Serie Game of Thrones / Das Lied von Eis und Feuer

Weißt Du, ob das mit der Buchvorlage übereinstimmt? Ich kann mich nämlich nicht mehr genau daran erinnern.

Genauer gesagt meine ich Davos' Bereitschaft, Jon zu folgen, da er Stannis' Verblendung nicht mehr länger erträgt.
Dass Davos erpicht darauf ist, Jon von den Toten zurückzuholen weiß man anhand der Bücher ja nicht, da das Buch mit Jons Tod endet.
Das ist ja jetzt einer der Handlungsstränge, die den Büchern voraus sind.

Der Buch-Davos hat in den letzten beiden Bänden genau zwei Kapitel und ist hier auf irgend einer Mission für Stannis, wo er für tod erklärt wurde. Kaum vorstellbar, dass er in den nächsten Kapiteln zur Mauer zurückkehrt und bei Jon Schnees Wiederbelebung hilft.
 
Hat inzwischen irgendwer ne Ahnung, was der Zwiebelritter da jetzt sagt? (also in der Szene wo er sagt: I've never been much of a fighter)
 
Wie jetzt, noch keine Meinungen zur dritten Folge? Nun gut, dann beginne ich mal ^^

Ich war alles in allem wieder sehr zufrieden. Insgesamt gefühlt eine etwas ruhigere Folge als die ersten beiden, aber durchgehend sehr interessant und mit einigen wichtigen Details.

Glücklicherweise beginnt man genau dort, wo die zweite Folge endete. Alles andere hätte in diesem Falle wohl auch gegen die Genfer Konventionen verstoßen. Schön, dass Jon Schnee gleich wieder voll dabei ist und nicht erst wieder zu sich finden muss oder dergleichen. Nur einen guten Psychologen könnte der Junge wohl gebrauchen. War klar, dass Tormund nichts besseres als ein kesser Spruch einfällt. Kam aber lustig rüber und ansonsten war die Szene zwischen den beiden schön, besonders durch die Umarmung. Man merkt zusehends, wie aus den alten Feinden Freunde werden.

Samwell war bisher selten ein Garant für allzu packende Szenen, dem bleibt man in seinem ersten Auftritt in der Staffel treu. Noch immer auf dem Weg nach Altsass, etwas Zickenkrieg mit Goldy, welche immer besser im Lesen wird. Und der kleine Sam bekommt langsam Haare. Läuft halt. Wobei es schon interessant wird, Sams Familie kennenzulernen.

Arya hat endlich ihr Augenlicht wieder und hat es wohl nun hoffentlich ENDLICH geschafft zu beweisen, dass sie "Niemand" ist. Damit ist zu hoffen, dass nun etwas Schwung in ihren Plot kommt. Der blinde Stöckchenkampf war in der ersten Folge noch durchaus irgendwie interessant, nun hat man sich daran aber sattgesehen. Es darf hier gerne etwas passieren.

Währenddessen gibt es in Königsmund nicht allzu viel Neues. Die Sitzung des kleinen Rats sorgte für ein stimmiges Gefühl, gehörten diese politiklastigen Szenen doch auch immer schon zur Serie und blieben bisher in der Staffel aus. Ansonsten bekommt es wieder einmal niemand hin, etwas gegen den hohen Spatzen zu unternehmen. Wie lang darf er eigentlich noch sein Unwesen treiben? Ganz ehrlich: Der Charakter hat schon irgendwo etwas cooles, wie er es schafft, alle einzuwickeln (nun auch Tommen) und es ist auf gewisse Art und Weise beeindruckend zu sehen, dass so ein augenscheinlich gebrechlicher, schwacher Mann, doch solch eine Macht innehat. Dennoch reicht es langsam mit ihm. Es läuft einfach gefühlt in nahezu jeder Szene auf das Gleiche hinaus, nämlich dass er eh der Obermacker ohne Schuhe ist, dem sowieso keiner das Wasser reichen kann. Kennen wir jetzt doch schon. Kurzum: In Königsmund ist es noch etwas still, allerdings entsteht ja doch immer mehr der Eindruck, dass Schlachtenpläne gemacht werden gegen den Spatzenorden. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Osha und Rickon in der Gefangenschaft von Ramsay Bolton. Na, das kann ja heiter werden. Hier darf man besonders gespannt sein, was nun mit den beiden passiert. Und bitte: Der arme Struppel...

