Was lest Ihr grad?

Jarhead von Anthony Swofford

Immer wieder faszinierend wenn die Handlung von einem Roman für eine Verfilmung verändert wird. Swoffords Buch ist ein nüchtern geschriebenes Buch das eigentlich gar keinen Humor besitzt und das inhaltlich schon mal gar nicht chronologisch erzählt wird. Die Verfilmung wurde so umgestrickt, dass man die Geschichte chronologisch erzählt und der Fokus wurde überwiegend auf Dinge gelegt, die man mit ner Priese Humor erzählen konnte, auch wenn sie laut Swoffords Buch nie so passiert sind.
 
Sezon burz - von Andrzej Sapkowski

Der Hexer Geralt z Rivii wird in der Stadt Kerack unter einem Vorwand verhaftet und soll für die Zauberin Koral (dt. Koralle) einen als Menschen getarnten Dämon erledigen, der sich für unzählige blutige Massaker verantwortlich zeichnet. Er willigt ein, doch nachdem er den Dämon schließlich beseitigt hat, werden ihm seine Hexerschwerter gestohlen - also zieht er weiter in die Stadt Novigrad, um sich diese rechtzeitig wieder zu holen, bevor sie versteigert werden. Sezon burz ist das neueste Buch aus dem Hexer-Zyklus und spielt zeitlich vor der Saga o wiedźminie (dt. Hexer-Saga). Sapkowskis lakonischer Stil ist ein Lesegenuss und ich habe mir vorgenommen, Sezon burz demnächst auch in der deutschen Übersetzung zu lesen; sollte mir diese nämlich gefallen, werde ich mir die gesamte Reihe noch einmal in der deutschen Fassung kaufen, um endlich ein einheitliches Bild im Bücherregal zu haben. :braue
 
"Strahlend schöner Morgen" von James Frey, von dem auch das absolut lesenswerte "1000 kleine Scherben ist".

Um was geht's:
"Old Man Joe, der Trinker, das Ausreißerpärchen Dylan und Maddie, Amberton, der Filmstar, der heimlich Männer liebt, und die behütete Einwanderertochter Esperanza - sie sind die Hauptfiguren in diesem großen amerikanischen Gegenwartsroman über die Megacity L.A. In ihren Geschichten etfalten sich ein Kosmos urbanen Lebens, ein Kaleidoskop aus grellen, dynamischen Bildwern, aus Sehnsüchten und zerstörten Träumen."

Fertig bin ich noch nicht und anders, als in "1000 kleine Scherben" gab's die ein oder andere für mich eher langweilige Passage.
Aber noch bin ich ganz guter Dinge :)
 
Wyrd Sisters von Sir Terry Pratchett

Drei Hexen, ein ermordeter König, ein verrückter Ursupator und eine Menge Hinterwäldler aus Lancre, die dem alten Spiel um Macht und Krone beiwohnen. Im sechsten Buch der Discworld Saga bin ich angekommen und langsam glaube ich, dass die Hexengeschichten letztendlich meine Favoriten sein werden.
Voller bissigem Humor, genialer Fantasystimmung und absurd guten Ideen hat Sir Terry schon vor Jahren gezeigt, wie man eine Welt aus dem Boden stampft.
Ich bin begeistert :)
 
Ich lese gerade Der Längste Nachmittag von Brendan Simms

Darin schildert der renommierte irische Historiker die Verteidigung des Meierhofes La Haye-Sainte durch 400 Hannoveraner der King's German Legion während der Schlacht bei Waterloo. Dieses Hofgut war eine der, wenn nicht sogar die Schlüsselpositionen der Schlacht, und Simms schildert den Kampf darum sehr minuziös und detailiert. Ein sehr spannend geschriebenes Stück Militärgeschichte und ein interessanter Blick auf einer der Wendepunkte europäischer Geschichte.

C.
 
