Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich habe bereits alle Folgen gesehen aber möchte hier natürlich nicht spoilern! Doch ich erwarte einen enormen Aufschrei der Buchbevorzuger denn: viel hat es mit dem Buch nicht mehr zu tun. Fast alle (wenn nicht alle) Plots sind teilweise so verändert, das die Begegnungen kaum noch mit der Buchvorlage etwas zu tun haben. Schade, denn sehr interessante Plots und Begegnungen im Buch, die die Welt grösser Wirken lassen, sind gekürzt/verändert/verschachtelter. Am meisten vermisse ich 3 sehr interessante Figuren, die wohl nicht auftauchen werden. Andererseits kann ich die Straffung aber verstehen denn es wird deutlich, das sich die ersten drei Bände einfacher verfilmen lassen. Das vierte Buch fand ich zB erst beim zweiten lesen gut, da sie viele neue Fässer aufmachen und die Handlungen strecken, Erwartungen nicht erfüllt werden. Für Film und Fernsehen dann doch zu gedehnt. Nur eines möchte ich, ohne zu spoilern, aber um die Wirkung für mich auszudrücken, sagen: Die ersten 2 1/2 Folgen fand ich langweilig und es würde mich nicht überraschen, vielleicht nur wundern, wenn HBO selbst geleaked hat
 
Mal eine blöde Frage.
In der 1.Staffel erwähnt Lord Lannister das alleine er über über 30 000 Soldaten verfügt.
Wenn man davon ausgeht daß die anderen Häuser über eine ähnliche Zahl verfügen,und selbst wenn es nur die Hälfte davon ist,warum hat König Robert dann solche Angst vor einer Möglichen Inavsion Westeros durch die Dotraki ?
 
@Jedihammer: Im ersten Buch wird darauf näher eingegangen. Ich schreibe jetzt aus purer Erinnerung, also lasse ich mich von anderen gerne korrigieren.

Von den Dothraki heißt es, dass sie in offener Feldschlacht schwer zu besiegen sind und den eher schwerfälligen Bauernheeren Westeros überlegen sind. Jorah Mormont erläutert Daenerys, dass es für einen Sieg für die Dothraki darauf ankommt wie Robert reagiert. Handelt er seinem Charakter entsprechend, also hitzköpfig und kampfestrunken, wird er versuchen den Dothraki im offenen Feld zu begegnen und wohl dabei eine Niederlage erleiden. Sollte er aber auf seine Berater wie Ned Stark oder seinen Bruder Stannis hören, wären seine Chancen höher. Diese würden ihm raten sich in den Festungen zu verschanzen und die Dothraki gegen die Mauern rennen zu lassen. So fähig sie im Felde sind, so unfähig sind sie eine Belagerung erfolgreich durchzuführen. Außerdem fehlt ihnen auch die Ausdauer für so eine Aktion.

Ich hoffe, dass ich ein paar Hintergrundinfos geben konnte.
 
Ich danke Dir.
Ich haber die Bücher zwar gehört(als Hörbuch) aber trotzdem ,ich einer offenen Feldschlacht dürften gepanzerter Ritterheere den Dotrakie überlegen sein .Aber vieleicht denke ich militärisch zu sehr in der realen Welt.
 
Ich habe bereits alle Folgen gesehen aber möchte hier natürlich nicht spoilern! Doch ich erwarte einen enormen Aufschrei der Buchbevorzuger denn: viel hat es mit dem Buch nicht mehr zu tun. Fast alle (wenn nicht alle) Plots sind teilweise so verändert, das die Begegnungen kaum noch mit der Buchvorlage etwas zu tun haben.

*aufschrei*
ok, ich konnte nicht widerstehen, habe jetzt doch alle geleakten Episoden angeschaut.
Und ich bin leider not amused. Weiß überhaupt nicht, wo ich anfangen soll.
Der größte Fauxpas ist für mich Ser Barristan in diesem Gemetzel mit zu opfern (obwohl ich ja so eine minimale Hoffnung habe, dass er nur sehr schwer verletzt ist?)
go Ser Barristan, sing a song for me...:cry:
Die Überfahrt von Tyrion ist ok, vielleicht ganz gut, dass man seine Mitreisenden sich gespart hat,wäre sonst too much. Bin gespannt, ob Zwerg und Bär trotzdem in die Arena kommen.
Sansa bei den Boltons?! Man spart die Fake-Arya als Re-Char ein. Aber ansonsten sehe ich noch nicht, wo der Handlungsstrang hinführen soll, auch mit Brienne und Podrick im Hintergrund.
Jaime auf Rettungstour für seine Tochter. Ok, ist nachvollziehbar ehe man da auch wieder eine vielzahl von anderen Chars einführt. Und es hat einen großen Vorteil: Jaime & Bronn... dynamische Duo. Das könnte unterhaltsam werden.
 
