Der Legend of Zelda - Thread

In diversen internationalen Foren wird diese Frage schon gestellt und von den Meisten als Schwachsinn abgetan. Nintendo würde sich nicht um Spiele anderer Firmen/Systeme kümmern oder The Witcher 3 sei ein RPG mit gesprochenen Dialogen und komplexem Story-Telling sind die häufigsten formulierten Gegenargumente. Ich persönlich könnte mir aber vorstellen, dass es doch ein grund sein kann. Nicht etwa weil Nintendo nicht in direkter Konkurrenz mit The Witcher gehen möchte um Verkaufseinbusse zu erleiden. Sondern weil Nintendo den Ehrgeiz und den Druck hat, ein Meilenstein zu entwerfen. Das, was ich bis jetzt von Zelda gesehen oder gehört habe, lässt sich schon mit The Witcher vergleichen. Man reitet über riesige Gebiete, kann die Szenarien aus weitester Entfernung erkennen, darf sogar unbestimmte Reihenfolgen der verschiedenen Aufgaben lösen. Und selbst das erste Demo vor den Ritt in den wald zeigt mit bewegter Wiese, Ziegen und Bauern auf der Steppe und Berge im Hintergrund eine ähnliche Präsentation mit ähnlich beeindruckender Atmosphäre wie The Witcher. Und sogar die Zeitlupe beim Zielen des Bogens kennen wir auch aus The Witcher.

Mir geht es gar nicht um Spielinhalte sondern um Spielbarkeit und atmosphärisches Design. Und da ähnelt The Witcher 3 Zelda doch um einiges mehr als zum Beispiel Skyrim. Und Skyrim wird ohnehin schon oft mit The Witcher verglichen.

Sicherlich wird es mehr als nur einen Grund geben warum Nintendo Zelda verschoben hat und sofern es nicht was mit Nintendo NX zu tun, finde ich es auch gut, sofern sie uns ein Meisterwerk liefern.

Aber Zelda wirkt doch noch landschaftlich etwas blass gegenüber Witcher. Klar ist der Grafikstil anders, was aber nicht unbedingt bedeuten muss, das beide eine ähnliche Vielfalt und Liebe zum Detail aufweisen kann.

Ich bin vor allem von den Nebenquests und der dichten, spielerischen Atmosphäre bei The Witcher begeistert. Die Story und "tollen Cutscenes sowie Dialoge" sind mir scheisegal. Sollte Zelda hingegen diese Atmosphäre und Dichte mit der simpleren Spielbarkeit hinbekommen, könnte The Witcher noch geschlagen werden.

Aber mich würde zunächst eure Meinung interessieren. Hier nochmal ein Vergleich. Beim The Witcher Demo handelt es sich beim Link um eine nicht ganz fertige Vision, da aber zela auch noch nicht fertig ist, ein etwas fairer Vergleich.


 
Nintendo will die kommende E3 ganz und gar dem nächsten Teil der Zelda-Reihe widmen: https://www.nintendo.de/News/2016/M...i-U-erstmals-spielbar-auf-der-E3-1105694.html
Es soll eine spielbare Demo-Version geben und wer nicht dort sein kann, kann zumindest den Livestream von Nintendo Treehouse anschauen, in dem das Gameplay vorgestellt wird.

Endlich neues Material zum nächsten Zelda! Bis zur E3 dauert's aber noch mehr als einen Monat! :o Und danach nochmal neun Monate, bis das Spiel erscheint! :o:o
Andererseits ist man als Zelda-Fan das Warten ja gewohnt. *hust* Twilight Princess *hust* ^^
 