Ich lese z.Z. "Elon Musk: Tesla, SpaceX, and the Quest for a Fantastic Future"; die Biografie des Silikon-Valley Visionärs Elon Musk, geschrieben von Ashlee Vance.

Auf Englisch läuft das zwar ein wenig langsamer als auf Deutsch, aber nachdem ich in die deutsche Ausgabe reingelesen habe war dass das geringere Übel :rolleyes:
Soweit sehr interessant geschrieben, ich finde durchaus das ansonsten relativ makellose Image des Technokraten bekommt hier definitiv ein paar Kratzer ab.
 
"Killing Pablo" von Mark Bowden, in dem der offene Krieg zwischen Kolumbien (/USA) einerseits und dem Medellin-Cartel um Pablo Escobar, den Gebrüdern Ochoa und anderen Unterweltgrößen sehr detailreich beschrieben wird, wobei der Fokus natürlich auf Erstgenanntem liegt. Habe jetzt ungefähr 100 Seiten durch, und bislang gefällt es mir sehr gut, da die drückenden Bedingungen für die kolumbianischen Behörden im Kampf gegen die Drogen sehr gut rübergebracht werden.

Auf dieses Buch bin ich übrigens mittels Breaking Bad gekommen, weil es Walter Jr. in einer Folge von Hank zum Geburtstag geschenkt wird.
 
Hab gestern "Der Marsianer" von Andy Weir quasie an einem Stück gelesen. Es gibt ganz kurze passagen (eine Seite) wo man sich fragt "warum les ich das jetzt?" wenn es um irgendwelche Berechnungen geht. Ansonsten aber ein super Buch. Bin gespannt auf den Film.


 
Burn Case - Geruch des Teufels von Lincoln Child und Douglas Preston.

Leider lässt das Autoren-Duo mit dem 5. Band ein Stück nach und ich bin mir nicht sicher, ob ich mittlerweile nur noch aus Gewohnheit lese, oder weil es mich doch noch ein Stück weit begeistert. Mit dem nächsten Band steigern sie sich hoffentlich wieder, ansonsten breche ich wohl mit der Reihe.
 
Burn Case - Geruch des Teufels von Lincoln Child und Douglas Preston.

Leider lässt das Autoren-Duo mit dem 5. Band ein Stück nach und ich bin mir nicht sicher, ob ich mittlerweile nur noch aus Gewohnheit lese, oder weil es mich doch noch ein Stück weit begeistert. Mit dem nächsten Band steigern sie sich hoffentlich wieder, ansonsten breche ich wohl mit der Reihe.

Gerade das Band hat mich wieder überzeugt, wie die gesamte Diogenes-Trilogie.

http://www.projektstarwars.de/thema/zuletzt-gelesenes-buch.27851/page-40#post-1300526
 
Ready Player One von Ernest Cline

Im Jahr 2044 befindet sich die Welt wegen der wachsenden Weltbevölkerung und der immer knapper werdenden Ressourcen in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Menschengedenken und ein Ausweg ist nicht in Sicht. Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Trailerparks aus Wolkenkratzern, bestehend aus aufgestapelten Wohnwagen, in denen dutzende Menschen zu horrenden Mieten wohnen. Unter ihnen ist auch Wade, der ein Waise ist und bei seiner Tante untergekommen ist. Wade verbringt den Großteil seiner Zeit in der OASIS, eine virtuelle Welt, die über die Jahre hinweg mehr geworden ist als ein Spiel. Menschen arbeiten und verdienen sich ihren Unterhalt in der OASIS (dessen In-Game-Währung stabiler ist als der US-Dollar) und auch Wade besucht in der OASIS eine staatliche Schule auf dem Schulplaneten, ein Planet unter tausenden Welten die in ihrer Zahl ständig zunehmen. Als James Halliday, Erfinder der OASIS und reichster Mensch der Erde, verstirbt, wird in seinem global übertragene Nachlass-Video erklärt, dass derjenige der ein von Halliday in der OASIS verstecktes Easter-Egg findet, der alleinige Erbe seines Vermögens wird. Die Welt ist in Aufruhr und Milliarden Spieler machen sich auf die Suche. Hilfe gibt Halliday in Form eines Gedichts und einen digitalen Almanachs, in denen er Hinweise in künstlerischen Werken der 80er Jahre wie Filme, Musik, Bücher, Serien sowie analogen und digitalen Spielen versteckt hat. Nach Monaten der Suche wird klar, dass das Easter-Egg nicht von einem Glücksritter zufällig gefunden werden kann und es wird ruhig um die Jagd. Nur noch ein harter Kern von Jägern widmet sich der Suche nach Hallidays Easter Egg. Einer davon ist Wade und er ist der Erste, der auf dem Leaderboard der Jagd punkten kann. Sein Leben ändert sich von Grund auf.


