Xavier Naidoo

Dass Gerede vom besetzten Land sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Naidoo eine rechte Gesinnung hat. Wenn ich Bananen esse und Rechte auch, macht mich das ja auch nicht zu einer rechten...

Selten passte das Zitat von Äpfel und Birnen so gut ...

Zu den Reichsbürgern, sein eigenes Zitat: "Ich möchte auf Menschen zugehen. Auch zu 'Reichsbürgern'. Auch auf die NPD. Das ist mir alles Wurst", reagiert Naidoo im SWR auf Kritik an seinem Auftritt bei einer "Reichsbürger"-Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit: "Und deswegen musste ich zu beiden Veranstaltungen hingehen – zu den Menschen der Mahnwachen und zu den Menschen, die sich Reichsbürger nennen, weil es sind alles Systemkritiker so wie ich."

Ich finde auch nicht, dass ihn das zu einem Rechten macht

Das hingehen ist das eine, das öffentlich sprechen oder "Freiheit für Deutschland" als T-Shirt tragen das andere. (Screenshot mit dem T-Shirt)
Egal ob seine Ansichten für andere plausibel sind oder nicht , es sind seine Ansichten.
Beim ESC hätte er diese bestimmt nicht thematisiert.

Wäre der ESC eine politikfreie Veranstaltungen, ja. Aber das ist der ESC nicht.
Die beiden Mädels, die schon beim "auf die Bühne gehen" ausgebuht wurden, weil sie Russinnen sind, bestätigen das sicher ..
 
Naidoo weist selbst nicht selten darauf hin, dass Leute Dinge nicht als Wahrheit hinnehmen sollen usw.
Das ist keine Beurteilung, sondern das, was der Herr selbst von sich gibt. "Ich erwarte von uns, den Bürgern, vom Volk, etwas zu ändern und der Wahrheit ins Auge zu schauen, so schlimm sie auch ist.“
Oder auch: "Macht euch schlau, vielleicht ist das, was wir erzählt haben, aber auch alles Bullshit."

Mich nervt seine Wortwahl manchmal gewaltig und ich halte manche Aussagen von ihm auch als gewagt. Allerdings würde ich ihn in keien Ecke, außer in die eines religiösen (vielleicht leicht engstirnigen) Prediger stecken.
Er sagt, was er denkt und das ist mir allemal lieber, als wenn irgendwelche "Stars" und "Sternchen" so tun, als können sie kein Wässerchen trüben.
Tatsächlich setzt er sich sogar, ganz gegen den Vorwurf, er sei Rassist, auch für andere ein.
@riepichiep Das ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich. Es gibt auch nicht Rechte, die diese Ansicht teilen und wenn sie glauben, Deutschland sei besetzt, machts ja wieder Sinn so ein T-Shirt zu tragen.

Und, weils mir wichtig ist: ich teile seine Ansichten diesbezüglich sicher nicht.
 
@riepichiep Das ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich. Es gibt auch nicht Rechte, die diese Ansicht teilen und wenn sie glauben, Deutschland sei besetzt, machts ja wieder Sinn so ein T-Shirt zu tragen.

So ein T-Shirt zu tragen macht nur dann Sinn, wenn ich es selbst glaube. Ich trage doch auch keine Klamotten, die einen Aufdruck haben, hinter dem ich nicht stehe.

Das er ein solches T-Shirt besitzt und trägt, zeigt deutlich, dass er Deutschland für besetzt hält. Und das kann auch kein anderer schönreden. Da muss er sich selbst vor eine Kamera stellen und sagen: "Das tut mir leid." Solange er das nciht tut, ist der Vorwurf (zu Recht) in der Welt ...
 
So ein T-Shirt zu tragen macht nur dann Sinn, wenn ich es selbst glaube. Ich trage doch auch keine Klamotten, die einen Aufdruck haben, hinter dem ich nicht stehe.

Das er ein solches T-Shirt besitzt und trägt, zeigt deutlich, dass er Deutschland für besetzt hält. Und das kann auch kein anderer schönreden. Da muss er sich selbst vor eine Kamera stellen und sagen: "Das tut mir leid." Solange er das nciht tut, ist der Vorwurf (zu Recht) in der Welt ...
Wenn das seine Meinung ist, warum soll er sich dafür denn entschuldigen? Und diese Aussage ist per se nicht rechts.
 
