Serie Heute-Show

Ich muss euch widersprechen. Meiner Meinung nach muss gute politische Satire Missstände aufzeigen und damit hat man selbstverständlich einen erhobenen Zeigefinger. Außerdem was ist daran so schlimm, wenn man dann auch alternativen aufzeigt zu dem was sie kritisieren? Wenn sie das nicht machen würden, dann gäbe es bestimmt Leute, die ihnen vorwerfen würden, dass sie nur meckern.
Letztendlich sehe ich es wie Kurt Tucholksy: ,,Was darf Satire? Alles.´´
Wobei nicht alles Satire ist, das sich so nennt oder einiges total schlecht ist.
 
Ich muss euch widersprechen. Meiner Meinung nach muss gute politische Satire Missstände aufzeigen und damit hat man selbstverständlich einen erhobenen Zeigefinger. Außerdem was ist daran so schlimm, wenn man dann auch alternativen aufzeigt zu dem was sie kritisieren? Wenn sie das nicht machen würden, dann gäbe es bestimmt Leute, die ihnen vorwerfen würden, dass sie nur meckern.
Letztendlich sehe ich es wie Kurt Tucholksy: ,,Was darf Satire? Alles.´´
Wobei nicht alles Satire ist, das sich so nennt oder einiges total schlecht ist.

Der arme Tucholksy. Schreibt der einmal so einen Satz und dann wird der ewig zitiert - seinen Satz "Satire hat Grenzen" hat sich ja leider nicht so rumgesprochen ...

Und "Satire" ist einfach heute (leider) ein Deckmantel für alles mögliche - da scheisst einer auf die Straße und nennt das "satirischer Beitrag zum Benzinpreis" . Wenn dann einer sagt "mach deinen scheiss weg" kommt gleich "Satire darf alles".
Wirkliche Satire (gerade auch im Stil von Tucholksy oder etwas moderner C. Parkinson) ist selten(er) geworden ...
 
Ich muss euch widersprechen. Meiner Meinung nach muss gute politische Satire Missstände aufzeigen und damit hat man selbstverständlich einen erhobenen Zeigefinger. Außerdem was ist daran so schlimm, wenn man dann auch alternativen aufzeigt zu dem was sie kritisieren? Wenn sie das nicht machen würden, dann gäbe es bestimmt Leute, die ihnen vorwerfen würden, dass sie nur meckern.
Letztendlich sehe ich es wie Kurt Tucholksy: ,,Was darf Satire? Alles.´´
Wobei nicht alles Satire ist, das sich so nennt oder einiges total schlecht ist.

Butter bei die Fische: du hast dich doch einfach nur in einen politischen Ansichten bestätigt gefühlt bzw. dich dort wiedergefunden. Die ganze Ausgabe ist ziemlich tendenziös, und das macht sie für mich einfach uninteressant.
 
Butter bei die Fische: du hast dich doch einfach nur in einen politischen Ansichten bestätigt gefühlt bzw. dich dort wiedergefunden. Die ganze Ausgabe ist ziemlich tendenziös, und das macht sie für mich einfach uninteressant.

Ja, das ist richtig. Ich sehe dabei kein Problem. Es geht bei Satire nicht darum ein Thema möglichst neutral abzuhandeln , sondern der Satiriker sieht einen Missstand und den kritisiert er. Das man dann je nach politischer Richtung unterschiedliche Dinge kritisiert liegt in der Natur der Sache.
Max Uthoff und Claus von Wagner bringen in ihrer Sendung eben Themen, die sie persönlich aufregen und das finde ich besser als jemand, der keine Haltung zu irgendwas hat, aber sich trotzdem über alles aufregt.
Unabhängig vom Thema Satire können wir gerne über dargestellten Sachverhalte aus der gestrigen Sendung diskussieren (in einem anderen Thread).
Falls wir uns dann nicht einig sind, dann müssen wir eben anerkennen, dass es in einer pluralistischen Gesellschaft eben mehr als eine Meinung gibt.
Einverstanden? ;)

Und "Satire" ist einfach heute (leider) ein Deckmantel für alles mögliche - da scheisst einer auf die Straße und nennt das "satirischer Beitrag zum Benzinpreis" . Wenn dann einer sagt "mach deinen scheiss weg" kommt gleich "Satire darf alles".

Ich zitiere mich selbst:

Wobei nicht alles Satire ist, das sich so nennt oder einiges total schlecht ist.

Ich denke, damit sollte es klar sein. Manchmal hängt es natürlich vom subjektive Blickwinkel ab, aber dein Beispiel wäre für mich eindeutig keine Satire
 
@Cadrax Farlander: Als hätten die Moderatoren keine Texteschreiber, egal ob heute Show oder Anstalt. Mir gefiel Uthoff als Gast der Anstalt besser als als Gastgeber. Damals schien er mir freier zu reden. In beiden Sendungen hört man leider deutlich heraus wenn abgelesen oder auswendig aufgesagt wird.
 