Hab das Buch Anfang des Jahres gelesen, als bekannt wurde, dass Spielberg die Regie für die Verfilmung übernehmen wird. Das Buch ist eine einzige Hommage an die 80er Jahre. In den rund 400 Seiten sind so viele Referenzen verpackt, dass ich echt gespannt bin, wie Spielberg und Co. das mit den Lizenzen machen wollen. Unser Held Wade fliegt beispielsweise entweder mit einem X-Wing durch die Gegend oder der Serentity aus Firefly, wobei er auch dem DeLorean nicht abgeneigt ist. Und das sind nur die Kleinigkeiten, teilweise werden ganze Filme rezitiert und durchgespielt. Was auch ein besonderer Aspekt des Buchs ist. Wenn man Lust hat, dann kann man die Hinweise die sich auf dem Cover zu irgendeiner Anleitung von Advanced Dungeon & Dragons befinden, auch einfach bei Google nochmal anschauen. Mit Substituten geht da ziemlich was verloren.
Ansonsten unterhält das Buch mit einer spannenden Geschichte, die irgendwo zwischen Goonies und Der Marathonmann liegt...ja, richtig gelesen ;). Die Balance zwischen der OASIS und den Geschehnissen in der echten Welt stimmt, so dass man da nicht das Gefühl hat was zu verpassen. Wenn man dies beibehält, dann kann die Verfilmung sowohl Suspense-Momente aufweisen, als auch epische Schlachten in denen AT-AT gegen Kriegselefanten in den Krieg ziehen...unterstützt von gigantischen Mechas. Ziemlich Kompromisslos das Ganze, was aber gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
You're Never Weird On The Internet (Almost): A Memoir
final-cover2.png

Felicia Day ist eine Internet-Persoenlichkeit (Geeks & Sundry, The Guild, Dr. Horrible's Sing-Along-Blog), Schauspielerin (Buffy, Supernatural), Gamer und wird von ihren Fans oft "Queen of the Geeks" genannt (Streit um den Thron? @Minza :D) sowie seit neuestem auch New York Times Bestsellerin, da sich ihr Buch hier so dermassen gut verkauft.

Hab gerade erst angefangen, aber das Buch ist einfach super-witzig. Ich bin grosser Fan von Felicia Day und habe eigentlich so ziemlich alles gesehen, was sie jemals gemacht hat, wobei meine Favorites The Guild, Dr. Horrible und Buffy sind.
Das Buch ist ein Memoir und durch die lockere Art, wie sie schreibt super unterhaltsam und gespickt mit Nerd-Anspielungen.
Fuer Leute die nicht wirklich etwas mit dieser Nerd-und-Geek-Welt zu tun haben, wohl etwas uninteressant, aber die meisten hier sind in dieser Welt zuhause, oder zumindest hin und wieder mal zu Gast, deswegen kann ich das Buch eigentlich fast jedem empfehlen (Obwohl ich noch nicht ganz durch bin ^^, wollte einfach erst mal meine Euphorie teilen)
 