Ich danke Dir.
Ich haber die Bücher zwar gehört(als Hörbuch) aber trotzdem ,ich einer offenen Feldschlacht dürften gepanzerter Ritterheere den Dotrakie überlegen sein .Aber vieleicht denke ich militärisch zu sehr in der realen Welt.

Der Großteil der Heere in Westeros besteht aus Fußvolk und nur ein wirklich kleiner Teil sind Ritter, was man i.d.r. nicht mal eben wird.
Die Dothraki hingegen bestehen nur aus Reitern.
 
So, Folge 2 gesehen. War kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Es gibt schon noch Luft nach oben. Aber jetzt sollten alle abgeholt sein und man darf das Tempo gerne etwas anziehen.

Bei Arya in Braavos war noch nicht viel los, bis darauf, dass ein bekanntes Gesicht äußerst unerwartet wieder aufgetaucht ist. Den Teil in den Büchern mag ich gerne, ich hoffe die Autoren der Show bringen auch das Niveau, der Erlebnisse aus dem Roman.

Öhhh Sansa trifft Brienne?! Okay... Fand ich spannend, hat aber nichts mehr mim Buch zu tun. Das wird interessant im weiteren Verlauf der Staffel.

Jamie auf dem Weg nach Dorne? Mit Bronn? Ist ok, spart man sich nen Char und kann bisschen straffen. Ich glaube bei seinem Teil in den Büchern geht nicht so viel verloren.

Dorne: Schaut cool aus und orientiert sich noch deutlich am Buch, aber bis jetzt ist da ja auch noch nicht wirklich was passiert.

Tyrion ist weiterhin mit Varys unterwegs. Fand ich im Buch -Stand Jetzt- interessanter, vor allem weil es in seinem Gefolge ein paar spannende Charaktere gibt. Auch Varys in Kings Landing hätte noch so ein paar interessante Aufgaben gehabt. ;)

Sam und Gillys Lesestunde war sehr füllerhaft, die Wahl danach fand ich gut gemacht, schön kurz.

Dany nach wie vor nicht besonders spannend bis auf Drogons Auftauchen. Da könnte gerne ein anderer Weg eingeschlagen werden.
 
Oh, ganz vergessen mal zu schreiben. Habe ebenfalls schon die ersten beiden Episoden geguckt. Gucke mit einem Buchleser, der mir auch immer frivol erzählt, was denn im Buch alles anders sei.

Und was das angeht, finde ich es vor allem schade, dass Blackfish Tully offensichtlich keine Rolle mehr spielt - zumindest so wie es momentan aussieht. Weiß zwar nicht genau, was im Buch passieren sollte, aber durch die Handlungsänderung wird er nun ja offensichtlich umgangen und reiht sich damit erst mal in die nicht gerade kurze Liste von Figuren ein, die irgendwo zwischen den Folgen vergangener Staffeln verloren gegangen oder in Vergessenheit geraten sind (Onkel Benjin lässt grüßen!).

Wobei sich gleichzeitig wieder eine dieser Figuren blicken lässt: Jaqen H'ghar is back, und erfreulicherweise auch wieder in Gestalt von Tom Wlaschiha! Toller Charakter, freu mich auf sein Wirken als Aryas Meister.

Bei Tyrion ist ja noch nicht viel passiert, dennoch natürlich immer noch der Pol der Serie. Varys wird mir sowieso von Staffel zu Staffel sympathischer.

Mein persönliches Highlight der bisherigen Folgen ist allerdings Jon Schnees überraschende Ernennung zum Lord Kommandant der Nachtwache. Herrlich das dumme Gesicht von Alliser Thorne zu sehen. :D Etwas überrascht war ich von Mance Ryders vorzeitigem Ableben, hätte nach dem Verschonen seines Lebens in der letzten Staffel zumindest noch etwas länger mit ihm gerechnet.

Dass Bronn wieder mit dabei ist, freut mich ebenfalls wie Bolle! Bin gespannt auf die Reise der beiden. Vom Dorne-Handlungsstrang hat man ja noch nicht wirklich viel mitgekriegt, aber der Prinz von Dorne wirkt auf mich etwas wie eine orientalische Version von Ned Stark. :D Bin gespannt wie es dort weitergeht.

Die Handlung um Daenerys fand ich bis jetzt am wenigsten spannend, da haben mir die anderen Staffeln was sie angeht schon am Anfang deutlich besser gefallen. Aber sind ja auch erst zwei Folgen. Also abwarten.
 
Die vergessenen Figuren sind auch im Buch vergessen...wo ist denn Drogo aufgetaucht? Die Serie verliert, denke ich, denn wirklich spannende Plot werden nun vermutlich nicht erzählt...

EDIT: ach so, es ghet um den Drachen
 
Eben, Blackfish kaum und auch Onkel Benjin kommt bis jetzt im Buch gar nicht vor und es gibt weitere Beispiele...
 
Folge 3 hat mir schon besser gefallen als die zwei davor.

