Die neuen Star Wars Comics aus dem Marvelverlag

Warum Obi-Wan auf Tatooine scheinbar so aktiv gewesen ist, hat mich ehrlich gesagt auch gewundert. Dafür kann es aber viele Erklärungsansätze geben. Genauso wie Kenobi aus einer moralischen Verpflichtung heraus in einer bestimmten Angelegenheit gegen Jabba vorgegangen sein kann, kann er ebenso einige seiner Söldner umgebracht haben, die einfach zu nahe an die Lars-Farm gekommen sind. Außerdem kann es auch gut sein, dass Jabba sehr lange gar nicht gewusst hat, dass es sich bei dem Störenfried um Kenobi handelt und dies auch erst spät - also rund um Episode IV, vielleicht sogar erst mit Kenobis Verschwinden - erfährt. Auf der anderen Seite gibt es aber auch gute Gründe für Jabba, das Imperium nicht auf den Plan zu rufen. Auch wenn er hier als guter alter Freund erscheint, so kann ihm als Gangsterboss das Imperium in seinem Einflussbereich doch nur ein Dorn im Auge sein. Ich denke, dass da Kenobi sogar nur das geringere Übel darstellt. Und wer weiß, vielleicht tritt sogar der unwahrscheinliche Fall ein, dass Obi-Wan etwas gegen Jabba in der Hand hatte, was diesen veranlasste, nicht das Imperium zu verständigen.
Man kann es aus Jabbas Sicht vermutlich ein bisschen hinbiegen, ja. Ein paar Ansätze von dir gefallen mir da schon ganz gut. Allerdings habe ich ein bisschen die Befürchtung, dass man von offizieller Seite auf diesen Punkt gar nicht weiter eingehen wird und ihn nur zu Gunsten von ein paar Kenobi-Stories dort eingebaut hat, ohne die Konsequenzen im Verhältnis Jabba - Imperium genauer zu bedenken.

Dass die "gute Freundschaft" zum Imperium auch im Comic nur gestellt sein wird, ist schon klar. Jabba ist nunmal Jabba. :D Trotzdem oder gerade deshalb wird ihm aber ja nicht daran gelegen sein, das Imperium zu verärgern - was eigentlich die logische Folge ist, wenn er Kenobi wissentlich vor dessen Zugriff deckt, weswegen ich es problematisch finde, dass er damit vor Vader so offen hausieren geht. Viel bequemer und gesünder wäre es aus seiner Sicht doch, einfach weiter abzustreiten, dass er überhaupt davon wusste, selbst wenn Kenobi ihm Ärger bereitet hat oder dieser ein Druckmittel gegen ihn hatte. Der einsame Eremit wird auf dem Planeten ja jetzt nicht übermäßig bekannt sein, so dass man das kaum unglaubhaft finden würde. Wenn er das Wissen erst jetzt gegenüber Vader einräumt (ohne ein etwaiges Druckmittel zu seiner Verteidigung zu erwähnen!), setzt er sich nunmal völlig dessen Gnade aus - und das erscheint für den großen Jabba eigentlich nicht unbedingt weise genug.

Das Problem, warum es Vader offenbar nicht interessiert, löst sich dadurch zudem auch nicht. Man könnte zwar sagen, dass ihm das Imperium selbst relativ egal ist, aber zum einen geht es hier bei Ben für ihn sogar um etwas "Persönliches" und zum anderen hat man diesen Eindruck durch die Filme eigentlich nicht mal. Seine Motivation ist dort immerhin gerade die Schaffung von Sicherheit, Frieden und Ordnung in der Galaxis (wenn auch zu fragwürdigem Preis), was er Luke schließlich selbst in Ep. 5 noch anbietet.
 
Ich interpretiere es erst mal so das Ben Kenobi zwar Jabba und seinen Leuten ab und an ärger bereitet hat, aber wenigstens versuchte nicht aufzufallen. Da Kenobi allerdings in der Cantina sein Lichtschwert benutzte, wird der Hutt wahrscheinlich eins und eins zusammengezählt haben und ihn nun eben als Jedi erkannt haben. Das Jabba Jahrelang wusste das ein Jedi auf Tatooine ist kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin wird das Imperium sicherlich ein gutes Kopfgeld auf alle überlebenden Jedi ausgesetzt haben.
ich gehe allerdings auch davon aus das früher oder später ein neuer Comic oder Roman zu Kenobi auf Tatooine kommen wird.
 
Ich interpretiere es erst mal so das Ben Kenobi zwar Jabba und seinen Leuten ab und an ärger bereitet hat, aber wenigstens versuchte nicht aufzufallen. Da Kenobi allerdings in der Cantina sein Lichtschwert benutzte, wird der Hutt wahrscheinlich eins und eins zusammengezählt haben und ihn nun eben als Jedi erkannt haben. Das Jabba Jahrelang wuhüllt. sste das ein Jedi auf Tatooine ist kann ich mir nicht vorstellen. Immerhin wird das Imperium sicherlich ein gutes Kopfgeld auf alle überlebenden Jedi ausgesetzt haben.
ich gehe allerdings auch davon aus das früher oder später ein neuer Comic oder Roman zu Kenobi auf Tatooine kommen wird.