Was haltet ihr eigentlich von den neuen Clips. Es gibt ja anscheinend 8 Stunden Bewegtes Bildmaterial vom neuen Zelda. Ich bin entzückt, weil es den Anschein macht als würde dieses Zelda all meine Kriterien für ein nahezu perfektes Zelda erfüllen.
Nicht alle wichtigen Items im Dungeon finden. Meiner Meinung nach entwertet es die Abenteuer Lust und die wirklich, wirklich wichtigen Gegenstände. Einige Leute kritisieren dieses Spiel und behaupten, es würde sich nicht nach Zelda anfühlen. Dies ist nun eine Frage der Perspektive. Denn ich empfand dies eigentlich bei OoT. Ich bin Zelda Fan der ersten Stunde und "Breath of the Wild" fühlt sich doch sehr nach Zelda 1 an. Mehr Zelda geht ja eigentlich nicht. Ich hege allerdings die Hoffnung, dass es sich hier um eine Art wiederaufbau des Universums handelt und das somit die Steppe und auch die Musik lebendiger wird. Entwicklung innerhalb der Spielmechanik setze ich schon voraus. Gott sei Dank ist (sfern man es bis jetzt beurteilen kann) dieses ganze rumgelaber vorbei, das ich schon seit Zelda 3 beklage. Einfach selbst entdecken und souverän werden. Vom Potential her könnte es das beste Zelda werden. Ob es das nun wird, wird sich zeigen.
Grafikstil meiner Meinung nach perfekt! Doch die Soundeffekte beim Kämpfen, der sehr stark an WW angelehnt sind, gefallen mir nicht so sehr.
 
Ich hab zugegeben bisher noch kaum mehr als den Trailer und Gameplayschnippsel gesehen. Das was ich gesehen habe sah schon sehr gut aus. Man muss bloß abwarten ob das Spiel wirklich genug Content bieten kann. In den gezeigten Gameplay Videos sah die Welt ja doch ziemlich leer aus. Hat mich spontan zumindest sehr an das PS2 Spiel "Shadow of the Colossus" erinnert. Was bei einem 12 Stunden Spiel für unglaublich tolle Athmosphäre sorgte muss bei einem Zelda allerdings nicht zwangsläufig funktionieren. Am Open World Konzept sind halt auch schon andere bekannte Spielmarken gescheitert (MGS). Naja, man muss wohl einfach mal abwarten.
 
In den gezeigten Gameplay Videos sah die Welt ja doch ziemlich leer aus.
Ich weiß jetzt nicht, was du genau mit "leer" meinst. Falls es um Personen und Aufgaben geht: Bill Trinen hat gesagt, dass in der Demo (aus der fast alles Bildmaterial stammt) keine Personen zu sehen sind, weil man keine Details zu Charakteren und Geschichte preisgeben will. In der Vollversion wird man dann aber Städte haben und Charaktere mit eigenen Geschichten. Inwieweit die Charaktere einen dann auch mit Nebenaufgaben versorgen, ist natürlich eine andere Frage. Aber es ist zumindest schonmal bekannt, dass es über 100 dieser Schreine geben wird, die in einigen Videos vorgestellt wurden. Hinzu kommen die üblichen Labyrinthe/Dungeons, deren Anzahl aber noch unbekannt ist. Allerdings gibt es im Inventar-Abschnitt "Important Items" Platz für 19 weitere Gegenstände (neben der Sheikah Slate). Das lässt schonmal hoffen. ^^

Aber ich hoffe, dass es auch Gebiete geben wird, in denen nicht alle Nase lang ein Gegner oder Charakter um die Ecke kommt und was will. Ich will zwar auch viel zu tun haben, aber wenn die Aufgaben zu gleichmäßig verteilt sind, ist es auch irgendwie langweilig. Und wenn überall irgendjemand ist, lässt das die Welt auch kleiner wirken, finde ich. In der relativ kahlen Welt von TP hätte ich mir viel mehr Personen gewünscht, aber in einer Welt wie der von Breath of The Wild kann ich auch mal eine Weile alleine durch die Wildnis streifen ohne irgendwas besonderes zu erledigen.
 