Und diese Aussage ist per se nicht rechts.
Wenn man mit einem solchen T-Shirt zu den Reichsbürgern geht, die nun mal teilweise als rechtsextrem zu werten sind, kann das zumindest zum nachdenken anregen ...

EDIT: Wäre er wirklich nur hingegangen, hätte ich kein Problem damit. Aber er ist hingegangen, hat entsprechende Kleidung getragen und als Redner die Thesen der Bewegung unterstützt. Und wer zu einer Reichsbürger-Demo geht, Reichsbürger-Sprüche macht und Reichsbürger-Kleidung trägt, da könnte der Verdacht sich erhärten, dass die Person doch den Reichsbürgern sehr nahe steht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naidoo weist selbst nicht selten darauf hin, dass Leute Dinge nicht als Wahrheit hinnehmen sollen usw.
Das ist keine Beurteilung, sondern das, was der Herr selbst von sich gibt. "Ich erwarte von uns, den Bürgern, vom Volk, etwas zu ändern und der Wahrheit ins Auge zu schauen, so schlimm sie auch ist.“
Oder auch: "Macht euch schlau, vielleicht ist das, was wir erzählt haben, aber auch alles Bullshit."

Mich nervt seine Wortwahl manchmal gewaltig und ich halte manche Aussagen von ihm auch als gewagt. Allerdings würde ich ihn in keien Ecke, außer in die eines religiösen (vielleicht leicht engstirnigen) Prediger stecken.
Er sagt, was er denkt und das ist mir allemal lieber, als wenn irgendwelche "Stars" und "Sternchen" so tun, als können sie kein Wässerchen trüben.
Tatsächlich setzt er sich sogar, ganz gegen den Vorwurf, er sei Rassist, auch für andere ein.
@riepichiep Das ist kein Äpfel-Birnen-Vergleich. Es gibt auch nicht Rechte, die diese Ansicht teilen und wenn sie glauben, Deutschland sei besetzt, machts ja wieder Sinn so ein T-Shirt zu tragen.

Und, weils mir wichtig ist: ich teile seine Ansichten diesbezüglich sicher nicht.
Ich hätte jetzt gar nichts dagegen, wenn er einfach nur zu mehr politischer Bildung aufrufen würde. Im Gegenteil, das wäre ja sehr schön sogar. Aber das macht er jedenfalls in den Passagen, die ich dazu kenne, eigentlich nicht, sondern er suggiert hier schon sehr klar, dass "mit der offiziellen Version irgendwas nicht stimmt" und man sich etwas abseitig informieren muss, wenn man die Wahrheit wissen will. Diesen Aufruf dazu, sich selbst zu informieren und zu bilden, ist auf der anderen Seite halt auch ein Stück weit gefährlich, weil man im Netz wirklich jede erdenkliche Unsinnsinformation bekommt, wenn man nur danach sucht. Gerade Stichwort BRD-GmbH. Darum wird so eine salvatorische Floskel zur freien Eigenrecherche ja auch extrem gern bei anderen Verschwörungstheorien (9/11, Hohlerde, Chemtrails etc.) verwendet. Das soll vermeintliche Objektivität zeigen, heißt aber ja in Wahrheit: Erst wenn ihr euch über diese abseitigen Theorien informiert, werdet ihr die Wahrheit, die ich schon herausgefunden habe, auch erkennen können. Er stellt das Ganze schließlich nicht als Frage in den Raum, sondern bezeichnet es durchaus als Fakt.

Und keine Sorge, ich glaube nicht, dass dir jetzt nur deswegen jemand direkt unterstellen würde, dass du seine Weltsicht insoweit teilst. :D
 
Der singende Inder wird sich wohl kaum zur rassenreinen NPD hingezogen fühlen.

Wenn du wüsstest, wie viel die Nationalsozialisten mit Indien am Hut hatten. :konfus:

Beim ESC hätte er diese bestimmt nicht thematisiert.

