Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Ich persönlich bin ab der sechsten Folge mit der fünften Staffel versöhnt. Ich war hier einer der ersten im Forum, der angemerkt hat, das die fünfte Staffel nicht taugt. Diese Meinung habe ich geändert, aber alle meine Kollegen, mit denen ich gesprochen habe, fanden die fünfte Staffel nicht gut.

Ich frage mich, ob es überhaupt Sinn macht die Staffeln getrennt voneinander zu betrachten, da es ja eine durchgehende Geschichte ist.
Mir persönlich hat die fünfte Staffel nicht so gefallen, weil sie zuviel geändert haben, was ich gerne mit drin gehabt hätte. Ansonsten fand ich die Staffel eigentlich recht gut.
 
Japp, finde ich, ich habe Cersei in den ersten vier Staffel immer als eine herabsehende, Intrigen spinnende und machtbesessene Frau wahrgenommen, die ohne Zweifel gewitzt und listig genug war, dass alles so zugeht wie sie es gern hätte. Klar haben wir auch andere Gefühle gesehen, gerade wenn es zum Beispiel um ihre Kinder ging, dennoch war die Verzweiflung im Kerker eine neue Seite, eine Entwicklung der Figur. Ich hatte auf ihrem Walk Of Shame tatsächlich Mitleid mit ihr. Ob sie nun danach wieder einen Triumphzug veranstaltet, steht in der neunen Staffel geschrieben^^

Das eine ist die Handlung (auf die ich mich bezog), das andere die Entwicklung der Persönlichkeit.

Cersei ist auch in der 5. Staffel eine Frau, die (fast) alle die von dir beschriebenen Eigenschaften aufweist -> so versucht sie ja in der 5. Staffel mehr denn je, ihre Gegner auszuschalten und die "Spatzen" für Ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Trotzdem musste auch sie schon einige Niederlagen hinnehmen, wie die Untätigkeit Tywins bei Jaimes Festnahme, den Tod ihres Sohnes, das Exil ihrer Tochter, die drohende Heirat mit Loras Tyrell; auch Ned Starks Tod und der daraus folgende Krieg war sich nicht das, was sie gerne gehabt hätte. Gerade während Tywin Lennisters Regentschaft war sie mehr Schachfigur als Spieler.

Die Demütigung im Staffelfinale ist sicher so noch nicht vorgekommen, aber ist sie, gerade im Vergleich zu dem Ausbleiben bei anderen Figuren, wirklich so wesentlich?

An der Kritik, dass die Handlung stagniert, ändert der von die geäußerte Standpunkt zu Cercei wenig, und ob man jetzt von einer Stagnation der Charakterentwicklung spricht, oder beinahe einer Stagnation, macht den Braten auch nicht mehr fett. Das Gefühl der Unzufriedenheit ist jedenfalls da.
 
Das Problem ist halt, dass Martin in Buch vier und fünf zig neue Charaktere und Handlungsstränge eingeführt hat, die in der Serie alle gar nicht, oder stark abgewandelt vorkommen. Die bekannten Charaktere machen da nicht so viel, bzw. das was sie machen wurde nicht gezeigt.

Wenn die Serienmacher sich nur das rausgepickt haben, was überbleibt, gibt es nicht so viel Entwicklung. Ich denke, das wird nächste Staffel anders, wenn man sich wahrscheinlich komplett von Buchvorlagen löst.
 
Es wird sich in der nächsten Staffel ohnehin etwas tun müssen, immerhin wurde bereits angekündigt, dass man sich mit großen Schritten dem Finale (vermutlich Staffel Nr. 7) nähert.
 
Was mir gerade aufgefallen ist:

Wenn man sich auf diesem Bild von Jon Schnees Erdolchung ansieht, wo er hin gestochen wird...

olly_stabs_jon_snow.jpg



... und dann hier sieht, wo die Einstichwunde ist...

o-JON-SNOW-570.jpg



Lassen meine Augen nach, liegt es an den zwei, drei Schlücken Jackie - Cola, die ich gerade konsumiert habe, oder ist die Wunde hier tatsächlich deutlich weiter unten?
 
Mal eine allgemeine Frage:

Was will eigentlich Kleinfinger? Was ist sein Ziel? Mittlerweile habe ich das Gefühl, sein eigentliches Ziel ist, die Familie Stark zu vernichten - aus Rache, weil seine Liebe nicht erfüllt wurde. Was würde dazu passen?
- Kleinfinger zettelt ja überhaupt erst den Krieg der fünf Könige an, in dem er das Gerücht streut, die alte Hand wurde von den Lannistern ermordet
- Kleinfinger verrät in der ersten Staffel Ned
- Kleinfinger verkauft in der fünften Staffel Sansa an ein "Monster"

Was denken die anderen? Was ist sein Ziel - was will er erreichen?
 
So banal es klingen mag, ich glaube, er handelt aus purer Berechnung heraus. Dass er Gefühle aus seinen Spielchen heraushält, macht ihn ja derart gefährlich wie erfolgreich. Und im Vergleich zum (vermeintlich) altruistisch auftretenden Varys schien er mir mit der "ehrlicheren" Motivation.
 