Eine zünftige Hack'n'Slay-Szene fehlt auch dieses Mal nicht und so bekommen wir in Form des Tower Of Joy-Rückblicks eine wirklich großartig choreographierte, mitreißende Kampfsequenz zu Gesicht. Besonders beeindruckend ist, wie zu erwarten, Arthur Dayne mit seinem beidhändigen Schwertkampf. Viele Fans haben hier ja damit gerechnet, dass die gängige Theorie, dass Jon Schnee der Sohn Lianna Starks und Rhaegar Targaryens ist, bestätigt wird, fand Ned Stark seine Schwester doch nach dem Kampf im Turm. Es könnte für Frustration sorgen, dass man genau an der interessanten Stelle abbricht, aber so wird die Spannung noch etwas aufrecht erhalten. Klar wird durch diese Szene jedenfalls, dass Bran, und damit der Zuschauer, etwas vorfinden wird, womit nicht zu rechnen war. Ebenfalls sehr genial an dieser Szene: Bran ruft nach seinem Vater und der junge Ned Stark bleibt stehen, lauscht und sieht sich um. "Die Vergangenheit ist schon festgeschrieben und die Tinte vertrocknet", belehrt der dreiäugige Rabe Bran sinngemäß. Na, ob das die ganze Wahrheit ist? Hier wird es mit Sicherheit noch interessant.

Die ersten beiden Folgen brillierten besonders durch ihre Schlussszenen. Wie sieht es hier nun aus? Jon richtet die Anführer des Verrats hin - das war wenig überraschend, aber gut umgesetzt. Dass er jedoch Edd Tollett das Kommando übergibt, seine Wache als zu Ende erklärt und sich anschickt, die schwarze Festung zu verlassen, war möglicherweise weniger absehbar und lässt erneut genug Raum für Spekulation, was das Warten bis nächste Woche anstrengend macht. Wieso wirft er das Handtuch? Was genau hat er vor, wohin macht er sich auf? Es ist zu hoffen, dass zumindest ein Teil davon in Folge Vier beantwortet wird.
 
Ich fand die Folgen der sechsten Staffel bisher recht gut, gab nur kleinere weniger gute Momente, besonders in Episode eins.

Ich bin gerade dabei die Bücher zu lesen, weil ich den englischen Schuber zum Geburtstag bekommen habe, ich habe auch ein paar der deutschen Bücher gelesen und muss wieder einmal sagen ich finde die Übersetzung nicht sonderlich gut und das Original leichter zu lesen.

Meine Lieblingsfiguren in der Serie wechseln von Staffel zu Staffel, während mir Jon Schnee und Sansa bis zu dieser Staffel am allerwertesten vorbeigingen, finde ich das die neue Staffel schon einiges an spannung für beide Charaktere bietet, soweit ich weiß haben die Schauspieler noch nie vor der Kamera zusammen agiert, von daher wird das sicherlich interessant. Vor allem weil Sansa und Jon in den Büchern nun nicht so enge sind, wie Arya, Bran und Robb es mit Jon waren. Von daher blicke ich einem Zusammentreffen der Beiden gespannt entgegen. Ist ja auch im Preview der nächsten Folge das Sansa und Brienne es nach Castle Black schaffen.
Ich glaube Ramsay wird in dieser Staffel den Löffel abgeben, so wie Roose es bereits angeteasert hat und schlussendlich verbrannt werden, auch wenn Sansa und Jon vermutlich nach Rikkons Tod, und den sehe ich leider nach Shaggys Tod definitiv kommen, definitiv etwas anderes mit dem Kerl lieber täten. Schade eigentlich, ich finde den Schauspieler nämlich wirklich klasse, der kann gut verrückte Charaktere spielen.
Ansonsten hoffe ich das die Sandschlangen sich auf alle Ewigkeit in ihre sandigen Dünen verziehen und wir sie niemals wiedersehen. Was man aus den Tarlys macht interessiert mich auch brennend, immerhin wurde Sams Vater in der Serie nicht selten erwähnt und in den Büchern noch häufiger, von daher vermute ich das er die Rolle des verstorbenen Stannis einnimmt und der Taktiker für den großen Krieg am Ende wird. Ich denke und hoffe mal das die Tatsache das ein so kleines Haus ein Valyrisches Schwert hat, ein Hinweis darauf ist, das es noch eine größere Rolle für die restlichen Staffeln hat. Außerdem mochte ich James Faulkner in Downtown Abbey.
 