Das ist vollkommen egal. Er wäre als Repräsentant dieses Landes zum ESC gefahren und als solcher ist er aufgrund seiner öffentlichen Äußerungen und seinem Hang zu Verschwörungstheorien nicht geeignet. Und das er diese Verschwörungstheorien auch durchaus in seinen Liedern zu verarbeiten bereit ist, hat er mit seiner Replik ("Wo sind sie jetzt") auf die - vermeintlich immer wieder stattfindenden - satanistischen Ritualmorde in Deutschland und den USA unter Beweis gestellt. Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass sich die Öffentlichkeit lediglich über die vermeintlich homophoben Äußerungen in diesem Lied echauffierte, nicht aber darüber, dass Naidoo tatsächlich an so einen Schwachsinn glaubt...
 
Wenn man mit einem solchen T-Shirt zu den Reichsbürgern geht, die nun mal teilweise als rechtsextrem zu werten sind, kann das zumindest zum nachdenken anregen ...
Ehrlich gesagt ist mir dieses ganze Deutschland-GmbH-Zeugs viel zu skurill, als das ich das bis ins Detail lesen würde.
Ich stecke denoch nicht jeden in die rechte Ecke, der an so etwas glaubt oder so etwas behauptet.

Erst wenn ihr euch über diese abseitigen Theorien informiert, werdet ihr die Wahrheit, die ich schon herausgefunden habe, auch erkennen können. Er stellt das Ganze schließlich nicht als Frage in den Raum, sondern bezeichnet es durchaus als Fakt.

Na ja, das ist immer noch besser, als die Methode mit dem Vorschlaghammer. Das jemand versucht andere davon zu überzeugen,
was ihm selbst wichtig/bedeutend erscheint, ist aber nicht so selten. Und Naidoo ist ja nun mal ein "Künstler" und die versuchen ja nicht selten das, was sie können, glauben (oder auch nicht können :D) an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.
 
Und Naidoo ist ja nun mal ein "Künstler" und die versuchen ja nicht selten das, was sie können, glauben (oder auch nicht können :D) an den Mann bzw. an die Frau zu bringen.

Naidoo ist vor allem ein Künstler, der die besten Jahre hinter sich hat. Da haben zum einen seine politischen Bankrotterklärungen in aller Öffentlichkeit mit rein gespielt, als auch sein totales Unvermögen, mit aktuellen Trends umzugehen. Die Dubstep-Platte von ihm ist der beste Beweis dafür, dass er den Anschluss vollständig verloren hat und sich nun bei einer neuen Zielgruppe anzubiedern versucht.

Edit: Es hätte "Dubstep-Platten" heißen müssen.
Der nächste Verriss: http://www.laut.de/Der-Xer/Alben/Tanzmusik-Xavier-Lebt-Hier-Nicht-Mehr-95275
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Gerede vom besetzten Land sagt überhaupt nichts darüber aus, ob Naidoo eine rechte Gesinnung hat.


Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken
Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken
Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel

Vielleicht sagt das etwas mehr über die seltsame Gedankenwelt des Herrn Naidoo aus. Da steckt alles drin, was "moderner" Antisemitismus zu bieten hat. Den Terminus "Baron Totschild" als Anspielung auf die Bankiersfamilie Rothschild haben bereits die Nazis im Stürmer benutzt und auch heute ist in einschlägigen Kreisen die Benutzung von Begriffen wie "die Rothschilds", "Ostküste" oder "US-Finanzoligarchie" Euphemismen für Judenhass. Damit, dass Naidoo "Baron Totschild den Ton angeben lässt" füttert er zudem die in rechtsextremen Kreisen weitverbreitete Veschwörungsideologie von der allmächtigen (jüdischen) Finanzelite, die im geheimen die Geschicke der Menschheit lenkt, und er setzt noch einen oben drauf, in dem er das jiddische Wort "Schmock" verwendet. Ein solcher Erguss von einer etwas härteren Rechtsrockkapelle anstatt mit souliger Fahrstuhlmusik unterlegt und von einem dunkelhäutigen Schnulzensänger vorgetragen würde vermutlich umgehend den Jugendschutz auf den Plan rufen.

Zu den Reichsbürgern, sein eigenes Zitat: "Ich möchte auf Menschen zugehen. Auch zu 'Reichsbürgern'. Auch auf die NPD. Das ist mir alles Wurst", reagiert Naidoo im SWR auf Kritik an seinem Auftritt bei einer "Reichsbürger"-Veranstaltung am Tag der Deutschen Einheit: "Und deswegen musste ich zu beiden Veranstaltungen hingehen – zu den Menschen der Mahnwachen und zu den Menschen, die sich Reichsbürger nennen, weil es sind alles Systemkritiker so wie ich."