Mal eine allgemeine Frage:

Was will eigentlich Kleinfinger? Was ist sein Ziel? Mittlerweile habe ich das Gefühl, sein eigentliches Ziel ist, die Familie Stark zu vernichten - aus Rache, weil seine Liebe nicht erfüllt wurde. Was würde dazu passen?
- Kleinfinger zettelt ja überhaupt erst den Krieg der fünf Könige an, in dem er das Gerücht streut, die alte Hand wurde von den Lannistern ermordet
- Kleinfinger verrät in der ersten Staffel Ned
- Kleinfinger verkauft in der fünften Staffel Sansa an ein "Monster"

Was denken die anderen? Was ist sein Ziel - was will er erreichen?

Immer diese deutschen Übersetzungen.... :sad:

Ich denke die eine Sache nach der Petyr Baelish strebt ist Macht. Dass er nach der Vernichtung der Starks strebt, denke ich jedoch nicht.
Mit Sicherheit hat es Petyr den Verrat an Ned enorm erleichtert, dass er seine große Liebe zur Frau genommen hatte, aber ich bin sicher dass er Sansa nichts Böses möchte - im Gegenteil. Er scheint in ihr Vieles ihrer Mutter wiederzuerkennen und würde für ihr Wohlergehen kämpfen - kämpfen, nicht jedoch sterben, da er sich selbst noch immer mehr liebt und daher nicht davor zurückschreckt, Sansa als Wetteinsatz im Norden zu nutzen.
Baelish ist ein Pläneschmieder, der in sämtlichen Geschehnissen in Westeros seine "kleinen Finger" im Spiel hat, sie sich teilweise sogar schmutzig macht (siehe Lysa Arryn).
Nun auf die Sache mit Sansa selbst bezogen: Eine Hochzeit von Sansa Stark und Ramsay Bolton würde Letzterem den Titel "Warden of the North" verleihen und ihn damit zum rechtmäßigen Erben Winterfells machen. Aus diesem Grund erhält er mit den Boltons sehr wertvolle Verbündete, da allein die Soldaten Arryns nicht mächtig genug sind, um einen großen Einfluss auszuüben.
Auf der anderen Seite könnte man noch die Möglichkeit anbringen, dass er nach der Schlacht des letzten Staffelfinales mit seinen Soldaten hätte eintreffen und behaupten können, er habe seine Männer Stannis Baratheon zur Verstärkung geschickt. Wären die Boltons ausgelöscht worden, hätte er ihre Gefangene, Sansa Stark, selbst zur Frau nehmen und als mächtigster Mann Warden of the North werden können, denn Stannis hatte kein Interesse am Norden - wie wir aber wissen, sind Stannis und seine Armee komplett vernichtet worden....
...dies sind zumindest die Fakten nach meinem Wissensstand, da ich von der Romanvorlage leider nur den ersten Band kenne und ansonsten die aktuell fünf Serienstaffeln.
 
Vom Krieg der Sterne in das Spiel um den Thron. Max von Sydow wurde für die 6. Staffel als Brans Mentor, die dreiäugige Krähe, verpflichtet. Sehr guter Zugewinn, hoffentlich geht bis zur Ausstrahlung alles gut.

filmstarts.de
 
Finde ich klasse! Und diesmal gibt es auch keine Buch-Spoiler mehr! Interessant wird nur, ob man Bran überhaupt noch erkennt. Nach der Pause des Schauspielers in der letzten Staffel, dürfte die Pubertät deutliche Spuren hinterlassen haben.

Btw wurde Kit Harington angeblich gesichtet, auf dem Weg zu den Dreharbeiten in Irland. Vielleicht aber auch nur für seine Beerdigungsszene, so wie bei Tywin letztes Jahr...
Da ich davon ausgehe, dass er weiterhin dabei ist tut mir der Schauspieler wirklich leid, denn dieser Grad der Geheimhaltung ist sicher nicht angenehm für ihn.
 
Btw wurde Kit Harington angeblich gesichtet, auf dem Weg zu den Dreharbeiten in Irland. Vielleicht aber auch nur für seine Beerdigungsszene, so wie bei Tywin letztes Jahr...
Da ich davon ausgehe, dass er weiterhin dabei ist tut mir der Schauspieler wirklich leid, denn dieser Grad der Geheimhaltung ist sicher nicht angenehm für ihn.

Wirklich überraschend wäre sein Überleben nicht.
 
Oder steht "Littlefinger" im Englischen für eine spezielle Redensart oder Analogie?

Nein, wenn ich mich recht erinnere, wurde Littlefinger so genannt, weil sich das Anwesen seiner Familie auf der kleinsten Insel der Fingers befand. Da die Inselgruppe in der dt. Übersetzung auch stumpf "Die Finger" heißt, sehe ich da eigentlich auch kein Problem. Das ist halt wohl so 'ne Prinzipsache, weil die Lokalisierung in der neuen Übersetzung allgemein eher nicht so gut ankam. :kaw:
 
Nein, ich habe mich nicht gegen die Übersetzungen ausgesprochen, da sie sinngemäß falsch sind, sondern ganz einfach da mir Übersetzungen wie Kleinfinger und Schnee die Atmosphäre kaputtmachen. Wer zum Beispiel die Serie im Original schaut, der wird feststellen, dass die regionalen Akzente auch nach den geographischen Verhältnissen Westeros sehr an das UK angelehnt sind, genau wie viele Teile der Kultur, Regierung usw.
Ich verstehe nicht, wieso man in der heutigen Bundesrepublik (in der Englischkenntnisse nunmal eine Selbstverständlichkeit sind) gewisse Namen nicht einfach im Englischen lässt. Aber gut, am Ende ist es eben eine Frage des Geschmacks und der Gewohnheit. ;)
 
Zurück
Oben