Osha und Rickon in der Gefangenschaft von Ramsay Bolton. Na, das kann ja heiter werden. Hier darf man besonders gespannt sein, was nun mit den beiden passiert. Und bitte: Der arme Struppel...

Lord Umber ist definitiv mein Favorit der Folge, Ramsays Gesichtsausdruck war einfach göttlich. Die Erfahrung sagt mir, dass Umber sein Maul zwar eher früher als später gestopft bekommt, aber bis dahin unterhält er mich hoffentlich noch gehörig, soll heißen: ärgert Ramsay ordentlich. Die Übergabe von Osha und Rickon hat natürlich im Gegenzug ordentlich Sympathiepunkte gekostet, doch vielleicht haben die beiden ja als einzige endlich mal Glück, wenn es um die Gefangenschaft bei Ramsay geht. Zumindest bei Rickon beschleicht mich aber das Gefühl, dass er leider recht entbehrlich für die Serie ist. Da wird nur John Snow den Tag retten können.
 
@Aurelian:

House Umber
Words: Your father was a cunt.
:D

Ich denke, Rickon wird sterben. Das Sterben eines Schattenwolfs ist kein besonders tolles Vorzeichen und einen Schocker wäre es wert.
 
@Aurelian:

House Umber
Words: Your father was a cunt.
:D

Ich denke, Rickon wird sterben. Das Sterben eines Schattenwolfs ist kein besonders tolles Vorzeichen und einen Schocker wäre es wert.

Um ehrlich zu sein bin ich durch TWD und GoT so abgehärtet/abgestumpft, da gibt es nicht mehr so viel, was mich wirklich aus den Socken hauen könnte. Ich rechne ja mittlerweile schon mehr oder weniger in jeder Folge damit, dass irgendeiner essentiell wichtigen Figur die Augen ausgestochen oder die Gedärme herausgerissen werden.

Rickon wäre zwar bitter für die Starks, aber für einen richtigen Schocker ist er dann wieder zu unwichtig für den Zuschauer. Ramsay ist natürlich zuzutrauen, dass er sich eine spektakuläre Barbarei ausdenkt, aber was kann es da schon groß geben, was wir noch nicht gesehen hätten?

Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht zu laut sagen sollte^^.
 
Um ehrlich zu sein bin ich durch TWD und GoT so abgehärtet/abgestumpft, da gibt es nicht mehr so viel, was mich wirklich aus den Socken hauen könnte. Ich rechne ja mittlerweile schon mehr oder weniger in jeder Folge damit, dass irgendeiner essentiell wichtigen Figur die Augen ausgestochen oder die Gedärme herausgerissen werden.

Rickon wäre zwar bitter für die Starks, aber für einen richtigen Schocker ist er dann wieder zu unwichtig für den Zuschauer. Ramsay ist natürlich zuzutrauen, dass er sich eine spektakuläre Barbarei ausdenkt, aber was kann es da schon groß geben, was wir noch nicht gesehen hätten?

Ich weiß, dass ich das eigentlich nicht zu laut sagen sollte^^.

Man hat ja bereits im Trailer gesehen, dass noch irgendjemand vom House Bolton gehäutet wird. Bis zum Vorschau auf die nächste Episode war ich mir fast sicher, diese Staffel würde Theon damit wohl endgültig den Löffel abgeben müssen. Aber da dem nun doch nicht so sein wird, könnten es entweder Lord Umber oder Osha und Rickon sein. Alle drei miteinander bzw nacheinander wäre natürlich auch noch eine Option. ^^
Ich kann es sogar auf die Spitze treiben, wenn ich sage, dass Jon die kommende Schlacht gegen Ramsay verlieren wird. Letzte Saison war die Gewissheit über einen Sieg von Stannis bis zuletzt auch ziemlich groß, was daraus aber letztlich geworden ist, brauche ich nicht erwähnen. Es ist einfach spannend im Moment und sie Staffel gefällt mir bisher ausgesprochen gut.
 