Wichtig ist bei der Beurteilung des Materials erstmal, dass in der E3 Inhalte vorgestellt wurden, die maximal 2% des Spiels ausmachten. Dabei handelte es sich (abgesehen vom Trailer) um die ersten 2 %. Dies könnte erklären, warum die Welt "leer" wirkte. Der Atem der Wildnis stellt somit einen Titel vor, der sich konzeptionell perfekt in das Spiel eingliedert. Menschen, Handel, Kommunikation usw. wird es wohl im späteren Verlauf geben. Der Spieler also, so mein Verständnis und meine Hoffnung zugleich, durchstreift die Welt wie ein Buch. Er "liest" sich quasi in die Welt ein und sie eröffnet sich ihm von Zeit zu Zeit immer mehr. Für mich klingt das wie eine nahezu perfekte Reise.
Musik, Gegnercamps und Weltkarte bleiben erstmal verdeckt. Sollte sich die musikalische Untermalung von der Dominanz der Stille hin zum pompösen Zelda Theme entwickeln, würde dies einen inhaltlichen Rhythmus hervorrufen, den ich so noch nie erlebt habe. Und dies würde bedeuten, dass es sich beim neuen Zelda um ein wahrhaftiges Erlebnis handelt.
Am meisten Hoffnung macht mir aber der Zelda 1 Charakter. Schon vor zwei Jahren hatte ich die Behauptung aufgestellt, das neue Zelda könnt endlich die Zeichnungen, die es damals in den 80ern gab, lebendig werden lassen. Und meiner Meinung nach kann dies somit das beste Zelda überhaupt werden. Ich sehe hier zwar Spiele wie "Rime", "Skyrim" und "The Witcher 3", aber auch Oldschool Mentalität. Und darauf habe ich schon 15 Jahre gewartet. :-)
 
Dieser Clip erklärt, was ich immer meine aber was ich nie richtig erklären konnte. Und es macht natürlich Hoffnung dass BotW endlich wieder Zelda wird!!!!
 
Mal etwas weniger Videospielbezogenes: Der Künstler Nathan J. Anderson auf DeviantART als Deimos-Remus bekannt, interpretiert klassische Legend of Zelda-Charaktere/Monster und Situationen imho ziemlich cool.

In dieser Galerie finden sich die Werke, das Projekt ist meines Wissens nach noch nicht abgeschlossen, weswegen es sich doch lohnt in einiger Zeit nochmal rein zu schauen :)

Cnq.
 
Es gibt drei neue Videos, die aber leider nicht wirklich was neues zeigen... Zwei enthalten wieder Material vom Plateau, unterlegt mit der (meiner Meinung nach wunderschönen) Trailer-Musik:

Das letzte Video zeigt das Wetter im Spiel, ansonsten tut sich nichts. Der Standort ist womöglich außerhalb des Plateaus, aber man sieht trotzdem nicht mehr von Hyrule.
 
Nun freue ich mich schon jahrelang auf das neue Zelda aber so langsam habe ich das Gefühl, das Spiel wird nicht besonders gut! Es gibt inzwischen unglaublich viele Spieldemos aber alles wirkt recht einseitig und auf die Dauer langweilig. Klar, es heisst wir sehen bisher nur das begrenzte Plateau - nur was heisst das? Das sich die Dynamik im Spiel ändert? Und überhaupt - tröstet man sich mit der Hoffnung, dass sie sich ändert? Und was würde es bedeuten wenn es nicht so wäre? Die bisherige Behauptung einer Sprachausgabe ist ein Witz. Das was Zelda bisher an Sprachausgabe liefert konnten auch schon N64 Spiele wie Turok2. Das Spiel ist aber über 15 Jahre her. Das Link nicht spricht finde ich gut! Aber warum spricht der alte Mann nicht? Wenn er nicht sprechen kann, dann werden auch andere Charsktere nicht sprechen. Das mich ein Tutorial anquatscht ist mMn nicht der Rede wert.
 
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt besteht noch kein Grund zur Verunsicherung. Denn im bisherigen Material kamen ja bis auf den alten Mann und die Schreine noch keine Charaktere (die Mönche und die Krogs kann man da wohl nicht wirklich zählen) oder Quests vor. Aber genau die machen doch den Unterschied zwischen guten und schlechten Zelda-Spielen aus, finde ich.

