Tagespolitik allgemein

Und das sind genau die Leute die eben damals nicht für den Frieden sondern gegen den Westen "demonstriert" haben.
Heute wissen wir das die Vorwürfe von damals stimmen,nähmlich das die Ostermarschierer von Ost-Berlin und Moskau gesteuert und bezahlt wurden.
Deren Anliegen war nicht der Frieden sondern die Schwächung des Westens.


Das war mir ehrlich gesagt nicht bewusst. Allerding wurden nicht alle gekauft bzw. gesteuert. Ich zitire einfach mal aus dem Artikel:
,,Natürlich kann nicht allen Teilnehmern an den damaligen Friedensaktionen der generelle Vorwurf gemacht werden, sie hätten sich bewusst durch ihre weitgehende Einseitigkeit in der Anklage von Rüstungsmaßnahmen zum Instrument der Westpolitik der Warschauer-Pakt-Staaten - an ihren Spitzen Sowjetunion und DDR - machen lassen. Das wäre zu simpel.´´

So oder so muss man die Bewegung dann äußerst kritisch beobachten.

Der Text hat die Überschrift "Was ist der “Friedenswinter 2014/2015″?"
Eine Antwort auf diese Frage liefert der erste Absatz einfach nicht. Und das alleine ist schon peinlich genug für eine sogenannte FAQ.

Dir ist schon klar das ein FAQ aus mehreren Fragen besteht? Im ersten Abschnitt erfährt man wer diejenigen sind aus denen der Friedenswinter und dass sie aktiv sind und dann kommen schon die Inhalte. Wo ist dein Problem? Ok, ich will es eigtl. nicht wissen....

Alleine die Sache mit dem falsch datierten Ende des Zweiten Weltkriegs ist schon bezeichnend genug und es spricht schon Bände, dass dieser absolut oberpeinliche redaktionelle Fehlgriff von dir bei deinem jüngsten Anfall von Schreibwut unter den Teppich gekehrt wurde.

Das stimmt nicht, ich habe den Fehler erwähnt und das richtige Datum angegeben (8./9. Mai). Außerdem habe ich erwähnt, dass der 10. Mai ein Sonntag ist und die Demonstration wahrscheinlich, deswegen dann stattfindet. Sonntag haben mehr Menschen Zeit....
Ist das so schlimm, dass man das 70 Jahre und 1 Tag später macht? Und inwiefern diskreditiert das die ganze Bewegung?

Für mich hat sich das Thema damit erliedigt. Den Link habe eigentlich nur gepostet, damit sich jeder selber einen Eindruck vom Friedenswinter machen kann z.B. bzgl. des Antisemitismusvorwurfes. Ob man ihnen dann glaubt kann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Wo ist dein Problem?

Alles, was du hier getan hast, ist auf ominöse "steht doch da"-Tricks zurückzugreifen. Zu keinem Zeitpunkt hast du versucht, meiner Kritik mit sachlichen Argumenten zu begegnen, sondern hast stets ein schön unbrauchbares "bist zu doof zum lesen"-Argument aufgetischt ohne auch nur einen relevanten Schnippsel hier fallen zu lassen. Was du denkst, ist hier nämlich ein totales Geheimnis.

Lieber Cedrax, wir schreiben hier keine Postings, damit wir uns Links um der Links selbst willen um die Ohren hauen. Hier dürfen die Diskussionspartner nämlich gefälligst SELBER eine Quelle lesen und sinnvolle Exzerpte anbringen und dadurch dann die Erkenntnisse HIER präsentieren, wenn sie der Meinung sind, dass die Inhalte auch relevant sind.

Ich brauche keine Textwände von dir, in denen du mir in lächerlichen Details widersprichst. Ich brauche von dir DEINE EIGENE MEINUNG zum Friedenswinter. Die bist du mir und allen anderen hier nach wie vor schuldig. Aber wenn du dich wie eine Diva hier zurückziehen willst, dann musst du das halt tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und heute werden sie immer noch von Moskau gesteuert…ach nein, Moment, das ist ja gar nicht mehr sozialistisch!

Natürlich wird der Friedenswinter von Moskau gesteuert. Selbst linke Medien gehen mit dieser Idiotenveranstaltung hart ins Gericht:

http://jungle-world.com/artikel/2015/12/51640.html

http://jungle-world.com/artikel/2015/10/51541.html

Was doch wohl heißt, dass diese Leute aus Eigeninitiative handeln, im Zweifel eben doch für einen Frieden.

Ja, nur was für einen "Frieden" frage ich mich. Diese völkische Soße, die da garniert Antisemitismus und Antiamerikanismus würde sicherlich keinen "Frieden" im eigentlichen Sinne bringen, zumindest nicht für alle.

Die Zeiten ändern sich und die Friedensbewegung ist nicht mehr die selbe.

Die Welt ist auch nicht mehr die selbe, aber seltsamerweise scheint eine Moskau hörige "Friedens"bewegung eine seltsame Kontinuität zu haben.

C.
 
Ich bin mal gespannt wie die Wahlen in den Departments morgen in Frankreich ausgehen.
Man erwartet einen massiven Ruck zu Gunsten des Front National.

