Fußball Thread - WM, EM, CL etc.

Da kommt mir jemand äußerst angespannt vor.
Ligentausch mit RBL und Freiburg wäre wohl die Höchststrafe.:P

Dieser peinliche Selbstdarsteller gehört umgehend entlassen. Schönen Offensivfussball spielen zu wollen mag ja prinzipiell löblich sein, aber dann muss ich auch die Spieler dazu haben, und wenn ich diese nunmal nicht habe, das System entsprechend anpassen.

Ich habe bei Stuttgart keinen Einblick, aber was ist denn da in der Saisonplanung passiert?
Zorniger und sein System stand ja schon vorher fest und zusammen mit ihm erfolgte die Planung. Warum wurden keine Spieler für dieses System eingekauft? Oder sind die einfach nur Fehleinkäufe?
 
Ich habe bei Stuttgart keinen Einblick, aber was ist denn da in der Saisonplanung passiert?
Zorniger und sein System stand ja schon vorher fest und zusammen mit ihm erfolgte die Planung. Warum wurden keine Spieler für dieses System eingekauft? Oder sind die einfach nur Fehleinkäufe?

Um Spieler einkaufen zu können, muss erstmal Geld da sein. Es war total naiv dieses System als "alternativlos" auszugeben, ohne in der Abwehr neue Spieler zu verpflichten. Okay, Insua wurde geholt, und ist auch der einzige Spieler in der Viererkette, der derzeit erstligatauglich ist. Der Rest ist entweder Schrott (Klein, Hlousek, Schwaab), schlicht zu jung und total überfordert (Baumgartl) oder von Zorniger demontiert (Niedermeier). Der Panikkauf Sunjic hat sich bisher ebenfalls als untauglich erwiesen und dürfte nach seiner Auswechslung nach nichtmal einer halben Stunde am Samstag zumindest für die Hinrunde ohnehin verbrannt sein.
Jetzt dieses System allen ernstes weiter durchziehen zu wollen mit Zorniger grenzt an Selbstmord auf Raten. Klar kann es nicht immer die Lösung sein, den Trainer rauszuschmeißen, und es waren mit Sicherheit auch die vielen Trainerwechsel in den letzten Jahren, die uns dahin gebracht haben, wo wir jetzt stehen, aber aus dieser Erfahrung die Konsequenz zu ziehen mit diesem Übungsleiter auf Teufel-komm-raus weiter zu machen kann es echt nicht sein.

C.
 
Jetzt dieses System allen ernstes weiter durchziehen zu wollen mit Zorniger grenzt an Selbstmord auf Raten. Klar kann es nicht immer die Lösung sein, den Trainer rauszuschmeißen, und es waren mit Sicherheit auch die vielen Trainerwechsel in den letzten Jahren, die uns dahin gebracht haben, wo wir jetzt stehen, aber aus dieser Erfahrung die Konsequenz zu ziehen mit diesem Übungsleiter auf Teufel-komm-raus weiter zu machen kann es echt nicht sein.

Der größte Fehler und der Anfang vom Untergang war damals Christian Gross rauszuschmeißen. Aussage Cacau zu Christian Gross

Vielleicht würde ja ein Trainer wie Lucien Favre guttun - der hat damals auch aus einer desolaten Borussia einen Championsleague Kandidaten geformt. Allerdings scheint der auch mit Max Eberl Managementkompetenz im Rücken gehabt zu haben.
 
Der größte Fehler und der Anfang vom Untergang war damals Christian Gross rauszuschmeißen. Aussage Cacau zu Christian Gross

Ja, das stimmt. Gross war der beste Trainer, den wir in den letzten Jahren hatten. Mit ihm hätte man das damals durchziehen müssen, aber er war vielen in der Vereinsführung wohl zu unbequem, da er einiges angesprochen hat, was bereits damals im Verein schiefgelaufen ist.

Vielleicht würde ja ein Trainer wie Lucien Favre guttun - der hat damals auch aus einer desolaten Borussia einen Championsleague Kandidaten geformt. Allerdings scheint der auch mit Max Eberl Managementkompetenz im Rücken gehabt zu haben.

Favre werden wir uns nicht leisten können, und zudem ist wohl ein recht seltsamer Heiliger, wie zuletzt sein Abschied in Gladbach gezeigt hat. Zwei Kandidaten, mit denen ich ganz gut leben könnte sind Thomas Schaaf oder Markus Gisdol. Bloß nicht: Magath oder Slomka.

C.
 
Favre werden wir uns nicht leisten können, und zudem ist wohl ein recht seltsamer Heiliger, wie zuletzt sein Abschied in Gladbach gezeigt hat. Zwei Kandidaten, mit denen ich ganz gut leben könnte sind Thomas Schaaf oder Markus Gisdol. Bloß nicht: Magath oder Slomka.

hm...

Schaaf von der Erfahrung als BuLi Trainer definitiv ja, aber von der Art her - kühle norddeutsche Art - weiß ich nicht ob er nach Stuttgart passt.