Ich war im ersten Moment beim Lesen des Comics nur etwas verwirrt, aber das würde Sinn machen. Auf der anderen Seite: warum muss immer alles so genau erkärt werden?! Manchmal ärgere ich mich selber über meine eigene Penibelheit, alles haargenau wissen zu müssen. Die Magie und der Spaß an SW ist ja auch der immer währende Spekulations- und Interpretdationsfreiraum, der einem gegeben wurden.

Marvel hat bereits angekündigt, eine Kenobi Story in STAR WARS zu erzählen. Ggf. wird da noch etwas im Bezug auf Jabbas Wissen ent
 
STWKANAN2015002_int2-1.jpg
STWKANAN2015002_int2-2.jpg
STWKANAN2015002_int2-3.jpg
STWKANAN2015002_int2-4.jpg
STWKANAN2015002_int2-5.jpg
 
Nach dem qualitätsmäßigen Einbruch der Leia Reihe in der letzten Ausgabe ist Kanan #2 wieder eine überaus positive Überraschung für mich und nach wie vor eindeutig die beste und irgendwie leider auch die einzige der Marvel SW Reihen die es zu verfolgen lohnt. Alleine schon wegen Szenen und Bildern wie diesem.

kananlostandalone_zps8vxsfkab.jpg
 
Interessant das sein erstes Schwert auch diesen Schraubverschluss hatte. In dem Bild scheint er es allerdings nur geöffnet zu haben um den Kristall heraus zu nehmen.
 
Die Vader Reihe ist leider letztens ein bisschen abgeflacht, aber ich bin zuversichtlich, dass wieder bessere Hefte kommen. Immerhin gibt es da ja so eine geheime Abmachung mit Jabba. Bin gespannt, was sie daraus machen. Das Vader hier, wie auch schon so oft in den Legends Comics, einmal mehr vom Imperator getestet wird, finde ich ein bisschen müde, aber okay.

Die Star Wars Hefte selbst sind soweit okay. Die Verknüpfung der beiden Reihen finde ich gut. Auch das Duell zwischen Luke und Boba und vor allem der Ausgang mit Blick auf die Schatulle in Bens Hütte wird interessant.
 
Eigentlich ganz interessant,ich kann mich nicht erinnern das Boba und Luke mal einen richtigen Kampf hatten. Wenn man von Jabbas Barke mal absieht. Allerdings scheint dies nichts im Vergleich zu der Auseinandersetzung zu sein welche Jango und Obi-Wan auf Kamino hatten.
Dieser Kampf hätte schon im drittem Pannel vorbei sein können wenn Boba seinen Blaster auf Betäubung eingestellt hätte.

Und in dem Darth Vader Comic, setzten die beiden da Flammenwerfer ein oder ist das eine neue Machttechnik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pencil Lines von SW schauen soviel besser aus als das letztendliche Ergebnis, meine Güte :/
Nicht, dass die Story davon ansprechender werden würde...

Das Lando werde ich mir aber dennoch mal anschauen. Könnte was werden... wollen sie das nicht gleich so ohne letzten Schliff rausbringen, bevor sies wieder kaputt machen? :p
 
Es gibt wohl Verzögerungen,im Comicsektor.

  • Darth Vader #8 – ursprünglich: 15. Juli – neu: 5. August
  • Darth Vader #9 – ursprünglich: 5. August – neu: 19. August
  • Darth Vader #10 – ursprünglich: 19. August – neu: 26. August
  • Lando #3 – ursprünglich: 12. August – neu: 26. August
  • Lando #4 – ursprünglich: 26. August – neu: 16. September

Laut PREVIEWS werden sich auch die folgenden Sammelbände verzögern:

Wie die Kollegen berichten, hat dies mit 'knappen Redaktionsfristen und Verzögerungen beim Approval durch Lucasfilm' zu tun. Immerhin: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Quelle:http://www.starwars-union.de/nachrichten/15505/Grossflaechige_Verzoegerungen_bei_Marvel/
 
An und für sich nichts ungewöhnliches. Verzögerungen gibt es immer wieder. Aber bei so einer Verkettung, da muss wohl jemand in der Redaktion ernsthaft Erkrankt sein.
 
Solang Kanan nicht verzögert wird, kann es mir eigentlich egal sein. Vielleicht wird die Lando Reihe ja gut, aber einfach mal Kritiken abwarten und dann macht mir die Verzögerung auch nichts aus.
 
Oi...

 
:zuck:
tumblr_inline_np3iyfXIDR1rw68ip_500.gif


Einzige Ausnahme sind irgendwie Rebels und Rebels Tie-Ins....
Aber vielleicht weiß ich jetzt ja wie sich die Leute die die EU früher absolut unnötig fanden die ganze Zeit gefühlt haben dürften.
 
Ja, das Gefühl hab ich seit Monaten :kaw:

Nach Prometheus wusste ich, wie einige Fans die PT sahen, nach den neuen Comics und Co weiß ich, wie einige das EU sahen.

Karma beißt mich zur Zeit ordentlich in den Hintern, prost...
 
Zurück
Oben