PC Windows 8 zu Windows 10 Upgraden-Ja oder Nein ?

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Mein Upgrade zu Windows 10 liegt vor. Man liest mal es sei gut dann wieder es sei schlecht.
Was ist eure Meinung ? Soll man es tun oder besser lassen ?
Hat es schon jemand hier gemacht ?
 
Ich habe bislang nur die Ersteindrücke in den Foren überflogen.
Nach dem was man so liest scheint es besser zu sein, mindestens bis zum ersten großen Update im Herbst zu warten, da es wohl doch noch hier und da ein paar Kinderkrankheiten gibt.
 
Ich hab es mal auf eine andere Partition gezogen, so kann ich es esrt mal ausprobieren. :D
Es schaut gut aus, läuft Rund, ist fix und es hat sogar alle Treiber bislang erkannt, also zumindest die Standardtreiber.

Jetzt heißt es nur mal abwarten was noch alles passiert und wie es mit der Personalisierung ausschaut, was für Daten wohin fliessen usw. .
 
Ich hab es mal auf eine andere Partition gezogen, so kann ich es esrt mal ausprobieren. :D
Es schaut gut aus, läuft Rund, ist fix und es hat sogar alle Treiber bislang erkannt, also zumindest die Standardtreiber.

Das ist schön, wenn man ein System hat bei dem Standard-Treiber ausreichen. Wenn ich das Update mache, geht meine Soundkarte so lange nicht, bis Creative den Treiber nachschiebt. Bisher soll der Treiber im August kommen aber in den letzten Wochen hat Creative mehrmals Termine für Treiber verschoben.
 
Ich habe gestern das Upgrade von Windows 7 auf 10 gemacht und bin soweit sehr zufrieden!
Viele empfehlen, ein neues Betriebssystem erst nach ein paar Wochen aufzuspielen, da neue noch anfälliger für Viren und andere Exploits seien...
...ich habe das Risiko mal gewagt und bin bisher auf keinerlei Bugs oder andere Aufreger gestoßen.
Windows 10 scheint mir wesentlich nutzerfreundlicher zu sein (insbesondere was diverse Einstellungen betrifft), aber insgesamt muss ich wohl sagen, dass es sich erst recht richtig lohnt, wenn man den PC eben auch zum Spielen benutzt, insbesondere wenn Direct X 12 unterstützt wird (natürlich umso mehr, wenn man obendrein noch Xbox-User ist).
Ob sich die Umstellung lohnt, muss am Ende natürlich jeder für sich wissen. Wer seinen Rechner nur für das Internet und Office nutzt, ist auch mit WIndows 7 sehr gut bedient (zu 8 kann ich nichts sagen), aber wer wie gesagt spielt, vorherige Einstellungsoptionen recht unübersichtlich präsentiert fand und allgemein gern das Neueste vom Neuesten hat, dem lege ich 10 (nach meinen bisherigen Erfahrungen seit wohlgemerkt gerade mal gestern!) ans Herz.

EDIT: Ich möchte wohl noch anmerken, dass meine Soundqualität sich seit dem Umstieg enorm verbessert hat. Aber das dürfte wohl eher an einer Einstellung liegen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Will etwas warten, bis 10 halbwegs ausgetestet ist. Ich bin mit meinem Budget für nen neuen Rechner noch nicht ganz so im klaren.

Soll ich 7 oder sogar 8.1 nehmen? Müsste sowieso meine Hardware neu zusammenbasteln...aber in diesem Fall wäre ne Investition nötig.

Vorschläge?
 
Will etwas warten, bis 10 halbwegs ausgetestet ist. Ich bin mit meinem Budget für nen neuen Rechner noch nicht ganz so im klaren.

Soll ich 7 oder sogar 8.1 nehmen? Müsste sowieso meine Hardware neu zusammenbasteln...aber in diesem Fall wäre ne Investition nötig.

Vorschläge?

Nimm 7.

Oh was bin doch ein Rindvieh.
Ich habe gar kein Windows 8 sondern bloß 7.

Kannst 10 trotzdem frei bekommen.

Nach meinen ersten Eindrücken ist 10 eindeutig mehr wie 7 und auch offensichtlich eher auf die Benutzung mit einem PC ausgelegt, nicht wie 8 damals. ^^
Paar Sachen sind sicher ungewohnt wenn direkt von 7 auf 10 wechselst, aber sofern hab ich nichts gefunden was ein Rückschritt ist oder total kontraintuitiv ist wie bei 8.
 
Ich benutze noch Windows 7, der Laptop ist jetzt 6 Jahre alt, und ich überlege ob ich es machen soll. Da ich zudem ehh mal mein System neu initialisieren müsste. Die C: Partition ist zugemüllt mit Registry Dateien und voll bis oben hin und ich finde keinen vernünftigen Cleaner. Bisher habe ich aber ne komplett Initialisierung gescheut da mein CD Rom Laufwerk nicht mehr funktioniert und ich mich damit einfach nicht auskenne und nicht weiß ob ich dann noch zusätzliche Codes oder sonstiges zu meiner Asus/Windows CDs brauche.

Auch bin ich mir nicht sicher ob ich auf meinen alten Windows 7 Desktop mit den altbekannten Icons und Anwendungen verzichten will. Ja ich bin ein Gewohnheitstier. :D




Hier noch eine weitere Version für Firmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Windows 10 mal testweise auf meinem Laptop installiert und bin bislang nicht so begeistert, wie ich es mir eigentlich erhoffte.