Seit wann reden die im TV frei? Natürlich lernen die vorher ihren Text und ich kann vorstellen, dass sie die Texte auch selber schreiben.
Was ich sicher weiß ist, dass Uthoff und von Wagner aufjedenfall zusammen mit noch jemanden die Rescherche machen. Sie wirklich mehr in der Sendung involviert als nur vorne stehen und reden...
Bei der Heute Show und Welke habe ich keine Ahnung, wobei ich davon ausgehe, dass er einen Teleprompter hat.
 
Ja, das ist richtig. Ich sehe dabei kein Problem. Es geht bei Satire nicht darum ein Thema möglichst neutral abzuhandeln , sondern der Satiriker sieht einen Missstand und den kritisiert er. Das man dann je nach politischer Richtung unterschiedliche Dinge kritisiert liegt in der Natur der Sache.
Max Uthoff und Claus von Wagner bringen in ihrer Sendung eben Themen, die sie persönlich aufregen und das finde ich besser als jemand, der keine Haltung zu irgendwas hat, aber sich trotzdem über alles aufregt.
Unabhängig vom Thema Satire können wir gerne über dargestellten Sachverhalte aus der gestrigen Sendung diskussieren (in einem anderen Thread).
Falls wir uns dann nicht einig sind, dann müssen wir eben anerkennen, dass es in einer pluralistischen Gesellschaft eben mehr als eine Meinung gibt.
Einverstanden? ;)

Das Satire neutral sein müsse, ist ja auch ein Widerspruch in sich. Die heute-Show teilt aber wenigstens in alle Richtungen aus bzw. findet die richtige Mischung aus Kritik und Unterhaltung, während in der "Anstalt" zumindest in dieser Sendung klar ein bestimmtes politisches Couleur bedient wurde. In der Konsequenz sorgt das für eine sehr eingeschränkte Perspektive, die nur dazu dient, eine bestimmte Zielgruppe zu bestärken. Viel Ertragreiches sehe ich da nicht.

Gerade bei den Öffentlich-rechtlichen Sendern erwarte ich eine etwas ausgeglichene Darstellung als links-grünen Weltschmerz unter die Leute zu bringen. Überzeugung hin oder her, da kann ich mir genauso einen Mix aus Gysi, Hofreiter, Todenhöfer und Varoufakis antun...
 
So, gestern nach der Osterpause:


- Griechenland und Russland
- Griechenland und BILD
- Kampfdrohne und G36
- Tröglitz
- Festerlings Kandidatur in Dresden
- Masern
- Wahrheitskongreß

Ich fand "Griechenland und BILD" richtig gut und das Thema "Masern" war ja überfällig ...
 

Die Themen
- Bürgerdialog (TOP: "Hat der ein Phrasenschwein gefrühstückt?")
- Lobbyismus
- Herdprämie
- SPD
- die ertrunkenen Flüchtlinge & Tröglitz
- PEGIDA (+ "Stargast" am Montag)

Vom Bürgerdialog habe ich vorher gar nichts mitgekriegt. Zum Glück ...
 

Themen:
- Girls' Day
- G36 und von der Leyen
- Flüchtlinge, die im Mittelmeer ertrinken sowie die Reaktionen der EU
- Kinder, die mit Hartz IV leben
- "neue soziale Marktwirtschaft"
- Vorratsdatenspeicherung
 
Eine gute Folge (trotz teils chauvinistischer Witze...), über die Initiative "Neue soziale Marktwirtschaft" kann man ja nur lachen. ;)
Zum Beitrag zur Vorratsdatenspeicherung...der Mann der 8 Mal am Buffet war, hat sofort unauffällig seinen Teller weggelegt, ist das jemandem aufgefallen? xD
 
Also ich fand die Folge eher schwächer, aber trotzdem war sie im Vergeich zu den Folgen gegen Ende von 2014 gut.
Ein Highlight war auf jeden Fall mal das Wort "Kreissaallegende" :D
 

Die Themen:
- BND-Skandal (süß, der Shitstormtrooper ;-))
- Drohnen von Ramstein
- Prozess gegen die Deutsche Bank
- Umfrageergebnisse der AfD
- Atommüllendlager
- 1. Mai
 

Die Themen:
- Bahnstreik (schöne Einblendung: "keine Wiederholung") und Weselsky
- Streiks in Brandenburg
- BND-Skandal (mit Gernot Hassknecht, den ich immer besser finde)
- Rassismus (UNO-Prüfung in Genf)
- Wahl in Bremen
 

Die Themen:
- Flüchtlinge und EU
- England und EU (top: "Planet der Inselaffen")
- No-Spy-Abkommen
- Wahl in Bremen
- Kita-Streik
- Chemtrails

in meinen Augen eine der schwächeren Folgen!
 

Die Themen:
- Bahnstreik & Schlichtung
- Tarifeinheitsgesetz
- Interner Zoff bei der AfD
- Parteitag der FDP
- Legalisierung von Cannabis

Mir war es mit AfD und FDP etwas zu viel über Parteiinterna - soweit mein Empfinden!
 


Die Themen:
- Fifa (Korruption)
- Abstimmung in Irland
- G7-Gipfel
- Stomtrassen in Bayern (bzw. eben nicht ;-))

Nun ist erstmal Sommerpause - im September geht es weiter ....
 
Zurück
Oben