Ready Player One von Ernest Cline

Im Jahr 2044 befindet sich die Welt wegen der wachsenden Weltbevölkerung und der immer knapper werdenden Ressourcen, in der schlimmsten Wirtschaftskrise seit Menschengedenken und ein Ausweg ist nicht in Sicht. Ein Großteil der Bevölkerung lebt in Trailerparks aus Wolkenkratzern, bestehend aus aufgestapelten Wohnwagen in denen dutzende Menschen zu horrenden Mieten wohnen. Unter ihnen ist auch Wade, der ein Waise ist und bei seiner Tante untergekommen ist. Wade verbringt den Großteil seiner Zeit in der OASIS, eine virtuelle Welt, die über die Jahre hinweg mehr geworden ist als ein Spiel. Menschen arbeiten und verdienen sich ihren Unterhalt in der Oasis (dessen In-Game Währung stabiler ist als der US-Dollar) und auch Wade besucht in der OASIS eine staatliche Schule auf dem Schulplaneten, ein Planet unter tausenden Welten die in ihrer Zahl ständig zunehmen. Als James Halliday, Erfinder der OASIS und reichster Mensch der Erde, verstirbt, wird in seinem global übertragene Nachlass-Video erklärt, dass derjenige, der ein von Halliday in der OASIS verstecktes Easter-Egg findet, der alleinige Erbe seines Vermögens wird. Die Welt ist in Aufruhr und Milliarden Spieler machen sich auf die Suche. Hilfe gibt Halliday in Form eines Gedichts und eines Almanachs, in denen er Hinweise in künstlerischen Werken der 80er Jahre wie Filmen, Musik, Bücher, Serien, analogen und digitalen Spielen versteckt hat. Nach Monaten der Suche wird klar, dass das Easter-Egg nicht zufällig gefunden werden kann und es wird ruhig um die Jagd. Nur noch ein harter Kern von Jägern widmet sich der Suche nach Hallidays Easter Egg. Einer davon ist Wade und er ist der Erste, der auf dem Leaderboard der Jagd punkten kann. Sein Leben ändert sich von Grund auf.


Hab das Buch Anfang des Jahres gelesen, als bekannt wurde, dass Spielberg die Regie für die Verfilmung übernehmen wird. Das Buch ist eine einzige Hommage an die 80er Jahre, in den rund 400 Seiten sind so viele Referenzen verpackt, dass ich echt gespannt bin, wie Spielberg und Co. das mit den Lizenzen machen wollen. Unser Held, Wade, fliegt beispielsweise entweder mit einem X-Wing durch die Gegend oder der Serentity aus Firefly, wobei er auch dem DeLorean nicht abgeneigt ist. Und das sind nur die Kleinigkeiten, teilweise werden ganze Filme rezitiert. Das ist auch ein besonderer Aspekt des Buchs, wenn man Lust hat, dann kann man die Hinweise die sich auf dem Cover zu irgendeiner Anleitung von Advanced Dungeon & Dragons befinden, auch einfach bei Google nochmal anschauen. Mit Substituten geht da ziemlich was verloren.
Ansonsten unterhält das Buch mit einer spannenden Geschichte, die irgendwo zwischen Goonies und Der Marathonmann liegt...ja, richtig gelesen ;). Die Balance zwischen der OASIS und den Geschehnissen in der echten Welt stimmt, so dass man da nicht das Gefühl hat was zu verpassen. Wenn man dies beibehält, dann kann die Verfilmung sowohl Suspense-Momente aufweisen, als auch epische Schlachten in denen AT-AT gegen Kriegselefanten in den Krieg ziehen...unterstützt von gigantischen Mechas. Ziemlich Kompromisslos das Ganze, was aber gut ist.
Klingt spannend und interessant (80er Nostalgie + Science Fiction. Yay...).
Wird bestellt.
Danke für die Rezension.
 
Zurück
Oben