. Es gab doch jede Menge Demos gegen die WM in Brasilien sowie gegen der Politik der Präsidentin, und wie die Polizei und Armee in den Favelas vorgegangen ist fand auch nicht jeder so toll.
 
Ich weiß schon, dass es nicht auf alle zu trifft und ich mein damit auch nicht unbedingt, die Fans, aber medial war die Kritik an Brasilien, als Veranstalter nicht sehr groß... Wenn ich dazu den Vergleich zum "Feindbild" Russland, während der Olympischen Spiele denke...

Gib einfach mal "Kritik Brasilien Weltmeisterschaft" bei Google ein. Gerade vor dem Beginn der WM waren die Umstände in Brasilien Dauerthema.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, warum bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass die mediale Berichterstattung deswegen "verhalten" war, weil Deutschland Weltmeister wurde. Wie soll das denn deiner Meinung nach zusammenpassen?
 
Gib einfach mal "Kritik Brasilien Weltmeisterschaft" bei Google ein. Gerade vor dem Beginn der WM waren die Umstände in Brasilien Dauerthema.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, warum bei Dir der Eindruck entstanden ist, dass die mediale Berichterstattung deswegen "verhalten" war, weil Deutschland Weltmeister wurde. Wie soll das denn deiner Meinung nach zusammenpassen?

Du hast schon recht, dass das eine mit dem anderen nix zu tun hat. Dass sollte eher veranschaulichen, wie skeptisch ich die deutschen Medien in Bezug auf Russland sehe. Das sollte ich aber weiter im Politikthread ausführen.

Tja, der VfB tritt nach wie vor auf der Stelle, aber irgendwie scheint man Glück zu haben, dass die direkte Konkurrenz, die Patzer irgendwie nicht nützen kann. Und beim Club hat man sich den letzten unrealistischen Aufstiegsambitionen auch entledigt...
 
Heute wurde auch die nächste Runde des DFB-Pokals ausgelost:

Bayer Leverkusen - Bayern München

Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim

VfL Wolfsburg - SC Freiburg

Arminia Bielefeld - Borussia Mönchengladbach

Scheinen mir auf dem Papier recht eindeutige Begegnungen zu sein.
Lediglich beim Dortmund-Hoffenheim-Spiel dürfte es darauf ankommen, ob Dortmund den Aufwärtstrend der letzten Wochen beibehalten kann.
 
Man könnte ja vielleicht generell mal den Sinn von lebenden Tieren als Maskottchen hinterfragen. So ein Stadion ist ja nicht unbedingt der passende Ort für einen Ziegenbock.
Ansonsten sind diese Tiere in der freien Natur meines Erachtens aber doch noch weit rabiateres gewohnt, etwa wenn die Hörner im Kampf mit Nebenbuhlern zum Einsatz kommen. Von daher denke ich mal dass Hennes es schon überstehen wird ..
 
Die armen Schalker... Die haben gestern echt ein gutes Spiel gemacht. Mann auswärts gegen Real Madrid 1-0 bzw 2-1 führen, danach 2-3 zurückliegen und trotzdem die Moral haben, den Spieß nochmal umzudrehen... toll. Schade, dass es "nur" ein 4-3 geworden ist, denn die Möglichkeit auf das "Wunder" war da.
 
Zurück
Oben