Wie riepichiep bereits ausgeführt hat liegen zwischen interessehalber mal bei sowas vorbei schauen und sich aktiv einbringen, indem man dort Ansprachen hält, Verschwörungstheorien zu 9/11 verbreitet oder ein Shirt mit einem der Slogans dieser Wirrköpfe trägt, Welten. Ferner sollte man sich als deutschlandweit bekannter Promi auch darüber im Klaren sein, dass man diese Leute vom rechten und ganz rechten Rand aufwertet, indem man dort auftritt und sich mit ihnen gemein macht. Wenn man sich derzeit ansieht, wer Naidoo in den sozialen Netzwerken verteidigt, und vor allem WIE das geschieht, dann kann einem schon ein wenig Bange werden, denn die meisten nehmen ihren Xavier nicht trotz dem in Schutz, was er so abgelassen hat, sondern genau deswegen. Sprich ein beträchtlicher Teil seiner Fans teilen die wirren Ansichten von "BRD-GmbH", "Besatzungsstatut" und "Rothschild'scher Weltverschwörung". Mit seinem dummen Gelaber hat sich Naidoo bei diesen Leuten zum nützlichen Idioten gemacht, auf den diese Spinner jetzt gerne und oft verweisen können, um beweisen zu wollen, dass sie ja keine Nazis und Antisemiten seine, sondern nur "Systemkritiker", wenn sogar schon ein dunkelhäutiger Mainstreamsänger die "Wahrheit" erkannt hat.

Noch ein Wort zur Systemkritik. Diese ist sehr oft angebracht und auch oft gut und richtig, allerdings sollte man differnzieren. Systemkritik, die von Reichsbürgern kommt ist im besten Falle total dämlich, und wenn sie von solchen Demagogen wie Elsässer, Popp oder Jebsen kommt tendenziell gefährlich. Systemkritik, die von Verschwörungsideologien gespeißt wird, kommt so ziemlich immer mit Vernichtungsphantasien daher. Indem man behauptet, dass alles Schlechte, was in der Welt passiert einer relativ überschaubaren Elite oder Finanzoligarchie zuzuschreiben ist, legt man nahe, dass man diese Probleme lösen kann, indem man sich dieser Personen entledigt. Diese Art der "Systemkritik" ist nicht neu und hat in Deutschland bereits einmal in die Katastrophe geführt. August Bebel hatte durchaus Recht, als er (angeblich) sagte "Der Antisemitismus ist der Sozialismus der dummen Kerls."

C.
 
Vielleicht sagt das etwas mehr über die seltsame Gedankenwelt des Herrn Naidoo aus. Da steckt alles drin, was "moderner" Antisemitismus zu bieten hat. Den Terminus "Baron Totschild" als Anspielung auf die Bankiersfamilie Rothschild haben bereits die Nazis im Stürmer benutzt und auch heute ist in einschlägigen Kreisen die Benutzung von Begriffen wie "die Rothschilds", "Ostküste" oder "US-Finanzoligarchie" Euphemismen für Judenhass. Damit, dass Naidoo "Baron Totschild den Ton angeben lässt" füttert er zudem die in rechtsextremen Kreisen weitverbreitete Veschwörungsideologie von der allmächtigen (jüdischen) Finanzelite, die im geheimen die Geschicke der Menschheit lenkt, und er setzt noch einen oben drauf, in dem er das jiddische Wort "Schmock" verwendet. Ein solcher Erguss von einer etwas härteren Rechtsrockkapelle anstatt mit souliger Fahrstuhlmusik unterlegt und von einem dunkelhäutigen Schnulzensänger vorgetragen würde vermutlich umgehend den Jugendschutz auf den Plan rufen.