Gisdol finde ich vom Spielkonzept auch spannend. Allerdings zweifel ich, ob er es schafft, dieser Truppe wieder Leben einzuhauchen.

Ich würde ja persönlich vom Typ her einen Ede Geyer befürworten :)
 
Dieser peinliche Selbstdarsteller gehört umgehend entlassen. Schönen Offensivfussball spielen zu wollen mag ja prinzipiell löblich sein, aber dann muss ich auch die Spieler dazu haben, und wenn ich diese nunmal nicht habe, das System entsprechend anpassen. Das Spiel gegen Augsburg war der endgültige sportliche Offenbarungseid und der Beleg, dass das Experiment Zorniger gescheitert ist. Die Mannschaft hat zu Beginn der Saison gut gespielt und trotzdem nix gerissen mit dem ach so tollen System unseres Trainerfuchses, aber inzwischen ist jeglicher Optimismus verflogen. Am Samstag stand eine "Mannschaft" auf dem Platz, die eindeutige Auflösungserscheinungen zeigte und einige Spieler, die mit ziemlicher Sicherheit gegen den Trainer spielten. Gut, letzteres ist bei unserem charakterlosen Sauhaufen ja nichts neues, aber Herr Zorniger sollte sich schon fragen, was er zu dieser Situation beigetragen hat. Seine Außendarstellung ist katastrophal, sein dummes Sprüchegeklopfe in den Pressekonferenzen unerträglich. So kann man vielleicht auftreten, wenn man nach 13 Spielen unter den ersten Fünf steht, aber nicht auf Platz 16 mit 10 Punkten und 31(!) Gegentoren. Zur offenbar schlechten Stimmung in der Mannschaft dürfte er zudem selbst einiges beigetragen haben, durch seine Beratungsresistenz und dadurch, dass er ohne Not Spieler wie Georg Niedermaier öffentlich demontiert hat.
Normalerweise müsste man Zorniger lieber heute als morgen rausschmeißen, und versuchen das Ruder so schnell wie möglich herumzureißen. Dass das mit Zorniger noch was wird ist mehr als unwahrscheinlich, aber bisher gibt es keine Anzeichen für einen Trainerwechsel am Wasen. Den verantwortlichen sollte allerdings klar sein, dass mit jedem Spieltag, an dem dieser Regionalligacoach sein "alternativloses Süschdem" durchziehen kann der Abstieg immer unvermeidlicher wird.

C.

Nachdem ersten Sieg für den VfB in dieser Saison, hab ich noch geglaubt, dass man das Ruder herumgerissen hat. Aber jetzt wirkt die Mannschaft auf mich noch schwächer, als nach der Negativserie am Saisonstart. Habe eigentlich große Hoffnungen in Dutt, als Sportchef gesetzt, aber auch er wirkt jetzt überfordert. Zorniger mag ja ein sympathischer Kerl sein, aber die Aufgabe "Cheftrainer in der BL" ist z groß für ihn. Aber selbst nach einer etwaigen "Beurlaubung" Zornigers sehe ich schwarz, denn welcher Trainer der momentan verfügbar wäre, würde zum VfB passen?

Magath wird sich der VfB wohl auch nicht leisten wollen und können. Außerdem strebt der ja ohnehin meist sowas, wie den Posten eines Generalmanagers an. Ist wohl eher unrealistisch.

Slomka find ich zwar so ganz ok, leidet aber auch meist unter Kritikresistenz.

Schaaf, wie hier schon gesagt wurde, ob das kühle Nordlicht zum VfB passt, darf bezweifelt werden.

Gisdol... halte ich persönlich für einen guten Trainer. Aber ob jemand mit Hoffenheim-Vergangenheit bei den VfB-fans gut ankommt, bezweifle ich stark.

Wäre nicht "Feuerwehrmann" Peter Neururer grade frei? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gedacht sie lassen ihn bis nach dem Dortmundspiel im Amt, aber das Verhältnis zur Mannschaft war wohl nicht mehr zu kitten.

Sicher auch schön, wenn man als neuer/Interimstrainer dann mal direkt zum BVB fahren darf.

Deswegen machts jetzt erstmal Kramny von der U23. Dass man in Dortmund was holt ist ohnehin unwahrscheinlich, deshalb wird Kramny danach wieder zur U23 zurückgehen und der neue Coach kann mit nem Heimspiel gegen Werder starten.

C.
 
Deswegen machts jetzt erstmal Kramny von der U23. Dass man in Dortmund was holt ist ohnehin unwahrscheinlich, deshalb wird Kramny danach wieder zur U23 zurückgehen und der neue Coach kann mit nem Heimspiel gegen Werder starten.

Man munkelt, man hätte Bernd Wahler gestern Abend mit Felix Magath beim Italiener gesehen...