Aryas Teil hat mir gut gefallen, bis auf die Änderung ihrer Bezugsperson war für mich nichts neues dabei, außer vielleicht des Luke Gedächtnis Satzes "I am read!" ;)

Kings Landing: Margery hat mir gut gefallen. Diese kaum versteckten Spitzen gegen Cersei... :D Aber das wird in Zukunft noch das kleinste der Probleme für die Königin Mutter sein. Ich bin auch mal gespannt, was mit "Frankensteins Monster" passiert.

Sansa bei den Boltons? WHAT THE HELL?! Sansa kommt damit ja vom Regen in die Traufe. Ramsay ist ja noch schlimmer als Joffrey (Tyrion lasse ich da mal aus) Damit wird hier ja massivst vom Buch abgewichen. Bin mal gespannt, ob das bedeutet, dass der Sänger mit seinen Damen auch nicht mehr vorkommt. Da hat es in den Büchern zu einem sehr interessanten Zeitpunkt aufgehört. Auch was Theon angeht hat das Auswirkungen, da er ja erkennt, dass da die falsche Arya unterwegs ist.

Die Szene zwischen Brienne und Pod war schön und Pod erfährt ein wenig mehr über sie.

Wall: Das Gespräch zwischen Davos und Jon kam so nicht im Buch vor (soweit mich meine Erinnerug nicht trügt), war aber klasse und könnte der Anfang einer interessanten Entwicklung werden. Danach zeigt sich Jon als Commander der keinen Widerspruch duldet. Mal wieder ein interessanterer Besuch an diesem Ort.

Tyrion: endlich geht es bei ihm mal vorwärts und eine interessante Begegnung gab es auch noch am Ende. :D

Die Folge hat mir besser gefallen als die der Vorwoche, Dany war ja auch nicht dabei. ;) Die Greyjoys gehen mir noch ab, aber ich fürchte da wird auch nicht mehr viel kommen.
 
Sansa bei den Boltons? WHAT THE HELL?! Sansa kommt damit ja vom Regen in die Traufe. Ramsay ist ja noch schlimmer als Joffrey (Tyrion lasse ich da mal aus) Damit wird hier ja massivst vom Buch abgewichen.
WHAT THE HELL?! Trifft das echt ganz gut...
Als Buchleser gefällt mir immer weniger, was man von der aktuellen Staffel so hört. Dabei war gerade die Nähe zu den Büchern das, was mir seinerzeit an der ersten Staffel so gefallen hat. :/
 
Ich muss auch sagen, bis jetzt fehlt mir noch das WOAH! AWESOME! der vergangenen Staffeln. Ich fühle mich zwar immer noch sehr gut unterhalten, aber bis jetzt ist Staffel 5 noch nicht auf dem Level der vorherigen.
 
@Jedihammer: Im ersten Buch wird darauf näher eingegangen. Ich schreibe jetzt aus purer Erinnerung, also lasse ich mich von anderen gerne korrigieren.

Von den Dothraki heißt es, dass sie in offener Feldschlacht schwer zu besiegen sind und den eher schwerfälligen Bauernheeren Westeros überlegen sind. Jorah Mormont erläutert Daenerys, dass es für einen Sieg für die Dothraki darauf ankommt wie Robert reagiert. Handelt er seinem Charakter entsprechend, also hitzköpfig und kampfestrunken, wird er versuchen den Dothraki im offenen Feld zu begegnen und wohl dabei eine Niederlage erleiden. Sollte er aber auf seine Berater wie Ned Stark oder seinen Bruder Stannis hören, wären seine Chancen höher. Diese würden ihm raten sich in den Festungen zu verschanzen und die Dothraki gegen die Mauern rennen zu lassen. So fähig sie im Felde sind, so unfähig sind sie eine Belagerung erfolgreich durchzuführen. Außerdem fehlt ihnen auch die Ausdauer für so eine Aktion.

Ich hoffe, dass ich ein paar Hintergrundinfos geben konnte.


Hierzu ist mir ohnehin eine kleine Unstimmigkeit aufgefallen. Ser Jorah sagt, als über die Invasion der Dothraki in Westeros gesprochen wird, dass König Robert töricht genug sei, sich ihnen in offenem Feld zu stellen. Später in der Staffel, als Robert und Cersei das Gespräch über diese Thematik führen, sagt Robert in etwa. "Nur ein Narr würde sich den Dothraki in offener Schlacht entgegenstellen", was Ser Jorahs Annahme über Robert ja entkräftigt. Nun ist die Frage, ob es sich hier einfach um eine Unstimmigkeit handelt, die beim Schreiben der Drehbücher übersehen worden ist, oder ob dies bewusst so eingebaut wurde, um zu zeigen, dass Ser Jorah weniger über Robert weiß, als er vielleicht denkt und Robert in dieser Hinsicht falsch eingeschätzt wird?
 
Zurück
Oben