Haben Ablegerfilme den gleichen Stellenwert für euch wie eine Episode ?

Können Ableger besser oder gleich gut sein?

  • Ja, vielleicht sogar besser.

    Stimmen: 18 54,5%
  • Ja, aber gleichziehen.

    Stimmen: 7 21,2%
  • Nein, aber dennoch können sie Qualität haben.

    Stimmen: 6 18,2%
  • Nein, werden absolute Flops werden.

    Stimmen: 1 3,0%
  • Weiss nicht.

    Stimmen: 1 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Das kann und werde ich wohl erst sagen, wenn ich sie gesehen habe! Bei mir gehts da Persönlich drum ob mir ein Film gefällt und dann kann ich entscheiden ob ich ihn wirklich anerkenne oder nicht!

Mir hat Episode 7 zb. ziemlich gut gefallen, aber hätte er mir nicht gut gefallen, wär das einfach irgend ein Film für mich!
 
Frag das noch mal, wenn der/die Filme tatsächlich im Kino gelaufen sind.

Ich denke jedoch schon, dass die Filme für mich den selben Stellenwert haben werden, denn: Das alles ist Star Wars.
 
Wird sich bei mir genauso verhalten, wie bei Serien, Büchern und Comics: Wenn die Filme mir gefallen und in meinen persönlichen Headcanon passen, dann immer her damit. Wenn nicht, dann ignoriere ich sie in Zukunft schlimmstenfalls^^ Aber von der grundsätzlichen Thematik her sollten erstmal alle drei angekündigten Ableger reinpassen ;)
 
Ich bin derzeit gespannt auf Rogue One. Erhoffe mir ein düsteres Science-Fiction-Drama im Stile eines Antikriegsfilms. Was den Stellenwert angeht, kommt es ganz auf die Qualität an, wobei meine Vorfreude bei Ep VII-IX auf jeden Fall erstmal höher ist.

Boba Fett macht mich derzeit nicht so an, kann sich aber nach einem gelungenen Teaser/Trailer ändern.

Han Solo macht mich neugierig, wobei ich mich frage, in welcher Zeitspanne der Film spielen wird. Fand die Han Solo Trilogie sehr gelungen, aber ein "ganzes" Leben kann man ja nicht in einen ganzen Film packen.
 
Ist dieser Film inzwischen fix?
Er reizt mich leider auch nicht wirklich. Gern lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen. Mir fallen aber durchaus andere Charaktere oder Themen für den 3. Ablegerfilm ein.
Bei mir sieht die Interessenskala eindeutig so aus:
Rogue One > Boba Fett > Han Solo
Davon abgesehen hätte mich ein Jango - Film mit Boba in der Nebenrolle aber doch wesentlich stärker gereizt.
 
Also einen höheren Stellenwert als Episode 1 und 2 hat für mich allein schon die Jedi knight Reihe^^
Einen höheren Stellenwert als Episode 1 allein hat für mich : Star Trek Into Darkness XD
Aber ansich war für mich (mal mit Ausnahme der beiden Filme die ich verdrängen möchte ) jeder Part des EU Inhaltstechnisch gleichgestellt mit der OT weil sehr viel sehr gut dazu gepasst hat und es die Storys um die Charaktere schön weitergebracht hat ( wow ich bin bestimmt ca einer von 3 Leuten hier welche die Vong Invasion geil fanden ^^ ( ich wünschte ich hätte genug dovin basale (hoffentlich richtig geschrieben XD) um mich vor dem anfliegenden Hate zu schützen haha)
 
wow ich bin bestimmt ca einer von 3 Leuten hier welche die Vong Invasion geil fanden ^^
Ich fand sie spannend und ziemlich gut geschrieben. Sie hat mir gefallen.
Trotzdem muss ich die Vong und deren Invasion oder Technologie nicht im neuem Kanon haben.

Vom Prinzip her hoffe ich das die kommenden Ableger gut werden, dann habe ich auch kein Problem damit sie auf der selben Stufe wie die Hauptepisoden zu sehen, wenn sie den auch mindestens die selbe Qualität haben und in die Kontinuität passen.
Bei den Ewoks, frühen Marvel Comics oder der Droids Animationsserie war dies ja nicht unbedingt der Fall.
 
Für mich haben die 6 Originalfilme den höchsten Stellenwert, sie sind der Kern der Geschichte und bilden die Vision des Schöpfers der Fiktion ab.

Dagegen ist der Stellenwert von "Das Erwachen der Macht" für mich gleich 0.
Den selbst gesetzten Anspruch kann der Film nie gerecht werden, unter diesem Gesichtspunkt ist sein Scheitern umfassend. Das Episodenmerkmal erweist sich hier als allzu schwere Bürde unter der das kleine Filmchen zusammenbricht.
Ich denke ich würde den Film als verträglicher einschätzen, wenn er auf den Episoden-Titel sowie auf Luke, Han und Leia verzichtet hätte ... und er könnte auch noch gerne sagen wir mal 300 Jahre in der Zukunft spielen.

Anscheinend gibt es in Produktionskreisen das Bestreben die künftigen Episoden zu einer ziellos ewig dahinleiernde und sich wiederholenden Endlosreihe zu machen.
Dies würde dann auch gegen einen großen Stellenwert künftiger Disney-Episoden sprechen.

