Serie Sherlock

Uuuuuund es ist so weit, vor wenigen Tagen erschien das Special in der Öffentlichkeit! :wook1

enhanced-buzz-19650-1388675281-15.jpg


Also...eure Meinung? Wer hat es noch gesehen, wie kam es an? ;)
Massive Spoilergefahr.
 
Habe mir heute die deutsche Free-TV-Premiere gegeben.

Die erste Hälfte fand ich extrem stark, schönes Mystery-Feeling und allgemein atmosphärisch wieder sehr im Fahrwasser der ersten beiden Staffeln - nur eben im 19. Jahrhundert. Leider kam dann der Bruch ab der zweiten Hälfte. Und am Ende hat die Folge mit den gleichen Problemen zu kämpfen wie schon der Großteil der 3. Staffel: Man will zu viel und verliert sich dadurch in pseudo-intelligenten Konfusitäten. Das noch größere Manko der Folge ist aber, dass sie alles erklären will aber praktisch null Aussagekraft hat. Am Ende ist man genau so schlau wie am Anfang.

Hier wäre weniger mehr gewesen: Ein einfaches, losgelöstes "Sherlock"-Special im 19. Jahrhundert hätte sicher weitaus mehr Spaß gemacht, zumindest hat das die erste, wirklich starke Hälfte bewiesen.
 
Genau so ging mir das auch. Mir hätte es so viel besser gefallen wenn das komplette Special einfach unabhängig von der eigentlich Serie gewesen wäre. Ich fänds sogar richtig grossartig wenn sie ein Remake von der kompletten Serie in dem Stil machen würden.
 
Hält man sich an gängige Interpretationen, so ist das Special eigentlich doch unabhängig vom Main Plot.

Tatsächlich kann jedes Wort im Kontext der Beziehung zwischen John und Sherlock gedeutet werden, der Fall der Braut und Moriartys Selbstmord sind eher eine Kulisse für die Emotionen, die Sherlock in seinem Gedächtnispalast verbildlicht.
Die Aussagekraft liegt also woanders, je nach individueller Auffassung. Die einzige wirkliche Aussage zum eigentlichen Plot ist, dass Moriarty eindeutig tot sein muss.
 
Ich hatte das Special gleich nach Release gesehen und muss dem geschriebenen zustimmen. Die erste Hälfte war grandios, die zweite nicht mehr...
Hoffe Staffel 4 von Sherlock wird wieder besser. Die letzte war ja auch nicht so der Bringer.
 
Am 1. Januar ist es übrigens soweit, dann geht es mit Sherlock in die vierte (und letzte?) Runde.

Bin ich der einzige, der heiß drauf ist? :D
 
Ich würde so gerne sagen, dass ich mich auch schon mega drauf freue. Fand die ersten beiden Staffeln absolut genial. Leider war mir die 3. Staffel bis auf die 2. Folge viel zu verkopft, und die zweite Hälfte des Sherlock-Specials war absolut überflüssig. Ich hoffe sie besinnen sich auf den Geist der ersten Staffeln und verfallen nicht wieder zu sehr in diese metaphysische Selbstfindungsgeschichte.

Jedenfalls cool, dass Moriarty als Gegenspieler (auf welche Weise auch immer) dabei ist. In der letzten Staffel hat er schon etwas gefehlt.
 
Muss S-3PO zustimmen, Staffel 3 und Teil 2 des Specials waren nicht so der Bringer.
Freu mich zwar drauf, bin aber nicht mehr so gehypt wie auf Staffel 3.
 
Habe Staffel 4 soeben beendet und fand sie besser als als die dritte. Vor allem am Ende von"The lying Detective" hab ich mir nur WTF gedacht. Bei der BBC werden sie aber bei dieser Folge ziemlich geschluckt haben, gewisse Ähnlichkeiten zu einer echten Person sind ja schon auffällig.

Die Fähigkeiten von Euros fand ich etwas zu nahe am Übernatürlichen. Auch hätte ich gerne einen richtigen Fall gehabt und kein Holmes`sches Familienproblem, auch wenn es schon spannend und sehr interessant war, in die dunkle Geschichte der Familie zu blicken. Der Fokus auf den jeweiligen Fall hat mir in den ersten Staffeln besser gefallen.

Wie hat euch die 4. Staffel gefallen?
 
Die 4. Staffel ist ja nun auf deutsch ausgestrahlt worden. Hat's wer gesehen? Ich habe es mir aufgenommen, mal schauen ob ich heute Abend die erste Folge gucken kann. Freue mich ja schon tierisch drauf.
 
Habe mir die Staffel Anfang des Jahres im Original angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere, war es schon irgendwie eine emotionale Achterbahn. Jedenfalls war es bei mir so.
Die Staffel hat jedenfalls ein sehr anderes Feeling in meinen Augen.
 
Zurück
Oben