Es hielt sich ja noch in Grenzen, auch wenn das historische Spitzenergebnis des FN ein weiterer Denkzettel an die etablierten bisher mächtigsten Parteien ist. Wirklich Chancen wird sich Le Pen aber keine auf das Präsidentenamt ausrechnen können, vorher kommt es wie bei der Wahl '02 mehr oder weniger parteiübergreifend zu einer Unterstützung des Gegenkandidaten (damals Chirac). Es wäre 2017 ja nicht das erste Mal, dass es ein Kandidat des FN in die Stichwahl einzieht.

Klarer Sieger ist aber definitiv, wie auch in einigen Medienberichten dargestellt, Sarkozy. Es ist schon eine Ironie des Schicksals, dass er der Krise, welche ihn u.a. sein Amt gekostet hat, eine in greifbare Nähe gerückte Rückkehr verdankt (sofern die Stimmung bis 2017 nicht kippt).
 
. Wirklich Chancen wird sich Le Pen aber keine auf das Präsidentenamt ausrechnen können, vorher kommt es wie bei der Wahl '02 mehr oder weniger parteiübergreifend zu einer Unterstützung des Gegenkandidaten (damals Chirac). Es wäre 2017 ja nicht das erste Mal, dass es ein Kandidat des FN in die Stichwahl einzieht.

Sehe ich ebenso.
Man würde sich von sozialistischer Seite wenn auch mit Magenschmerzen genauso verhalten wie 2002 und dann eher einen konservativen Kandidat wählen.
Da hatte übrigens die Le Monde damals eine wirklich gute Karikatur.
Da war der sozialistische Wähler als Seemann mit einem Seesack auf der Schulter im Hafen abgebildet und vor ihm lagen zwei Schiffe vor Anker.
Auf dem einen stand der Name La Pest und auf dem anderen der Name La Cholera.
 
@Jedihammer
Die trifft es wohl ziemlich gut. Ein bisschen Schadenfreude über die Sozialisten muss ich schon zugeben.:)

Aber wie gesagt, bis 2017 ist es noch etwas hin. Angesichts der durchgehend desaströsen Umfrageergebnisse, die sich ab 2013 für Hollande eher verschlechtert haben, ist eine Abwahl alleine aufgrund seines schlechten Rufes nicht gerade unwahrscheinlich, auf der anderen Seite hat man ja auch in DE gesehen, dass sich in den letzten 12 Monaten vor der Wahl noch viel tun kann.
 
Präsident Poroschenko hat den Gouverneur der Oblast Dnipropetrovsk Igor Kolomoisky von seinem politischen Amt entlassen. Grund dafür war wahrscheinlich die für Aufsehen sorgende Tat Kolomoiskys, dass von ihm finanzierte, schwerbewaffnete Truppen in ein halbstaatliches Energieunternehmen eingedrungen sind und dieses besetzten. Viele meinen, es brach ein Oligarchen-Machtkampf zwischen Poroschenko und Kolomoisky aus.
Kolomiosky sei ohne wirklich zu protestieren gegangen, mit der Bedingung, dass der Staat seine Wirtschaftsinteressen schützt.
http://www.zeit.de/news/2015-03/25/...illiardaer-kolomoiski-als-gouverneur-25121207
Man kann von Kolomoisky denken, was man will. Aber auch wenn er beispielsweise demokratische Einschnitte betrieben hat, muss man schon sagen, dass er viel Verantwortung dafür trägt, dass in Dnipropetrovsk als auch sehr prorussische Region nicht so etwas ausgebrochen ist wie in den benachbarten Regionen Luhansk und Donezk.
 
Vor allem ist das ein Signal in Richtung Geldgeber und politischer Unterstützer. Die Kritik am Reformstau war ja zuletzt medial stärker wahrzunehmen, vor allem vor dem Hintergund der nicht gerade geringen Zahlungen an die Ukraine.

Darüber hinaus laufen ja gerade die ersten Waffenlieferungen aus den USA an, und im House wächst der Druck auf Obama, mehr und schwerere Waffen an die Ukraine zu liefern. Oligarchen zu entmachten, die mindestens mittelfristig der Modernisierung des Landes im Wege stehen, macht sich sicher gut.
 
So,der Bundestag hat der Einführung der PKW-Maut zugestimmt.
Mal sehen was dabei rauskommt.
Ich fürchte die EU wird das Gesetz kippen.
 
Da wundert man sich über Politikverdrossenheit.
Diese Frau muss abgewählt werden für so eine Frechheit.
Man wird belogen und nimmt es hin oder man bekommt es einfach nicht mit.

Bei Merkel hat das ja schon Methode. Volker Pispers schlug ja schon mal vor, die Ausschüsse im Bundestag sollten ja jetzt das Gegenteil von dem tun, was Merkel sagt, dann sind sie in zwei Jahren, wenn sie ihre Meinung ändert, gut vorbereitet ...
 
Was für eine Welt ist das, in der man solchen Schwachsinn tatsächlich durchbringen kann…:facep:ich glaub ich sterbe.
Und dann werden diese Leute für sowas auch noch wiedergewählt…:wallb
 
Zurück
Oben