Bisher wurde uns in den Videos nur die große Neuerung gegenüber vorherigen Spielen gezeigt - die Welt. Jetzt versuch mal, dir ein vergleichbares Video (also ohne Charaktere und Quests) über z.B. Ocarina of Time oder ein anderes Spiel der Reihe vorzustellen. Ich denke, da wäre nicht viel zu sehen. Link würde Krüge zerschmeißen und Gras mähen um Rubine und Pfeile zu ernten. Hier eine goldene Skulltula einsacken (wofür waren die nochmal gut?), da ein paar Käfer mit der Flasche fangen um sie später zu verkaufen. Man würde den Tag-Nacht-Wechsel sehen und vielleicht mal 'n Huhn. Und dann wär's das schon. Also was die Umgebung angeht, schneidet Breath of the Wild meiner Meinung nach ziemlich gut ab. Und ich persönlich denke, wenn man bei irgendeinem der bisherigen Spiele die Eigenschaften seiner Welt durch die aus BotW ersetzen würde, wäre das in jedem Fall eine Bereicherung.
Dass man bisher immer nur das Große Plateau (angeblich 2% der Karte) gesehen hat, ist meines Erachtens auch ein wichtiger Punkt. Würde man eine Karte eines anderen Spiels in 50 Quadranten aufteilen, wären da sicher viele dieser Gebiete viel unspektakulärer als das Plateau. (Auf großen Teilen der Karten der letzten drei "großen" Zeldas (SS, TP, TWW) war ja sogar überhaupt nichts.) Und würde man das ganze Spiel dann anhand dessen beurteilen wollen, was in so einem 2%-Gebiet los ist, würden sie wohl fast alle schlechter erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind.
In den bisherigen Spielen findet man die meisten Quests ja auch nicht mitten in der hylianischen Steppe, sondern in Siedlungen. Und ich persönlich finde, dass es gerade in einer so umfangreichen Welt wie der von BotW auch Gebiete geben sollte, in denen nichts besonderes los ist - Orte, wo die Welt um ihrer selbst Willen da ist und nicht nur als Kulisse für einen Questgeber dient.

Die bisherige Behauptung einer Sprachausgabe ist ein Witz. Das was Zelda bisher an Sprachausgabe liefert konnten auch schon N64 Spiele wie Turok2. Das Spiel ist aber über 15 Jahre her.
Und was sagt uns das? Weil das vor 15 Jahren so war, ist es was schlechtes, oder wie soll ich das verstehen? Die Spiele sind bisher immer ganz ohne hörbare Sprache ausgekommen und das macht sie meines Erachtens nicht schlechter. Klar ist es einfacher, wenn einem alles vorgesprochen wird, aber ein kritischer Punkt ist das für mich nicht. Sprachausgabe ist meines Erachtens kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Stilfrage.
Und ich glaube, es wurde auch nicht behauptet, dass es eine Sprachausgabe gäbe. Es hieß nur, man wolle bestimmte Momente dadurch betonen.
 
Ich denke, zum jetzigen Zeitpunkt besteht noch kein Grund zur Verunsicherung. Denn im bisherigen Material kamen ja bis auf den alten Mann und die Schreine noch keine Charaktere (die Mönche und die Krogs kann man da wohl nicht wirklich zählen) oder Quests vor. Aber genau die machen doch den Unterschied zwischen guten und schlechten Zelda-Spielen aus, finde ich.

Bisher wurde uns in den Videos nur die große Neuerung gegenüber vorherigen Spielen gezeigt - die Welt. Jetzt versuch mal, dir ein vergleichbares Video (also ohne Charaktere und Quests) über z.B. Ocarina of Time oder ein anderes Spiel der Reihe vorzustellen. Ich denke, da wäre nicht viel zu sehen. Link würde Krüge zerschmeißen und Gras mähen um Rubine und Pfeile zu ernten. Hier eine goldene Skulltula einsacken (wofür waren die nochmal gut?), da ein paar Käfer mit der Flasche fangen um sie später zu verkaufen. Man würde den Tag-Nacht-Wechsel sehen und vielleicht mal 'n Huhn. Und dann wär's das schon. Also was die Umgebung angeht, schneidet Breath of the Wild meiner Meinung nach ziemlich gut ab. Und ich persönlich denke, wenn man bei irgendeinem der bisherigen Spiele die Eigenschaften seiner Welt mit denen aus BotW vertauschen würde, wäre das in jedem Fall eine Bereicherung.
Dass man bisher immer nur das Große Plateau (angeblich 2% der Karte) gesehen hat, ist meines Erachtens auch ein wichtiger Punkt. Würde man eine Karte eines anderen Spiels in 50 Quadranten aufteilen, wären da sicher viele dieser Gebiete viel unspektakulärer als das Plateau. (Auf großen Teilen der Karten der letzten drei "großen" Zeldas (SS, TP, TWW) war ja sogar überhaupt nichts.) Und würde man das ganze Spiel dann anhand dessen beurteilen wollen, was in so einem 2%-Gebiet los ist, würden sie wohl fast alle schlechter erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind.
In den bisherigen Spielen findet man die meisten Quests ja auch nicht mitten in der hylianischen Steppe, sondern in Siedlungen. Und ich persönlich finde, dass es gerade in einer so umfangreichen Welt wie der von BotW auch Gebiete geben sollte, in denen nichts besonderes los ist - Orte, wo die Welt um ihrer selbst Willen da ist und nicht nur als Kulisse für einen Questgeber dient.