Allisar Thorn, endlich ist dieser !#@X% weg vom Fenster. Wie ich ihn seit der ersten Staffel gehasst habe, in Staffel 5 wurde er mir hingegen tatsächlich immer sympathischer, um dann am Ende wieder als Hassobjekt Nummer 1 vom Feld zu stapfen. Coole Aktion von Jon nach der Hinrichtung das Zepter an Ed zu übergeben. Im Prinzip verläuft es momentan ja genau wie die Theorie der Masse es vorhergesagt hat. :D Ich denke sein nächster Schritt wird sein gegen die Boltons in den Krieg zu ziehen. Der hat mit Rickson und Osha ja jetzt wieder mal zwei Geiseln in der Hand, denen im Extremfall ein schrecklicher Tod bevorsteht - oder es kommt doch alles anders.

Die Handlung um Daenerys und Tyrion plätschert gerade so ein wenig dahin, finde sie momentan jedenfalls eher spannungsarm im Vergleich zu dem, was im Norden von Westeros so vor sich geht. Nichtsdestotrotz bislang ein sehr sehr starker Staffelauftakt, darf so weitergehen!

Wie wär's mal mit ner Tippgemeinschaft bzgl. "Wer stirbt noch die Staffel?"? :D :D Bis jetzt lag ich zumindest ganz richtig.
 
Interessante Folge.
Der Hohe Spatz befindet sich auf bestem Wege, in den Kreis meiner absoluten Lieblingscharaktere vorzustoßen. Dort hatte Jon von Anfang an einen Stammplatz inne, den er hier mal wieder eindrucksvoll unterstreicht. Der Paukenschlag: "Meine Wache ist zuende". Bin gespannt, wohin es ihn verschlägt und wie hartnäckig Melisandre an ihm dranbleibt. Arya mochte ich indes zwar nie sonderlich, aber jetzt wo ihre "Verwandlung" komplett zu sein scheint, brenne ich auf eine Begegnung von ihr und Sansa und/oder Jon. Gewohnt lustig war Tyrion. Schön, dass man sein altes Trinkspiel wieder aufgenommen hat. Das hat Erinnerungen geweckt. Daenerys mit ihrem üblichen mimimi. Dafür eine interessante Entwicklung auf Winterfell. Der Dialog zwischen Ramsay und dem "Bittsteller" alleine war Gold wert :D Und schließlich wird auch wieder etwas Licht ins Dunkel der Vergangenheit geworfen. Hat jetzt nicht so mega vorangebracht die Kampfszene, aber sollte wohl etwas Action reinbringen. Aber eine Frage stellt sich mir: War das Jaime, der Ned's Gegner gekillt hat?
Btw darf eines hier natürlich nicht unerwähnt bleiben:
"Was hat das damit zu tun?" "Einfach alles!" - Yoda hat Einzug ins GoT-Universum erhalten :D
 
Das wurde vom 3-äugigen Rabe direkt am Anfang der Szene erwähnt.
Jojen und Meera sind übrigens die beiden Geschwister, die Bran in den Norden begleitet haben.
 
Ich fand die Folge spitze! Allein dieses My watch has ended... das wird wohl einige zeit mein höhepunkt der staffel bleiben!

Was ich mich bloß frage: Sind die Umbers wirklich übergelaufen? Oder ist das ein geheimer plan Winterfel zurück zu erobern? Man hätte ja irgendeinen Schattenwolf Kopf nehmen können (da laufen ja angeblich immer mehr hinter der Mauer rum), ich glaube der Unterschied wär keinem Aufgefallen!
 
Soweit ich das noch von den Büchern her weiss sind die Schattenwölfe eigentlich ausgestorben. Von daher ist es schwierig andere zu finden. Lediglich Summer und der Wolf von Arya würde da noch rumlaufen.
 
@general-michi das ist so nicht ganz korrekt, waren in den sieben Königreichen ausgestorben, aber hinter der Mauer gibt es sie weiterhin.
Außerdem hört Jon in seinen Wolfsträumen immer wieder andere Wölfe, Schattenwölfe, vor der Mauer, also folgen die vermutlich dem Futter das vor der großen Kälte in den Süden flieht.
 