Und das Gerücht eines Düsseldorfer Airline Mitarbeiters, dass Favre am Montag einen Flug von DÜS nach STG gebucht habe macht auch die Runde.

:) :) :) Da bin ich mal gespannt wer es macht.
 
Laut Sport 1 ist Jos Luhukay ein heißer Kandidat... Logisch, wenn der eine Holländer keine Zeit hat, muss es eben ein anderer richten. Beim VfB wird Kontinuität halt groß geschrieben... :facep: :shia:

C.
 
Laut Sport 1 ist Jos Luhukay ein heißer Kandidat... Logisch, wenn der eine Holländer keine Zeit hat, muss es eben ein anderer richten. Beim VfB wird Kontinuität halt groß geschrieben... :facep: :shia:

Das heißt, der VfB hat diese Saison den Abstieg schon fest eingeplant - nur um dann mit Aufstiegstrainer Luhukay aufsteigen zu können :)
 
Das heißt, der VfB hat diese Saison den Abstieg schon fest eingeplant - nur um dann mit Aufstiegstrainer Luhukay aufsteigen zu können :)

Dieser Verein ist nur noch lächerlich, schlimmer als der HSV oder Eintracht Frankfurt zu "besten" Zeiten. Das Schlimme ist, sollte im Mai der Abstieg kommen, es wäre mir mehr oder weniger egal inzwischen. In Vorstand und Aufsichtsrat herrscht seit Jahren Vetterleswirtschaft bei der die Akteure mehr mit ihren eigenen Egos beschäftigt sind, als mit dem Verein. Heraus kommen dann solche Stümper wie Bobic und Dutt als Sportdirektor und solche wirren Experimente wie Schneider oder Zorniger auf dem Trainerstuhl und zuguterletzt eine untaugliche Mannschaft, die den Namen nicht verdient, und eher eine Ansammlung höchstens mittelmäßiger Kicker ist, von denen die Hälfte kein Bundesligaformat besitzt.
Gerade stolpere ich auf kicker.de über diesen Absatz:

Der Trainer der U23 des VfB Stuttgart, Jürgen Kramny, übernimmt bis auf weiteres als Interimstrainer und bereitet die Mannschaft auf das wichtige Spiel am Sonntag in Dortmund vor. Aber auch darüberhinaus könnte der 44-Jährige eine Lösung sein. "Kramny ist eine Interimslösung ohne Zeitbegrenzung", sagte Dutt.

Probieren wir es halt mal, wie in Gladbach, wird sich Dutt denken. Haut bestimmt hin, wenn der Cheftrainer dessen Mannschaft auf dem drittletzten Platz der Bundesliga steht durch den Cheftrainer der U23 ersetzt wird, die auf dem drittletzten Platz der 3. Liga steht. :wallb



C.
 
@Crimson

Die 4 Stufen emotionaler Entfremdung:
1. Wut/Ärger
2. Trauer
3. Resignation
4. Körperliche Symptome

Du scheinst zur Zeit bei Stufe 3 angekommen zu sein.
Lass uns mal wissen, wie sich Stufe 4 bei Dir äußert.

Selbst ich als VfB Fan war in diesem Jahr schon 2x bei den Kickers... Soweit ist die Entfremdung bei mir schon fortgeschritten - Fußball wird bei mir so langsam immer mehr durch American Football abgelöst...
 

Das wäre wieder so typisch. Als ehemaliger U19 Trainer hat er den beim VfB so hochgeschätzten "Stallgeruch" und allzu teuer dürfte er auch nicht sein. Am besten man gibt ihm gleich einen 3-Jahresvertrag, und schmeißt ihn dann im kommenden November wieder raus, wenn unser Starensemble nach dem nächsten Übungsleiter verlangt.
Egal wer kommt, es wäre der achte(!) Trainer seit August 2013, und da waren so ziemlich alle Typen dabei, die man sich so vorstellen kann:
- der verbissene Bruno Labbadia
- die jungen Konzepttrainer Schneider & Zorniger
- der harte Hund Stevens
- der lockere Kumpeltyp Veh

Aber egal welches System, welche Trainingsmethoden oder welche Spielphilosophie, keiner dieser Trainer konnte die Ansammlung von Alibikickern (Mannschaft mag ich das nicht mehr nennen) über einen längeren Zeitraum zu konstanten Leistungen motivieren. Lediglich Stevens schaffte es zweimal den Abstieg zu verhindern, als es bereits 5 vor 12 war.
Daraus kann man folgern, dass es wohl nicht unbedingt nur am Trainer liegen kann, wenn die "Mannschaft" nicht in die Spur kommt. Vielleicht sollte man sich mal ansehen, wer seit dem Beginn der Misere im Sommer 2013 Mannschaftskapitän ist, und wer regelmäßig den Mannschaftsrat besetzt. Da könnte man mal ansetzen, und einige unserer "Stars" und deren Einfluss auf Gefüge und Stimmung im Team kritisch hinterfragen..

C.
 
Zurück
Oben