Und was sagt uns das? Weil das vor 15 Jahren so war, ist es was schlechtes, oder wie soll ich das verstehen? Die Spiele sind bisher immer ganz ohne hörbare Sprache ausgekommen und das macht sie meines Erachtens nicht schlechter. Klar ist es einfacher, wenn einem alles vorgesprochen wird, aber ein kritischer Punkt ist das für mich nicht. Sprachausgabe ist meines Erachtens kein Qualitätsmerkmal, sondern eine Stilfrage.
Und ich glaube, es wurde auch nicht behauptet, dass es eine Sprachausgabe gäbe. Es hieß nur, man wolle bestimmte Momente dadurch betonen.
Es wurde im Vorfeld viel von Seiten Nintendo über Sprachausgabe gesprochen. Und dann ist klar, auf Grund der aktuellen Gewöhnung bei neuen Spielen und das bei einer bestimmten Hervorhebung auch von einer Neuerung ausgegangen wird, erwarte ich mehr als das, was ich bei turok 2 schon kannte. Und ja, ich wünsche mir da eine neuerung oder man verzichtet komplett auf Sprachausgabe. Wenn Stil auch eine Qualitätsfrage ist, was sie im alltäglichen Sprachgebrauch ist, dann behaupte ich, keine Sprach hat Stil, sowas aber nicht.
Ich bin übrigens seit 1988 Zelda Fan und habe immer möglichst alle Schnippsel und Ausschnitte aufgesaugt. Und nun habe ich zum ersten mal ein schlechtes bzw gelangweiltes Gefühl.
 
Es wurde im Vorfeld viel von Seiten Nintendo über Sprachausgabe gesprochen.
Ich weiß jetzt nicht, was damals genau gesagt wurde und von wem. Aber im Zuge der Vorstellung des Spiels während der E3 wurde das auf jeden Fall klargestellt. Wenn du dir jetzt eine Sprachausgabe gewünscht hast, ist ihr Fehlen in deinen Augen natürlich ein Nachteil, das kann ich schon verstehen. Aber ist das für dich nun so wichtig, dass es dir den Spielspaß nimmt, wenn nur ab und zu Sprache zu hören ist?

Wenn Stil auch eine Qualitätsfrage ist, was sie im alltäglichen Sprachgebrauch ist, dann behaupte ich, keine Sprach hat Stil, sowas aber nicht.
Wie bitte? ^^ Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich grade nicht.

Und nun habe ich zum ersten mal ein schlechtes bzw gelangweiltes Gefühl.
Aber warum? Denkst du nicht, dass der Spaß am Ende von dem abhängt, was bisher noch nicht gezeigt wurde: Charaktere und Quests?
 
Ich weiß jetzt nicht, was damals genau gesagt wurde und von wem. Aber im Zuge der Vorstellung des Spiels während der E3 wurde das auf jeden Fall klargestellt. Wenn du dir jetzt eine Sprachausgabe gewünscht hast, ist ihr Fehlen in deinen Augen natürlich ein Nachteil, das kann ich schon verstehen. Aber ist das für dich nun so wichtig, dass es dir den Spielspaß nimmt, wenn nur ab und zu Sprache zu hören ist?