Der absolute Gipfel ist es jedoch, dass es zu genau dieser Textpassage aus dem Lied mit dem sehr bezeichnenden Titel "Raus aus dem Reichstag" auch ein juristisches Nachspiel gegeben hat, welches mit einem Vergleich endete und die Amadeu-Antonio-Stiftung (netz-gegen-nazis.de) so zu einer Gegendarstellung zwang:

http://www.amadeu-antonio-stiftung....ftung-einigen-sich-auf-vergleich-vor-gericht/
 
Der absolute Gipfel ist es jedoch, dass es zu genau dieser Textpassage aus dem Lied mit dem sehr bezeichnenden Titel "Raus aus dem Reichstag" auch ein juristisches Nachspiel gegeben hat, welches mit einem Vergleich endete und die Amadeu-Antonio-Stiftung (netz-gegen-nazis.de) so zu einer Gegendarstellung zwang:

http://www.amadeu-antonio-stiftung....ftung-einigen-sich-auf-vergleich-vor-gericht/

Tja, so ist das heutzutage mit der Meinungsfreiheit in gewissen Kreisen. Jemand, der sich antisemitisch äußert will sich nicht als Antisemit bezeichnen lassen, jemand der zu Naziaufmärschen geht will partout kein Nazi sein, sondern allenthalben ein "besorgter Bürger", und wer auf Antisemitismus und zunehmenden Fremdenhass hinweist ist ein "Hetzer". Meinungsfreiheit bedeutet bei diesen ganzen -gidateilnehmern, Wahnwichteln und Aluhutträgern nur, dass sie ihre Meinung äußern dürfen, und die bitteschön jeder geil und richtig zu finden hat.

C.
 
Tja, so ist das heutzutage mit der Meinungsfreiheit in gewissen Kreisen. Jemand, der sich antisemitisch äußert will sich nicht als Antisemit bezeichnen lassen, jemand der zu Naziaufmärschen geht will partout kein Nazi sein, sondern allenthalben ein "besorgter Bürger", und wer auf Antisemitismus und zunehmenden Fremdenhass hinweist ist ein "Hetzer". Meinungsfreiheit bedeutet bei diesen ganzen -gidateilnehmern, Wahnwichteln und Aluhutträgern nur, dass sie ihre Meinung äußern dürfen, und die bitteschön jeder geil und richtig zu finden hat.

Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang auch noch ein weiterer Punkt erwähnenswert:
Nämlich dass Vertreter rechter Kreise gerne ihr Leid einem Richter vortragen und aus Prinzip gegen alles und jeden klagen. Parallelen zwischen Herrn Naidoos Vorgehensweise und derjenigen der NPD sind natürlich nur rein zufällig und nicht etwa Ausdruck gleichartiger Strategie und Zielsetzung, um sich damit letztendlich einen blütenweißen Anstrich der Unschuld von Amts wegen verpassen zu lassen.

Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/politik/npd-klagen-gerichte-als-buehne-der-rechten-1.2269443
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Jungs von der Keinherzbank, die mit unserer Kohle zocken
Ihr wart sehr, sehr böse, steht bepisst in euren Socken
Baron Totschild gibt den Ton an, und er scheißt auf euch Gockel
Der Schmock ist'n Fuchs und ihr seid nur Trottel

Vielleicht sagt das etwas mehr über die seltsame Gedankenwelt des Herrn Naidoo aus. Da steckt alles drin, was "moderner" Antisemitismus zu bieten hat. Den Terminus "Baron Totschild" als Anspielung auf die Bankiersfamilie Rothschild haben bereits die Nazis im Stürmer benutzt und auch heute ist in einschlägigen Kreisen die Benutzung von Begriffen wie "die Rothschilds", "Ostküste" oder "US-Finanzoligarchie" Euphemismen für Judenhass. Damit, dass Naidoo "Baron Totschild den Ton angeben lässt" füttert er zudem die in rechtsextremen Kreisen weitverbreitete Veschwörungsideologie von der allmächtigen (jüdischen) Finanzelite, die im geheimen die Geschicke der Menschheit lenkt, und er setzt noch einen oben drauf, in dem er das jiddische Wort "Schmock" verwendet. Ein solcher Erguss von einer etwas härteren Rechtsrockkapelle anstatt mit souliger Fahrstuhlmusik unterlegt und von einem dunkelhäutigen Schnulzensänger vorgetragen würde vermutlich umgehend den Jugendschutz auf den Plan rufen.