Vielleicht liegt es daran, dass ich Win8 übersprungen habe und mir somit eine Zwischenphase fehlt, aber im Vergleich zu Win7 kommt mir das OS doch relativ unintuitiv vor. Insbesondere der Appstore und die Einstellungen für das System wirken doch etwas unübersichtlich.

Optisch hingegen gefällt mir das Design mit den Kacheln ganz gut. Das kannte ich schon von meinem Smartphone, wo es funktioniert hat, weshalb ich auch nie so ganz verstanden habe, warum Win8 deswegen so gehatet wurde. Im Prinzip sind das auch nur Icons, nur dass noch Zusatzinformationen angezeigt werden können. Durch den Wegfall viele pseudo-3D-Effekte wirkt die Benutzeroberfläche erstmal zwar etwas platt, aber auch schlanker.

Zur Performance kann ich recht wenig sagen. Spontan würde ich meinen, dass das System eher langsamer läuft als unter Win7. Allerdings habe ich auch nur das Upgrade vorgenommen und keine komplette Neuinstallation, da kann gut sein, dass da von Win7 noch irgendwelcher Datenmüll (z.B. in der Registry) vorhanden ist, der das System ausbremst.

Bezüglich der Treiber hatte ich bislang keine Probleme. Da funktioniert soweit alles.

Aus meinem Desktop-Rechner werde ich mit dem Upgrade aber noch einige Monate warten. Da will ich doch erstmal sicherstellen, dass nicht noch irgendwelche gravierenden Kinderkrankheiten (und die werden mit Sicherheit noch auftauchen) den Spaß vermiesen können.

EDIT: Bezüglich der Treiber ist mir eines doch noch aufgefallen: Die Funktionstasten des Laptops (spricht, die Funktionen, die mit FN und einer weiteren Taste aktiviert werden) funktionieren nicht mehr. Bzw. sie funktionieren kurz nach dem Hochfahren, werden dann aber durch irgendetwas blockiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere der Appstore und die Einstellungen für das System wirken doch etwas unübersichtlich.


Muss gestehen ich hab die gleich rausgeworfen weil ich sie nicht brauche ^^

Zur Performance kann ich recht wenig sagen. Spontan würde ich meinen, dass das System eher langsamer läuft als unter Win7.

Hmm also bei mir läuft es deutlich schneller.

EDIT: Bezüglich der Treiber ist mir eines doch noch aufgefallen: Die Funktionstasten des Laptops (spricht, die Funktionen, die mit FN und einer weiteren Taste aktiviert werden) funktionieren nicht mehr. Bzw. sie funktionieren kurz nach dem Hochfahren, werden dann aber durch irgendetwas blockiert.

Nach dem Treiber installieren und neustarten gingen die bei mir. Ersten Mal haben sie allerdings auch nicht funktoniert.
 
Mein Laptop bietet mir das Update auch an, aber ich bezweifle, dass der das hinkriegt, der is von 2011 und voller Viren. Die diversen Weltreisen die er mitmachen musste haben ihm sicher auch nicht gut getan, zumindest geht die Tastatur nicht mehr, seitdem meine Katze zwei Wochen lang auf ihr geschlafen hat und er die ganze Zeit an war...

Wenn ich's mir recht überlege, sollte ich vielleicht einfach bei meinem iPad bleiben oder mir einfach nen neuen Laptop zulegen...
 
Hmm also bei mir läuft es deutlich schneller.
Er fährt auf jeden Fall schneller hoch. Aber im laufenden Betrieb kann ich keine Verbesserung feststellen.

Nach dem Treiber installieren und neustarten gingen die bei mir. Ersten Mal haben sie allerdings auch nicht funktoniert.
Habe ich schon probiert. Da kam es dann zum beschriebenen Effekt. Die physisch vorhandenen Tasten der Tastatur funktionieren seltsamerweise aber.

Mein Laptop bietet mir das Update auch an, aber ich bezweifle, dass der das hinkriegt, der is von 2011 und voller Viren.
Wenn du genau weist, dass er voller Viren ist, wäre das dann nicht erst recht ein Grund, das System mal platt zu machen und frisch aufzusetzen?
 
Als meine Freundinvon Win 8 auf 10 Updaten wollte, kam nur die Möglichkeit sich anzumelden sobald es verfügbar ist. Sie nutzt immer noch win 8. Hat sie was falsch gemacht?
 
Als meine Freundinvon Win 8 auf 10 Updaten wollte, kam nur die Möglichkeit sich anzumelden sobald es verfügbar ist. Sie nutzt immer noch win 8. Hat sie was falsch gemacht?
Kann sein das es noch nicht bei allen Rechnern verfügbar ist. Bzw weil sie es vorher nicht reserviert hat. (Der Button dazu hat sich ja schon seit einigen Wochen in die Taskleiste eingenistet.) Man kann es aber auch manuell dowloaden und runterladen. Anleitung findest du weiter oben.
 
Microsoft verteilt das Update Häpchenweise. Würden sie das Update für alle 500+ Mio PCs gleichzeitig verteilen, würden die Server zusammen brechen.
 
Hier noch eine Videoanleitung wie man Windows 10 zusätzlich zu Windows 7 installiert, womit man dann zwei Betriebssysteme zeitgleich auf dem Rechner hat.
 
Zurück
Oben