Da sich das Desaster von "Das Erwachen der Macht" ja schon eine ganze Weile abzeichnete, richtete sich meine Hoffnung da dann doch eher schon auf die Ablegerfilme.
Hier ist letztlich alles offen und entscheidet sich von Film zu Film abhängig von der vorgelegten Qualität.
Unter den derzeitig 6 geplanten Filmproduktionen Disneys befindet sich ein ganz heißes Eisen, das in der Tat ein Volltreffer werden könnte und das ist Rogue One

Ich freue mich wahnsinnig auf den Film und hätte ich wählen dürfen, welchen Star Wars Film ich vor 2 Monaten hätte sehen dürfen, es wäre auf jeden Fall Rogue One gewesen.
Allein schon der Teaser sorgt in ca 50 Sekunden für mehr Gänsehaut als TFA in 2 Stunden und auch ansonsten hat man bisher bei Rogue One alles richtig gemacht.
Klar der Aufhänger mit den Todessternplänen ist nicht sehr originell und alles andere als neu, aber dennoch wurde mir bisher vermittelt, dass die Art wie man sich dem Thema nähern will, den Film zu etwas Neuem macht, zu etwas was man bisher bei SW so noch nicht gesehen hat, und darum ist das Projekt so unerwartet spannend.
Klar, noch ist hier nichts gewonnen, aber die Vorzeichen sind einfach gut ... die Chancen, dass Rogue One einen hohen Stellenwert bei mir bekommen wird, sind hoch.

Die anderen Ablegerfilme scheinen mir weniger ambitioniert.

Ein Film über Boba Fett bietet sich durchaus an und muss nicht die schlechteste Idee sein, ich kann mir durchaus vorstellen, dass man da 2 Stunden unbeschwerte unterhaltsame SW-Action geboten bekommen könnte.
Voraussetzung für mich ist allerdings, dass der Film tatsächlich vom echten Boba Fett handelt und man nicht auf die unsägliche und bodenlos respektlose Idee verfällt jemand auftreten zu lassen, der nur Bobas Rüstung trägt..

Den Han Solo Film erachte ich von den drei Ablegern als den am wenigsten reizvollen.
Ich bin zum Glück nicht der allergrößte Han Solo Fan, aber auch für mich ist die Rolle einfach stark durch Harrison Ford geprägt, so dass das Projekt schon durch die Neubesetzung ein zweifelhaftes wird.
Interessanterweise wurde man, als man vor etwa 2 Jahren gesagt hat, dass es nur eine Frage der Zeit sei bis Luke und Co neu besetzt werden würden, noch mit "Unmöglich, Unvorstellbar, Ketzerei, Blasphemie" und ähnlichem niedergeschrien und jetzt wo es noch eher als erwartet passiert, scheinen die meisten in so eine apathisch wirkende Schulterzuck-Mentalität verfallen zu sein.
Storymäßig gebe es bei Han vor ANH durchaus einiges was verfilmenswert wäre, aber dann muss ich daran denken was Kasdan Han in TFA angetan hat und mich gruselt es vor einen weiteren seiner Drehbücher, so dass mein Interesse an einen Han Solo Film dadurch bereits wieder gegen 0 geht.
 
Ich habe für mich entschlossen, dass die Ablegerfilme erstmal nur eine Beigabe zu den Episoden sind. Die Episodenfilme stehen für mich über allem. Wenn ich Disney Marketing betrachte, dann sehen die das ähnlich.

Ich hab von Rogue One viel zu wenig gesehen um nur ansatzweise etwas zur Qualität des Films sagen zu können. Von den drei Ablegerfilmen interessiert mich aktuell Rogue One noch am meisten. Der Han Solo Film wird meines erachtens schwierig werden, ich hab da immer Den jungen Ford vor Augen, da müssen sie schon den perfekten Schauspieler für finden. Einen Boba Fett Film brauche ich persönlich am wenigsten. Ich hoffe, dass man hier bei Disney noch umdenkt.

Ich frage mich, ob es möglich ist hier einen Thread zu finden, wo nicht versteckt gegen TFA gehetzt wird.
 
Nach der Neuordnung des Canons hat erstmal ALLES den selben Stellenwert. Natürlich werden hier und da Entscheidungen abgewogen und ggf. zu Gunsten der Filme gegenüber Romane, Comics, TV Serien getroffen. Es gibt aber seit 2013 kein Produkt mehr, dass NICHT den selben Stellenwert hat, wenn es einmal raus ist.
 
Allein schon der Teaser sorgt in ca 50 Sekunden für mehr Gänsehaut als TFA in 2 Stunden und auch ansonsten hat man bisher bei Rogue One alles richtig gemacht.
Was für ein Teaser? Link, bitte.

Nach der Neuordnung des Canons hat erstmal ALLES den selben Stellenwert. Natürlich werden hier und da Entscheidungen abgewogen und ggf. zu Gunsten der Filme gegenüber Romane, Comics, TV Serien getroffen. Es gibt aber seit 2013 kein Produkt mehr, dass NICHT den selben Stellenwert hat, wenn es einmal raus ist.
Die Filmepisoden bilden nach wie vor aber den Kern. Wenn man auf gut Glück eine beliebige Person auf der Straße fragt, ob sie Star Wars kennt, meint man damit eine der Episoden I bis VII, und nicht Ausgabe X eines Marvel Rebels Comics.
 
Die Frage lautet aber "welchen Stellenwert haben die Filme für dich"... und ich bin mir sicher, dass der Großteil des SW-Publikums nie mit anderem Material in Berührung kommen wird. Insofern: ja, die Filmepisoden bilden im Großen und Ganzen den Kern dieses Franchises.
Erst auf persönlicher Ebene (siehe Fragestellung des Threads) wird das dann eventuell umgeschichtet.
 
Zurück
Oben