@general-michi das ist so nicht ganz korrekt, waren in den sieben Königreichen ausgestorben, aber hinter der Mauer gibt es sie weiterhin.
Außerdem hört Jon in seinen Wolfsträumen immer wieder andere Wölfe, Schattenwölfe, vor der Mauer, also folgen die vermutlich dem Futter das vor der großen Kälte in den Süden flieht.
Ok, aber Schattenwölfe aus der Zone hinter der Mauer zu finden erweist sich meiner Meinung nach nicht als einfacher. So oder so wird es sich aller Voraussicht nach um den Kopf von Shaggydog handeln.
Ich glaube, was Jon dort hört sind seine Geschwister - also vor allem Aryas Wolf, dessen Name ich vergessen habe (Nymiria oder so? Kann das sein?) Das es noch Schattenwöfe hinter der Mauer geben soll, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Hast du vielleicht eine Quelle? Würde mich doch interessieren.
 
Ich glaube, was Jon dort hört sind seine Geschwister - also vor allem Aryas Wolf, dessen Name ich vergessen habe (Nymiria oder so? Kann das sein?) Das es noch Schattenwöfe hinter der Mauer geben soll, daran kann ich mich gar nicht erinnern. Hast du vielleicht eine Quelle? Würde mich doch interessieren.

Also im Ersten Buch, in Jon I sagt das glaube ich Onkel Benjen und in der Serie sagt das irgendeiner der Wildlinge, einer mit Namen, weiß aber nicht mehr wer.

Ich glaube ja auch das es Shaggydog ist ist, da es sich bei einer Shaggy dog story um eine Geschichte handelt, ich übersetze gerade einmal aus dem englischen Wiki:

SHAGGY DOG STORY WIKIPEDIA ENG schrieb:
In seinem ursprünglichen Sinn ist eine Shaggy Dog story eine äußerst langatmige Anekdote, die durch die umfassende Narration von normalerweise irrelevanten Ereignissen charakterisiert ist und durch eine Enttäuschung oder eine sinnlose Pointe begrenzt ist.

Weiß nicht ob es dafür einen deutschen Begriff gibt.:zuck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten 3 Minuten: Wow! Als ich Sansa sah, dachte ich mir nur "Jaaa!" und als Jon und Sansa sich in die Arme gefallen sind, hatte ich Gänsehaut und sogar ein wenig Pippi in den Augen. Ich glaube es ist das erste mal, seit der roten Hochzeit, dass sich 2 Starks wieder in die Arme fallen können. Jedenfalls fühlt es sich für mich so an. Sehr schöne Szene! Littlefinger zeigt einmal mehr was für ein gerissener Halunke er ist, schließlich ist der defacto Lord des Grünen Tals und Sansa bekommt nun Hilfe von seinen Rittern. Steht hier etwa bald die Rückeroberung von Winterfell an!? :inlove:
Auf der anderen Seite des Meeres geht es erstmal nicht so interessant weiter. Unser Lieblingszwerg schließt quasi einen Frieden mit den Meistern, der sowohl den Sklaven als auch Daeny nicht wirklich gefallen wird.. Währenddessen erreicht der Liebhaber und die Friendzonelegende Vaes Dothrak und treffen auch sogleich auf Daeny, die daraufhin sogar vergisst, dass sie auf Toilette musste.
Sprung zurück nach Westeros: Der Highsparrow ist auch wieder ein gerissener Fuchs und kümmert sich um die Königin. Auch wenn ich seine Intrigen mag, hoffe ich das Miss Highgarden 2015 bald freikommt. Loras ist übrigens auch ein nervliches Wrack. Scheint eine sehr, sehr harte Tortur da unten in den Kellern zu sein. Schön, dass GoT neben brutaler körperlicher auch ebenso brutale psychische Gewalt zeigt. Übrigens Ramsay ist und bleibt ein mieser Bastard..
Wieder zurück übers Meer: Daeny hat ziemlich Glück, dass das Häusle so schnell Feuer fängt. Diesmal fand ich ihren "Guckt mich an, ich bin nackig aber überlebe Feuer"- Auftritt nicht so spannend wie beim ersten mal. Aber dennoch es zeigt Wirkung und sie hat jetzt wieder ein großes bzw. noch größeres Khalasar. Läuft :thup:


Zusammenfassend lässt sich hier von einer soliden Folge sprechen, auch wenn es diesmal keine Visionen gab... Die 6. Staffel gefällt mir sehr gut, hat bsi jetzt noch keine Totalausfälle gehabt und war stets spannend. Bitte weiter so!
 
Zurück
Oben