Ich halte diese Strophe für extrem daneben und im Endeffekt hat es dazu ja auch eien Reaktion ergeben.
Allerdings kenne ich auch im RL Menschen, die alles andere als antisemitisch sind und diese seltsamen Verschwörungstheorien genauer beleuchtet haben und nicht so abwegig finden.
Ich glaube, dass Problem ist hier allgemein (und ich nehme hier keinen Bezug dazu, was ich von der Aussage selbst halte!), dass alle Ansichten, die einmal rechts waren oder antisemtisch, eben auch dann so wirken, wenn der, der sie behauptet, nicht antsiemtisch oder rechts ist.
Denn man kann sagen Familie Rothschild ist x (welche Behauptung auch immer), oder aber, diese jüdischen Rothschilds sind x.
Wobei das mit dem "Schmock", dass sei an dieser Stelle gesagt, dem ganzen natürlich einen anderen Anstrich gibt, der tatsächlich antisemitisch wirkt, hab die Webdefinition gerade gelsen.
In jedem Fall ist diese Strophe, wie mehrer von Naidoo einfach reichlich daneben und wenn sie wirklich antisemitisch gemeitn ist, dann sogar absolut daneben.

Xavier Naidoo, der auch bekennender Fan von Offenbarung 21 ist und dort ja sogar synchronisiert hat, ist aber wohl allgemein Fan von Verschwörungstheorien und seine religiösen Ansichten sind ja ebenfalls... sehr spezieller Natur.


Tja, so ist das heutzutage mit der Meinungsfreiheit in gewissen Kreisen. Jemand, der sich antisemitisch äußert will sich nicht als Antisemit bezeichnen lassen, jemand der zu Naziaufmärschen geht will partout kein Nazi sein, sondern allenthalben ein "besorgter Bürger", und wer auf Antisemitismus und zunehmenden Fremdenhass hinweist ist ein "Hetzer". Meinungsfreiheit bedeutet bei diesen ganzen -gidateilnehmern, Wahnwichteln und Aluhutträgern nur, dass sie ihre Meinung äußern dürfen, und die bitteschön jeder geil und richtig zu finden hat.

C.
Meinungsfreiheit wird hierzulande meiner Meinung nach allgemein ein immer schwierigeres Thema, weil ich persönlich denke, dass immer mehr Intoleranz und Inakzeptanz herrscht. Nicht Ansichten und Meinungen gegenüber, sondern Menschen. Und sobald Personen dazu neigen, "Ich bin kein Rassist/Antisemit/etc, ABER", zu sagen, wird's eh grell.
Ein bisschen finde ich, ist die Grenze zwischen dem, was nun Meinung, Hetze, Wahrheit oder Mist ist, ziemlich verschoben, und dank -gidateilnehmern und bekloppter Berichtserstattungen von Medien, die nun auch nicht unbedingt zu einer "Verbesserung" bekloppter Ansichten beitragen, sondern sie eher verschlimmern, so oder so.

Tatsächlich ist in diesem Zusammenhang auch noch ein weiterer Punkt erwähnenswert:
Nämlich dass Vertreter rechter Kreise gerne ihr Leid einem Richter vortragen und aus Prinzip gegen alles und jeden klagen. Parallelen zwischen Herrn Naidoos Vorgehensweise und derjenigen der NPD sind natürlich nur rein zufällig und nicht etwa Ausdruck gleichartiger Strategie und Zielsetzung, um sich damit letztendlich einen blütenweißen Anstrich der Unschuld von Amts wegen verpassen zu lassen.

Siehe auch: http://www.sueddeutsche.de/politik/npd-klagen-gerichte-als-buehne-der-rechten-1.2269443

Ist das jetzt nicht auch eine Verschwörungstheorie ;) :p
 
Ich halte diese Strophe für extrem daneben und im Endeffekt hat es dazu ja auch eien Reaktion ergeben.
Allerdings kenne ich auch im RL Menschen, die alles andere als antisemitisch sind und diese seltsamen Verschwörungstheorien genauer beleuchtet haben und nicht so abwegig finden.
Ich glaube, dass Problem ist hier allgemein (und ich nehme hier keinen Bezug dazu, was ich von der Aussage selbst halte!), dass alle Ansichten, die einmal rechts waren oder antisemtisch, eben auch dann so wirken, wenn der, der sie behauptet, nicht antsiemtisch oder rechts ist.
Denn man kann sagen Familie Rothschild ist x (welche Behauptung auch immer), oder aber, diese jüdischen Rothschilds sind x.
Wobei das mit dem "Schmock", dass sei an dieser Stelle gesagt, dem ganzen natürlich einen anderen Anstrich gibt, der tatsächlich antisemitisch wirkt, hab die Webdefinition gerade gelsen.
In jedem Fall ist diese Strophe, wie mehrer von Naidoo einfach reichlich daneben und wenn sie wirklich antisemitisch gemeitn ist, dann sogar absolut daneben.