Wie bitte? ^^ Tut mir leid, aber den Satz verstehe ich grade nicht.


Aber warum? Denkst du nicht, dass der Spaß am Ende von dem abhängt, was bisher noch nicht gezeigt wurde: Charaktere und Quests?
Ich brauche keine Sprachausgabe. Sprachausgabe wäre zwar cool aber ich kann mir das Romanartige nach wie vor gut vorstellen. Nur diese bisherige Sprachausgabe beim Tutorial alleine hat für mich keinen Stil. Das ist eine Geschmacksfrage.
Und ansonsten beschreibe ich ja bloss meinen Eindruck. Mich langweilen die youtube Videos. Das Spiel habe ich ja noch nicht spielen können und somit hoffe ich inständig das ich mich täusche.
 
Das sind doch bloß Demos um die Spielmechanik zu erklären, und es wurde mehrmals erwähnt dass da alles rausgeschnitten wurde was irgendwie Story relevant sein und einen spoilern könnte (es kommen afaik ja nicht mal Städte vor), von daher würd ich die Demos jetzt nicht überbewerten. Klar ist natürlich aber auch dass man im Demo Abschnitt sicher nicht das hässlichste Areal des Spiels zeigt.
Ansonsten kann ich @general-michi schon verstehen. Das Open World Konzept ist zwar gerade mega in, aber es sind schon andere Spielreihen daran gescheitert. Dem letzten MGS Teil, "The Phantom Pain", hat das z.B. definitiv geschadet. Da war die Spielmechanik imo zwar definitiv die beste der Reihe, das Missionsdesign auf Dauer aber eintönig, die Sideops ein Witz und die Story eine riesen Frechheit.
Es kann halt nicht jedes Spiel wie "The Witcher 3: The Wild Hunt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür, dass man nicht gerade das hässliche Areal zeigt, ist das was man zeigt aber abseits des reinen Designs (!) alles andere als sexy. Alles in allem wirkt bisher Breath of the Wild ziemlich tot auf mich, in etwa wie Morrowind, nur mit ein paar mehr nahe aufploppenden Grases. Letztendlich wird es wohl sowieso gespielt, halt weil es eben Zelda ist aber ich würde mir schon wünschen, dass man doch etwas mehr präsentiert, denn begeistern weiß mich das bisher überhaupt nicht und Texttafeln lesen müssen finde ich im Jahr 2017 dann auch alles andere als Zeitgemäß.
 
Man hat noch Zeit bis nächstes Jahr. Es ist ja nicht mal gesichert ob das Spiel überhaupt rechtzeitig zum Launch der Nintendo Switch im März herauskommt, ich denke da wird es beim Event im Januar mehr Infos zu geben.
Ich mag die Welt von Zelda BotW. Aber technisch ist es in Zeiten eines The Witcher 3 natürlich nichts besonderes mehr, das stimmt.
 
Ich finde man kann schon die Demos als das bewerten was es ist. Und ich bin nicht wirklich beeindruckt. Auch glaube ich nicht, dass das Spiel sich so verändert, dass es einen anderen Charakter bekommt.
Es wäre natürlich möglich, dass man die Lebendigkeit in das Land zurückholen muss. Und vielleicht macht es auch mehr Spass beim Spielen als beim zugucken.
Wenn sich das Spiel noch weiter verschiebt reskiert man Faneinbusse. Und dann wird es vielleicht auch nicht mehr für Wii U erscheinen was aber auch einige Nintendo Fans übel nehmen könnten selbst wenn die Wii U gefoppt ist.
Auf der anderen Seite hat witcher 3 auch tote Stellen. Aber es wäre sehr unklug gewesen nur diese zu präsentieren. Ich kann mir nicht vorstellen das man den Fans Demos aus späteren Abschnitten aus Spoilergründen vorenthält. Sicherlich werden sie auch schon Wind bekommen haben dass nicht alle vorbBegeisterung durchdrehen. Ich bleibe Skeptisch habe aber weiterhin Hoffnung.
 
Zurück
Oben