Xavier Naidoo, der auch bekennender Fan von Offenbarung 21 ist und dort ja sogar synchronisiert hat, ist aber wohl allgemein Fan von Verschwörungstheorien und seine religiösen Ansichten sind ja ebenfalls... sehr spezieller Natur.

1. Welche Ansichten waren denn mal rechts/antisemitisch und sind es jetzt nicht mehr? Ich dachte, dass ganz im Gegenteil der Antisemitismus seit '45 an Hoffähigkeit verloren hätte:verwirrt:.

2. Wenn etwas quäkt wie eine Ente, schwimmt wie eine Ente, fliegt wie eine Ente und aussieht wie eine Ente, ist es vermutlich keine Bohrmaschine. Das gilt auch für politische Ansichten (das mit dem Aussehen ist nicht wörtlich zu nehmen).
 
Ich glaube, dass Problem ist hier allgemein (und ich nehme hier keinen Bezug dazu, was ich von der Aussage selbst halte!), dass alle Ansichten, die einmal rechts waren oder antisemtisch, eben auch dann so wirken, wenn der, der sie behauptet, nicht antsiemtisch oder rechts ist.

Meinst du "oder" im Sinne einer Unterscheidung?

Weil: man kann rechts sein, ohne antisemtisch zu sein. Und man kann auch antisemtisch sein, ohne rechts zu sein.

Mal davon abgesehen: rechts und rechtsextrem sind auch nochmal zwei paar Schuhe, auch da wäre es wegen der Kommunikation einfacher, den jeweils passenden zu nehmen ...
 
Meinst du "oder" im Sinne einer Unterscheidung?

Weil: man kann rechts sein, ohne antisemtisch zu sein. Und man kann auch antisemtisch sein, ohne rechts zu sein.

Mal davon abgesehen: rechts und rechtsextrem sind auch nochmal zwei paar Schuhe, auch da wäre es wegen der Kommunikation einfacher, den jeweils passenden zu nehmen ...

Nimm "und" und "oder".
Mir ist der Unterschied zwischen rechts und rechtsextrem durchaus bewusst.
Was ich meine ist, dass man auch Ansichten die Rechte haben, selbst hegen kann, ohne rechts zu sein. Daher meinSatz zu den Rothschilds.
Aber ich klink mich an dieser Stelle aus der Dikussion aus, denn ich hab alles gesagt, was ich dazu zu sagen hab.
Sympathischer macht mir das Naidoo alles nicht, aber bisher hab ich ihn lediglich in die Ecke "engstiriniger Prediger" gerückt.
 
Meine Frage ja mittlerweile: Ist das eigentliche Problem, dass in Deutschland eigentlich nur der Stimmung für/gegen etwas machen darf, der ordentlich Geld mitbringt? So eine Anzeige ist ja nicht billig ...

Das Problem ist eher, dass sich vermutlich keiner der Unterzeichner mit dem Inhalt der Kritik, die Naidoo jetzt trifft, auseinandergesetzt hat. Den Xavier haben halt alle lieb, da wird gerne über seine offenbar krude Weltsicht hinweggesehen.

C.
 
Das Problem ist eher, dass sich vermutlich keiner der Unterzeichner mit dem Inhalt der Kritik, die Naidoo jetzt trifft, auseinandergesetzt hat. Den Xavier haben halt alle lieb, da wird gerne über seine offenbar krude Weltsicht hinweggesehen.

C.
Man muss auch nicht direkt einen Menschen in die Tonne werfen wegen Ansichten die man vielleicht selber nicht vertritt.
Dann müßte ich mich von so vielen verabschieden die ich eigentlich gut leiden kann.
 
Zurück
Oben